Hundewunsch: Deutscher Pinscher / Spitz, Labrador, Basenji, Whippet, Schipperke,....

Galgo, Podenco,Whippet- kommt drauf an was du genau willst, aber bei diesen Rassen hab ich die Erfahrung, draussen Vollgas, drinnen ruhig, Fremden gegenüber nicht so überschwenglich, Geruchsarm, sehr Kinderlieb usw. Kommt aber wie immer auf die Erziehung an, Welpen werden das nicht erfüllen können, aber das ist ja klar.

sind mir auch sofort eingefallen, allerdings sollte man den jagdtrieb nicht unerwähnt lassen.
ausserdem sind manche exemplare recht schreckhaft (ad kinder), gehen zwar selten nach vorne, aber fühlen sich dann eventuell nicht gar so wohl.
ich denke aber dass es bei sovielen anforderungen sowieso am klügsten ist ein nettes kleines tierheim auszusuchen und sich dort umzusehen und vl mal mit ner patenschaft zu beginnen :)
 
bei Labis mußt du halt auch entscheiden zw. Show und Arbeitslinie....

Labis sind Arbeitstiere und wollen gefördert werden, nur Gassi gehen reicht nicht, genau so wenig wie "nur" körperlich fordern (Joggen ect.), auch die geistige Auslastung (sowie eigentlich bei jedem Hund) ist sehr wichtig, zb. mit Dummytraining...

Ja da geb Ich dir recht,:D
Aber Ich glaub Ich bin auch ein bisschen verliebt in den Labbie.
Ich glaub der Falt steht nicht mehr wikrlich zur Debatte:)
LG
 
Ja, Labis sind wirklich tolle Hunde:D! Aber wie ich auch schon auf der Seite 1 geschrieben habe, sie sollten nicht unterschätzt werden. Sie brauchen wirklich viel körperliche und geistige Auslastung, wenn man wirklich zufriedene Hunde haben möchte.

Leider werden Labis oft als dicke unbewegliche faule Hunde gesehen, dass dies nur an den Besitzern liegt, wird sehr oft übersehen:(!
 
Ot @ Schote: ich hätt ihn ja auch fast mitgenommen den Hübschen, aber Ich glaub die Entscheidung zum Labbi steht jetzt sowieso fest.
LG
 
Ich bin auch ein absoluter Labi Fan und micht stört es ungemein, wenn diese Rasse ständig als Modehund abqualifiziert.
Von den Labis die ich kenne vegetiert kein einziger als fettes, unausgelastetes, geistig verkümmertes Wesen dahin. Nein, die sind Therapiehunde, werden jagdlich geführt, frönen dem Dummysport und sind nebenbei auch noch glückliche Familienhunde.
 
ich halte einen Basenji und kann dir diesbezüglich ev. bei der Entscheidung helfen

Vielleicht nur kurz was ich / wir uns für einen Hund vorstellen:

vorrangig muss er gesund sein (HD, Augenprobleme, usw..),
die Auswahl eines guten Züchters ist bezüglich Gesundheit enorm wichtig!

mittelgroß, agil, = Basenji :)
seinem Rudel treu ergeben ist unser Basenji, aber nicht bedingungslos gehorsam und versucht durch intelligente Lösungen die Befehle zu unterwandern (volgo: austricksen)
seinen Hof (vorerst Wohnung) verteidigen wollen, wird der Basenji eher nicht, territorial wie jeder Hund, aber eben kein Wachhund
Fremden gegenüber skeptisch und dennoch kinderlieb (weil wir Nachwuchs wollen) sein... widerspricht sich das? :eek: die "Skepsis" Fremden gegenüber ist ein wenig von der Zuchtlinie abhängig, englische Basenji-Linien gelten als skeptischer als amerikanische oder australische Linien.
Ob Kinderlieb oder nicht liegt meiner Meinung nach an der Sozialisierung, Prägung, Erziehung und Charakter des Hundes (nicht der Rasse)

Wir wollen ihn im Sommer mit in den Urlaub ans Meer nehmen (wenn er wasser mag, wäre das super), unser Basenji HASST Wasser (außer zum Trinken), andere schwimmen durchaus gerne
ich will mit ihm joggen gehen, vielleicht auch einen Hundesport betreiben und dennoch soll er auch mal ruhig zu hause liegen können während ich ihm den Kopf kraule ;)
Draussen Vollgas, zu hause Couchpotatoe. das dürfte mit fast jeder Rasse möglich sein, ein müder Hund ist ein guter Hund :D
Er soll mit mir ab und zu mit ins Büro kommen, neben mir brav liegen bleiben
geht, wenn vorher und nachher genügend bewegt
und nicht kläffen = Basenji
. Wenn er wenig Eigengeruch entwickelt wäre das schon von Vorteil. = Basenji (tatsächlich kein "hundeln", die Hände riechen nach dem Streicheln nicht ect..)

French Bulldog oder Mops sind Geschmackssache, aber durchaus sportliche Hunde (wenn sie's von Anfang an gewohnt sind) sind aber sicher schneller ruhig als ein Jagdhund.
Shiba Inu käme auch in Frage?
 
sind mir auch sofort eingefallen, allerdings sollte man den jagdtrieb nicht unerwähnt lassen.
ausserdem sind manche exemplare recht schreckhaft (ad kinder), gehen zwar selten nach vorne, aber fühlen sich dann eventuell nicht gar so wohl.
ich denke aber dass es bei sovielen anforderungen sowieso am klügsten ist ein nettes kleines tierheim auszusuchen und sich dort umzusehen und vl mal mit ner patenschaft zu beginnen :)

Das kann ich bestätigen, meine Greyhounds sind Kinder zwar gewöhnt, finden sie aber offensichtlich sehr nervig und sind extrem gestresst wenn Kinder zu Besuch sind - auch wenn meine Neffen/Nichten die Hunde in Ruhe lassen, man merkt ihnen an dass sie nur drauf warten bis die Kleinen wieder weg sind.

Jagdtrieb ist bei vielen Windhunden extrem, da muss man dran arbeiten, dass das mit dem Freilauf gut klappt.
 
Das kann ich bestätigen, meine Greyhounds sind Kinder zwar gewöhnt, finden sie aber offensichtlich sehr nervig und sind extrem gestresst wenn Kinder zu Besuch sind - auch wenn meine Neffen/Nichten die Hunde in Ruhe lassen, man merkt ihnen an dass sie nur drauf warten bis die Kleinen wieder weg sind.

Jagdtrieb ist bei vielen Windhunden extrem, da muss man dran arbeiten, dass das mit dem Freilauf gut klappt.

piero hat ja sowieso angst und mo lässt sich zwar bereitwillig streicheln aber eher ertragend :eek:
selber hab ich ja keine.
jagdtrieb ist bei meinen beiden sicher harmlos, aber trotzdem schränkt er den freilauf natürlich ein
 
Oh mann ich danke Euch vielmals, dass ihr auf so eine "banale" Frage so zahlreich und ausführlich antwortet!! :cool:
Das bestätigt mich mal wieder darin, dass Hundehalter die besseren Menschen sind! DANKE! :)

@Fibula: Shiba Inu... genau diese Rasse ist mir nicht eingafallen... kannst du mir dazu auch was sagen?

Bzgl. Pitbull, Staff und co.: ich traue es mich eh nicht sagen, aber sie sagen uns optisch nicht zu, sorry :(

Ich muss auch zugeben, dass für uns nur ein Welpe in Frage kommt; wie für so viele... jedoch wissen wir auf was wir uns einlassen.. und das bis zu seinem/ihrem letzten Atemzug in hoffentlich erst ~15 Jahren.

Danke für den Schnauzer Hinweis.. den muss ich mir nochmal genau anschauen!

Ja es stimmt, dass mir die Rasse jetzt nicht so wichtig ist,... Hundsi soll mittelgroß und gesund sein und sich bei uns wohl fühlen :D --> ein Malinois bspw. würde das wahrscheinlich nicht.

Hmm, es gibt so viele tolle Rassen,... wie soll man sich da bloss entscheiden?

Objektiv müsste man wohl sagen, dass Deutscher Pinscher und Basenji sicher tolle Hunde sind, aber nur bedingt anfängertauglich? Versteht mich bitte nicht falsch, ich weiss, dass jede Rasse konsequente aber liebevolle Erziehung benötigt und noch mehr Geduld... aber ich will es uns nicht "absichtlich schwerer" machen... noch dazu, da ich mich nicht auf eine Rasse festlege, weil einfach alle Hunde toll sind!

EDIT: was ich ganz vergessen habe anzuführen: geringer bis kein Jagdtrieb wäre von Vorteil; bewundere immer die Hunde, die so brav neben Fraul/Herrl ohne Leine laufen


Danke liebe Wuff Gemeinde!
 
Hi Tatze!

Labrador wäre eigentlich der perfekte Hund, wenn er nicht jeden Fremden so begeistert begrüssen würde... liegt das prinzipiell in seiner Natur, oder kann man ihm das auch "abtrainieren"? Ich kenne eben nur Goldies und Labrador die jeden liebevoll begrüssen... selbst die, die Hunde nicht leiden können und der Hund das eigentlich spüren sollte.

lg
 
Labrador wäre eigentlich der perfekte Hund, wenn er nicht jeden Fremden so begeistert begrüssen würde... liegt das prinzipiell in seiner Natur, oder kann man ihm das auch "abtrainieren"? Ich kenne eben nur Goldies und Labrador die jeden liebevoll begrüssen... selbst die, die Hunde nicht leiden können und der Hund das eigentlich spüren sollte.

lg

Das liegt rein an der Erziehung!!! Garantiert!:)
 
Ja ich weiß, Labis sind einfach unschlagbar:D!

Ich muß noch einmal betonen, wie toll ich es finde, dass Du Dich so gut im Vorhinein informierst:)! Das machen leider nicht viele:(!

:)

Danke, aber eigentlich müssen wir uns bei Euch bedanken, dass ihr alle so hilfsbereit seid! Gekauft ist ein Hund ja (für manche leider viel zu) schnell...

Ach wir könnens kaum erwarten bis wir unseren eigenen Vierbeiner bei uns aufnehmen können :cool:

Kann man eigentlich alle rassespezifischen Krankheiten (die ja leider beim Labbi ziemlich zahlreich sind; zumindest laut wiki) ausschliessen, wenn man bei einem guten Züchter kauft?
 
:)

Kann man eigentlich alle rassespezifischen Krankheiten (die ja leider beim Labbi ziemlich zahlreich sind; zumindest laut wiki) ausschliessen, wenn man bei einem guten Züchter kauft?

Da bei wirklich guten Züchtern sehr viel wert auf Gesundheit gelegt wird, kann man Krankheiten sicher bis zu einem gewissen Grad dezimieren, es ist halt wirklich wichtig das du dich mit dem Züchtern, den Elterntieren ect. auseinandersetzt.
Schau dir mal ein paar HPs im Internet an, einen Lik hab Ich dir ja geschickt, und besuche mal ein paar Züchter und Informiere dich Vorort. Mach dir ein Bild und hör auf dein Bauchgefühl. es gibt hier im Forum ja einige die Labbis haben, vielleicht können die dir ein paar gute züchter nennen.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Kann man eigentlich alle rassespezifischen Krankheiten (die ja leider beim Labbi ziemlich zahlreich sind; zumindest laut wiki) ausschliessen, wenn man bei einem guten Züchter kauft?

Ein klares NEIN, man kann einiges minimieren, aber ausschließen leider nicht! Bei keinem Lebewesen, leider, da spielen zu viele Faktoren wie die Gene, Umwelteinflüsse, und noch vieles mehr mit, leider ist es noch keinem Züchter gelungen in seine Hunde bzw. die Welpen "hineinzuschauen"! Glaub mir, ich als Züchterin würde mir nichts mehr wünschen als mit einem art "superröntgenblick" in meine Süßen hineinzugucken, aber leider, so ist das Leben! Will man ein mit Garantie gesundes Lebewesen muß man auf ein Stofftier (wobei das dann ja kein Lebewesen ist, hmm) zurückgreifen!
lg Birgit
 
Aber bei einem wirklich guten Züchter fällt die Chance auf eine Krankheit viel geringer aus. Aber 100% Sicherheit gibt es nicht, bei keinem Lebewesen.
LG
 
Oben