Hundewunsch: Deutscher Pinscher / Spitz, Labrador, Basenji, Whippet, Schipperke,....

Wie schauts denn mit dem Collie aus - da du anscheiend Kurzhaarige Hunde bevozugst - der Kurzhaar Collie...würd denke ich recht gut passen.
 
Aber bei einem wirklich guten Züchter fällt die Chance auf eine Krankheit viel geringer aus. Aber 100% Sicherheit gibt es nicht, bei keinem Lebewesen.
LG

Ja, stimmt schon, aber passieren kann leider immer was und dessen sollte man sich bewußt sein! Auch Kinder gesunder Eltern können leider krank werden, es sind alles Lebewesen es gibt keine Garantie auf Gesundheit man kann nur minimieren und braucht trotzalledem immer noch ein wenig Glück!

lg Birgit
 
Hallo!Eine Bekannte von mir hat einen Dt.Pinscher.:)Er ist echt so süß!
Also wenn ich mit meinen Hund komme ist er eher uninteressiert an Fremden wenn ich ohne Hund dort bin (sehr selten) dann springt er mir gleich rauf,schlabbert mich ab etc.etc.
Bellen tut er eigentlich (fast)nie:).
Das ist auch erst der erste Hund von den Leuten und ich finde es geht ihn sehr sehr gut bei ihnen.Sie gehen halt am tag ca.2-3stunden spazieren. Bauen immer kleine Tricks in den Spaziergang hinein.Gehen glaube ich 1 mal in der Woche in die Hundeschule.Also den Hund geht es bei denen wirklich super gut obwohl sie Hundeanfänger sind(kommt aber auch auf die Erziehung an;)).Der Hund verträgt sich auch mit eigentlich jeden Hund .
Gestern wollte er meinen Jacky beschützen und hat das erste mal einen Jogger angebellt.Der Hund läuft auch sehr brav ohne Leine also wenn man pfeift ist der Finn(so heißt er)immer zur Stelle.:)
Eines muss ich dir aber ganz ehrlich sagen die Leute haben auch Katzen und der Finn HASST diese Katzen:rolleyes::D.
Schwimmen geht er eigentlich nie (oder selten).
So wenn du noch fragen hast kannst du sie noch gerne hier reinschreiben.
Lg.Katrin
PS:Ich find es auch super das ihr euch bevor ihr euch einen Hund holt euch so gut informiert:).
 
EDIT: was ich ganz vergessen habe anzuführen: geringer bis kein Jagdtrieb wäre von Vorteil; bewundere immer die Hunde, die so brav neben Fraul/Herrl ohne Leine laufen


Danke liebe Wuff Gemeinde!

Ganz ausschließen wirst du eine jagdtrieb bei keinem hund können. eine gute geistige und körperliche auslastung kann aber sicher dabei helfen, dass in den griff zu bekommen.

man sollte sich halt auch nicht gerade eine Rasse zulegen, die zur Jagd gezüchtet wurde, wenn man wenig jagdtrieb möchte. labradore und andere retriever sind halt auch Jagdhunde.:eek:

schnauzer und Pinscher sind zumindestens nicht zur Jagd gezüchtet worden, aber ausschließen kann man jagdambitionen natürlich nie...;)
 
und noch einmal erwähnt, ein Labbi ist ursprünglich für die Jagd gezüchtet worden....(speziell Vögel....ect.)

also Jagstrieb vorhanden....;)

aber man kann natürlich daran arbeiten.....
 
Shiba Inu kenne ich nur von Freunden, da können dir Halter dieser Rasse sicher mehr erzählen. Ich habe sie als unaufdringliche eher zurückhaltende Hunde erlebt, die aber selbstbewusst sind und genau wissen, was sie wollen.
Haart eher mehr als wenig und soll aufgrund seines dichten Fells eher ein "Winterhund" sein. Die befreundeten Halter haben jeweils 2, bzw. drei Kinder im Alter von 0-6 Jahren und es scheint gut zu funktionieren.

Aber am besten mal auf eine Hundeausstellung gehen (die Saison geht eh grad los) und ALLE Hunde die in Frage kommen live erleben! So haben wir wirklich die ideale Rasse für uns gefunden.
 
ich finde von deinen aufgezählten rassen den spitz sehr passend für euch. der entwickelt aber aufgrund seiner dichten unterwolle ganz bestimmt viel eigengeruch.

Dem kann ich nicht zustimmen - wir hatten vor Jenny 14 Jahre lang einen Mittelspitz, und gerochen hat er nicht (ausser bei nassem Fell), aber das lag vielleicht auch an seiner Größe (SH 35 cm)
Vielleicht ist es bei Großspitzen anders :eek:
Passend würd ich ihn auch finden, würd mir selbst jederzeit wieder einen nehmen :D
Ich kann alldings nur von unserem Rocky sprechen, er hatte keinerlei Jagdinstinkt, war kein Kläffer (was den Spitzen ja auch nachgesagt wird), war sehr gelehrig, drinnen und draussen ruhig, hatte aber auch gerne mal seine fünf Minuten :D
 
Shiba Inu kenne ich nur von Freunden, da können dir Halter dieser Rasse sicher mehr erzählen. Ich habe sie als unaufdringliche eher zurückhaltende Hunde erlebt, die aber selbstbewusst sind und genau wissen, was sie wollen.
Haart eher mehr als wenig und soll aufgrund seines dichten Fells eher ein "Winterhund" sein. Die befreundeten Halter haben jeweils 2, bzw. drei Kinder im Alter von 0-6 Jahren und es scheint gut zu funktionieren.
.

Shiba Inus sind aber ursprünglich auch zur Jagd gezüchtet worden und das ist ja was der TE gar nicht haben mag.;)

der österreichische Pinscher ist im Gegensatz dazu gezüchtet worden beim Haus zu bleiben und nicht zu strawanzen auch ohne Zaun, Fremde zu melden, beim Viehtreiben zu helfen und maximal die Mäuse ums Haus zu eliminieren. Mit gefällt diese Rasse selber immer besser! :p und man würde eine Rasse unterstützen, die vom Aussterben bedroht ist. :cool:
 
Hallo,

wie wäre es mit einem schon erwachsenen Hund, der ist als Ersthund sicher besser geeignet, da er schon etwas erzogen ist.
Ich stelle Dir hier z.B. Shade vor, aber es gibt sicherlich viele erwachsene Hunde die sehnlichst auf ihr Glück warten.
Art/Rasse:Labradormixrüde
Alter:ca. 2 Jahre
Geschlecht:Rüde
Farbe/Zeichnung:schwarz
Impfungen/Tests/Enwurmt:ja
Kastriert:ja
Organisation:Noname_Dogs
Ansprechpartner:Christine Burger
Schutzvertrag:ja
Preis:280,--
Zuchtvereinsname (falls vorhanden):
Sonstige Eigenschaften des Tieres:
Abgabegrund:ausgesetzt
Abgabe Wann/Wo:Wien
Shade ein fast zwei jähriger Labradormix und wurde von uns voriges Jahr in Ungarn in einer Ortschaft aufgelesen aufgelesen, wo man ihm ausgessetzt hatte. Shade wurde schon einmal vermittelt aber kam zu uns zurück, da seine neue Besitzerin an Krebs erkrankte. Er ist ein ganz lieber aber auch sensibler Bursche, ist kinderfreundlich aber leider verträgt er sich nicht mit allen Hunden und hat einen ausgeprägten Jagdinstinkt. Er liebt Such und Ballspielen und braucht daher auch sehr viel Bewegung. Ins Büro mitzunehmen wäre bei ihm kein Problem, da er nur die Nähe des Menschen sucht.

Kontakt: burger.christine@gmx.at

attachment.php
 
Danke nochmals Euch allen für die vielen Antworten! :cool:
@notfellchen: Ich finde es einfach toll und bewundernswert, dass es wie Dich (Euch) noch viele andere in diesem Forum gibt, die sich um "alleingelassene" Hunde kümmern. Wir schliessen für uns auch nicht aus, dass wir einen Hund aus einem TH holen... jedoch muss es für uns ein Welpe sein, den wir von frühauf prägen und erziehen können... ich muss dem Hund einfach voll vertrauen können. Ausserdem wünschen wir uns ein Mädchen! Ich drücke Shade die Daumen, dass der Prachtkerl ein schönes Heim findet!

Österreichischer Pinscher wurde auch erwähnt. Tolle Rasse... trifft so ziemlich haargenau unser Vorstellungen, ausserdem wäre es natürlich toll dazu beizutragen, den Fortbestand einer gefährdeten Rasse zu unterstützen... leider wie schon erwähnt: EXTREM SELTEN. Was ich im I-net gefunden habe, wird es in Österreich erst nächstes Jahr wieder Nachwuchs geben :(

Zum deutschen Pinscher: super! Katzenunverträglichkeit wäre das geringste Problem... sind wir auch *gg*

Kurzhaarcollie: auch sehr interessant!

Shiba Inu: der hat ja anständig Fell, wow! wir tendieren zu nem Kurzhaarvierbeiner

Spitz: auch viel Fell, dennoch interessant.

Labrador: immer noch Favorit, wenn da nicht diese ganzen möglichen Erbkrankheiten wären *grrrr*

Wenn es in den nächsten Wochen/Monaten österr. Pinscherwelpen geben würde, wäre die Entscheidung vermutlich gefallen.
 
Labrador: immer noch Favorit, wenn da nicht diese ganzen möglichen Erbkrankheiten wären *grrrr*

Man muß sich wirklich gut mit den Züchtern beschäftigen und sich informieren, außerdem sich nicht nur die Zuchthündin und den Rüden genau anschauen und informieren, sondern auch Infos über die Nachzuchten einholen. Seriöse Züchter haben im Normalfall kein Problem damit, wenn sich Welpenkäufer untereinander kennenlernen. Da kann man auch viel erfahren.

Und, eines muß man ganz klar sagen, egal welche Rasse, man hat nie die Garantie, dass der Hund sein Leben lang gesund sein/bleiben wird, aber man hat dann zumindest alles Mögliche dazu beigetragen.
 
Österreichischer Pinscher wurde auch erwähnt. Tolle Rasse... trifft so ziemlich haargenau unser Vorstellungen, ausserdem wäre es natürlich toll dazu beizutragen, den Fortbestand einer gefährdeten Rasse zu unterstützen... leider wie schon erwähnt: EXTREM SELTEN. Was ich im I-net gefunden habe, wird es in Österreich erst nächstes Jahr wieder Nachwuchs geben :(

Wenn es in den nächsten Wochen/Monaten österr. Pinscherwelpen geben würde, wäre die Entscheidung vermutlich gefallen.
stimmt so nicht ganz, ;) ist aber noch nicht auf der hp, weil es noch in planung ist und sich die hunde manchmal auch nicht so verhalten wie wir wollen :D

es gibt dzt. in holland und deutschland einen wurf. ich weiß jetzt jedoch nicht, inwieweit noch welpen zu vergeben sind.
hier mal die infos zum deutschen wurf:
http://www.oe-pinscher-klub.at/index.php/wurfmeldungen/65-a-wurf-vom-werschberg

und der holländische. (ich liebe diese hündin *schmelz*) :heart::heart:
http://www.oe-pinscher-klub.at/index.php/zucht-ausserhalb-koep/93-deckmeldung-in-holland
man kann mit ihnen durchaus in englisch aber auch in deutsch korrespondiern (da eher der vater). :):)

weiss nicht, wo ihr genau wohnt und wie weit das von euch weg ist.


heuer werden ziemlich sicher noch würfe fallen, wird jedoch noch etwas dauern. vermutlich eher herbst.
u.a. ist diese wurfwiederholung geplant. ich nehme mal an, dass leni wieder ende mai läufig werden wird.
http://www.oe-pinscher-klub.at/index.php/wuerfe/73-a-wurf-vom-oflinger-grom

u.u. wird auch ein "projektwurf" zur erhaltung der rasse gemacht. führt jetzt nur ein bisi zu weit alles hier zu erklären. in diesem fall haben die hunde keine paiere.

wir haben am 30. mai eine klubschau zu der ich euch (und natürlich alle andern auch, die es interssiert;)) gerne einlade.
da könnt ihr euch ein bild von der rasse machen.
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch und hoffe, dass es noch aktuell ist!

Der deutsche Pinscher erfüllt im Großen und Ganzen deine Anforderunge, nur mit kleinen Kinder könnte es vielleicht schwierig werden.
Ich kenne einige, bei denen Pinscher und Baby gut klappt, aber das sind aber alles Pinschererfahrene Hundeprofis.
In der Regel sagen aber die meisten: erwachener Hund und Baby klappt, größeres Kind und Welpe klappt auch, aber Welpe/Junghund und Baby ist eine schwierige Kombination.

Der Pinscher neigt dazu, seinen Kopf durchzusetzen, und wenn das nicht auf anhieb gelingt, neigt er zum Schnappen. d.h. jetzt nicht, das Pinscher generell nach alles und jedem schnappen, aber ich denke, man kann sie Charakterlich nicht mit einem Labrador (z.b) vergleichen.
Ich hab erst unlängst einen Fall mitbekommen, wo eine Familie mit Baby eine junge Pinscherhündin abgeben musste, weil Sie nach dem Baby schnappte.
Die Hündin ist sicherlich kein böser Hund, aber die junge Mutter war einfach mit einem kleinem Baby und einem sehr selbstständigem Hund überfordert.

lg
Barbara
 
Oben