Vielleicht nur kurz was ich / wir uns für einen Hund vorstellen:
vorrangig muss er gesund sein (HD, Augenprobleme, usw..),
die Auswahl eines guten Züchters ist bezüglich Gesundheit enorm wichtig!
mittelgroß, agil, =
Basenji
seinem Rudel treu ergeben
ist unser Basenji, aber nicht bedingungslos gehorsam und versucht durch intelligente Lösungen die Befehle zu unterwandern (volgo: austricksen)
seinen Hof (vorerst Wohnung) verteidigen wollen,
wird der Basenji eher nicht, territorial wie jeder Hund, aber eben kein Wachhund
Fremden gegenüber skeptisch und dennoch
kinderlieb (weil wir Nachwuchs wollen) sein... widerspricht sich das?
die "Skepsis" Fremden gegenüber ist ein wenig von der Zuchtlinie abhängig, englische Basenji-Linien gelten als skeptischer als amerikanische oder australische Linien.
Ob Kinderlieb oder nicht liegt meiner Meinung nach an der Sozialisierung, Prägung, Erziehung und Charakter des Hundes (nicht der Rasse)
Wir wollen ihn im Sommer mit in den Urlaub ans Meer nehmen (wenn er wasser mag, wäre das super),
unser Basenji HASST Wasser (außer zum Trinken), andere schwimmen durchaus gerne
ich will mit ihm joggen gehen, vielleicht auch einen Hundesport betreiben und dennoch soll er auch mal ruhig zu hause liegen können während ich ihm den Kopf kraule
Draussen Vollgas, zu hause Couchpotatoe.
das dürfte mit fast jeder Rasse möglich sein,
ein müder Hund ist ein guter Hund
Er soll mit mir ab und zu mit ins Büro kommen, neben mir brav liegen bleiben
geht, wenn vorher und nachher genügend bewegt
und nicht kläffen
= Basenji
. Wenn er
wenig Eigengeruch entwickelt wäre das schon von Vorteil.
= Basenji (tatsächlich kein "hundeln", die Hände riechen nach dem Streicheln nicht ect..)
French Bulldog oder Mops sind Geschmackssache, aber durchaus sportliche Hunde (wenn sie's von Anfang an gewohnt sind) sind aber sicher schneller ruhig als ein Jagdhund.
Shiba Inu käme auch in Frage?