hundetrainerausbildung

dromedar009

Neuer Knochen
Hallo würd gern eine Ausbildung zum Hundetrainer machen und hab mich schon ein bißchen umgesehen. Leider bin ich bisher nur audubiose Anbieter gestoßen oder welche, die zu weit weg von Wien sind. Kennt jemand empfehlenswerte Ausbildungsstätten in Wien?
 
Hallo,
also ich würde mich nicht auf eine Ausbildungsrichtung festlegen! Viele Trainer arbeiten nach einer bestimmten Linie und den Rest verpasst du dann quasi.
Ich würde Seminare bei möglichst vielen verschiedenen Ausbildern machen und mir bei jedem das Beste raussuchen ;)
Der BHV in Deutschland bietet super Seminare an und hat auch nur geprüfte Mitglieder. Bei denen lohnt es sich dann mal 1-2 Wochen Praktikum zu machen.
Gute Adressen für Theorie- und Praxisseminare sind je nachdem was dich interessiert:
Ute Blaschke-Berthold www.cumcane.de
Celina del Amo
Viviane Theby
Barbara Schöning
Ester Schalke
Pia Gröning (Antijagdtraining)
...
 
Kannst auch mal bei www.canis-kynos.de schauen.
Da gibt es auch viele Seminare von immer wieder interessanten Referenten. Wenn Dich mal was speziell interessiert. Kannst sie auch als Nicht-Student machen.
 
Hallo,

vergessen sollte man allerdings nicht, dass man Seminare zwar zusätzlich besuchen sollte, aber, dass diese Seminare keine Praxis ersetzen können. Und Praxis lernt man nicht auf Seminaren, sondern nur bei den diversen Trainern.

LG
Uni
 
.....und ich glaube herausgelesen zu haben, dass sie etwas in wien oder -nähe sucht!!1

Hallo,

hab ich auch so verstanden.

@dromedar009:
Welche Erfahrung mit Hunden hast du denn bereits?
Ich an deiner Stelle würde mir verschiedene Vereine ansehen und mit den Trainern dort sprechen.

LG
Uni
 
ich hab seit mittlerweile 2 jahren eine weimaraner hündin. da sie bereits ein jahr alt war als sie zu mir kam und sie die vorbesitzer abgaben, weil sie mit ihr überfordert waren, hab ich schon unzählige bücher gelesen und auch schon sehr viel aufgeholt. ich will mir im prinzip für das training mit ihr neue ideen holen. außerdem ist es seit ca. 3 monaten so, dass sie anderen hündinnen gegenüber extrem dominant bzw. auch manchmal aggressiv ist. ich kann mir auch nicht erklären, woher das kommt, da ich seit jeher problemlos mit ihr in hundezonen gehen konnte und sie zu jedem freundlich. um das zu verstehen und damit besser umgehen zu können möchte ich ein paar trainingsmachen. da ich das ganze nur als intensives hobby betreiben will wärs eben gut wenn ich möglichkeiten nahe wien finde.

lg nelly & luna
 
ich hab seit mittlerweile 2 jahren eine weimaraner hündin. da sie bereits ein jahr alt war als sie zu mir kam und sie die vorbesitzer abgaben, weil sie mit ihr überfordert waren, hab ich schon unzählige bücher gelesen und auch schon sehr viel aufgeholt. ich will mir im prinzip für das training mit ihr neue ideen holen. außerdem ist es seit ca. 3 monaten so, dass sie anderen hündinnen gegenüber extrem dominant bzw. auch manchmal aggressiv ist. ich kann mir auch nicht erklären, woher das kommt, da ich seit jeher problemlos mit ihr in hundezonen gehen konnte und sie zu jedem freundlich. um das zu verstehen und damit besser umgehen zu können möchte ich ein paar trainingsmachen. da ich das ganze nur als intensives hobby betreiben will wärs eben gut wenn ich möglichkeiten nahe wien finde.

lg nelly & luna

Das Problem ist nur, es gibt nicht sooo viele Ausbildungsstätten. Das meinte ich mit der Bemerkung, daß die Schulungszentren nicht um die Ecke liegen. Und ich denke, die Qualität sollte doch die Hauptrolle spielen, oder?

GlG Jutta
 
Ganz ehrlich, lass die Finger von den ganzen überteuerten Ausbildungen, die alle nur in einer Schiene denken.

Such dir einen guten Verein oder Hundeschule in deiner Nähe und fang dort mit einem Praktikum an, um Erfahrungen am Hund zu sammeln. Das theoretische Wissen ergänzt du durch verschiedene Seminare.

Auf die Art und Weise wirst du nicht gleich von der ersten Lehrstunde an in ein Schema gepresst und zahlst auch keine Unsummen.

Zum Thema Qualität: Ich habe die Ausbildung beim hochgelobten animal learn gemacht und nach der Hälfte hingeschmissen, weil es nicht gestattet war links oder rechts von der Lehrmeinung von Frau von Reinhart zu denken und alle die nicht animal learn waren, waren "der Feind". hatte schon fast Sektencharakter.
 
also auf alle fälle mal danke für die ratschläge - ich denke ich werde es wirklich so machen, dass ich bei verschiedenen anbietern jeweils ein oder wenns mir gefällt auch mehrere seminare mache bzw. mich auf die suche nach einem guten trainer mache, von dem ich mir was abschauen kann.
 
hallo,

hab gesehen, dass es einen Trainerausbildung an der vetmed gibt. diese ist berufsbegleitend und dauert ein jahr, soweit ich mich erinnern kann, kostet aber nicht wenig und ob sie gut ist, weiß ich nicht. schau mal auf die homepage.
 
hallo,

hab gesehen, dass es einen Trainerausbildung an der vetmed gibt. diese ist berufsbegleitend und dauert ein jahr, soweit ich mich erinnern kann, kostet aber nicht wenig und ob sie gut ist, weiß ich nicht. schau mal auf die homepage.

auch sehr viel theorie und um die praxis muss man sich hauptsächlich selbst kümmern;):)
 
Hallo würd gern eine Ausbildung zum Hundetrainer machen und hab mich schon ein bißchen umgesehen. Leider bin ich bisher nur audubiose Anbieter gestoßen oder welche, die zu weit weg von Wien sind. Kennt jemand empfehlenswerte Ausbildungsstätten in Wien?
Eine dumme Frage: Wie viele Hunde hast Du schon selbst geführt, dass Du daran denken kannst, Trainer (womöglich als Beruf!!!) zu werden???
 
Eine dumme Frage: Wie viele Hunde hast Du schon selbst geführt, dass Du daran denken kannst, Trainer (womöglich als Beruf!!!) zu werden???
Lieber Sali, wenn du die ganze Diskusion durchgelesen hättest wüßtest du, dass ich das nicht beruflich machen möchte sondern, dass ich mich weiterbilden möchte, damit ich und mein Hund davon profitieren und ich das ganze als Hobby ansehe. Also vorher lesen dann kanns dir auch nicht mehr passieren, dass du dumme Fragen stellst.

LG Nelly
 
Ganz ehrlich, lass die Finger von den ganzen überteuerten Ausbildungen, die alle nur in einer Schiene denken.

Such dir einen guten Verein oder Hundeschule in deiner Nähe und fang dort mit einem Praktikum an, um Erfahrungen am Hund zu sammeln. Das theoretische Wissen ergänzt du durch verschiedene Seminare.

Auf die Art und Weise wirst du nicht gleich von der ersten Lehrstunde an in ein Schema gepresst und zahlst auch keine Unsummen.

Zum Thema Qualität: Ich habe die Ausbildung beim hochgelobten animal learn gemacht und nach der Hälfte hingeschmissen, weil es nicht gestattet war links oder rechts von der Lehrmeinung von Frau von Reinhart zu denken und alle die nicht animal learn waren, waren "der Feind". hatte schon fast Sektencharakter.

Wenn man zu AL geht, muß man das wissen. Aber letztlich vertritt jeder eine *Schule*. CvR geht definitiv gewaltfrei mit Hunden um, hat ganz viel für Hunde getan. Menschlich finde ich sie manchmal *schwierig*, gelinde gesagt. Aber sie hat als Trainerin einen Ruf, der berechtigt ist, und sie bekommt die *Crème de la Crème* an Hundefachleuten ins Chiemgau, beispielsweise beim Hundesymposium. Mir gefällt es, wie sie mit Hunden umgeht. Und ich habe viel von ihr gelernt, obwohl ich die Trainerausbildung nicht habe. Aber wir sind bei einer AL-Trainerin, die sehr, sehr viel drauf hat!

GlG Jutta
 
Lieber Sali, wenn du die ganze Diskusion durchgelesen hättest wüßtest du, dass ich das nicht beruflich machen möchte sondern, dass ich mich weiterbilden möchte, damit ich und mein Hund davon profitieren und ich das ganze als Hobby ansehe. Also vorher lesen dann kanns dir auch nicht mehr passieren, dass du dumme Fragen stellst.

LG Nelly

Du solltest dich nicht wundern....jemand, der erst seit kurzem einen eigenen Hund hat, sucht normalerweise nach einem ( oder auch mehreren ) guten Trainern in oder ausserhalb von Hundeschulen. Dass man gleich selber Trainer werden will, "damit der eigene Hund davon profitiert", mutet etwas seltsam an und führt zu solchen Fragen, deswegen musst du nicht gleich schnippisch werden....
 
Oben