Hundesteuer Listenhund?

pinkSogg

Super Knochen
Hey, ich seh mich aus dem Kampf-Listen-Hunde-Thread-Dschungel nimma raus.

Was zahlt man jetzt dann in Wien für einen Listenhund jährlich Hundesteuer? Tatsächlich das Zehnfache? Also 436,00€?
 
In Wien ist die Hundesteuer die gleiche wie für alle anderen!

Nur in NÖ kann das zehnfache der Nutzhund-Abgabe von der jeweiligen Gemeinde verlangt werden.
 
hmmm
in mödling ist die normale hundeabgabe 60€
die nutzhundeabgabe 6,54€
wenn jetzt jede gemeinde das 10 fache für sokas verlangen darf dann wären das in mö 6,54*10= 65,40€
Und das ist unwesentlich mehr als für normale hunde. Ja ich weis das das mit dem "10 fach" im gesetz steht, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich die gemeinden dran halten, die wollen ja auch ordentlich abkassieren
 
hmmm
in mödling ist die normale hundeabgabe 60€
die nutzhundeabgabe 6,54€
wenn jetzt jede gemeinde das 10 fache für sokas verlangen darf dann wären das in mö 6,54*10= 65,40€
Und das ist unwesentlich weniger als für normale hunde. Ja ich weis das das mit dem "10 fach" im gesetz steht, aber ich kann mir nicht vorstellen das sich die gemeinden dran halten, die wollen ja auch ordentlich abkassieren

wenn mich nicht alles täuscht, heisst es: "mindestens" das 10fache der Nutzhundesteuer....

und so wie mödling verschuldet ist, werden die das "mindestens" bestimmt ausdehnen....:(
 
nach oben hin können die gemeinden leider festlegen was sie wollen u. wie sie grad drauf sind.

bei uns habens vor 2 jahren eine staffelung eingeführt.. tja, ich zahl nun die 3 fache hundesteuer, als mehrhundebesitzer. obwohl ich mit meinen max. 2-3x im jahr durch den ort gehe also garnicht dran schuld sein kann das die gehsteige verschmutzt sind (ich geh immer direkt hinten raus auf die felder).

wir haben bei uns im bezirk derzeit die glaub ich höchste hundesteuer und das obwohl wir ein kaff direkt an der ungar. grenze sind, nichtmal neusiedl am see od. podersdorf ist nur annähernd so teuer (da könnte man ja mit touristen argumentieren).

achja, gackerlsackerl gibts natürlich keine u. mistkübel hab ich das letzte mal ca. 15 min. lang suchen können :rolleyes: ich war knapp dran dem bürgermeister mein selbstgekauftes sackerl vor die haustür zu stellen :cool:
 
wenn mich nicht alles täuscht, heisst es: "mindestens" das 10fache der Nutzhundesteuer....

und so wie mödling verschuldet ist, werden die das "mindestens" bestimmt ausdehnen....:(

Jeep, stimmt! Und meine Gemeinde war so "nett" und hat das mehr als ausgeschöpft! Normale HS bis jetzt 16,50 Euro, neu ab 2011 – 25 Euro! Listenhunde auf 100 Euro pro Nase!!

Ein DANKE an die Politik!
 
Da hilft nur noch ein Akten-Tod des Hundes....

Mir habens letztes Jahr im MA, angeblich ein Praktikant (wers glaubt...), meine Hund abgemeldet weil verstorben...
Bin nur draufgekommen weil ich nur eine Hundemarke bekam, anstelle von zwei.
 
In Ulm (Baden Würrtemberg) sinds aktuell meines Wissens nach 600.-€

Höhere Hundesteuer an sich wäre ja keine Thema, wenns nicht nur um gewisse Rassen ginge und wenn sie Zweckgebunden wäre!
Bei uns in der Gemeinde muß ich diese Erhöhung allerdings fast persönlich nehmen, denn meine Zwei sind die EINZIGEN GEMELDETEN Listenhunde!! *grml*
lg Birgit
 
Höhere Hundesteuer an sich wäre ja keine Thema, wenns nicht nur um gewisse Rassen ginge und wenn sie Zweckgebunden wäre!
Bei uns in der Gemeinde muß ich diese Erhöhung allerdings fast persönlich nehmen, denn meine Zwei sind die EINZIGEN GEMELDETEN Listenhunde!! *grml*
lg Birgit

ich nehms bei mir daheim auch persönlich das man ab dem 5. hund jeweils 100€ zahlen darf.. das zielt auch nur auf die 3 ökv züchter im ort ab, wenn man mich fragt :rolleyes: dabei sollten die mal nachdenken, denn wenn ich welpen hatte habe ich die welpenbesucher/interessenten, die von weiter weg kamen, immer im ort in pensionen untergebracht, war mit ihnen im ort essen, etc.. hab somit zum nicht vorhandenen tourismus beigetragen *lach* in zukunft weiß ich nicht ob ich das nicht anders handhaben werde - falls ich irgendwann mal wieder welpen habe wird diese gemeinde jedenfalls keinen nutzen mehr daraus ziehen :cool:

und wenns so wie bei uns nur um die sch*** geht (kampfhunde sind zum glück im burgenland noch kein thema), dann solltens die hundesteuer bitte nach kilo berechnen, denn mein 7kg hund sch** sicher weitaus weniger als der fette goldi vom bürgermeister (ach, ich vergaß, den hab ich ja noch nie außerhalb vom grundstück gesehen...). lol

hundesteuer schön und gut, aber wenn dann für alle gleich und zweckgebunden und vorallem sollte diese nicht x-beliebig von jeder gemeinde aufgesetzt werden düfren. alles andere ist einfach nur verar*** und ein viel zu einfacher weg für gemeinden ihr selbstverschuldetes minus wieder grad zu biegen. :mad:
 
Hi
Stimmt das wirklich? Eine Freundin aus Wien hat mir erzählt dass sie für ihren Staffmix schon 430 euro (also den ganz genauen Betrag weiß ich nicht mehr) Steuer gezahlt hat.
Liebe Grüße
 
2 Freundinnen von mir, aus 2 verschiedenen NÖ-Käffern (mit ÖVP-Bgmst.), zahlen beide die erhöhte Listenhundesteuer. Und warten beide auf die roten Markerln, die Gemeinden haben sie noch nicht geliefert bekommen. :rolleyes: Beide haben mit Bravour den Sachkundenachweis bestanden.

In meiner roten-Gemeinde wurde die Hundesteuer nicht erhöht für die Listis.

Das rote Markerl tragen meine 2 nicht-Listis seit Mai aus Solidarität :p:D
 
Das mit der Hundsteuer ist doch egal vollkommen daneben find ich. Egal nun ob Listenhund oder nicht.

In Berlin zahl ich für einen "normalen" Hund 120 im Jahr. Hier im Umland -Brandenburg- 43 Euro grad. Jedoch wollte man hier aufgrund der Größe und des Gewichts (ab 30 cm glaub ich und xx Kilo zählt das) ein poliz. Führungszeugnis bringen. Man wollte wissen ob ich nicht wegen Tierquälerei oder Verstoss gegen das Waffengesetz vorbestraft bin. Hm, also darf ich hier 28 Dackel erschiessen und 384 Yorkis quälen oder wie? :rolleyes:

Alles Geldschneiderei nur in meinen Augen.
 
Hi
Stimmt das wirklich? Eine Freundin aus Wien hat mir erzählt dass sie für ihren Staffmix schon 430 euro (also den ganz genauen Betrag weiß ich nicht mehr) Steuer gezahlt hat.
Liebe Grüße

Nein, da ist ein Null zuviel oder ein Komma zuwenig:):)
In Wien zahlt man seit Jahren immer die gleichen 43,60 € pro Jahr - egal ob Pudel oder Staff
(aber wenn sie den Staffmix schon 10 Jahre hat, dann kommt´s hin:D )
 
Gilt für WIEN:

Die Höhe der Abgabe richtet sich nach der Anzahl der im selben Haushalt oder Betrieb gehaltenen Hunde.
Quelle: wien.gv.at ;)

kann ich bestätigen, hab einen listenhund und bin ich wien gemeldet und habe heuer die oben angeführten 43,60€ bezahlt!
 
Bei uns hat sich die "normale" Hundesteuer von 13 auf 26 Euro erhöht. Listenhund kostet 80 Euro. Ist aber von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

lg
Dobifan
 
Erhöhung der Hundesteuer in Noe meines Wissens nach erst ab nächstem Jahr gerechtfertigt, da Verordnungen zwar bereits erlassen werden können aber erst mit 1.1.2011 in kraft gesetzt werden dürfen.
 
Oben