Hundesteuer - Jetzt trifft es auch die Steiermark!!

Knurrmageddon

Medium Knochen
Vor 2 Tagen, als ich einkaufen fuhr, hörte ich im Radio (Antenne Steiermark), dass in der (ganzen) Steiermark ebenfalls die Hundesteuer erhöht werden soll, und zwar um die 60€.
(Leider konnte ich im mom. nichts dazu im Inet finden....).

Als ich das hörte, traf mich fast der Schlag! :eek: :eek: :eek: :eek:

Gehen die jetzt bitte auf alle Hundehalter los?!

Dann wundert es mich nicht mehr, dass so viele Hunde im Heim landen, weil sich die HH den/die Hund(e) nicht mehr leisten können....eine Schw....... sondergleichen!

Wie seht Ihr das?

Dann wundert es mich nicht mehr, dass so viele Hunde im Heim landen, weil sich die HH den/die Hund(e) nicht mehr leisten können

wundert dich das wirklich nicht? ich kanns gar nicht glauben, dass sich jemand wegen so einem betrag vom "geliebten" tier trennt - wenn dann ist sowas wohl eher die passende ausrede :rolleyes:

wundert dich das wirklich nicht? ich kanns gar nicht glauben, dass sich jemand wegen so einem betrag vom "geliebten" tier trennt - wenn dann ist sowas wohl eher die passende ausrede :rolleyes:

sehe ich ganz genauso, nicht bös sein aber wer sich jährlich nicht 60 euronen für seinen hund leisten kann bei dem wärs besser er hält gar kein tier.

dass ich es generell eine frechheit finde, dass die steuer so drastisch auf einmal erhöht wurde ist ein anderes kapitel- die verwendung derselbigen ebenso.....:mad:

Nun, ich denke, dass es besser ist, wenn ein Tier im TH abgegeben wird, bevor es ausgesetzt wird, oder man es verhungern lässt, oder?

Ich habe 6 Hunde, und da wären 360.- ein schöner Batzen, ich meine damit, allein an Hundesteuer! :eek:

Wobei die net mal zweckgebunden ist.... :mad:

Nun, ich denke, dass es besser ist, wenn ein Tier im TH abgegeben wird, bevor es ausgesetzt wird, oder man es verhungern lässt, oder?

Ich habe 6 Hunde, und da wären 360.- ein schöner Batzen, ich meine damit, allein an Hundesteuer! :eek:

sorry aber das sollte man sich vorher überlegen. aus diesen grund hab ich auch nicht soviele tiere.
bei uns wird eine op um die 700 euro anstehn. was machst wenn es bei euch mal öfters unmittelbar nachnach nötig ist?

Ich kann es dennoch nicht glauben, denn es gibt viele Gemeinen in der Stmk. die garkeine Hundesteuer haben ;)

Ich lebe in Graz und habe für 2012 jetzt 46€ Hundesteuer bezahlt. Zweckgebunden würde ich super finden, dann würden wir hier am nördlichen Stadtrand vielleicht endlich mal eine hundezone bekommen.

lg claudia

Vor 2 Tagen, als ich einkaufen fuhr, hörte ich im Radio (Antenne Steiermark), dass in der (ganzen) Steiermark ebenfalls die Hundesteuer erhöht werden soll, und zwar um die 60€.
(Leider konnte ich im mom. nichts dazu im Inet finden....).

Wie seht Ihr das?

am land kostet es dann gleich viel wie in der stadt???? ich glaube nicht, dass da die leute am land lange rumfackeln. hund muss weg - das hat mit leisten können oft nichts zu tun. oder glaubt ihr, ein bauer zahlt soviel,obwohl das vieh in seinen augen nutzlos ist?

lg simone

Also ich komm aus Wildon (also Land) und wir haben voriges Jahr 4€ bezahlt. Heuer sind es 15€ aus folgenden Gründen:

1.) wir haben im ganzen Ort 2 Gassistationen. Aber die Jugendlichen reißen die Sackerl immer alle raus und verteilen diese am Badesee.

2.) Wir Hundehalter zahlen jetzt dafür dass mehr Stationen gemacht werden, aber dass eigentliche Problem mit den Jugendlichen wird nicht geklärt.

3.) Diese Stationen stehen außerdem nur direkt am Hautplatz, aber nicht in meiner Gegend (in den eigentlichen Wohngebieten), somit habe ich nicht mal die Möglichkeit solche Sackerl zu benützten. Muss aber trotzdem dafür zahlen.

Ich habe nichts gegen den Betrag (15 € im Jahr ist nicht viel) aber mich stört es, wie das Geld verwendet wird (sollens mal mit der Jugend sprechen und da eingreifen )
Am Feld interessiert es doch niemanden ob da ein Hundehäufchen liegt oder nicht, auf den Gehsteigen schon.

ich finde die Gassisackerl sowieso nicht in Ordnung, wenn ich einen Hund habe, dann gefälligst auch das Hirn, Sackerl mitzunehmen, ich hab an der Leine einen Sackerlspender drauf, wo eine ganze Rolle rein passt und fertig..dann brauchens keine Spender aufstellen, lieber wären mir mehr Mistkübel, wo ich das dann rein tun kann, ...und für mich wär es gefragter, wenn die gesamte Steuer für Auslaufflächen und für die TH verwendet werden müsste...

@umba: Also deine Meldung ist mal wieder ein Klassiker......Von wegen "am Feld interessiert es keinen".....
Meine Wiese, mein Acker usw. ist Privatgrund, im Prinzip genauso wie dein Vorgarten. Es würde dich also nciht interessieren, wenn meine Hunde in deinen Vorgarten kackern? Ich habe für meine Wiesen bezahlt, bezahle auch Grundsteuer usw. dafür und ich möchte diese Flächen auch nutzen. Das tue ich unter anderem damit, dass ich meinen Kindern Freiraum biete und meine Kräuter sammle. Meine Schweine werden mit dem Gras gefüttert, das ich täglich frisch hole. Meinst du wirklich, mich interessiert es nicht, wo ich reingreife, wo meine Kinder reinsteigen und was meine Schweine alles so mitbekommen?
Und komme mir jetzt nicht mit dem Argument "Wildtiere kacken auch", denn deren Kothaufen sind nicht wie der liebe Durchschnittshaushund mit Wurmmitteln, Antibiotika und Co belastet und bestehen nicht aus Industriefutterrestebrei....
Glaubst du ich füttere meine Schweine kontrolliert und zu einem hohen Preis selbst, um nicht den Supermarkt-Schmarrn essen zu müssen, damit ich dann alles mitverfüttere, was du deinem Hund so an Medikamenten zukommen lässt?

Dein Argument mit den Gehsteigen, nun, man könnte - wenn man wollte - entgegnen, dass auf den meisten städtischen Gehwegen sowieso so viel Dreck rumliegt, dass ein bisschen Hundekacke auch nicht weiter auffällt.....

Deine Aussage ist so typisch für Leute, die meinen, man brauche nur auf´s Land zu ziehen und kann dann machen was man will und die große Freiheit genießen. Selber hat man grad mal eine rasenmäherbreite Grundstücksfläche ums Haus, für die restlichen Bedürfnisse kann man ja den Privatgrund der Dummen mitnutzen, die so dumm sind, sich Grundfläche zu kaufen, zu erhalten und zu bewirtschaften........Weißt, wenn´s einmal ein Hauferl ist, ist ja kein Problem. Wenn dann aber regelmäßig von solchen Leuten wie dir mein Privatgrund als Hundeklo mißbraucht wird, dann bist bei mir an der richtigen ;-)

Wir haben selber sechs Hunde, ich räume den Dreck sowohl auf meinen eigenen Flächen als auch bei Spaziergängen weg und das sollte wohl das Mindeste sein, was man tut und seinen Kindern vorlebt, ob auf dem Land oder in der Stadt, das hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun. Die "böse Jugend" macht das, was ihr vorgelebt wird, und wer eine solche Einstellung vor dem Eigentum anderer hat wie du selbst, darf sich wohl nicht darüber aufregen, dass auch "die Jugend" fremdes Eigentum bzw. öffentliches Eigentum nicht respektiert ;-)

@asta1

Bitte genau lesen!!

Ich habe meine Hunde schon Jahre, und wenn dann die Steuer erhöht wird, da kann i do nix dafür! (Deswegen geb ich sie sicher a net ab, falls Du das andeuten wolltest).

Es geht mir rein um die Steuer, weil sie ja net zweckgebunden ist!
Wäre sie das, würde ich die Steuer dann auch ohne meckern zahlen....

Und für TA ist gesorgt, meine Hunde haben ein eigenes Sparbuch, wo jedes Monat was raufkommt, um eben für solche Zwecke gerüstet zu sein....

Ts, Leut' gibt's....

@ Hund&Co

lass mal bitte die Kirche im Dorf....ich wohn auch am Land und geh mit meinem Hund auch auf Feldwegen Gassi......kein einziger Bauer hat sich je darüber aufgeregt!! sogar die Bauern die auch mit ihren Hunden Gassi gehen (soll es geben!!) gehen dort mit den Hunden......

das einzige was sie nicht gerne sehen und was wir auch nicht machen (auch die allermeisten anderen HH), wenn man im Windschutz mit dei Hunde geht....dort wird das Wild gefüttert und das sollte wenn geht nicht gestört werden......aber ansonsten ist es den Bauern relativ egal, wenn der Hund zwischen Mais, Rüben, Sonnenblumen, usw.....sein Geschäft verrichtet

P.S.: landwirtschaftlich genutze Wiesen sollten allerdings nicht als Hundeklo benutz werden!!! ;)

@ Hund&Co

lass mal bitte die Kirche im Dorf....ich wohn auch am Land und geh mit meinem Hund auch auf Feldwegen Gassi......kein einziger Bauer hat sich je darüber aufgeregt!! sogar die Bauern die auch mit ihren Hunden Gassi gehen (soll es geben!!) gehen dort mit den Hunden......

das einzige was sie nicht gerne sehen und was wir auch nicht machen (auch die allermeisten anderen HH), wenn man im Windschutz mit dei Hunde geht....dort wird das Wild gefüttert und das sollte wenn geht nicht gestört werden......aber ansonsten ist es den Bauern relativ egal, wenn der Hund zwischen Mais, Rüben, Sonnenblumen, usw.....sein Geschäft verrichtet

P.S.: landwirtschaftlich genutze Wiesen sollten allerdings nicht als Hundeklo benutz werden!!! ;)

wir haben in unserem Dorf keine Kirche ;-)
Dass sich kein Bauer aufregt, nun, erstmal sei gesagt, vielen, die industrielle Landwirtschaft betreiben, ist es im wahrsten Sinne doch schei....egal, was sie da alles mitmähen. Und von denen geht auch keiner zweimal am Tag auf seine Wiese um seine Kräuter zu sammeln. Der Bauer mit 2000 Schweinen füttert Industriefutter, und der verkauft seinen Mais und dem isses auch egal, was da am Feld liegt und was mit reingeht, schlimmer als seine Spritzmittel kanns eh nicht sein.
Nicht wenige, die Mastbetriebe haben, haben ihre zwei Tiere für dein Eigenbedarf extra stehen *gg*

Egal, um die Kirche im Dorf zu lassen, wenn sich keiner aufregt, woher kommen dann die ganzen "kein Hundeklo"-Schilder? Ich hab dir hier mal eins rausgesucht, die findest mittlerweile auf vielen Feldern von Bauern die das, was sie produzieren auch selber verzehren und somit Interesse daran haben ;-) Guck mal z.B.:
http://www.google.at/imgres?q=kein+...429,r:4,s:0,i:77&tx=60&ty=71&biw=1320&bih=658

Und warum nimmt die Hundefeindlichkeit zu? Direkt sagen wird es dir nicht oft wer, es gibt andere Wege, z.B. erhöhte Hundesteuer *lol* über die sich dann auch wieder alle aufregen.
Dass sich dieser EINE Bauer nicht aufregt, bei dem dein Hund seine Kacke hinterlässt, lässt noch lange nicht den Umkehrschluss zu, dass es ALLEN egal ist.

Ebenso wie dein Satz "landwirtschaftlich genutzte Wiesen sollten nicht missbraucht werden" auf mangelnde Kenntnisse deinerseits schließen lässt, denn es GIBT KEINE WIESE, die nicht landwirtschaftlich genutzt wird. Sobald du nämlich eine Wiese nicht mähst, ist innerhalb kürzester Zeit Wald draus geworden. Natürliche Wiesen findest du nur an Stellen, an denen Bäume nicht klarkommen, also Gebirge, Schwemmstellen, Moore....
JEDE WIESE ist also eine Kulturwiese, ist Privateigentum und wird genutzt, ansonsonten übernimmt die Natur und die Wiese ist in kürzester Zeit erst Gebüsch und dann Wald.
Grundsätzlich ist es so, dass du als Nicht-Waldbesitzer den Wald zum Spazierengehen benutzen darfst solange du dich an die Grundregeln hältst was Jungkulturen usw. betrifft und ein Waldbesitzer seinen Wald nur in Ausnahmefällen unzugänglich machen darf, eine Wiese allerdings nicht.

Eine Nicht-landwirtschaftlich genutzte Wiese wäre z.B. eben der Rasen in deinem Vorgarten, oder der Stadtpark, da dürften meine Hunde dann also hinmachen nach deiner eigenen Logik oder?

Dein Satzerl zur Wildfütterung lässt ebenso tief auf dein Wissen schließen, dies ist nämlich keine bäuerliche Aktivität sondern obliegt Jägern, denen es wiederum eben auch nicht sch.....egal ist, wenn du in ihre Angelegenheiten eintrittst.

Also während ich die Kirche im Dorf lassen soll, solltest du dir erstmal eine Kirche, sprich Grundwissen, aufbauen, wenn nötig mit Wiki & Co.

Im Übrigen kommen die meisten Hunde der meisten Bauern, auch wenn sie nicht spazierengehen, zu mehr von ihren natürlichen Rechten als die armen Würschtel, die in der Stadt wohnen und brav eine halbe Stunde lang in abgezäunte Hundezonen äußerln geführt werden *lol* du kannst dir also deine spitzen Bemerkungen bezüglich bäuerliche Hundehaltung sparen, vor allem wenn damit so wenig eigene Erfahrung zu haben scheinst.

@Hund&Co

entweder bist du des Lesens oder des Verstehens nicht mächtig :cool:

Ich wohne am Land, bei mir sind jede Menge Bauern und keiner regt sich auf....worüber auch, weil der Hund sein Geschäft zwischen Sonnenblumen verrichtet oder am Rand vom Maisfeld :rolleyes:

und danke für den Rat mit der Wikitant.....mit der hab ich ein gespaltenes Verhältnis, seit ich User caronna hier lesen muss, der auch auf die Wikitant schwört :cool:

und was dieses Schild angeht......so eines hab ich bei uns noch nie gesehen udn auch noch nirgends anders :rolleyes:

und die "landwirtschaftlich genutzen Wiesen" sind bei uns gekennzeichnet, da darf man dann auch nicht durchgehen.....zu deiner Information :rolleyes:

Hund &Co,
weißt warum sich die Leute heute über alles ansche....., weil heute die Leut eine gegenseitig Aufhetzung betreiben, seit unsere nette Sima kräftig mitgeholfen hat. So - und sind wir uns einmal ehrlich, am Land wird bei weitem nicht wegen einer Hundegacke so viel Aufwind betrieben, ausser von solchen Leute wie du, weil deine Hunde haben ja noch nie in einen Wald ein Häufchen hinterlassen, wie brav. Was haben früher einmal die Leute gemacht, dass mussten ja schwierige Zeiten gewesen sein, die haben ohne Sackerln, Wald und Wiesen nach dem Gackerl abgesucht:D Geh mach es nicht schwierigen was eh schon ist, und ehrlich gesagt, nimm ich beim Stelzenessen nicht so genau, ob des Schweindl wenns schmeckt - von einen 200 oder von an 50 Stück Schweinebauer kommt.

Findest 6 Hunde nicht ein bissi viel ?

das ist mM das einzige was man kritisieren kann ...

am land kostet es dann gleich viel wie in der stadt???? ich glaube nicht, dass da die leute am land lange rumfackeln. hund muss weg - das hat mit leisten können oft nichts zu tun. oder glaubt ihr, ein bauer zahlt soviel,obwohl das vieh in seinen augen nutzlos ist?

lg simone

dann sollten solche Bauern keine Hunde haben - ziemlich einfach - oder ;-)

Warum sind 6 Hunde viel?

Kommt doch immer auf die gegebenheiten an oder nicht?

Und JA, auch meine Hunde kacken oder Urinieren mal in den Acker :eek:

Hier und da sammel ich es auch auf - aber bis in den weiten Acken rein renn ich nicht nach...

Warum sind 6 Hunde viel?

Kommt doch immer auf die gegebenheiten an oder nicht?

Und JA, auch meine Hunde kacken oder Urinieren mal in den Acker :eek:

Hier und da sammel ich es auch auf - aber bis in den weiten Acken rein renn ich nicht nach...

In meiner Welt sind 6 Hunde sehr viel - ich halt Hunde nur privat - ich bin halt mit 3 vollkommen ausgelastet.

Aber wenn ich mich schon bei der Hundesteuer aufreg - dann hab ich eindeutig zu wenig Geld für 6 Hunde - die Hundesteuer sind die geringsten Kosten - Futter und TA kostet um einiges mehr.

Aber ja - wenn ich ein Tierheim oder ein Züchter bin - dann sind 6 Hunde natürlich nicht viel :D

Oben