Hundesport .................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sticha Georg

Super Knochen
Da ja immer wieder von Seite gewisser User Hundesport als verwerflich angepriesen wird, stelle ich mal dieses Video zur Ansicht ..............

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.

:cool:

Beeindruckend!!!!

Wie lange in etwa braucht man, um einem Hund sowas oder ähnliches anzutrainieren. Das sind sicher ein paar Jahre, oder? Ich frag aus Interesse, will nicht kritisieren. Mich hat sowas schon immer fasziniert.

Muss man da wirklich jeden Tag ein paar Stunden trainieren? Würde mich wirklich interessieren wieviel Zeit man da investieren muss (soll, darf, möchte...) Es muss ja auch beiden - Mensch und Hund - Spass machen. Bin total fasziniert von dem Video.

Beeindruckend!!!!

Wie lange in etwa braucht man, um einem Hund sowas oder ähnliches anzutrainieren. Das sind sicher ein paar Jahre, oder? Ich frag aus Interesse, will nicht kritisieren. Mich hat sowas schon immer fasziniert.

Muss man da wirklich jeden Tag ein paar Stunden trainieren? Würde mich wirklich interessieren wieviel Zeit man da investieren muss (soll, darf, möchte...) Es muss ja auch beiden - Mensch und Hund - Spass machen. Bin total fasziniert von dem Video.

Also in dieser Qualität sicher ein paar Jahre .................

Ja und es wird mit recht zerrissen. Natürlich ist die Leistung beeindruckend, keine Frage, aber auf die Gesundheit des Hundes wird da keine Rücksicht genommen.
Hauptsache viel Show dabei.
Wenn ich das sehe stellen sich mir alle Haare auf.
Bei einem Wettbewerb in Ö oder D würde man da vermutlich disqualifiziert werden.

Da brauchst echt nichts mehr zerreissen.

Dem Hund fehlt bei diesen Mätzchen jede Natürlichkeit, er wirkt komplett überdreht. Aus welchem naturgegebenen Grund dreht sich ein Hund hektisch im Kreis oder hüpft auf den Hinterbeinen herum?

Nicht zuletzt ist das irr herumhetzende Tier - wie es alle Hunde sind - ein Spiegelbild des Geisteszustands seiner Besitzerin.

Schade, für Mensch und Hund.

Das war auch mein Gedanke bei diesem Film, dass dieser Hund völlig überdreht und wie im Rausch ist.. und ich bin erstaunt darüber, dass das als tolle sportliche Leistung angesehen wird... an anderer Stelle wurden Beiträge zerrissen, wenn Hunde entgegen ihrer Natur geführt oder trainiert werden.

Zum Video: Ich finde diese Leistung wirklich toll und top, aber ich denke es ist ein schmaler Grat zwischen einer sportlichen Höchstleistung und reiner Eigenmotivation solche Spitzenleistungen zu bringen...aber ich denke, das kann man auf jede Hundesportart beziehen, wenn man so will, ob das im Agility, Obedience oder IPO so ist...ich denke allerdings, dass wir dazu weder den Hund noch die Besitzerin gut genug kennen um das objektiv zu beurteilen.

Ich finde es jedenfalls generell besser, wenn sich jemand nachhaltig viel mit seinem Hund beschäftigt und ihn geistig sowie körperlich auslastet, muss ich auch sagen!

LG

Wie zu erwarten, hätte der MichlS seine Wette glatt gewonnen!! Besonders intelligent ist der Rückschluss vom Arbeitstempo des Hundes auf den Geisteszustand seiner Führerin - da versucht sich wieder jemand an einer psychiatrischer Ferndiagnose und versteht davon so viel, wie er Hunde lesen kann. Ich frage mich nur, ob die Besserwisser jemals einen Bordercollie oder einen australischen Kelpie (natürlich aus Arbeitslinien) bei der Arbeit an Schafen gesehen hat. Oder sich auch nur ansatzweise vorstellen kann, dass die Arbeit diesen HUnden einfach Spaß macht.

hm...ich persönlich mag so übertriebene Sachen gar nicht....aber wenn man Hunde bei der Arbeit an Rindern etc. sieht, ist die Belastung nicht weniger hoch...und das schnelle Drehen macht mein Hund z.B als Spielaufforderung :cool: ganz ohne das es eingelernt wurde....und einige andere Hunde auch die ich kenne.....

ansonsten nicht mein Sport mit Hund..wobei Agility und Ärmelarbeit auch belastend für den Hund sind...nur...Jagen wäre es auch :cool: und das ist dann ja wohl die natürlichste Form der körperlichen Betätigung

Wie zu erwarten, hätte der MichlS seine Wette glatt gewonnen!! Besonders intelligent ist der Rückschluss vom Arbeitstempo des Hundes auf den Geisteszustand seiner Führerin - da versucht sich wieder jemand an einer psychiatrischer Ferndiagnose und versteht davon so viel, wie er Hunde lesen kann. Ich frage mich nur, ob die Besserwisser jemals einen Bordercollie oder einen australischen Kelpie (natürlich aus Arbeitslinien) bei der Arbeit an Schafen gesehen hat. Oder sich auch nur ansatzweise vorstellen kann, dass die Arbeit diesen HUnden einfach Spaß macht.

Ja haben sie. Sie kennen solche Hunde persönlich. Das ist im Übrigen ein Australian Cattle Dog. Aber auch die hüpfen nicht auf zwei Beinen den Rindern nach.

Niemand bezweifelt, dass da eine Menge Arbeit dahintersteckt.

ich finde das video und die leistung von hund und mensch genial.
für mich ist es unverständlich, dass man immer "das haar in der suppe" suchen muss - dies und das macht dem hund keinen spaß, das ist schädlich für was auch immer...

ich vergleiche das mit spitzensport: kann auch nicht jeder, dafür muss man schon gewisse voraussetzungen mitbringen, mental und körperlich.
und es gibt halt auch hunde, die so trainierbar sind. und noch viel mehr, die das nicht schaffen.
sollte man neidlos anerkennen.

Ja haben sie. Sie kennen solche Hunde persönlich. Das ist im Übrigen ein Australian Cattle Dog. Aber auch die hüpfen nicht auf zwei Beinen den Rindern nach.

Niemand bezweifelt, dass da eine Menge Arbeit dahintersteckt.

Also meines ist es auch nicht

aber ich würde auch kein Urteil i.S. Gesundheit abgeben, ohne zu wissen wie lange Zeit, wie lange pro Tag trainiert wird und ohne einen "Knochenfachmann" für Hunde zu fragen....

nein sie hüpfen nicht auf 2 Beinen den Schafen oder Rindern nach

aber ich habe jahrelange Hüteerfahrung und was mein Briards manchmal - wenn es ans Eingemachte ging - für Bewegungen gemacht haben....ich hab mich jedes mal nur gewundert

und was das Aufstellen auf die Hinterbeine anbelangt.....das habe ich beim BC wie auch beim Bearded öfter mal während der Arbeit beobachtet...und auch meine Briards haben - speziell wenn Böcke angriffslustig waren - diesen sehr wohl die Vorderbeine auf den Rücken gepackt.....

Und was ist da jetzt schlimm? Sehe da einige natürliche Bewegungen: hüpfen auf den Hinterbeinen - Gino macht das immer muss eine Pitbullkrankheit sein. Man glaubt gar nicht wie flummi artig ein schwerer Hund hüpfen kann. Die Foxterrier unserer Kunschaft hüpfen alle so im Auslauf rum. An den Vorderbeinen laufen - Pudel meiner Schwägerin. Der hat nur so gepinkelt, vielleicht verbreitet sich der Duft da besser? Drehen - Kimba und mein alter Dobi. Da wurde sogar mir schwindelig. Kimba kann das aus dem FF und ist 9 Jahre alt. Ich sehe da kaum den Hund. Saltos in der Luft - Zoe macht Saltos während sie läuft und kleine Karatekicks. Sie dominiert Gino indem sie einen besonderen Ninjakick macht. Dabei ist sie in der Luft, dreht sich zur Seite und rammt Gino mit allen Vieren in die Seite damit dieser hinfällt. Ich weis das nur weil ich meine Videos die ich aufnehme Bild für Bild ansehen kann denn sonst passiert alles zu schnell und ich sehe nur das Endresultat. Würde ich ein Kommando zu jeder Bewegung anhängen ist das schon die halbe Arbeit.
Tolle Trainerin und super Hunde. Mir hat es gefallen. Sicherlich ist es eine Show. Die Halftime Show im Football.

aber ich habe jahrelange Hüteerfahrung und was mein Briards manchmal - wenn es ans Eingemachte ging - für Bewegungen gemacht haben....ich hab mich jedes mal nur gewundert

.

wo hast du denn mit einem briad gehütet?
ich kenne zwar jemand , die mehrere hat und ebenfalls hütet -
aber auch sie sagt, das es nur ganz wenige briards gibt, die
diese leistung noch bringen. zudem sie immer mehr fell mitbringen, elendslangen rücken haben, und somit in der hinterhand recht langsam sind..

zum video selbst -
diese arbeit ist absolut nichts für mich..
zudem ich auch dieses " künstliche " absolut nicht mag-

aber der hund hat eine aufgabe, er wird beschäftigt und zwar
gemeinsam mit dem menschen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben