Hundesport mit Kleinhunden?

Gelöscht_21

Gesperrt
Junior Knochen
Grüß euch!:rolleyes:

Als ich gestern mit einer Bekannten und ihrer Schäferhündin auf der Freilaufzone spazieren ging, kamen wir auf das Thema Hundesport.
Sie sagte dann, das sie es total lächerlich findet wenn Kleinhunde zB in Breitensport oder vermehrt in Unterordnung, auch Agility zu finden seien.

Ich spreche aber jetzt nicht von Cocker,Jack Russel etc. sondern wirklich von richtigen Kleinwuffis wie zB Chihuahua,Mops,Malteser & Co.
Ich stell mir zwar das "Fuß" schwieriger vor aber es heißt ja auch oft, sie wollen nichts lernen.
Da ich nur mit mittel bis großen Hunden aufgewachsen bin, kann ich da gar nicht mitreden aber wenn ich jetzt einen kleinen Hund hätte würd ich mit dem genauso gerne arbeiten wollen.

Gibts hier Kleinhundebesitzer die intensiv mit ihren Lieblingen arbeiten?
Könnt ihr euch auch öfters Spott anhorchen von Besitzern mit großen Hunden?

Liebe Grüße
 
Ich find´s total super, wenn auch mit Kleinhunden gearbeitet wird.

Kenn Möpse und Rehpinscher beim Agility, Yorkis bei der Unterordnung und im Breitensport - genial!:)
 
tipsy: kann mich dir nur anschließen...

bei uns ist einmal ein Chihuahua eine bgh1 prüfung gelaufen :cool:

voll genial der kleine... hat sogar nen pokal abgeräumt und mit dem freudig mitarbeiten konnte sich so manch großer ne reisen scheibe von dem zwerg abschneiden :eek:

wo er an start ging schmunzelte auch zuerst alles..... dann kam das große schweigen und staunen und danach der reisen beifall :D
 
vielleicht treff ich deine bekannte ja mal auf einem bh turnier. mal sehen ob sie meine kampfrakete dann auch noch lächerlich findet :D
 
Ob ein Hund etwas lernen kann oder sportlich geführt wird, hängt nicht von der Körpergröße ab.
Deine Bekannte sollte sich wissenmäßig mal auf den neuesten Stand bringen....

Mit meinen beiden Cavalierhündinnen wird nicht nur ganz normal UO gemacht, die Ältere ist seit zwei Jahren einmal wöchentlich beim Breitensport und wir machen Dummytraining ... in unserer HuSchu sind wir bei weitem nicht die einzigen. Da gibts Chihuahuas mit BGH und jetzt grad ist ein Chin. Schopfhund da ... da würden sich manche Besitzer von großen Hunden wundern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal bin ich es leid sowas zu hören
und manchmal stolz weil meine kleinen auch in uo und sport zu finden sind

meine kleinste ( chihuahua 2kg) hatte bei ihrer ersten prüfung (bhga) 94 punkte
sie is zwar voll stur aber wenn sie sich mal konzentriert gehts rund :D

wir machen flyball (noch ganz am anfang, sind ja erst ein jahr)

und werden auch noch mit breitensport oder agi anfangen
was den hunden spaß macht

sie lernen auch immer wieder neue kommandos, pfote, drehen, durch beine laufen,....


ich mach auch mit dem labi breitensport und seh vom willen her keinen unterschied


wenn ich mehr zeit in training investieren würde wären wir sicher schon sehr viel weiter aber solangs stetig voran geht und es den hunden dabei gut geht bin ich zufrieden
 
es leben die vorurteile :rolleyes:

was für ein käse! aber diese einstellung ist leider weit verbreitet. auch in diversen vereinen. als ich damals mit meinem dackel hochmotiviert zum verein bin und gesagt habe, ich werde agility und uo mit ihr trainieren, brach schallendes gelächter aus - ja wirklich!

da packte mich noch mehr der ehrgeiz und so bin ich mit meiner hexe sogar bei strömenden regen am platz gestanden und habe trainiert - im gegensatz zu allen anderen! das hat sich aber auch ausgezahlt - erstens hatte sie jede menge spaß dabei und zweitens haben wir sogar die bgh 2 mit 92 pkt abgeschlossen... da wurden die gesichter recht lang und das gelächter ist verstummt, als sich die ds des vereins die plätze hinter uns untereinander ausmachten.

im agility das gleiche: "geh was wirstn mit an dackelzwergi agi machen?" mein opa hat mir damals sogar für zu hause selbst einen pacours mit hindernis, brücke, slalom, tunnel aufgebaut und da habens dann genau so blöd gschaut! währends den schäfer von meiner freundin auf die brücke getragen haben, is die jaimy drüberglaufen als wärs des normalste überhaupt!

milano wäre der perfekte hund für agility. der hat eine sprungkraft da kann sich jeder dsh verstecken! von der schnelligkeit und wendigkeit ganz zu schweigen!

sorry, aber wer sowas von sich gibt hat echt null ahnung!
 
Ja ich kann mir oft den Spott anderer anhoeren, aber eher fuers trottelige Cocker-Tier als fuer die Kleinen :p

Ich hab 2 seeehr kleine Huendinnen, eine Malteser-Mix Huendin mit 3kg, die ein wuuunderschoenes und freudig himmelndes Fuss geht und mit der ich dieses Jahr gern noch eine BGH machen wuerde. Ausserdem machen wir auch noch Agility und sie fetzt wesentlich schneller durch den Slalom beispielsweise als der Cocker.
Und eine 1,3kg (!) Yorkie-Mix Huendin. Sie ist erst 6 Monate alt und geht auch jetzt schon sehr schoen Fuss, kleine Strecken, aber doch. Dafuer ist sie jetzt schon ein Wahnsinn im Agility, sie fetzt wie eine Wahnsinnige durch Tunnel, ueber den Steg und die Wand und ist garnicht zu bremsen, dabei aber unheimlich aufmerksam und fuehrig. Ich freu mich jetzt schon auf die Gesichter wenn sie naechstes Jahr im August endlich starten darf mit ihren 1,3kg :D
Verwunderte Blicke heims ich jetzt schon mir ihr ein, wenn ich mit allen drei Hunden gehe, die beiden grossen an der Leine und die kleine ohne Leine nebenher, wo sich jeder den wir treffen dazu bemuehsigt fuehlt sie zu locken - klappt nur nicht, sie weicht mir nicht von der Seite, dann stehens da wie bestellt und nicht abgeholt :p - von wegen Kleinsthunde kann man nicht erziehen.
 
Ich finds toll, wenn Kleinhundebesitzer auch was tun wollen mit Hundchen.
Jep auf die Größe des Hundes kommts net wirklich an. Nungut, Agilityparcours gibts auch kleiner. Bei Breitensport kann man auch alles verkleinern. Dennnoch, Hund ist Hund, die meisten haben Spaß daran. Nur der Besitzer muss immun werden gegen Gespött. doch spätestens nach den ersten Erfolgen hören diese auch auf!
Ehrgeiz haben die meisten, die Minis oftmals noch mehr als die Größeren. Mir haben sie jedenfalls auch oft sehr großen Respekt abverlangt, die Minis wollen oft wirklich seeehr gerne und können fast alles, wie die Großen. Logo, warum auch nicht? Bei einem Irish Wolfhound muss man auch entsprechend vergrößern, bei Minis eben verkleinern. Ich seh da kein Problem, zumindest net beim Hund.
lg Heidi
 
mein "Kleinhund", Dacketerrier-Mix, 9kg

unser Hundesport:
Agility, UO und Wasserrettungsarbeit.......

an Rande sei erwähnt, daß sie teilweise besser als so mach großer Hund ist.... und sie schaut super beim "Fußgehen" aus.....;)
 
Mir haben vor ein paar Jahren mal ein paar "Althundesportler" beim Training mit der 11kg Quendy zugeschaut und dann lachend und verwundert gesagt "Wahnsinn, was so ein kleiner Hund alles lernen kann..:eek:" Ich hab drauf geantwortet: "Es ist ja nur der Hund klein, ihr Hirn ist ganz normal..." :rolleyes: :D
 
Grüß euch!:rolleyes:

Als ich gestern mit einer Bekannten und ihrer Schäferhündin auf der Freilaufzone spazieren ging, kamen wir auf das Thema Hundesport.
Sie sagte dann, das sie es total lächerlich findet wenn Kleinhunde zB in Breitensport oder vermehrt in Unterordnung, auch Agility zu finden seien.

Ich spreche aber jetzt nicht von Cocker,Jack Russel etc. sondern wirklich von richtigen Kleinwuffis wie zB Chihuahua,Mops,Malteser & Co.
Ich stell mir zwar das "Fuß" schwieriger vor aber es heißt ja auch oft, sie wollen nichts lernen.
Da ich nur mit mittel bis großen Hunden aufgewachsen bin, kann ich da gar nicht mitreden aber wenn ich jetzt einen kleinen Hund hätte würd ich mit dem genauso gerne arbeiten wollen.

Gibts hier Kleinhundebesitzer die intensiv mit ihren Lieblingen arbeiten?
Könnt ihr euch auch öfters Spott anhorchen von Besitzern mit großen Hunden?

Liebe Grüße

Finde ich absolut nicht lächerlich. :cool:
 
Uns wurde mal gesagt, was ein Mops überhaupt in der Hundeschule zu suchen hätte, die können eh kaum 3 Schritte gehen ohne umzufallen :rolleyes:
Billy hat einen Mopsfreund, der gerade die Bgh3 macht, ein anderer macht mit größter Freude Agility. Find ich absolut super
 
Finde es wirklich super das doch alle anderer Meinung sind und man ja sehrwohl auch problemlos Hundesport mit Kleinhunden machen kann.

Wir haben in der Umgebung sehr viele Shih Tzu Besitzer die überhaupt nicht´s mit den Hunden machen und wenn sie uns mit den Retrievern sehn, eh schon von weitem ihre Waulis schnell einpacken und das Weite suchen. Also würden sich die ja niemals auf einen Hundeplatz wagen:eek:

Ich kann mich nur an ein Agility Turnier vor 2 Jahren erinnern. Da haben zuerst auch alle gekichert als die einen Chihuahua am Start sahen...dann verging ihnen aber das Lachen:D
Außer das es etwas gedauert hat, bis die Wippe runter ging *gg* war es wirklich einwandfrei. Der Kleine hatte genau das richtige Tempo drauf obwohl er sicher auch schneller könnte. Meine mäht immer alle Hürden nieder:rolleyes::D
Sicher bekomm ich auch große Augen, wenn man mal keinen typischen Sporthund sieht wie Schäfer,Border Collie & Co aber ich finde es super, das auch mit den "Schoßhündchen" gearbeitet wird. Sollte nach meiner Happy wieder ein Hund in Frage kommen und es wird vl zufällig ein kleiner Hund, dann stellt sich für mich sicherlich nicht die Frage: Hundesport mit Kleinhunden JA oder NEIN?;)
 
hi

Uns wurde mal gesagt, was ein Mops überhaupt in der Hundeschule zu suchen hätte, die können eh kaum 3 Schritte gehen ohne umzufallen :rolleyes:
Billy hat einen Mopsfreund, der gerade die Bgh3 macht, ein anderer macht mit größter Freude Agility. Find ich absolut super

Wir wurden als Angie (dackelmix-ca 13 kg und 33cm) noch jünger war in vielen hundeschulen nicht mal genommen mit nem kleinen mix...:eek:
Aber das is jetzt auch schon 14 Jahre her- vor 9 Jahren hat meine süße BGH1 gemacht.
Dann aber nicht weiter weil wir mit der Huschu nicht zufrieden waren und sie einfach keine spaß daran hatte so recht.

lg
 
Ja, das war früher noch ganz schlimm. Da hast ja ohne Schäferhund gar nicht auf den svö Platz gehn brauchen:D:mad: Solche gibt´s heute noch aber die haben nix mehr zu sagen:p
 
ja leider, ich habe immer irgendwie das gefühl dass ich mit meinen dobis schon mit -5 pkt anfang am sv platz :D:rolleyes::cool:
 
hi



Wir wurden als Angie (dackelmix-ca 13 kg und 33cm) noch jünger war in vielen hundeschulen nicht mal genommen mit nem kleinen mix...:eek:
Aber das is jetzt auch schon 14 Jahre her- vor 9 Jahren hat meine süße BGH1 gemacht.
Dann aber nicht weiter weil wir mit der Huschu nicht zufrieden waren und sie einfach keine spaß daran hatte so recht.

lg

Echt? Wahnsinn, find ich echt arg. Wird aber sicher noch immer solche Hundeschulen geben
 
Oben