Hundesport in Wien

@Ajou

Frage: lest du eigentlich die Antworten deiner Gesprächspartner?

Zitat Fox:

Also Schutzarbeit läuft ja weniger in normalen Kursen zu fixen Kurszeiten, wo jeder hinkommen kann, sondern es gibt anfangs immer ein längeres Gespräch über Sinn und Ziele der Ausbildung, dann wird nochmal darauf hingewiesen, dass es eben 3 Abteilungen sind, wobei die z.B. die Fährte bedeutet, sich oft am Wochenende sehr früh irgendwo zu treffen, also auch ein gewisser Zeitfaktor.

Schutzdienst ist für den Ausbilder eine anstrengende (für mich die schönste) Sache, allerding macht es keinen Sinn, Hunde bzw. ihre Besitzer auszubilden, nur um den Hund zu "beruhigen".

Sportliche Schutzhundeausbildung ist eine aufwendige und langjährige sportliche Betätigung. Sollte man nur aus einer Laune heraus Sportschutz trainieren wollen, sollte man es gleich lassen.

Wie schon Crissy und Fox ausgeführt haben, gehört zur Schutzausbildung auch Fährte und Unterordnung. Das bedeutet, dass man (Besitzer) zb. am Sonntag 6.00 Uhr am Fährtengelände steht, viel Zeit, Kraft und Energie aufwenden muss, um ordentlich zu trainieren.

Nur zum "Beissen kommen", wird KEIN ordentlicher Trainer akzeptieren.

Bei uns im ÖRV-Langenzersdorf betreiben auch "Mischlingshunde" diese Sportart, jedoch NUR wenn das Gesamtpaket (Fährte,UO,SH) genommen wird.

mfg
Sticha Georg

@Hallo Crissy und Fox - ihr trüben Tassen ;) :D
 
@Hallo Crissy und Fox - ihr trüben Tassen ;) :D

Selber trübe Tasse!
grinundwech.gif
 
Danke Georg da werde ich zu Euch am Platz einmal kommen und wenn Du Zeit hast mit Dir ein Gespräch bitte führen.
:)
 
Schau Dir noch andere Hundeschulen zb.SVÖ-Plätze an.
Ich selbst arbeite mit meiner DS-Hündin auf einen SVÖ-Platz und bei uns schaut sich unser Helfer alle Hunde an ,egal ob Rasse oder Mischling,nur wenn der Hund aus irgend einen Grund nicht geeignet ist lehnt er ab.Wenn Dein Hund die Voraussetzungen mitbringt spricht doch nichts dagegen. Dir muß aber klar sein das Du in drei Sparten arbeiten mußt.(Unterordnung,Fährte ,Schutz) Dein Hund ist schon zwei Jahre und Du mußt rechnen das Du sicher zwei Jahre für die Ausbildung brauchst. Es steckt sehr viel Arbeit (Zeitaufwand ) dahinter.Aber vielleicht gefällt Dir die Fährte am besten denn auch in dieser Sparte kann man Prüfungen ablegen.
Also gib nicht auf

lg.Rikki
 
Hallo,

unvoreingenommen gegenüber Mischlingen ist sicher der Ernstl, ob er aber neue Leute in die Schutz-Trainingsgruppe aufnimmt ( Zeit! ), kann ich Dir nicht sagen. Probier es mal unter 'mezensky@funknet.cc' - die mail Adresse ist von einer HP, also öffentlich´! Wenn er selber keine Zeit hat, vielleicht kann er wen empfehlen.
Generell ist es aber sehr schwierig, einen guten Trainer für den Schutz zu finden, der dir dann auch erhalten bleibt, die meisten "wandern" gerne von Platz zu Platz...viel Glück noch!
 
hallo

@sticha georg, was bringt es um "zb. am Sonntag 6.00 Uhr am Fährtengelände zu stehen"?

mfg
Beyonder
 
@Beyonder

...........da triffst du sehr selten Jäger ;)

Nun ernsthaft. Da das LERNEN von versch. Einflüssen abhängt, wird ein guter Trainer immer OPTIMALE Verhältnisse (Wetter, Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit, etc...)für´s LERNEN suchen. Weiters ist ein Trainingstag so einzuteilen, dass Ruhepausen im richtigen Ausmass vorhanden sind.

Wenn du nun eine Trainingsgruppe hast, fängt man natürlich so zeitig wie möglich an, damit ALLE optimale Verhältnisse vorfinden.

Frei nach dem Motto: "Der frühe Vogel fängt den Wurm"

mfg
Sticha Georg
 
hallo ihr erfahrenen altertümlichen hundetrainer da draußen, legt mal die stachelhalsbänder, würger, elektrohalsbänder zu seite und hört einmal auf zum schreien, und zieht euch diese sätze rein:
wird ein guter Trainer immer OPTIMALE Verhältnisse (Wetter, Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit, etc...)für´s LERNEN suchen. Weiters ist ein Trainingstag so einzuteilen, dass Ruhepausen im richtigen Ausmass vorhanden sind.
damit ALLE optimale Verhältnisse vorfinden.

und nehmt das brett vor euren köpfen weg, und lasst es euch zb. in die stirn ritzen!


mfg
Beyonder
 
Beyonder schrieb:
hallo ihr erfahrenen altertümlichen hundetrainer da draußen, legt mal die stachelhalsbänder, würger, elektrohalsbänder zu seite und hört einmal auf zum schreien, und zieht euch diese sätze rein:



und nehmt das brett vor euren köpfen weg, und lasst es euch zb. in die stirn ritzen!


mfg
Beyonder


hallo beyonder,

hab mir gerade die süße hp angeschaut und find deinen timur echt süß.
er sieht meiner chrissy doch etwas ähnlich obwohl sie überhaupt nicht verwandt sind :)

wo trainiert ihr denn?

lg romana

www.huetehundesport.at
 
hallo romana

im moment suche ich noch eine geeignete huschu, welpenkurs haben wir besucht und wir wollten jetzt nach der winterpause mit uo beginnen, aber was soll ich sagen eine katastrophe, nach einer halben stunde sind wir gegangen:(
eigentlich wollten wir dort obedience und agility lernen und dann trainieren, aber nicht mit uns, ich lass mir doch nicht alles ruinieren was ich bisher mit meinen kleinen aufgebaut habe, und gewalt hat für mich in der hundeerziehung nix verloren!
und das solche erziehungs methoden meiner meinung der letzte müll sind, sieht man schon mit welcher ängstlichen/demütigenden körperhaltung viele hunde die kommandos ausführen!

hu hast recht deine chrissy sieht timur doch ähnlich, eine sehr schöne bc-dame!


mfg
Beyonder
 
Benjamin1950 schrieb:
@Beyonder

wenn du eine HS suchst kommt wohl nur Sticha ÖRV-Langenzersdorf in Frage. :D

Schau dir mal die HS an, bin auch dort und begeistert :D :D :D

ja, aber nur wenn sie mit ihrem border schutz machen möchte. :D für agility kann ich diese huschu ned wirklich empfehlen.....da wäre der svö-korneuburg, örv-pottendorf oder ein privattraining beim mayer andi besser ;)
 
@claro

Sorry :D :rolleyes: muss ich doch nun weg von Georg, da ich auch Agi mache. Da ich weiss wer hinter claro (wir kennen uns von SV-Korneuburg)steckt möchte ich nicht genauer auf das Thema eingehen.

Ich mach UO, Agi und beginne mit DiskDance mit meinem BC :cool:

by Claro
 
Benjamin1950 schrieb:
@claro
Sorry :D :rolleyes: muss ich doch nun weg von Georg, da ich auch Agi mache. Da ich weiss wer hinter claro (wir kennen uns von SV-Korneuburg)steckt möchte ich nicht genauer auf das Thema eingehen.

das glaub ich jetzt aber wieder nicht ;)
 
hi
ich kann die den ÖRV Pottendorf empfehlen, ich macht dort agi und obedience und fühl mich dort sehr wohl. zu normalen unterordnung (also Bgh) kann ich allerdings nichts sagen.
lg
 
claro schrieb:
ja, aber nur wenn sie mit ihrem border schutz machen möchte. :D für agility kann ich diese huschu ned wirklich empfehlen.....da wäre der svö-korneuburg, örv-pottendorf oder ein privattraining beim mayer andi besser ;)

würde mich interessieren woher Du so genaues über das Agi Training beim Georg Bescheid weisst, bzw. wie alt diese Information ist.
 
Beyonder schrieb:
hallo romana

im moment suche ich noch eine geeignete huschu, welpenkurs haben wir besucht und wir wollten jetzt nach der winterpause mit uo beginnen, aber was soll ich sagen eine katastrophe, nach einer halben stunde sind wir gegangen:(
eigentlich wollten wir dort obedience und agility lernen und dann trainieren, aber nicht mit uns, ich lass mir doch nicht alles ruinieren was ich bisher mit meinen kleinen aufgebaut habe, und gewalt hat für mich in der hundeerziehung nix verloren!
und das solche erziehungs methoden meiner meinung der letzte müll sind, sieht man schon mit welcher ängstlichen/demütigenden körperhaltung viele hunde die kommandos ausführen!

hu hast recht deine chrissy sieht timur doch ähnlich, eine sehr schöne bc-dame!


mfg
Beyonder

du solltest auch nirgends mit deinem schwarz weißen wirbelwind hingehn wo es dir nicht taugt.
gerade der bc is so ein sensibler hund der nur selten fehler in der ausbildung verzeiht.
mein ist zb ein kleiner- ok zugegen ein großer spielzeug fetischist.
sie apportiert ihre sachen bis sie tod zusammenbricht, wenn man nicht als HF das spiel beendet.
leider muß ich zugeben das ich es viel früher hätte müssen unterbinden wenn mein freund mit ihr so endloslange ballispiele gemacht hat.
jetzt is sie ein ball junkie.
aber kein unguter ;)
wenn man sagt das sie weitergehn soll macht sie es auch.
sie is halt entäuscht aber geht weiter.
jedoch probiert sie 5 minuten später wieder ihr glück :)

aber ansonsten bin ich mit meiner methode genau richtig gelegen.

von allen ein bisschen und nur nicht überstimmulieren den sonst werden sie nervöse lästige knauferln die man nur zu tode-radfahren oder trainieren kann :(

also sei bei der auswahl des platzes für deinen süßen timur sehr sorgfältig und schau dir die plätze in ruhe an.

lg romana
 
Filou schrieb:
würde mich interessieren woher Du so genaues über das Agi Training beim Georg Bescheid weisst, bzw. wie alt diese Information ist.

und wer ist euer agi-trainer?
hab noch nie einen hund vom sticha bei einem turnier gesehen. :rolleyes:
nix für ungut, aber für turnierhunde und solche die es werden wollen, wäre das eine meiner letzten anlaustellen ;)
 
Oben