Sag mal meinst du Video 1?
Ich sehe KEINEN (nach heutigen Massstäben) korrekt Fuß-gehenden Hund, KEINEN freudig gehenden Hund, KEINE vollen Griffe, manchen schlechten Hund welcher die Griffe nicht halten kann etc .................
Mit solchen Leistungen würdest heute nicht mal bei einer Ortsgruppenprüfung durchkommen.
Ja, ich meine genau dieses Video!
Du - als laut deinem Profil erfahrener Hundetrainer anno 2010 - willst doch nicht ernsthaft ein fast 75 Jahre altes Video mit dem heutigen Standard vergleichen, oder?
Da liegt ein verstorbener Opa in in voller Lebenslänge dazwischen.
Wenn sich seither in der Ausbildung nichts verändert hätte, wär das echt zum Heulen. Und du wärest unglaubwürdig.
Ich finde, dass die Körpersprache der in dem Video gezeigten Hunde keinerlei Zwangleistung sehen lässt. Sie vermitteln Spass an der Arbeit verbunden mit darauffolgender Entspannung der HF im Gasthaus.
Wenn ich mich heutzutage auf so manchem Hundeplatz umsehe, finde ich nicht den Funken einer solchen Begeisterung, da rennen die Viecher mit eingezogenem Schwanz über den Platz und tun halt, was der HF will, Hauptsache, das Fuss ist korrekt. Da wird vielleicht noch eine Zusatz-Leine um den Bauch eingesetzt, die den Hund rumreisst, wenn er nicht perfekt geht. Verbunden mit einem wütenden Befehl.
Und danach werden sie in die Box gesperrt und dürfen warten, bis ihr Herrli/Frauli das Bier ausgetrunken hat. Und toben in der Box rum, wenn wer vorbeigeht, dass das gesamte Auto wackelt, weil sie beim Training einen argen Stress aufgebaut haben.
Und das ganz ohne Stachler, jedoch in wesentlich unterwürfigerer, ängstlicherer Haltung, obwohl man meinen sollte, dass das Stachlerverbot die Freudigkeit des Hundes eigentlich steigern sollte. Ist aber nicht so, leider.
Früher genoss man mit dem Hund das Bier, heut ganz ohne. Soll der Hund den Stress doch bitte weggesperrt ganz mutterseelenalleine irgendwie abbauen, Hauptsache, das Bier schmeckt und das Tier funktioniert. Und das alles unter dem Deckmantel "der Hund braucht nach der Arbeit Ruhe". Ja, alles klar.... hmpf....
Da finde ich Anno 1936 um einiges sympatischer. Auch wenn das Fuß-gehen noch nicht so perfekt war. Diese Perfektion heute finde ich ohnehin zum Speiben.