• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

hundeschule URAK in floridsdorf - kennt die jemand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bekannte von mir sind dort, nur find ich seine methodik ein bisschen fragwürdig, wenn er so lang an der leine ruckelt, bis er die aufmerksamkeit des hundes hat (sie haben einen tauben hund)

naja, manfred ist per se ein sehr netter mensch, aber ..
es wird in gruppen bis zu 7 hunden trainiert
keine leckerlies und sonstige belohnungen
naja und sanfte methoden? auch nicht immer, den der leinenruck am halsband ist sicherlich keine sanfte methode

Dani und Siqua schrieb:
bekannte von mir sind dort, nur find ich seine methodik ein bisschen fragwürdig, wenn er so lang an der leine ruckelt, bis er die aufmerksamkeit des hundes hat (sie haben einen tauben hund)

Hab auch schon beim Training tauber Hunde bei UNS am Platz zugeschaut, nur da brauchts keinen Leinenruck um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen ;)
Die Übungen prinzipiell mit Leinenruck aufzubauen ist für mich MEHR als fragwürdig.

lg

Lara1982 schrieb:
Hab auch schon beim Training tauber Hunde bei UNS am Platz zugeschaut, nur da brauchts keinen Leinenruck um die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen ;)
Die Übungen prinzipiell mit Leinenruck aufzubauen ist für mich MEHR als fragwürdig.

lg
das sehe ich auch so. ich habe schon 2 taube hunde erzogen, der leinenruck war bei keiner der beiden hündinnen nötig. ich weiß halt nur nicht, wie ich die leute davon überzeugen soll, sie sind halt der meinung, es ist ja nur ein "zupfen" an der leine und nachdem es funktioniert....was soll ich machen?

Dani und Siqua schrieb:
das sehe ich auch so. ich habe schon 2 taube hunde erzogen, der leinenruck war bei keiner der beiden hündinnen nötig. ich weiß halt nur nicht, wie ich die leute davon überzeugen soll, sie sind halt der meinung, es ist ja nur ein "zupfen" an der leine und nachdem es funktioniert....was soll ich machen?

Hallo,

frag sie doch einfach einmal, was aus dem leichten Zupfen wird, wenn die Hunde darauf nicht mehr reagieren.

Jessy&Joy schrieb:
Hallo,

frag sie doch einfach einmal, was aus dem leichten Zupfen wird, wenn die Hunde darauf nicht mehr reagieren.
sie sind der meinung, dass sie das dann sowieso braucht. das problem ist halt, sie haben mit dieser methode erfolg und von daher ist es sehr schwer, ihnen was anderes zu erzählen. ich hab ihnen damals eh eine andere hundeschule empfohlen, aber sie sind dann irgendwie selbstständig wo anders (eben zum urak) gegangen. ich hab auch gesagt, ich werd mir das mal anschauen und mir selbst ein bild davon machen, weil ich ganz einfach ziemlich skeptisch bin und mir an meinem ehemaligen schützling viel liegt.

wenn du interesse an dieser huschu hast, dann mach doch einfach eine schnupperstunde und bilde dir selbst ein urteil;)
ich war noch nicht dort, wollte aber bevor meine kleine krank wurde, eine schnupperstunde nehmen.
lt. unserem telefonat richtet er sich ganz nach hund und besitzer - also auch training mit leckerlis ist bei ihm möglich.
lg

asta schrieb:
wenn du interesse an dieser huschu hast, dann mach doch einfach eine schnupperstunde und bilde dir selbst ein urteil;)
ich war noch nicht dort, wollte aber bevor meine kleine krank wurde, eine schnupperstunde nehmen.
lt. unserem telefonat richtet er sich ganz nach hund und besitzer - also auch training mit leckerlis ist bei ihm möglich.
lg

Das kann ich bestätigen.
Ich will zwar (nicht mehr) mit Leckerlis arbeiten, habe aber trotzdem gewisse Vorstellungen vom Training.
Man kann man ja über seine Wünsche sprechen :)
Weiters wird einzeln trainiert - bis jetzt waren max. 5 Hunde pro Training
(= 2 h Gesamtzeit, in der die Hunde einzeln gearbeitet werden inkl. viel Mondio-Theorie und Praxis :) )

Aber wie gesagt: Anschauen und sich dann eine Meinung bilden :)

SnoopDog1977 schrieb:
Das kann ich bestätigen.
Ich will zwar (nicht mehr) mit Leckerlis arbeiten, habe aber trotzdem gewisse Vorstellungen vom Training.
Man kann man ja über seine Wünsche sprechen :)
Weiters wird einzeln trainiert - bis jetzt waren max. 5 Hunde pro Training
(= 2 h Gesamtzeit, in der die Hunde einzeln gearbeitet werden inkl. viel Mondio-Theorie und Praxis :) )

Aber wie gesagt: Anschauen und sich dann eine Meinung bilden :)

Und was macht oder soll der Hund machen wenn er nicht dran ist ????

Andreas MAYER schrieb:
Bin mir ganz sicher, daß die Hunde da auch wirklich gern liegen. :rolleyes:

:confused: Wieso?
Was ist daran auszusetzen?
Schatten, Wasser ... oder eben im Auto.

Versteh i net was das jetzt plötzlich für ein Problem sein soll. :cool:

Was macht man auf anderen Plätzen wenn die Hunde nicht dran sind?
Oder gibt es nur noch Hundeschulen wo in Massen gearbeitet wird?

Seh da kein Problem wenn ich mit meinem Hund zuschaue, etwas dabei lerne, bei ihm sitze, mich mit ihm beschäftige.

Ich sehe jedoch ein Problem darin, wenn in meiner Gruppe bis zu 15 Hunde sind und kein Trainer auf mich eingeht, mir nichts erklärt wird und die Hunde untereinander zu raufen beginnen weil es einfach ein Durcheinander ist.

Was ich überhaupt nicht versteh und mir schon hundertmal passiert ist:
Ich ruf in einer HuSchu an und sag denen, dass mein Hund höchst aggressiv auf andere Hunde reagiert, es wird ein Termin ausgemacht, ich bin mit meinem Hund und dem Trainer allein auf dem Platz, der Trainer zeigt mir mit ein paar Wurststückchen wie brav mein Hund sitzen kann und Fuß gehen kann und sagt dann "Was habens denn der is ja eh brav"
Pf ... na sehr super ... auf sowas kann ich verzichten! Ich weiß eh dass er brav ist wenn er keinen Hund sieht! Die Lösung meines Problems hat bis jetzt leider KEINE Hundeschule wirklich wahr genommen, außer der Manfred!

In dem er auf den Hund eingeht, ihn nicht mit Leckerlies "ablenkt", sondern ihn mit Befehlen ablenkt *g* hört sich komisch an ....
aber wenn er merkt, dass der Hund sich versteift gibt er ein Komando und dreht zum Beispiel um.
Ich kann bei meinem Hund überhaupt nicht mit Leinendruck arbeiten, weil er nur noch aggressiver wird. (Nur so nebenbei, weil ich irgendwo Leinendruck gelesen habe)

Musste einmal in der Mitte stehen und die Hunde um uns herum kamen immer einen Schritt näher, meiner musste liegen bleiben. Je näher die Hunde kamen desto steifer wurde er natürlich. Die Übung war einfach um zu merken wie er sich verhält oder wann es ihm zu viel wird.
Oder ich geh einen Kreis um alle Hunde, lass ihn platz machen ...

Das sind alles Dinge die ich noch NIE in einer anderen Hundeschule gemacht habe.

SnoopDog1977 schrieb:
Manfred Urak ist ja kein Unbekannter in der Hundeszene.
Für mich hört sich die Ausbildungsmethode sehr vernüftig an - ohne Gewalt und Druck. Es wird auch ausschließlich in Kleingruppen (max 5 Hunde) trainiert, sowie ausserhalb des Trainingsplatzes :)

Na dann frag mal n der österr. Mondioszene nach Urak, und höre gut zu ;) :D

StaffBull schrieb:
In dem er auf den Hund eingeht, ihn nicht mit Leckerlies "ablenkt", sondern ihn mit Befehlen ablenkt *g* hört sich komisch an ....
aber wenn er merkt, dass der Hund sich versteift gibt er ein Komando und dreht zum Beispiel um.
Ich kann bei meinem Hund überhaupt nicht mit Leinendruck arbeiten, weil er nur noch aggressiver wird. (Nur so nebenbei, weil ich irgendwo Leinendruck gelesen habe)

Musste einmal in der Mitte stehen und die Hunde um uns herum kamen immer einen Schritt näher, meiner musste liegen bleiben. Je näher die Hunde kamen desto steifer wurde er natürlich. Die Übung war einfach um zu merken wie er sich verhält oder wann es ihm zu viel wird.
Oder ich geh einen Kreis um alle Hunde, lass ihn platz machen ...

Das sind alles Dinge die ich noch NIE in einer anderen Hundeschule gemacht habe.

Tolles Training - :rolleyes: :D :D Viel Spass in Zukunft.

Da ich mir vor einigen Tagen Hrn. Urak und seine Ansichten der Hundeausbildung zu Gemüte führen durfte, lasse ich es lieber auf seinem Platz, denn mein Hund soll über Motivation lernen.

;)

hab ihn mir am samstag auch angesehen und muss sagen, es war halb so wild. er hat auch was mit seiner mali-hündin gezeigt. es ist nicht meins, weil ich doch anders arbeite, aber auch andere ziele habe. ich hab am normalen kurs allerdings nichts verwerfliches finden können.

was mich gestört hat war, dass er die kommandos bei seiner hündin sehr laut gebrüllt hat. die hündin hat allerdings trotzdem sehr freudig gearbeitet und keinerlei beschwichtigungssignale gegeben, man hat gesehen, dass er ohne aggression o.ä. arbeitet. die hündin von ihm war echt top. was mich beeindruckt hat, war, dass sie mit französischen begriffen erzogen wurde.

ich halte grundsätzlich nicht so viel von dieser art hundesport bzw auch von schutz usw, aber das, was er mir gezeigt hat, war, dass es auch anders geht und dass man (was ja leider manchmal in dieser szene üblich ist) auch ohne hinprügeln einen hund auf ein hohes niveau bringen kann.

Hallo Dani,

Manfred hat eine Tervuerenhündin;) (kein Mali) aus Leistungslinie.
Namens: D`Anna vom Hause Gürtler

Schöne Grüße aus Tirol
Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben