hundeschule - ja oder nein?

ist der besuch einer hundeschule wirklich nötig?

• ja, unbedingt

Stimmen: 58 48,7%
  • nein, überhaupt nicht

Stimmen: 20 16,8%
  • für spezielle sportarten oder prüfungen kann es von vorteil sein

Stimmen: 41 34,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
:eek: Nein, ich lese mich jetzt nicht durch 5 Seiten.

Von meiner Seite her ist die Sache klar - Ich hätte sofort einen Aufstand machen sollen, ich hab vollkommen falsch reagiert indem ich mich zurückgenommen habe. Aber ich wollte Verena nicht vorpreschen...Mein Fehler ich war zu höflich und angepasst (:D angepasst ist eigentlich nicht mein Ding)

Es war keine Kleinigkeit, sondern ganz klar eine Misshandlung, solche Sachen als Kleinigkeit abzutun halte ich für extrem zynisch oder deffiniere es als Selbstschutz.

Es hätte mMn unbedingt am selben Kurstag angesprochen werden müssen.
Ich finde es extrem schade, dass so ein Nachgeschmack bleibt.

Irgendwie ist das alles OT....:confused:
es ist nicht OT
es ist absoluter wahnsinn, was so alles in vereinen abgeht:mad: und sie stehen trotzdem gut da, weils ja im lhundesport (die HB) ihre pokale einheimsen

@Verena-Hanna!

Ich würde mich nicht immer für etwas entschuldigen was immer und überall passieren kann - wie heisst es so schön "der ohne Schuld ist, der werfe den 1. Stein".
Du arbeitest sicher mit bestem Wissen und Gewissen, so eine Momentaufmnahme kann jederzeit JEDEM passieren und es steht niemanden zu so zu urteilen!! oder waren sie alle dabei?
Ich möchte betonen, dass ich diese Hundeschule nur von hören sagen kenne, ich war nie dort trotzdem finde ich es nicht gut von Kisha dies im Forum zu bringen, es grenzt an Rufschädigung wo keine war. Sie hätte privat mit Dir reden können und Ruhe wars es!!
mfG
na aber hallo! da würd ich einen ganzen steinberg los lassen, nicht nur einen stein:mad::eek:
privat reden ist über familie, ...... hundeschule - kursteilnehmer- trainer ist nicht privat:mad::mad:

@Smoky, unbekannterweise!

Ihre Selbstherrlichkeit ist sagenhaft:rolleyes:

:confused::confused: Wieso Selbstherrlichkeit?

Einen Hund hochzuheben und auf den Boden zu werfen ist ganz klar Mißhandlung. Ob der HH frustriert, zornig, ungeduldig oder schlicht ungeeignet ist ein Tier zu halten, spielt keine Rolle.

Grad ein Mensch der als Hundetrainerin arbeitet, gerade ein Mensch, der es sich zur Aufgabe macht, anderen Menschen beizubringen wie sie richtig mit ihrem Hund umgehen, gerade so ein Mensch hat doch die absolute Verpflichtung sofort, eindeutig und öffentlich Stellung zu beziehen.

:confused::confused: Wieso Selbstherrlichkeit?

Einen Hund hochzuheben und auf den Boden zu werfen ist ganz klar Mißhandlung. Ob der HH frustriert, zornig, ungeduldig oder schlicht ungeeignet ist ein Tier zu halten, spielt keine Rolle.

Grad ein Mensch der als Hundetrainerin arbeitet, gerade ein Mensch, der es sich zur Aufgabe macht, anderen Menschen beizubringen wie sie richtig mit ihrem Hund umgehen, gerade so ein Mensch hat doch die absolute Verpflichtung sofort, eindeutig und öffentlich Stellung zu beziehen.

Ich bin ein weißgott geduldiger Mensch (frag die Smoky :D), aber zum Hund grob werden hat nur einmal einer bei uns im Welpenkurs gewagt - und da hab ich so gebrüllt, dass meine anderen Welpenleut ganz erschrocken und kleinlaut waren - und der angebrüllte Herr Doktor hurtig in seinen Mercedes gehüpft und verschwunden ist. Um den Hund hats mir leid getan, aber ich hätte bei diesem Mann wohl mit noch so feinen Erklärungen gegen eine Mauer geredet. Allerdings hab ich seiner Tochter, die mich danach angerufen hat, eine andere Hundeschule empfohlen, wo man zwar auch nicht grob, aber ein bissl weniger shaping-orientiert als bei uns ist.

Unter "Selbstherrlichkeit" meine ich diese vernichtende Urteile über Sachen wo keiner dabei außer Kisha und Verena-Hanna.
Natürlich bin ich dagegen, dass man egal wo, ob Hundeschule, daheim oder bei einem Privattrainer hinter dem Stadl, Hunde grob anfasst, es geht bekanntlich anders Gott sei Dank.
mfG

Ganz einfach, fragen wir Verena.Hanna: ISt der Hund geflogen oder nicht?
Mehr braucht man dazu auch meiner Meinung nach gar nicht wissen..weder wie es dazu kam, noch ob der "Herr" emotional überfordert war, etc.pp.

Ist der Hund geflogen oder nicht?
Lg. CM

Nun meine Frage: was heißt ist der Hund geflogen?
Ist es denn eine Erziehungsmethode den Hund fliegen zu lassen? Ich meine das als ernst gemeinte Frage, wird so etwas angewendet? Auch bei erwachsenen Hunden? Wie läßt man denn einen 40 kg Hund fliegen?
lg

Eben, darum gehts ja.
Unter "Selbstherrlichkeit" meine ich diese vernichtende Urteile über Sachen wo keiner dabei außer Kisha und Verena-Hanna.

Für mich persönlich spielts auch keine Rolle ob der Hund geflogen ist, geschliffen wurde oder sonstwie maltretiert wurde.
Irgendetwas ist offensichtlich passiert, und zwar mit Sicherheit keine "Kleinigkeit". Das ist es ja auch was verena.hanna selbst sagt.

boulet ist aber der Meinung man müsse wissen was genau passiert ist. Also bitte dann wüsste ich das gerne. Dennoch bin ich der Meinung, dass es der Gruppe, dem Verein und auch Verena selber auf lange Sicht besser getan hätte, gleich Stellung zu beziehen und die Sache vor Ort sofort anzusprechen.
Ein derartiges Verhalten (und dabei meine ich grobe körperliche Angriffe gegen den Hund jedweder Art) hat nirgendwo stattzufinden, nicht im stillen Kämmerlein, nicht beim Spaziergang und schon gar nicht an einem derart öffentlichen Ort wie einer Hundeschule. Als Privatperson spreche ich sehr wohl solche aggressiven Menschen an, wenn mir diese bei Spaziergängen etc. unter kommen. AN Ort und Stelle, nicht erst wenn man sich beim nächsten Spaziergang wieder trifft: "DU, das war aber keine feine Art was du da letztens mit deinem Hund gemacht hast...." Eine Art der Zivilcourage wie ich finde. Dazu muß ich nicht wissen, inwieweit der Hund im Vorfeld was falsch gemacht, wie sehr der Hundebesitzer von seinem unfolgsamen Hund "provoziert" wurde.
Umso selbstverständlicher würde ich es finden, gerade an einem Ort des Lernens über Hundeerziehung und Hundeverhalten hier sofort einzuschreiten. Man muß den Herrn ja nicht gleich niederbrüllen oder des Platzes verweisen. ABer ein Statement vor der Gruppe zu einem nicht tolerierbaren Verhalten auch in einem sachlichen Ton (sofern man in einer solchen Situation zu diesem noch im Stande ist) hätte seine Wirkung gezeigt.

Lg. CM

Nun meine Frage: was heißt ist der Hund geflogen?
Ist es denn eine Erziehungsmethode den Hund fliegen zu lassen? Ich meine das als ernst gemeinte Frage, wird so etwas angewendet? Auch bei erwachsenen Hunden? Wie läßt man denn einen 40 kg Hund fliegen?
lg

..ma eh ,... 4 seiten zurückblättern und lesen , dann könnt ma sich die warsch. 3 runde dersparen !!!

macht ja nix- mir gehts gut dabei :) und unseren zu trainierenden hunden auch:)

ja das denke ich mir und das nicht nur bei dir !

..wiedermal konnte bewiesen werden das ja doch alle anderen "keine ahung haben" :rolleyes:

..wiedermal wurde klar offengelegt das nur ihr wisst wies geht :rolleyes:

..wiedermal wird sichbar das alle die "in den anderen" HuSchu´s arbeiten , verkappte Tierquäler sind ! :rolleyes:

Also betreiben wir wiedermal n bischen öffentliche Hexenverbrennung !!!

Dabei wird vergessen das überall wo menschen arbeiten auch fehler passieren können und der eigentlich wichtige punkt dabei ist ,..wie wird mit fehlern umgegangen !!!

Kischa´s ansatz es gleichmal öffentlich zu diskutieren ist genauso eine fehlleistung wie das verena.hanna nicht sofort entschiedener eingegriffen hat !!!

Sowas gehört intern in einem gruppengespräch abgearbeit und erst wenn das nicht stattfindet öffentlich gemacht !

..wiedermal konnte bewiesen werden das ja doch alle anderen "keine ahung haben" :rolleyes:

..wiedermal wird sichbar das alle die "in den anderen" HuSchu´s arbeiten , verkappte Tierquäler sind ! :rolleyes:

Dabei wird vergessen das überall wo menschen arbeiten auch fehler passieren können und der eigentlich wichtige punkt dabei ist ,..wie wird mit fehlern umgegangen !!!

Kischa´s ansatz es gleichmal öffentlich zu diskutieren ist genauso eine fehlleistung wie das verena.hanna nicht sofort entschiedener eingegriffen hat !!!

Sowas gehört intern in einem gruppengespräch abgearbeit und erst wenn das nicht stattfindet öffentlich gemacht !

lieber andi!
so ist das leider nicht! wenn`s noch hexenverbrennung gäbe, wäre ich schon lange nicht mehr hier im forum:p;)
es können natürlich auch fehler passieren- ist ja leider unsere menschliche spezies, welche sich diese leistet:confused:
jedoch: wenn einer einen hund dermaßen hinklatscht, dass er liegen bleiben soll, wie eine palatschinke (kenn ich auch aus meiner früheren sporthundewelt!) so ist dies eine philosophie des HB:mad:!- welcher m. m. n. arm im geiste und emotional fehlgesteuert ist!:eek:

gruppengespräche helfen in diesem fall wenig- in bestimmten vereinen ist es so gang und gäbe!:mad:
unterstützende aufklärungsarbeit und motivation zur zivilcourage ist angesagt!!! (komisch- warum fällt mir nun der verein r.k.kirche ein)????

:confused::confused: Wenn ich ergo in einer HuSchu erlebe, wie ein Hund auf den Boden geworfen wird, TrainerIn nicht sofort einschreitet, darf ich das hier nicht erzählen???

Wieso die Forderung??
Warum nicht?
Was ist dran falch?
Warum darf ich einen Fakt in diesem Forum nicht zur Diskussion stellen oder z.B. andere um ihre Meinung und Ansicht fragen?

Warum darf ich ds nicht öffentlich machen?
Warum soll sowas verschwiegen werden?

Wäre es die HuSchu XY, würden alle sagen, dass man da doch was tun muss, dass man doch nicht schweigen darf, dass man sich doch engagieren muss, dass man das doch bekannt machen muss etc etc.

Was ist an dieser HuSchu anders , wieso gilt für diese HuSchu dass Vorkommnisse verschwiegen werden müssen ????

lieber andi!
so ist das leider nicht! wenn`s noch hexenverbrennung gäbe, wäre ich schon lange nicht mehr hier im forum:p;)
es können natürlich auch fehler passieren- ist ja leider unsere menschliche spezies, welche sich diese leistet:confused:
jedoch: wenn einer einen hund dermaßen hinklatscht, dass er liegen bleiben soll, wie eine palatschinke (kenn ich auch aus meiner früheren sporthundewelt!) so ist dies eine philosophie des HB:mad:!- welcher m. m. n. arm im geiste und emotional fehlgesteuert ist!:eek:

gruppengespräche helfen in diesem fall wenig- in bestimmten vereinen ist es so gang und gäbe!:mad:
unterstützende aufklärungsarbeit und motivation zur zivilcourage ist angesagt!!! (komisch- warum fällt mir nun der verein r.k.kirche ein)????

Du ich finde gerade solche "internen gruppengespräche" sind das einzige das hilft hier bewustsein zu schaffen, einerseits gegenüber denjenigen die zu sochen fehlern neigen, aber auch gegenüber anderen, nicht wegzusehen sondern gleich eindeutig einzuschreitet !!!

Was wären die anderen optionen ?
Demjenigen (ich kenne türlich keine vorgeschichte) sofortig zu entfernen ?
Würde das bei ihm ein umdenken bewirken, wohl kaum, eher nur trotz !
Es unterm tisch kehren , quasi war ja net sooo schlimm und er wird eh nie wieder machen ?
Das wäre ein falsches zeichen gegenüber allen "ewig gestrigen" , würde mitglieder kosten und ihr die chance klarzustellen, das sowas absolutes "no go" ist !

Und nochwas,.. was wäre es für ein zeichen gegenüber anderen Crew Mitgliedern jemanden wegen eines fehlers zu brandmarken und rauszuwerfen ? (sofern es nur einer war)

Als Vereinsboss haste da ne gute chance deinen mitgliedern klarzumachen, sowas geht net, aber ich stehe auch zu meinen leuten.

Daher ist es meine meinung, willste aus der schlimmen sache doch noch was positives gewinnen, musste ein offenes gespräch mit allen beteiligten führen und nicht "köpfe rollen lassen".

frag mich gerade wenn sie vor 3 seiten schon gesagt hätte, ja passiert, nicht reagiert, war ein fehler..................
jeder kennt das doch von sich vielleicht das wetter, der mann, die kinder, die urstrumpftante.........aber das da offensichtlich noch ein paar andere herumgestanden haben, mit sicher erstmal offenem mund und es ebenfalls kommentarlos hingenommen haben.
woran liegts?

Du ich finde gerade solche "internen gruppengespräche" sind das einzige das hilft hier bewustsein zu schaffen, einerseits gegenüber denjenigen die zu sochen fehlern neigen, aber auch gegenüber anderen, nicht wegzusehen sondern gleich eindeutig einzuschreitet !!!

Was wären die anderen optionen ?
Demjenigen (ich kenne türlich keine vorgeschichte) sofortig zu entfernen ?
Würde das bei ihm ein umdenken bewirken, wohl kaum, eher nur trotz !
Es unterm tisch kehren , quasi war ja net sooo schlimm und er wird eh nie wieder machen ?
Das wäre ein falsches zeichen gegenüber allen "ewig gestrigen" , würde mitglieder kosten und ihr die chance klarzustellen, das sowas absolutes "no go" ist !

Und nochwas,.. was wäre es für ein zeichen gegenüber anderen Crew Mitgliedern jemanden wegen eines fehlers zu brandmarken und rauszuwerfen ? (sofern es nur einer war)

Als Vereinsboss haste da ne gute chance deinen mitgliedern klarzumachen, sowas geht net, aber ich stehe auch zu meinen leuten.

Daher ist es meine meinung, willste aus der schlimmen sache doch noch was positives gewinnen, musste ein offenes gespräch mit allen beteiligten führen und nicht "köpfe rollen lassen".

Ich glaube nicht das hier jemand (ich sicher nicht) "köpfe rollen lassen" will. Nur den Vorfal unkommentiert zu lassen, es sind ja Leute dabeigewesen und der betroffene selbst, und eine Woche später erst zu einen Gespräch bitten....

Was ist jetzt bei den betroffenen hängengeblieben? Ich kann mit meinen Hund umgehen wie ich will und keiner reagiert...und so lasse ich meine Leute eine Woche in den glauben:eek:

Das Gespräch hätte MM nach gleich stattfinden müßen

:confused::confused: Wenn ich ergo in einer HuSchu erlebe, wie ein Hund auf den Boden geworfen wird, TrainerIn nicht sofort einschreitet, darf ich das hier nicht erzählen???

Wieso die Forderung??
Warum nicht?
Was ist dran falch?
Warum darf ich einen Fakt in diesem Forum nicht zur Diskussion stellen oder z.B. andere um ihre Meinung und Ansicht fragen?

Wäre es die HuSchu XY, würden alle sagen, dass man da doch was tun muss, dass man doch nicht schweigen darf, dass man sich doch engagieren muss, dass man das doch bekannt machen muss etc etc.

Was ist an dieser HuSchu anders , wieso gilt für diese HuSchu dass Vorkommnisse verschwiegen werden müssen ????

Gute Frage

Wieso die Forderung??
Warum nicht?
Was ist dran falch?

...weils sich grad in dem fall, für mich grad wie eine einzel fehlleistung anhört und nicht um das komplette trainings system.

Die HuSchu wurde bisher öffentlich noch nicht genannt !

Ich finde das anprangern von HuSchu XY eben darum bedenklich, wenn es nicht klar ist ob dies ein einzelereignis war, oder konzept ist.
Allgemein gesagt bekommste da oftmals beobachtungen zu lesen, die in wirklichkeit fölliger schwachsinn sind , sich aber für den unterfahrenen verherend lesen !

Oben