hundeschule - ja oder nein?

ist der besuch einer hundeschule wirklich nötig?

  • ja, unbedingt

    Stimmen: 58 48,7%
  • nein, überhaupt nicht

    Stimmen: 20 16,8%
  • für spezielle sportarten oder prüfungen kann es von vorteil sein

    Stimmen: 41 34,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .
Sorry Gabi, aber bevor du hier irgendwelche Geschichten zum besten gibst, wo du nicht oder nur teilweise involviert bist, würde ich lieber ganz ruhig sein (genau wie die Geschichte mit Susi & Yoko bzw. Sira). Wenn man nämlich nur die Hälfte mitbekommt, hat man nicht alle Hintergründe etc. und dann kommt schnell mal was durcheinander :rolleyes:

Es stimmt, es war gestern ein kleiner Zwischenfall im Welpenkurs. Es ist passiert und ich war genauso erstaunt, weil ich mit sowas bei denen nicht gerechnet hätte. Ich hab sofort nach der Aktion zu ihm gesagt "sowas will ich hier nie wieder sehen" - nur ist es nicht meine Art, andere Leute vor allen anderen blosszustellen, deshalb hast du es vielelicht einfach nicht gehört, ob und was ich zu ihm gesagt habe... Und du kannst dir gewiss sein, dass ich da in Zukunft sehr genau drauf schau bzw. nächsten Samstag mal ein Gespräch suchen werde.

In Bezug auf die Kastration: das ist ein Thema, wo wohl jeder eine andere Meinung dazu hat. Wenn mich wer dazu fragt, werde ich mich klar für Kastration und zwar Frühkastra, also vor der 1. Läufigkeit, aussprechen. Ich sage allerdings immer dazu - auch in diesem Fall - dass sie sich natürlich mit dem eigenen TA absprechen sollen. Ich habe ja selber jetzt einen Welpen und hab auch diesbezüglich schon mit meinem TA gesprochen und auch er empfiehlt die Frühkastration (die OP ist viel einfacher, das Krebsrisiko wird stark gesenkt etc.).
Was meine Kursleute oder sonstwer darüber spricht, darauf habe ich keinen Einfluss... was du da genau mitbekommen hast, weiß ich nicht.

Und in Bezug auf Thema Sprühhalsband etc: ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass das eine Neuigkeit ist, ABER ich hab dir damals schon gesagt, dass ich nicht glaube, dass die beiden sowas empfohlen haben und ich habe auch mit ihnen darüber geredet.
Im übrigen hast du NACH dem Kurs am Samstag noch im Fragebogen ausgefüllt, dass du gerne bei mir weitermachen würdest, meinen Kurs auch empfiehlst und die anderen Kurse nicht weiterempfehlen kannst, weil du sie nicht kennst... wie kommst du dann also dazu, zu behaupten, es wird mit solchen Mitteln gearbeitet!?

Das ist alles, was ich zu dem Thema schreibe. Wir können uns gerne nächsten Sa nochmal zusammensetzen und darüber reden. Wie du willst.
:eek: Schon wieder soviel zu schreiben und mich freut das eh nicht. Ich werde mich bemühen die meisten Punkte abzuarbeiten...

Vorab, ich lasse mir nicht drohen, ich lasse mich auch nicht erpressen, egal von wievielen Seiten versucht wird mir einen Maulkorb anzudrehen...Im Gegenteil, da geh ich höchstens noch in die Offensive.

Wenn du das am Samstag einen Kleinigkeit nennst - tja was ist dann bei dir eine große Sache?

Ich versuche es darzustellen, und ich hab ja direkt hingeschaut, mein Schrei kam ja als der Hund noch in der Luft war....er packte den Hund (ca. 5 - 6 Monate, ca. 15 - 20 Kilo, ein bisschen größer als Yuma) am Oberteil des Brustgeschirrs und klatsche ihn zwei Meter weiter aus Höhe seines Armes auf den Boden. Also er hat ihn nicht hingetragen sondern geworfen!Der Aufprall war seitlich mit den Rippen und der Schulter - :eek: Eine Kleinigkeit?
Und leider hab ich "deine" Meldung nicht gehört, obwohl ich direkt neben dir stand, wir waren alle auf 2 Meter entfernt..

Aber du kannst jetzt auch sagen ...so hat das nicht stattgefunden, er wollte wahrscheinlich nur das Brustgeschirr entwirren und dabei ist ihm der hibbelige Hund aus der Hand gefallen.

Und auch die anderen Dinge die du ansprichst sind wahr. GsD hat noch jemand Teile dieser Diskussion über das Halsband mitbekommen. Ich habs dann auch erklären müssen was ich meine damit und warum ich so dagegen bin (Falschverknüpfung)..Ich bin keine Dampfplauderin und gebe wohlüberlegte Sachen von mir, die ich belegen kann.

Der ganze Hype der da jetzt abgeht, mit bösen Meldungen, mit Erpressungen und tw. Drohungen, Beschimpfungen (Nein, nicht von dir!) Aber auch mit deinem gestrigen..."Pass auf", das funktioniert nicht - zumindest nicht bei mir!

Und ja, ich hab immer gesagt du bist als Trainerin OK! Wieso sollte ich dann etwas anderes auf den Fragebogen schreiben? Einen Folgekurs bei jemand anderen mache ich dort nicht! Darum hab ich ja 3 mal nachgefragt, ob du jetzt einen veranstaltest oder nicht...:confused:

Ich glaub jetzt hab ich alles..? Hoffe ich zumindest...Von meiner Seite her, ist jederzeit Ruhe, aber meine Meinungsfreiheit lasse ich mir nicht nehmen.

Und nein, ich hab dir gestern schon angeboten auszusteigen, gestern war es eher weil mich das einfach nervt. Heute steige ich aus, weil wir sicher nicht zusammen passen, wenn du solch Dinge als Kleinigkeit hinstellst oder empfindest. Mein Denken und Empfinden ist da anders.

Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch, oder ich bin zu kritisch. Darum hab ich ja auf den Fragebogen geschrieben...ich wünsch mir mehr Seminare zB - wie tickt der Hund etc..

Ich weiß aus eigener Erfahrung wie es einem als Erstbesitzer ergeht. Du hast Null Ahnung und stößt an die Grenzen deiner Nerven. Und am Samstag wär vielleicht sinnig gewesen...am Ende wie wir alle zusammengesessen sind und den Fragebogen ausgefüllt haben...eine kurze Diskussion oder so ähnlich...
wie geh ich damit um wenn mich der Hund an meine Grenzen bringt...wie bekomme ich meinen Zorn und meine Hilflosigkeit in den Griff oder so...da geht es nicht um bloßstellen sondern um Hilfestellung für planlose Ersthundhalter.

Glaubst du wirklich der Hund wird nicht mehr zum Flughund, nur weil DU das hier nicht mehr sehen willst? Dann wird er es halt außerhalb des Platzes...wenn kein Bewusstsein gebildet wird..

Wie gesagt vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch! Aber es sind meine Ansprüche!

Und nein - ich habe niemals behauptet dieses Halsband wird am Platz angewendet! Wo hast den das gelesen? Sondern das es empfohlen worden ist....

Tut leid wenn das jetzt ein wenig durcheinander geschrieben ist, aber weil mir immer wieder was einfällt.
 
Hallo Kisha!


Das Beste für Dich wäre eine eigene HUSchu zu gründen! Deinen Ansprüchen wird wahrscheinlich keine HuSchu oder kein Trainer gerecht werden:confused:
mfG
 
[QUOTE = Boulet; 1953792] Hallo Kisha!
*
*
Das Beste für Dich ware Eine Eigene HUSchu zu Grunden! Deinen Ansprüchen WIRD wahrscheinlich keine HuSchu Oder Kein Trainer Gerecht Werden: confused:
mfG [/ QUOTE]
doch- es gibt sie ;): Cool::)-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kisha!


Das Beste für Dich wäre eine eigene HUSchu zu gründen! Deinen Ansprüchen wird wahrscheinlich keine HuSchu oder kein Trainer gerecht werden:confused:
mfG


:confused::confused: Falls es nicht zynisch gemeint war, ist die Idee ja nicht so abwägig.

Warum sollte man nicht hinterfragen, warum sollte man nicht Kritik üben, warum sollte man sich, ohne selbst zu denklen, ohner sich weiterzubilden, zu allem was von "Fachleuten" serviert wird, ja und amen sagen???

Abgesehen davon, dass jeder in irgendeinem Privtverein irgendeinen Kurs machen kann und TrainerIn ist.

Es waren z.B. die sog. Fachleute die die ulkige These verbreitet haben, dass der Hund dominant wird, wenn er vor dem HH zu Essen bekommt.
Die kritischen HH, die persönlich für Bildung und Wissen gesorgt haben, haben halt gelacht, sich ihren Teil gedacht und die diversen Bücher ins Altpapier geworfen, respektive die div. HuSchu verlassen.
 
Hallo Kisha!

Das Beste für Dich wäre eine eigene HUSchu zu gründen! Deinen Ansprüchen wird wahrscheinlich keine HuSchu oder kein Trainer gerecht werden:confused:
mfG

Danke - das stimmt wohl irgendwie?! :rolleyes:

In unserem Welpenkurs geht es wirklich nett zu unter den Hunden. Die Hunde passen zu 99% sehr gut zusammen und spielen eigentlich recht lieb miteinander, obwohl verschiedene Größen zusammenkommen. Das mal vorab. Im übrigen haben wir mit den kleinen wirklich schon viel gemacht - spielerisch wohlgemerkt und in nur kurzen Phasen! Wie in jedem Kurs kann ich nur zeigen, wie es geht, üben muss jeder selbst zuhause und ich kann die Fortschritte anschauen und gegebenenfalls verbessern und Tips geben!

Du hast jetzt den Vorfall zwar geschildert, aber du weißt immer noch keine Hintergründe oder hast du mit Hannes geredet, warum das passiert ist? Ich hab das gemacht, aber nicht vor allen, sondern unter vier Augen! Weil´s in erster Instanz mal nur uns was angeht und am Samstag werden wir das ganze in der Stunde diskutieren! Ich gehe jetzt auch nicht näher hier drauf ein, weil´s hier niemanden was angeht.
Das ist auch der Grund, warum ich nicht unser Zusammensitzen am Sa dazu genutzt habe, weil ich mir erst selber ein Bild machen wollte. Und ich denke das ist nicht verwerflich. Ich bin nämlich niemand, der gleich andere beschuldigt, sondern ich mach mir erst ein Bild... ;) Gut oder?

Zu deiner Frage: ja ich mach im Herbst mit einem Junghundekurs weiter, aber wenn du eh aussteigen willst, tut das jetzt eh nichts mehr zur Sache.

Übrigens haben einige am Samstag nach einem Erste-Hilfe-Kurs gefragt und auch das hab ich schon organisiert und der wird im Juli stattfinden.
Du warst leider nur 4 oder 5 mal im Kurs (weil du ja erst später eingestiegen bist), deshalb hast du natürlich viel von der Theorie nicht mitbekommen, die wir bereits durchgenommen haben und auch wenn ich dir die Theoriemappe gegeben habe, steht da natürlich nicht alles drin, was wir besprochen haben.

So meine Meinung.
 
wieso besprecht ihr das nicht unter 4 augen?

ich mein mir solls recht sein, ich lese gerne solche geschichten *g* :D

aber für die weitere "zusammenarbeit" bzw und doch irgendwie gemeinsame verbrachte "freizeit" wo ihr euch seht, find ich das nicht sehr förderlich.:)
 
@Tamino!
Natürlich soll man hinterfragen und nicht alles als "Gotteswort" anmehmen nur "kritik üben" sollte man erst wenn man genau weiß um was es geht und nicht nur die Momentaufnahme beurteilen. Ich finde es richtig, dass Verena-Hanna erst mit dem HF unter 4 Augen gesprochen hat und sich nach dem Gespräch ein Bild des Vorfalles gemacht hat.
mfG
 
Hallo Kisha!


Das Beste für Dich wäre eine eigene HUSchu zu gründen! Deinen Ansprüchen wird wahrscheinlich keine HuSchu oder kein Trainer gerecht werden:confused:
mfG

@Tamino!
Natürlich soll man hinterfragen und nicht alles als "Gotteswort" anmehmen nur "kritik üben" sollte man erst wenn man genau weiß um was es geht und nicht nur die Momentaufnahme beurteilen. Ich finde es richtig, dass Verena-Hanna erst mit dem HF unter 4 Augen gesprochen hat und sich nach dem Gespräch ein Bild des Vorfalles gemacht hat.
mfG


:)Hatte das nicht auf diese öffentlich ausgetragenen Querelen bezogen, ob unter 4, 16 oder 290 Augen, sondern nur auf den bereits zitierten Satz von Dir.
 
wieso besprecht ihr das nicht unter 4 augen?

ich mein mir solls recht sein, ich lese gerne solche geschichten *g* :D

aber für die weitere "zusammenarbeit" bzw und doch irgendwie gemeinsame verbrachte "freizeit" wo ihr euch seht, find ich das nicht sehr förderlich.:)

Kischa hat ja schon gesagt, dass sie nicht mehr in den Welpenkurs kommen möchte... insofern!? ;)
 
Versteh ich das richtig:confused: Es gibt eine Erklärung/Entschuldigung für den von Kischa erzäglten Vorfall:eek:
 
Versteh ich das richtig:confused: Es gibt eine Erklärung/Entschuldigung für den von Kischa erzäglten Vorfall:eek:

Nein es gibt keine Entschuldigung, aber es gibt Umstände und Begründungen. Die entschuldigen zwar nichts, aber nun muss man daran arbeiten bzw klären, wie man in Zukunft besser/anders reagiert...

Aber wie gesagt, ich geh hier bestimmt nicht näher drauf ein, weil das eine Sache ist, die ganz bestimmt nicht in ein Forum gehört. Hoffe auf euer Verständnis!
 
Hundeschule - Welpenkurs-Junghundkurs-Begleithunde - bzw.- UO Kurs :cool:TOLL!

WIe wäre es einmal mit dem absolut sinnhaften Kurse wie:

  • WelpenHALTERkurs
  • Junghundeverhaltens Kurs (in Bezug auf die individuelle Entwicklung und Entwicklungsmöglichkeit der juvenilen Tiere, formen von gewünschtem und unerwünschtem Verhalten)
  • Hundehalterkurs
Das "A und O" in 9 von 10 Hundeschulen ist das mehr oder weniger erfolgreiche "dressieren" von Hunden um die nächstbeste Prüfung nach Möglichkeit zu bestehen.
Wieviele Hundehalter aber selbt nach der Xten Prüfung absolut keine AHnung von Hunden, dem Individualverhalten, der Kommunikation untereinander sowie miteinander haben, das zeigt die Praxis...und zwar täglich hundertfach.
DIe Basis eines Hundekurses, seien es nun Welpengruppe, Junghundkurs, UO oder auch weiterführende Kurse, sollte Theorie sein, Fachwissen vermitteln. Dieses würde den Welpen, Junghunden sowie den erwachsenen Tieren viele Missverständnisse ersparen, ein erfolgreiches, für Mensch und Hund zufriedenstellendes lernen wäre möglich und der Umgang mit dem LEBEWESEN Hund (ACHTUNG nicht Sportgerät :cool:!) wäre von ANfang an geregelt und geklärt.
Gestaltet sich aber insofern schwierig, da ja heute jederzeit jederman eine Hundeschule eröffnen kann, Privatunterricht anbieten kann sofern er im Stande ist den 2-beinigen Schülern anschaulich zu erklären wo beim Hund hinten und wo vorn ist. Zu viel mehr reicht´s nämlich bei einigen leider nicht. Basics in Sachen Hundeverhalten, Lernverhalten und Prozesse beim Hund usw....Fehlanzeige. Stattdessen stures Programm abarbeiten: SItz, Platz, Fuss...
Für mich ist eine gute Hunde und Hundehalterschule also eine solche, die im Vorfeld (nicht dann wenn´s eh schon passiert ist) mögliche Probleme anspricht, Basiswissen zum Thema Hund ( die oben genannten Basics) lehrt und erst dann den Menschen in der Praxis schult. Und dazu bedarf es aber auch die ständige Weiterbildung der Kursleiter und Trainer.
Eine wirklich gute Hundeschule ist also in allererster Linie eine Menschenschule...

Leider sind solche so schwer zu finden wie die Nadel im Heuhaufen, aber wer weiß, vielleicht tut sich da ja noch was (am Konzept wird bereits gebastelt :D)

Lg. CM
 
Äh Sorry aber als Hundeanfänger würd ich nimmer zu euch kommen... weil wenn solche Dinge am Platz geschehen und man weder aufgeklärt wird, dass das was da getan wurde ned richtig is, noch sonstwas, dann kanns ned richtig sein...(sagt mir jedenfalls mein Verstand; hoffentlich versteht das jetzt wer)
ich mein stellts euch das vor, da quält einer seinen Hund vor den Augen des Trainers das sieht einer der sich dann dummerweise denkt das muss so sein und zack hast noch einen mehr, der das so macht und einen gequälten Hund mehr.... ehrlich da bleibt mir als Ersthundehalter die Spucke weg...
Verständnis hab ich dafür ned... :mad:
 
Zum Vorfall oben möchte ich noch anmerken, dass es mir aber sowas von Sch..egal wäre, ob sich besagter Hundehalter Blos gestellt fühlen würde oder nicht...Auch ob dieser noch einmal wieder kommt oder nicht.
Freundlichkeit und Höflichkeit in allen Ehren, aber sojemandem gehört vor versammelter Mannschaft gesagt, dass dieses Benehmen nicht geduldet wird und er beim Wiederholen eines solchen oder ähnlichen brutalem Verhalten gegenüber (s)einem Hund den Platz zu verlassen hat.
Ich denke auch, dass sich hierdurch einige andere Hundehalter verunsichert fühlen können. Entweder dieses Verhalten mit eurem Verein in Verbinung bringen (als "normale" Ausbildungsmethode) oder gar generell das Bild bei manchem aufkommt, dass Hundeerziehung so funktioniert...

LG CM
 
Äh Sorry aber als Hundeanfänger würd ich nimmer zu euch kommen... weil wenn solche Dinge am Platz geschehen und man weder aufgeklärt wird, dass das was da getan wurde ned richtig is, noch sonstwas, dann kanns ned richtig sein...(sagt mir jedenfalls mein Verstand; hoffentlich versteht das jetzt wer)
ich mein stellts euch das vor, da quält einer seinen Hund vor den Augen des Trainers das sieht einer der sich dann dummerweise denkt das muss so sein und zack hast noch einen mehr, der das so macht und einen gequälten Hund mehr.... ehrlich da bleibt mir als Ersthundehalter die Spucke weg...
Verständnis hab ich dafür ned... :mad:

Genau lesen, dann schreiben ;)

Ich hab geschrieben, dass ich erst unter vier Augen mit dem HH reden wollte und nächsten Samstag das in der Gruppe besprechen werde!
 
Nein es gibt keine Entschuldigung, aber es gibt Umstände und Begründungen. Die entschuldigen zwar nichts, aber nun muss man daran arbeiten bzw klären, wie man in Zukunft besser/anders reagiert...

Aber wie gesagt, ich geh hier bestimmt nicht näher drauf ein, weil das eine Sache ist, die ganz bestimmt nicht in ein Forum gehört. Hoffe auf euer Verständnis!

Ins Forum muß es nicht sein, schadet aber nicht.-....aber so einen Vorfall eine Woche bei den Kursteilnehmern/Mitglieder unkommentiert stehen zu lassen ist ein Schuss ins eigene Knie:cool:
 
Ich hab geschrieben, dass ich erst unter vier Augen mit dem HH reden wollte und nächsten Samstag das in der Gruppe besprechen werde!

Schön und gut...Höflich eben. Nichts desto trotz wäre eine ordentliche "Ansage" deinerseits vor versammelter Mannschaft sicherlich nachhaltiger gewesen. Menschen die Tiere in dieser Weise be- bzw. misshandeln haben auch schlicht und ergreifend gar nichts anderes, bzw. höflicheres verdient.
 
Genau lesen, dann schreiben ;)

Ich hab geschrieben, dass ich erst unter vier Augen mit dem HH reden wollte und nächsten Samstag das in der Gruppe besprechen werde!


Meinst ned, dass das ein bissl zu spät wäre... ich habs gelesen, aber ne Woche später:eek:... du als Trainer müsstest wissen, dass man nen Hund innerhalb von einer Woche schon extrem verunsichern kann egal wie alt...
Ehrlich so eine Einstellung find ich ned gut....
 
Oben