Hundeschule in Wien gesucht

Ich verstehe den Sinn des schutzhundesportes überhaupt nicht!!

Da spricht man von Gebrauchshundequalitäten - warum braucht ein Hund, der diese nicht "beruflich" braucht, solche qualitäten??

Meiner Meinung nach gehört der Schutzsport dorthin, wo er auch benötigt wird - zu den Diensthunden und nicht auf den 08/15 Abrichteplatz, wo ein paar bierbäuchige Krügerlathlethen mit Würger und Teletakt an den hunden rumpfuschen ( sorry an die paar "weissen Schafe", aber es gibt doch ca 80% schwarze Schafe) und ihr Ego befriedigen!!

Das musste ich jetzt loswerden, denn genau von diesen geht die Intoleranz gegenüber anderen Sportarten aus, in denen sie nicht erfolgreich sein können, weil man nur mit positiver motivation Höchstleistungen erbringen kann!!

hmmm ich weiß nur, der hund von unserem gegenüber macht das.. bzw der gegenüber-nachbar mit ihm :D
aber der braucht den hund manchmal auch beruflich.. da muss der hund sowas können was ich weiß
ansonsten kenn ich keinen der das macht.. aber ich bin ja selbst mehr in der "agi-welt" unterwegs :D

Ich wohne in Wien 22 und fahre nach Leopoldsdorf. Ist eine neue HUSCHU. Ich brauche ca. 30 Minuten dort hin. Auch dort wird mit positiver Bestätigung und Motivation gearbeitet. Ich trainiere Agility und Unterordnung mit meinen Burschen. Du kannst gerne auf ein Schnuppertraining vorbei kommen. Details: www.hstz.at

lg
Christa

Hallo!
Hab da gestern mit einem Herrn (Robert Smolnig?!) telefoniert.. Wegen dem Border-Training
Morgen schauen wir mal zu euch rüber ... um 18Uhr *g*
Er hat gemeint, da er sein Herz den Bordern geschenkt hat, will er da ein eigenes Training starten.. oder hat es schon gestartet? das hab ich nich gscheid verstanden
Auf alle Fälle schaun wir mit unseren 2n morgen hin... Die Kleine is seit Dienstag 3 Monate alt und die Große is seit 25.5. schon 2 Jahre alt.. ich bin gespannt
Danke auf alle Fälle für den Link ;)

LG

Ich verstehe den Sinn des schutzhundesportes überhaupt nicht!!

Da spricht man von Gebrauchshundequalitäten - warum braucht ein Hund, der diese nicht "beruflich" braucht, solche qualitäten??

Meiner Meinung nach gehört der Schutzsport dorthin, wo er auch benötigt wird - zu den Diensthunden und nicht auf den 08/15 Abrichteplatz, wo ein paar bierbäuchige Krügerlathlethen mit Würger und Teletakt an den hunden rumpfuschen ( sorry an die paar "weissen Schafe", aber es gibt doch ca 80% schwarze Schafe) und ihr Ego befriedigen!!

Das musste ich jetzt loswerden, denn genau von diesen geht die Intoleranz gegenüber anderen Sportarten aus, in denen sie nicht erfolgreich sein können, weil man nur mit positiver motivation Höchstleistungen erbringen

kann!!

Tja, warum braucht ein Hund diese Qualitäten? Wo glaubst Du, kommen denn die Hunde, die es auch wirklich brauchen, her? Wer züchtet die? Und - womit wird gezüchtet, mit welchem "Genmaterial" - mit den eigenen Diensthunden???

Ein Hund, der die nötigen Veranlagungen zum guten Diensthund hat, ist immer auch gut als Sporthund geeignet, aber umgekehrt kann man das nicht so sagen, nicht jeder Hund mit Eignung für den Schutzhundesport ist automatisch auch als Diensthund geeignet.

Nebenbei bemerkt, diese "Qualitäten" sind zu 90% auch im Alltag sehr angenehm und wirklich brauchbar, auch und gerade für ganz normale Familienhunde.

Und noch was: glaubst Du wirklich, in der Diensthundeausbildung oder auch im Schutzhundesport wird auf positive Motivation verzichtet???
Glaubst Du denn, auch nur ein einziger Exekutivbeamter zB möchte gerne mit einem Hund als Team arbeiten, der keinen Spaß an seinem Job hat und alles nur mit Zwang macht?:mad:

mein trainer schwört auf agi, er ist der meinung dass "diese dumme herumhüpferei:mad: " den hund sehr positiv fordert.

gleichgewicht, muskulatur, angst vor unekannten bodenflächen wird genommen, sprungkraft, vertrauen zum hundehalter wird intensiviert, uvm. nicht zu vergessen der fun faktor.

lg pene & barnabas

Tja, warum braucht ein Hund diese Qualitäten? Wo glaubst Du, kommen denn die Hunde, die es auch wirklich brauchen, her? Wer züchtet die? Und - womit wird gezüchtet, mit welchem "Genmaterial" - mit den eigenen Diensthunden??? ..............

Liebe Michaela,

spar Dir Deine Nerven, es gibt Beiträge, die sind die Antwort nicht wert ;) .

lg
Nicole

Gezüchtet wird vor allem mit den Ausstellungshunden - und anhand der deutschen Abfahrtspiste oder des deutschen Schräghecks kann man sehr genau nachvollziehen, wohin das führt!!

isetta - genau diese Antwort erwarte ich mir von Besitzern gewisser Rassen und gewisser einstellugnen!

Glaubst du, dass man bei Agility mit Würger, Stachelhalsband und co. Höchstleistungen vollbringen kann??

diese Arten von Starkzwang kennt man nur aus den Schutzhundesport!!

Melamigo

Ein Hund aus einer Diensthundezucht ist nicht als Familienhund geeignet!!

Warum das so ist, kann sicherlich ein Fachmann, wie z.b. Hr. Sticha, besser erklären.
Also sind die wenigsten Sportschutzhunde aus einer Diensthundezucht !!

Melamigo

Warum das so ist, kann sicherlich ein Fachmann, wie z.b. Hr. Sticha, besser erklären.

Du, da tät ich mal den Mund nicht zu voll nehmen :p

Aber ich bin ja froh, dass hier endlich mal jemand postet, der wirklich Ahnung hat :rolleyes:

isetta - genau diese Antwort erwarte ich mir von Besitzern gewisser Rassen und gewisser einstellugnen!

Du scheinst ja meine Einstellung genau zu kennen:cool:

Glaubst du, dass man bei Agility mit Würger, Stachelhalsband und co. Höchstleistungen vollbringen kann??

Ich gebe zu, ich kenne Agi nur vom Zuschauen, aber ich habe schon Agi-Hunde gesehen, die außerhalb der Parcours mit Stachler geführt wurden

diese Arten von Starkzwang kennt man nur aus den Schutzhundesport!!

kennst DU, wolltest Du bestimmt sagen....;)

Es würde auch Dir nicht schaden, Deinen Horizont betreffend einiger Hundesportarten etwas zu erweitern - die wirkliche Diskriminierung betreibst Du gerade selbst hier :rolleyes: ;)

lg
Nicole

Lieber Engelbert, guckst Du mal in mein Profil, eventuell auch auf meine HP, und dann reden wir weiter darüber, ob ein potentieller Diensthund nicht doch auch als Familienhund geeignet ist. Oder was glaubst Du, wo leben die Diensthunde, wenn sie gerade nicht im Dienst sind?

Grüße von Michaela mit Alison ( 12 Vollgeschwister, davon 8 aktive Diensthunde ) und Aideen mit 2 aktiven Diensthundbrüdern sowie 2 demnächst in Ausbildung. Der Rest der Geschwisterschar: Hobbysporthunde, Rettungshunde, Familienhunde.....

Melamigo

Möchte nur dazu sagen, dass es viele Diensthunde gibt, die in einem richtigen Familienkreis leben!!!

Beitrag zu diesem Thema beendet

@ Isetta, Cato

Vergesst es einfach! Jetzt wo ich gesehen habe das es Engelbert ist, ist es nicht mal nur einen Beitrag wert!

Lg von der gsd nicht mehr Wientalerin!!!!!!!!!!!!

Oben