Hundeschule Deutsch Wagram

M

Mogli2009

Guest
Hallo,

bin neu hier und würde gerne wissen was ihr von dieser Hundeschule für einen Welpen haltet??

Lg

Meinst du die Schäferhundestaffel??

Ich war vor ca 3 Jahren dort, da war es eine ziemliche Massenabfertigung. Über 20 Hunde die im Kreis rennen und der Trainer steht in der Mitte und ruft via Mikrofon die Kommandos zu.
Wenn die Welpen frei laufen dürfen (eben so an die 20 Hunde) passt kein Trainer auf und die Hunde können so zu sagen tun was sie wollen. Sollte es streit geben liegt es natürlich auch an den Besitzern sie zu trennen.

Also ich finde weder den Welpenkurs noch die anderen Kurse für die BGH hilfreich sondern meinen Hund hat es eher verrückt gemacht damals. Beim BGH kurs damals hab ich nicht mal das Futtertreiben richtig gezeigt bekommen.

Also nicht empfehlenswert, aber geh doch mal hin und schau dirs an, vielleicht haben sie schon was geändert.

PS: Hab auch schon von mehreren Leuten gehört dass sie nix davon halten.

Hallo,
danke für deine Antwort...
Werd das mit den hinschauen aber eher lassen, haben bis jetzt nämlich nur negative Sache gehört!
lg

Hallo Mogli
Wenn du eine Einzelausbildung möchtest, darfst du nicht in eine Hundeschule gehen. Aber dort sieht der Preis halt auch anders aus und ob du mehr lernst ist auch fraglich.
Das der Trainer in der Mitte mit dem Mikro steht, ist auch nur beim BH Kurs, denn wenn er zu jeden einzeln geht und die Kommandos durchsagt, würde das etwas zu lange dauern. Der Abrichteplatz ist halt mal groß und ohne Mikro würde das nicht fuktionieren.

Das im Welpenkurs die letzten 10 Minuten die Welpen frei umherlaufen dürfen, hat den Sinn, dass sie spielen können.

Und um die Ausbildung seines 4beinigen Freundes ist jeder selbst verantwortlich und wenn jemand beim Kurs etwas nicht versteht, besteht immer noch die Möglichkeit zu fragen.

Hallo Mogli
Wenn du eine Einzelausbildung möchtest, darfst du nicht in eine Hundeschule gehen. Aber dort sieht der Preis halt auch anders aus und ob du mehr lernst ist auch fraglich.
Das der Trainer in der Mitte mit dem Mikro steht, ist auch nur beim BH Kurs, denn wenn er zu jeden einzeln geht und die Kommandos durchsagt, würde das etwas zu lange dauern. Der Abrichteplatz ist halt mal groß und ohne Mikro würde das nicht fuktionieren.

Das im Welpenkurs die letzten 10 Minuten die Welpen frei umherlaufen dürfen, hat den Sinn, dass sie spielen können.

Und um die Ausbildung seines 4beinigen Freundes ist jeder selbst verantwortlich und wenn jemand beim Kurs etwas nicht versteht, besteht immer noch die Möglichkeit zu fragen.
Deine Antwort sagt eh alles... :rolleyes:

:eek:

Wenn du eine Einzelausbildung möchtest, darfst du nicht in eine Hundeschule gehen.

Wieso?
Wofür ist eine Hundeschule denn sonst da? Zum saufen und blöd reden doch hoffentlich nicht oder etwa doch?

...ob du mehr lernst ist auch fraglich.

Weil?
Ich würde mal meinen, dass ein Trainer, der sich um einen einzigen Hundeführer und dessen 4-Beiner kümmert wesentlich mehr Zeit hat, als einer, der vergeblich versucht, 20 Teams im Auge zu behalten. Somit kann auch ganz individuell gearbeitet werden, denn - und zumindest das sollte sich doch langsam überall herumgesprochen haben - jedes Mensch-Hund-Gespann ist einzigartig; Schema F sollte passé sein...

Wenn man den Kurs nicht auf Biegen und Brechen vollstopft, braucht man selbst bei einem großen Ausbildungsplatz kein Mikro. Würde es nicht nur um Sitz, Platz, Hier & Fuß gehen, sondern auch Alltagsverhalten miteinbezogen werden, könnte man mit wenigen Teilnehmern in relativ kleinem Radius arbeiten (soll ja durchaus Hunde geben, die auch das ruhige Warten in der Nähe von Artgenossen erst lernen müssen). Abgesehen davon würds manchen Trainern bestimmt nicht schaden, sich ein bissl mehr zu bewegen. :D

Spielen oder mobben?
Und was passiert den Rest der Zeit?

Wird dann auch durchs Micro gesagt, wenn jemand was falsch macht oder korrigiert werden muss? Oder erfolgt das dann erst nach der Übung und bis dahin wirds falsch gemacht? Oder geht da wer hin und zeigt es dem Besitzer des Hundes? Stell mir das bissi schwierig vor, würde mich aber interessieren.

LG Sylvia

Also ich war auch dort,mit Luna; ist zwar schon etwas länger her,aber es war genauso,mit Megafon .Aber wenn jemand was falsch gemacht od.nicht verstanden hat ,war Hilfe da.Man konnte auch mit den Trainern reden und sich Tipps holen.
Luna war eigentlich sehr gerne dort und wenn es auch manchmal etwas mehr Hunde waren, es war kein Problem.Jedenfalls lernte sie dort auch mit vielen Hunden zusammen zu sein.
Alltagstaugliche Hunde lernen es aber sicher nicht nur in der Huschu.sondern da ist auch der HH.gefragt,was er mit seinen Hund macht od.übt.Öffis fahren,unter vielen Leuten zu sein z.B.Lokale .
Auch die Kommandos (Sitz-Platz-Steh usw.) sollte man nicht nur auf dem Platz üben.
Was hilft die beste Schule od. der beste Lehrer ,wenn man seine Hausaufgaben nicht macht!!!!!!

lg Mari

Hallo,

bin neu hier und würde gerne wissen was ihr von dieser Hundeschule für einen Welpen haltet??

Lg

Ich war mit meiner Hündin dort, damals im Welpenkurs und hab dort auch die BH1 gmacht.
Also mir gefällt der Platz. Ich bin ab morgen wieder dort, Agility-Training.

Damals war der Welpenkurs nur ein Teil von 13-14h am Samstag.
Jetzt wird er geteilt in Welpenkurs, 13-14h und Junghundekurs, 14-15h. Eben weil der Welpenkurs schon viiiel zu groß wurde. Jetzt klappt es recht gut. Ich hab auch gesehen, wie ein Teilnehmer seinen Welpen an der Leine gezogen hat, innerhalb von ein paar Sekunden war ein Trainer dort und hat gezeigt, wie es ohne dem ziehen auch super funktioniert - und zwar mit locken und rufen, also ganz normal.
Danach ist die BH1 bis 17h (mit Pause, eh klar).

Normalerweise ist ein Trainer in der Mitte, und 1-2 gehen noch herum und achten besonders auf die einzelnen Teilnehmer, und helfen wenn etwas unklar ist.
Man kann jederzeit mit den Trainern reden und sich Tipps holen, den Obmann kann man auch unter der Woche am Handy problemlos erreichen und sollte er mal nicht abheben, ruft er zurück. Zumindest bei mir war und ist es so. Obwohl er meine Nummer sicher nicht eingespeichert hat. :p

Dass dort nicht auf einzelne geachtet wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich war am Samstag nach 3,5 Jahren wieder dort und wurde von 2 Trainern gleich gefragt, warum ich denn nur mit einem Hund da bin, und wo denn der 2te Hund (+ meine Eltern *g*) sei. Aber vielleicht kannten sie mich auch nur deshalb weil ich mit beiden Hunden Welpenkurs und BH1 gemacht hab. Dh ich war 2003, 2004 regelmäßig und dann noch teilw. 2005 dort. Ausserdem ist mein Onkel jetzt Trainer für (ich hoff ich irr mich jetzt nicht) die BH2. Damals, als ich in der Hundeschule war, war mein Onkel allerdings noch kein Trainer, und sie konnten sich trotzdem an mich erinnern.

Mikro wird, wie schon geschrieben, nur bei der BH1 verwendet.
Ausserdem soll man schon einen gewissen Abstand zum Vordermann einhalten, damit die Hunde nicht permanent am Hintern vom anderen kleben.

Also bei unseren Hunden hats geklappt (Border Collie und Cocker Spaniel).

PS: Ich hab übrigens noch keine Kämpfe zwischen Hunden oder ähnlich negatives in dieser HuSchu miterlebt.
Höchstens wenn man ein Besitzer handgreiflich werden wollte (was auch selten vorkam, gottseidank) - da gabs von den Trainern dann aber einiges zu hören, denn davon sind sie wirklich keine Fans. Mal strenger mit dem Hund reden ist ok (allerdings kein schreien!) - aber ansonsten wird auf motivieren und locken, zB mit Leckerli, gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich würde ein Trainer der sich nur um einen Hund kümmern muss mehr Zeit haben für den Schüler aber auch seinen Preis, und es gibt genug Schüler die bei Preisen für eine Einzeleinheit so um die 20 - 25 Euro die Ohren anlegen. Und dabei ist es nur beim Profi so, dass er von den Stunden lebt. Die Trainer in Huschus haben glaub ich gar nix vom Geld, dass kommt in die Vereinskassa. Und das berechtigt, denn der Platz mus auch erhalten werden. Alleine die Rasenpflege. Nachsähen, bewässern und mähen, die Vereinshäuser, etc.
Auch die Alltagstauglichkeit der Hunde wäre eine bessere, wenn so mancher HF auch gewillt wäre daheim einiges zu tun. Denn es gibt auch leider einige Schüler die glauben ich gehe in die Huschu und dort wird mein Hund gemacht. Wenn man ihnen dann aber sagt sie sollten auch Öffis fahren üben, dann fällt so manchen die "Lade" runter weil ich fahr ja eh mit dem Auto. Das Auto in der Werkstatt und ich muss zu Tierarzt, dieses Szenario vergessen sie oft. Oder die staunenden Gesichter wenn sie draufkommen, dass sie auch daheim beim Gassigehen am Anfang Leckerlies oder Spielzeug mitnehmen sollen.

Die Leute wollen manchmal auch Einzelstunden, weil in der Gruppe kann ich nicht arbeiten, weil da schaut der Hund nur auf andere. Tatsache ist, dass natürlich in der Gruppe die Ablenkung eine größere ist und manche HF einfach mehr arbeiten müssen.
Ebenso Tatsache ist, dass aber in vielen Huschus Einzelstunden nicht gut organisierbar sind, es sei denn es gibt Leute die gerne gratis um Mitternacht noch am Hupla stehen wollen. Kenn ich aber nicht wirklich.

Ja, da hast du recht.
Soweit ich weiß, bekommt auch mein Onkel kein Geld dafür, sondern er macht es aus Spaß und weil er einfach gern mit Mensch + Hund zusammen ist.

Und zwecks "in der Gruppe kann ich nicht arbeiten", da kann ich mich nur anschließen - die Ablenkung ist größer.
Aber wenn ich mit meinem Hund spazieren geh, kann ich auch nicht von der restlichen Welt verlangen, zuhause zu bleiben - weil sie meinen Hund ja ablenken könnten.
Das Training im Welpenkurs soll etwas zur jeweiligen Mensch-Hund-Beziehungsbasis beitragen. Damit die Beziehung zwischen Mensch und Hund mal enger wird und man sich miteinander beschäftigt, auch wenns Ablenkung gibt. Dann funktioniert das Training in der Gruppe lustigerweise auch. ;)

Du brauchst mir nicht zu erzählen, dass Trainer in Vereinen ihre Arbeit ehrenamtlich machen - glaub mir, ich weiß besser als viele andere, was für ein Aufwand und wieviel Geld hinter so einem Verein steckt. ;)

Tatsache ist aber, dass man auch für wenig Geld qualitative und individuelle Ausbildung in Kleingruppen anbieten kann - da können dann auch Hunde, die schneller abgelenkt sind, besser arbeiten (muss man halt für den nötigen Abstand sorgen) und nein, man muss dabei nicht in der Mitte eines riesigen Platzes stehen und in ein Mikrofon brüllen...

Na gottseidank is ja die Auswahl groß genug, damit sich jeder aussuchen kann, wohin er gehen will.

Ich hab mir beide Varianten angesehen und sie ausprobiert .. kleine und große Gruppe.. und ich hab festgestellt, dass mein Hund immer gleich mit mir arbeitet, weil für sie zählt, dass ich da bin und der Rest is ihr egal. Andere Hunde sind ihr beim Training egal, das lässt sie kalt, weil sie einfach zusehr auf mich konzentriert ist.. und da diese HuSchu für mich die näheste ist, ich dort die Leute kenn und mich dort pudelwohl fühl, finde ich, dass ich für meinen Hund und mich die richtige HuSchu gefunden hab. Würde sie sich dort unwohl fühlen, müsste ich weitersuchen.

Und nein, es wird nicht ins Mikrofon "gebrüllt".

Wie gesagt: Es gibt ja genug Auswahlmöglichkeiten und jeder soll sich die Hundeschule suchen, die er/sie persönlich als die Beste empfindet.
Wenn man nicht gerne in einer großen Gruppe arbeitet - dann wird man sich dort auch nicht wohl fühlen. Wer sehr gern in einer großen Gruppe mit 2-3 Trainern arbeitet, so wie ich, fühlt sich dort wohl.
Ist dort allerdings nur bei der BH1 so.

Ich hab dann "BH1 für Fortgeschrittene" weitergemacht mit dem Cocker-Mädl, und hatte in der selben HuSchu dann Einzeltraining.

möchte auch meine erst kürzlichen beobachtungen auf diesem hundeplatz hier sagen.
ich war dort weil ein bekannter von mir dort trainiert, und meinte ich soll doch mal mit kommen. ich war mehr als nur geschockt, was ich dort sah

der welpenplatz ist riesengroß und wie schon geschrieben besteht der welpenkurs aus ca 20 teilnehmern. im welpen sowie im junghundekurs wird mit halsbändern gearbeitet. leinenruck scheint dort "nicht so eng" genommen zu werden und auch die belohnungen sind eher spärlich aufgeteilt. es waren 2 trainer für die welpengruppe "verordnet" die sich allerdings geteilt haben, sodas jeder ca 10 hunde hatte. nach was das aufgeteilt war, konnte ich nicht sehen, da es beim spielen dann mehr als nur probleme in beiden gruppen gab.

der "fortgeschrittenen" platz ist recht annehmbar, da er übersichtlich ist, und auch die geräte nicht einfach am platz liegen. der ton dort erinnerte mich allerdings mehr an das bundesheer als an eine hundeschule.

zum erschrecken meinerseits war der agility platz WINZIG. bei den geräten hast du kaum platz, und wenn mal ein hund mittels ball belohnt wird, springt er über irgendwas drüber, oder rennt wo rein.

was mir auch nicht gefallen hat, ist das vor dem platz die hunde nicht bei den besitzern sein dürfen. also entweder im auto oder an hacken angebunden. die wasser versorgung ist mehr als spärlich (2 kleine eimer für den ganzen platz, meist leer) und der ton in dem dort gesprochen wird sehr "hart".

im großen und ganzen erinnerte mich der platz mehr an ein gefängniss wo der wärter durchs mikro schreit (! nicht redet)

Es wird ein Brustgeschirr empfohlen - wenn es die Besitzer nicht machen oder nicht zuhören können, dann kann man sie nicht zwingen. Uns wurde es schon damals dort gesagt, und wir haben uns auch daran gehalten.
Ausserdem wird auch immer wieder wiederholt, dass man den Hund locken soll und nicht an der Leine ziehen. Zudem ich eben schon gesehen hab, wie einer seinen Welpen gezogen hat und ein Trainer eingegriffen hat.
Ausserdem hört man von den Trainern auch oft: "Jetzt hat er was richtig gemacht, freu dich doch mit ihm! Lob ihn, streichle ihn, gib ihm ein Leckerli"
Wenn die Besitzer ihre Hunde nicht loben bzw sie belohnen - und die Trainer ihnen eh immer wieder sagen, dass sie das tun sollen - dann kann da einzig und allein der Hundeführer etwas dafür. Man kann nicht immer alles auf die Trainer schieben.

Komisch - ich war am Samstag dort - und ich hab nur bemerkt, dass dort Hunde spielen, wie eben Hunde spielen. Man sollte den Hund eben nicht vermenschlichen. Die Welpen lernen beim spielen dort auch schon, sich gegen andere zu behaupten, falls es allerdings ZU wild wird, also bevor einer dem andren wehtut, greifen die Trainer sehrwohl ein. Aber dort wird der Hund eben noch als solcher behandelt, und nicht als Mensch. Die Trainer haben auch alle schon ein Weilchen Erfahrung. Aber naja - da gibts sowieso immer unterschiedliche Meinungen. Egal bei welchem Hundeplatz man ist, oder ob man spazieren geht etc. Manche finden ja schon (nicht auf dich bezogen - ich kenn dich ja nicht), dass es "viel zu wild" ist, wenn einer von beiden Hunden bellt beim spielen.

Zwecks Ton: Ich red auch lieb mit meinem Hund, allerdings kein "Komm schon Puppischatzimausi, mach doch bitte Fuß", sondern sag ruhig und trotzdem bestimmt "Shila Fuß".

Ja der Platz fürs Agility is leider etwas klein ausgefallen - deswegen hab ich auch eine Weile überlegt, dort Agi zu machen, aber ich werds versuchen.
Mal sehen ob es uns gefällt.

Ich finds okay, dass der Hund vorn angebunden ist. Für mich ists eben mein Hund und nicht mein Kind. Und wenn ich vorschau zu ihr, schaut sie entweder zu mir oder sie schläft. Die Hunde sind ausserdem weit genug voneinander entfernt, dass sie einander nicht beissen können o.ä. und WENN es mal alle berücksichtigen würden, mit den Hunden nicht quer durch alle anderen zu gehen, dann wär das sicher auch etwas angenehmer für alle.

Die Eimer kann und darf jeder, jederzeit, auffüllen. ;) Ich finde nicht, dass es zuviel verlangt ist, wenn ich merke, dass ein Eimer leer ist, dass ich hingeh und den auffüll. Die anderen Menschen, also die Trainer dort, sind immerhin nicht meine Diener. Ich bin in einer Hundeschule und nicht in einem Lokal.

Zwecks schreien: Hab ich noch ned bemerkt. Nie. Wenn da Udo schreien würde, DANN würdest es mitbekommen. Und dafür bräuchte er gewiss kein Mikro, damit man ihn hört. Ich bin nämlich mal neben ihm gestanden, als er nach jemandem (kein Hund gg) gerufen hat. ;) Aber mit Mikro ist es eben angenehmer, und solang 1-2 andere Trainer da sind, die auf die einzelnen "Teams" Acht geben, find ichs ned schlimm. Es würde mir nur nicht gefallen, wenn nur einer in der Mitte steht und sonst kümmert sich niemand.

Die Hunde werden dort nicht geschlagen, geschimpft, schlecht behandelt oder sonstwas. Es ist aber eben auch keine Wattebausch-Hundeschule. Wer seinen Hund vermenschlichen mag, ist dort gewiss falsch. Es gibt schonmal ein strengeres "Nein". Befehle werden als solche ausgesprochen, ohne, dass geschrien werden muss, sondern ruhig und bestimmt - Es sind keine Bitten an den Hund. Es gibt aber auch viel Lob, Leckerli's (wenns die Besitzer denn einsetzen) und Streicheleinheiten.
Ausserdem kann ja immernoch jeder selbst entscheiden, wie er mit seinem eigenen Hund redet. Und unser Leckerli-Sackerl ist nach dem Besuch dort immer leer und das Spielzeug total durchnässt. ;)

Die Hunde werden dort nicht geschlagen, geschimpft, schlecht behandelt oder sonstwas. Es ist aber eben auch keine Wattebausch-Hundeschule. Wer seinen Hund vermenschlichen mag, ist dort gewiss falsch. Es gibt schonmal ein strengeres "Nein". Befehle werden als solche ausgesprochen, ohne, dass geschrien werden muss, sondern ruhig und bestimmt - Es sind keine Bitten an den Hund. Es gibt aber auch viel Lob, Leckerli's (wenns die Besitzer denn einsetzen) und Streicheleinheiten.
Ausserdem kann ja immernoch jeder selbst entscheiden, wie er mit seinem eigenen Hund redet. Und unser Leckerli-Sackerl ist nach dem Besuch dort immer leer und das Spielzeug total durchnässt. ;)

Alles, was du da als "nett" beschreibst, klingt für mich nach billiger Massenabfertigung. Und nur weil mein Hund dort nicht geschlagen oder geschimpft wird, geh ich dort sicher nicht hin. Warum etwas schlechtes nehmen, wo es doch soviel besseres gibt? :confused:

Ein "Nein" hat übrigens in der Ausbildung nix verloren, vielleicht solltest du ja mal ein paar gute Bücher lesen wie Hunde lernen, dann würdest du es auch nicht mehr als toll empfinden, wenn Hunde gelockt werden. Und auch wenn es hier schon tausend Mal wiederholt wurde: Wenn man Hunde mit positiver Verstärkung ausbildet, dann hat das nichts aber auch gar nichts mit Wattebäuschen zu tun. Jeder, der so darüber spricht hat meiner Meinung nach nicht die geringste Ahnung davon. :cool:

Bonsai du widersprichst dir. Ich soll kein "nein" sagen und ich soll den Hund nicht locken, was aber ist den positive Verstärkung anderes als eine gewisse Methode den Hund zu locken?!?!???

Also was jetzt. Ich belohne den Hund für etwas das erwünscht ist (Sprache, Streicheln, Leckerlie, Spiezeug etc.) und der Hund wird dieses Verhalten öfter an den Tag legen weil die Aussicht auf Belohnung eben "Verlockend" ist. ;)

Du brauchst mir nicht zu erzählen, dass Trainer in Vereinen ihre Arbeit ehrenamtlich machen - glaub mir, ich weiß besser als viele andere, was für ein Aufwand und wieviel Geld hinter so einem Verein steckt. ;)

Tatsache ist aber, dass man auch für wenig Geld qualitative und individuelle Ausbildung in Kleingruppen anbieten kann - da können dann auch Hunde, die schneller abgelenkt sind, besser arbeiten (muss man halt für den nötigen Abstand sorgen) und nein, man muss dabei nicht in der Mitte eines riesigen Platzes stehen und in ein Mikrofon brüllen...

Klar kann man aber es gibt auch kleinere Plätze und wenn du 20 Leute in Kleingruppen zu sagen wir 5 Personen nimmst, brauchst 5 Stunden bis du durch bist. Unter der Woche fangen die Stunden so ca um 17 oder 18 Uhr an, weil die "Kunden" ja arbeiten. Bist ja eh locker um 10 Uhr oder elf Uhr nachts durch.

Bonsai du widersprichst dir. Ich soll kein "nein" sagen und ich soll den Hund nicht locken, was aber ist den positive Verstärkung anderes als eine gewisse Methode den Hund zu locken?!?!???

Also was jetzt. Ich belohne den Hund für etwas das erwünscht ist (Sprache, Streicheln, Leckerlie, Spiezeug etc.) und der Hund wird dieses Verhalten öfter an den Tag legen weil die Aussicht auf Belohnung eben "Verlockend" ist. ;)

naja verlockend und locken sind schon zwei verschiedene begriffe.

es ist ein unterschied ob ich meinen hund mit dem leckerlie in der hand über den platz im fuss locke oder ob ich zb richtiges fuss gehen (bspsweise mit dem clicker) bestätige und ihn so "verlocke" das richtige verhalten öfter zu zeigen.

lg

Oben