Lizzy schrieb:
*nachdenk*
Zu einem Beispiel aus meinem Leben:
Divina klaut gerne Blätter vom Zitronenbaum. Ich schimpfe (merke es leider erst wenn sie es schon im Maul hat), sie schaut sehr schuldbewusst und gibt das Blatt her. Beim nächsten Mal, wenn ihr sehr fad ist, holt sie sich wieder eines, versucht es an mir vorbeizuschmuggeln, wenn sie erwischt wird, siehe oben.
Sollte ich nun wirklich nicht mehr wollen dass sie das macht (in dem beispiel lächerlich, sieh es nur als Stellverteter) müsste ich in dem Moment wo ich schimpfe und sie schuldbewusst schaut an ihrern Nacken??
Meine Lösung war nämlich bisher: Ich muss sie nur mal früh genug beim anschnuppern des Blattes erwischen und schimpfen.
ich finde die Diskussion interessant!
das muß man eben rausfinden, wie weit man gehen muß, um bei SEINEM hund erfolg zu haben.
ich tu mir sehr sehr schwer, wirklich ahndgreiflich zu werden, vor allem, da es bei meinem wuff nichts bewirkt.
und natürlich sollte die konsequenz meiner einwirkung auch dem schweregrad seiner "verfehlung" angepasst sein
wenn ich den hund bei jedem schas den hals umdrehe (natürlich nur sinnbildlich'), dann wird dieser negative reiz wohl irgendwann seine bedeutung verlieren.
wobei, ich red jetzt groß...ich taste mich auch gerade erst heran an das thema..
z.b. reagiert der iltschi mehr auf die (zornige) stimme als auf handgreiflichkeiten. ich müßte ihm also (theoretisch) wirklich wehtun, damit ich eine wirkung erziele. das kann und will ich aber nicht.
also sehr laute und böse stimme beeindruckt ihn mehr als (auch schon ausprobiert) auf den boden gedrückt und schnauzengriff. da leigt er dann wedelnd da und hüpft wie der flummi auf, sobald man loslässt.
nur einmal, ein einziges mal, da hab ich ihn so niedergedrückt und das so lange, bis er ruhig gelegen ist.
aber, und das ist ein sehr großes aber für mich: wenn das "nicht ich" bin, dann wirke ich auf den hund nicht authentisch und überzeugend. das spürt er, da kann ich noch so toben und mich auf ihn draufwerfen
deshalb glaube ich, du mußt (ich rede jetzt von wirklich nötiger korrektur absolut unduldbaren verhaltens) zum einen DEINE methode finden, die du auch wirklich überzeugend rüberbringen kannst und SEINE achillesferse finden, also das, was ihm wirklich deutlich signalisiert "auweia, die ist jetzt ernsthaft sauer"
*klugscheißoff*