Hunderasse gesucht!

manxx

Neuer Knochen
Hallo ihr lieben!

Nachdem sich mein Vater schon seit sehr sehr vielen Jahren einen Hund wünscht und nun endlich in Pension ist (und sich somit seinen Traum erfüllen kann!), bin ich auf der Suche nach einer passenden Hunderasse. Es würde mich wahnsinnig freuen wenn ihr mich dabei unterstützen könntet!

Meine Kira (Golden Retriever, 10Mon.) ist ein sehr gern gesehener Gast in der Wohnung meiner Eltern und vor allem mein Papa hat eine irrsinnige Freude mit ihr. Also vom Wesen her stelle ich mir so einen gutmütigen Hund wie einen Golden Retriever vor.

Nachdem meine Eltern in einer Wohnung wohnen sollte es eher ein kleinerer Hund sein - kleiner heißt für mich max. kniehoch.
Außerdem hat meine Mutter eine leichte Hundeallergie, somit vielleicht nicht unbedingt ein ganz langhaariger *gg* Die Allergie ist aber schon viel besser geworden da sie jetzt öfters mit Hunden zu tun hat.

Habt ihr Ideen?
Mein Dad hat sich immer einen Cockerspaniel gewunschen, aber ich find die vom Charakter her eher "schwierig".

Danke für eure Hilfe!

Lg Manxxi
 
Hey ...

also n Jack Russel ist zwar klein mit wenig Fell aber nicht einfach.
Ein Shetland Sheepdog ( Mini Collie ) ist total schön und lieb aber hat langes Fell.

Wie wärs mit nem Kleinbleibenden Mischling?
 
nen Labrador ,ich weiß ja nicht ob der für euch klein ist ,für mich ist er das zumindest.
Ich würde das mit der Allergie erst mal abklären nicht das es schlimmer wird wenn sie selbst einen Hund haben.....
 
ja Mischling hab ich mir auch überlegt. Hätte aber gerne trotzdem einen Anhaltspunkt "in welche Richtung" es gehen sollte ;-)
 
pudel!
äußerst gescheit und gelehrig, das fell sicher gut für die mama und man muss ihnen ja nicht den typischen haarschnitt verpassen! und gibts in verschiedenen größen! :D
 
Was die Richtung betrifft würde ich mir erstmal überlegen, was ihr von einem Hund erwartet und was sich ein Hund von Euch erwarten kann ;)
Also was möchte Dein Vater mit dem Hund unternehmen - Hundesport, "nur" Spaziergänge.. ist er eher sportlich unterwegs und der Hund soll mithalten können (radfahren, joggen etc) oder ist er mehr der gemütliche Wanderer oder überhaupt nicht unbedingt an allzuviel Bewegung interessiert usw.
Das würde ich dann mit den Bedürfnissen der jeweiligen Rasse abgleichen und somit ist die Auswahl gleich wesentlich eingeschränkter.
 
Vielleicht mit ein paar Tierheimhunden spazieren gehen um zu sehen wie die Mama reagiert? Allergie ist ja nicht unbedingt Haarabhängig. Größe sagt auch nix aus, auch ein großer Hund kann in die Wohnung, wenn genug gemacht wird, mit kleinen Hunden muß man ja genausoviel tun.
 
Bolonka Zwetna :).

Klein, robust, unternehmungslustig, hupft in jeden Gatsch, gelehrig - und "allergikergeeignet", da er fast keine Unterwolle besitzt und somit auch nicht haart. Allerdings ist tägliches Bürsten nötig.
 
das mit allergie abgleichen is eh klar. sie merkts selbst kaum und sie passt sehr oft auf kira und die hunde meiner schwester auf.
zu den "sportlichen aktivitäten" meines dads: ich würd ihm zb keinen hund zuraten, der wahnsinnig sportlich betätigt und gefördert werden muss. meine eltern sind eher die typischen pensionisten, öfters am tag spazieren gehen, kuscheln mit hund usw.. einen großen garten mit gartenhütte hamma auch wi sie im frühjahr, sommee und herbst oft sind. also keine wilden sportler, aber auch keine volleb couchpotatoes. lg
 
also mir währe da auch sofort der pudel eingefallen...

erstens paßt er von der größe... allergie dürfte auch kein thema sein.. und charakterlich sowieso nicht... abgesehen davon sind es tolle alrounder
;):D
 
meine tochter und ich sind auf hunde und katzen allergisch und haben beides zuhause :cool:

wenn deine mutter wirklich unter allergischen symptomen leidet, wird die länge der hundehaare keine rolle spielen, denn allergisch ist man auf den speichel des tieres.

ich rate euch auch zu einem tierheimhund oder einem hund von einer pflegestelle, den man erst kennenlernt, bevor man ihn zu sich nimmt.

warum muss es ein rassehund sein? im tierheim sitzen soviele arme hunde, die sich sehnlichst ein zuhause wünschen!
 
Mir fällt spontan auch ein Pudel (Zwergpudel), King Cavalier Spaniel oder ein Mops ein.
Wenns kein Rassehund sein muss ist es am besten ihr schaut ins nächste Tierheim, da waren viele Mischlinge aller möglichen Rassen und man kann die Hunde vorher kennenlernen :)
 
Ich find Cocker Spaniel logischerweise ganz toll und ich find den Charakter auch nicht besonders schwierig, im Gegenteil, sonst wuerd ich keine mehr wollen ;) . Ehrlich gesagt find ich Retriever und Cocker vom Wesen her jetzt sowieso nicht wahnsinnig weit auseinander.
Wenn dein Vater immer einen Cocker wollte und bereit ist sich damit zu beschaeftigen und den Jagdtrieb nicht unterschaetzt, wieso nicht?

Sonst, wenns kein englischer sein soll, vielleicht mal bei den amerikanischen Cockern schauen?

Alternativ empfehle ich aber auch den Pudel. Vielleicht Kleinpudel? Pudel sind wirklich ganz tolle Hunde, die total unterschaetzt werden.
 
Hallo wie wäre es mit einem Chinese crested Dog :) Kein Haar mehr auf Möbeln und Teppichen. Für Tierhaar Allergiker die einzige Möglichkeit sich einen Hund zu halten.

Nackthunde in Not gibt es immer mal einen zu haben ,,,,,
 
pudels usw. sind auch für allergiker... :eek:

aber ich würde mir an eurer stelle auch einfach mal ins nächste tierheim fahren, dem betreffenden pfleger erklären, was für einen hund ihr sucht.. ich bin mir sehr sehr sicher dass ganz viele "perfekte hunde für euch" irgendwo sind und warten :)

ich glaub nicht, dass deine beschreibungen "rasseabhängig" sind, sondern viel mehr charakterbezogen.. :)
würde also wirklich mal in ein tierheim schaun.. :)

glg und viel glück bei der suche nach eurem hund
julia
 
Ich habe auch sofort zum Pudel tendiert. Sollen für Allergiker wohl die besten Hunde sein. Und die Rasse gibt es in allen Größen und sind sehr schlau.
 
Ich finde ja, Leute, die nicht unbedingt aus Überzeugung eine ganz bestimmte Rasse haben wollen, sollten sich einen Hund aus dem Tierschutz aussuchen! Mischlinge mit Labrador plus etwas kleineres dazu gibt es sicher gar nicht so selten, nur so als Beispiel.
 
Wenn eine Allergie vorliegt würde ich den Hund, für den ich mich interessiere besuchen und einen Allergietest mit seinem Fell inkl. Speichel machen lassen.

Man ist nämlich selten auf das Fell allergisch ;)
 
Wenn eine Allergie vorliegt würde ich den Hund, für den ich mich interessiere besuchen und einen Allergietest mit seinem Fell inkl. Speichel machen lassen.

Man ist nämlich selten auf das Fell allergisch ;)

Bitte unbeding machen. Manche sind auf den einen Goldi erlergisch auf den anderen nicht. Und es kommt nicht auf die länge des Felles an.

Sonst würde mir noch der Beagle einfallen. Sind auch sehr sozial und keine Beller (wegen der Wohnung).
 
Oben