Hundepark in kärnten (finkenstein)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welch Wohltat, solche Einträge zu lesen. Es gibt sie doch noch, diese Menschen die Hunde lieben, respektieren und trotzdem eine (für mich) gesunde Einstellung haben. Und auch genau auf den Punkt bringen warum die SOKAs so "verschrien" sind und manche Menschen halt auch Angst davor haben. Mir gehts nicht anders wenn ich sehe was da manchmal am anderen Ende der Leine hängt :eek: und ja in manchen Fällen wechsle ich ganz freiwillig die Straßenseite. Leider, und ich sags nochmal ganz eindeutig, das hängt nicht mit der Rasse zusammen. Nur muss man halt dann auch Menschen akzeptieren die einen Sicherheitsabstand zu diesen Hunden (bzw. zum anderen Ende der Leine) halten und manchmal auch in ihrer Not nicht erkennen können ob da jetzt ein HH mit Hirn dran hängt oder nicht....
 
Kärntner Landes-Sicherheitspolizeigesetz - K-LSPG
Fundstelle
LGBl.Nr. 74/1977
§ 8
Gefahrenabwehr bei der Haltung von Hunden

(1) An öffentlichen Orten, an denen erfahrungsgemäß mit einer
größeren Anzahl von Menschen, Tieren oder Verkehrsmitteln
gerechnet werden muss, wie Straßen, Plätzen, öffentlich
zugänglichen Parkanlagen, Gaststätten und Geschäftslokalen, sowie
in frei zugänglichen Teilen von Häusern, wie Stiegenhäusern und
Zugängen zu Mehrfamilienhäusern, müssen Hunde entweder mit einem
um den Fang geschlossenen Maulkorb versehen sein (Maulkorbzwang)
oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige
Beherrschung des Hundes gewährleistet ist (Leinenzwang). Im
Übrigen sind Leine oder Maulkorb beim Aufenthalt außerhalb
eingefriedeter Grundflächen jedenfalls mitzuführen und im Falle
eines unerwarteten Auftretens von Menschen, Tieren oder
Verkehrsmitteln, aber auch in Situationen, in denen durch den
Hund Gefahren verursacht oder vergrößert werden können, sofort zu
verwenden.


es gibt keine absolute Leinenpflicht in Kärnten !!!!!!!
 
MichlS:


Ja es giltet für alle Rassen ob GROSS oder Klein ob dick oder dünn.......egal woher egal wie lange es diese Rassen schon gibt, ob die in der Stadt wohnen oder am Land......vollkommen egal.
Das wurde angezüchtet........in Hundekämfen die heute immer noch illegal sind und durch das tolle Verhalten des Menschen trotzdem gemacht werden.

Und dann sich wundern wenn wie so oft ein Kind darunter leiden muss, weil der Besitzer leider nicht die Kontrolle über seinen Hund hat.
Traurig aber wahr.......!!!



FAKT ist:

diese Hunde habe ein grösseres AGGRESSINSVERHALTEN als andere Hunde, so wie auch WINDHUNDE ein grösserers JAGDTVERHALTEN haben als andere Rassen. ( ich sage nicht dass andere Hunde kein AGGRESSIONSVERHALTEN haben, aber bei diesen Hunden ist es ausgeprägter - da kann man sagen was man will.........)

Es geht nicht um Rassentrennung oder etwas in dieser ART, ich weiß nicht warum das THEMA immer aufscheinen muss, hier geht es um den Hundepark in Finkenstein.
 
MichlS:


Ja es giltet für alle Rassen ob GROSS oder Klein ob dick oder dünn.......egal woher egal wie lange es diese Rassen schon gibt, ob die in der Stadt wohnen oder am Land......vollkommen egal.
Das wurde angezüchtet........in Hundekämfen die heute immer noch illegal sind und durch das tolle Verhalten des Menschen trotzdem gemacht werden.

Und dann sich wundern wenn wie so oft ein Kind darunter leiden muss, weil der Besitzer leider nicht die Kontrolle über seinen Hund hat.
Traurig aber wahr.......!!!



FAKT ist:

diese Hunde habe ein grösseres AGGRESSINSVERHALTEN als andere Hunde, so wie auch WINDHUNDE ein grösserers JAGDTVERHALTEN haben als andere Rassen. ( ich sage nicht dass andere Hunde kein AGGRESSIONSVERHALTEN haben, aber bei diesen Hunden ist es ausgeprägter - da kann man sagen was man will.........)

Es geht nicht um Rassentrennung oder etwas in dieser ART, ich weiß nicht warum das THEMA immer aufscheinen muss, hier geht es um den Hundepark in Finkenstein.

:D:DAuch groß und rot hilft nicht. Jetzt werden gaaaanz ganz viele Studien zitiert, die "beweisen", dass es natürlich keine Unterschiede beim Agressionspotential gibt. Und jeder, der eine andere Meinung vertritt ist ....... Das alles kannst Du in anderen Themen lesen. Ist aber auch verständlich, dass sich die HH mit Listenhunden sofort angegriffen fühlen.
Keiner will wissen WIE die sogenannten Studien entstehen, kein fragt, ist eine korrekte wissenschaftlich fundierte Studie überhaupt möglich, sind Feldversuche überhaupt machbar, wie waren die Bedingungen der Studie, von wo kamen die Studienobjekte und und und.
 
Hallo aus Kärnten,

ich muss sagen ich habe mir den Verlauf des Themas Hundepark in Kärnten ( Finkenstein) durchgelsen und bin erstaunt auf Eure Reaktionen.

Ich selbst habe einen Galgo Espanol ( spanischer Windhund aus der Tötungsstation in Spanien) er ist zur Zeit 11 Monate alt, und wie man weiß ein Windhund ist ein Sprinter und brauch kurz aber doch 3 mal die Woche einen ordentlichen Auslauf - und eine lange Strecke.
Leider ist in Villach die Möglichkeit nicht gegeben dass ich meinehn Hund RENNEN lassen kann, weder bei der Drau noch im Wald ....es ist VERBOTEN!
Ich weiß nicht wer bei diesen Messageverlauf angegeben hat das dies erlaubt sei, denn ddass ist NICHT KORREKT in keinster Weise!!!!
Die Windhunde im allgemeinen haben einen durch Jahrtausende angezüchteten Jadttrieb.......dieser es verhindert den Hund im Wald oder auf nicht eingezäunten Wiesen frei zu lassen.......mein Hund folgt mir, und wir sind auch immer in den Hundekursen. Aber sobald er etwas sieht ( Hase, Reh) kommt klarerweise dieser angeborene Trieb.

Deswegen ist meiner Meinung nach der Hundepark die beste Lösung damit mein Hund rennen kann, ohne dass etwas passiert, die Zäune rund herum sind OK, wenn ein Hund raus will kommt er so oder so durch.
2 EURO sind gerechtfertigt - der Mensch gibt für jeden Kleinscheiss 2 Euro aus, und hier beschwert Ihr euch? Kann doch nicht euer Ernst sein, aber anscheinend doch! Naja - mir ist mein HUND 2 Euro und der SPRIT nach Finkenstein dass WERT, und wir fahren immer zu 2 zur Hundewiese, denn es ist klar wenn 1 Hund alleine dort ist, wird er nicht spielen u rennen und sich freuen als wenn er nur alleine mit seinem Besitzer dort ist.
Müsste man als Hundehalter wissen, aber egal.


Man darf nicht vergessen dieser GRUND ist ein PRIVATGRUND und gehört nicht einer Geminde. Deswegen ist es dem Eigentümer überlassen welche Hunderassen rein dürfen und welche eben durch bereits geschehende Zwischenfälle nicht rein dürfen.
Und wenn die Besitzerin Schweine Kühe oder Rehe drin hätte, ist es Ihre Sache und zu akzeptieren.

Seit Ende des 20. Jahrhunderts wird der Begriff Kampfhund vor allem im Zusammenhang mit Angriffen von Hunden auf Menschen oder andere Hunde verwendet. Der Begriff Kampfhund steht hier im Zusammenhang mit der Einführung von Rasselisten und Hundegesetzen. Hunde der Rassen Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, American Pit Bull Terrier und Bullterrier sowie Kreuzungen dieser Rassen untereinander oder mit anderen Rassen wurden (und werden noch) als Kampfhunde bezeichnet.

Ich persönlich habe nichts gegen diese Hunde, ( wenn man auch diese Hunde ausreichend beschäftigt und etwas findet womit der Hund seinen Ausgleich hat, und nicht nur zum ANGEBEN zu seinen Besitzer gekommen ist - was leider aber oft der FALL ist, dann landet der Listenhund im Tierheim weil keiner mehr mit seinem WESEN zurecht kommt) Sie wurden wiederum gezüchtet um vor einigen Jahren wie heute immer noch zu sogennanten Hundewettkämpfen eingesetzt zu werden.( das ist FAKT - und nicht abstreitbar) Der Mensch hat die sogennanten LISTENHUNDE zu dem gezüchtet was Sie heute sind, so wie all die anderen Rassen für den Einsatz zur Jagdt usw. gezüchtet wurden.

Somit wenn die Besitzerin keine Listenhunde auf IHREM GRUND haben will, hat dass seinen GRUND und ist zu akzeptieren, deswegen ist es ja IHR Grund. Dass es keine Hundewiese für Listenhunde gibt - dafür können wir NICHT LISTENHUNDEBESITZER auch nichts dafür........da muss man sich an den Bürgermeister wenden, und da Kärnten so oder so nicht so ein hundefreundliches BL ist - viel SPASS.

Ghetto = Ein Ghetto oder Getto ist ein Stadtviertel, in dem eine bestimmte, früher meist jüdische Bevölkerungsgruppe lebt(e) bzw. zu leben gezwungen war. ( also wer das Thema GHETTO hier ansprach...........bitte mal studieren was das WORT heisst, und was es für einen Hintergrund hat!!

Damit das Thema nun ein Ende findet, der Hundepark ist eine super Sache und sehr gepflegt, gut eingezäunt und wenn man mit Bekannten kommt haben die Hunde dort tollen Auslauf , SPASS und man braucht sich von keinen Menschen blöd anreden lassen dass man den hund auf die Leine nehmen muss.
Dort dar der HUND - ein Hund sein!
Leinenpflicht ist in Kärnten überall, am Hauptplatz sogar Maulkorppflicht.

Also der Hundepark ist Privat, und kein Ghetto - Listenhunde sind wegen einens Vorfalles auf diesen Park verboten, was auch seinen Grund hat.
Ist zwar bedauerlich dass dadurch kein Listenhund rein kann der ein normales SOZIALVERHALTEN hat, aber wie soll ein HUND ein gesundes SOZIALVERHATEN erlangen, wenn der Besitzer sich nicht augibig um ihn kümmert,......und nicht nur 2 mal zum den BLOCK spaziert, wie ich es hier in Kärnten oft sehe......traurig aber wahr...........!

WIR SIND GERNE DORT, und die 2 EURO tun mir und den Anderen nicht weh...dafür ist es dort immer sauber und der Rasen gepflegt......was auch viel Arbeit auf solchen GRUND benötigt.

Grüße
Desirée

hallo desi,danke für deinen tollen beitrag!
 
Ich schreib nur eines: ich hab Kopfweh...was ist denn auf einmal los mit dieser leidigen Rassismusdiskussion (die ich schon beim Menschen als oft ueberzeichnet halte), die im Moment quer durch etliche threads kursiert.......:eek:

Das ist ein Privatpark, 2 Euro fuer die Instandhaltung (wenn der Park sauber und gepflegt ist) ist echt nicht der Weltuntergang, der Grund = ein Privatgrund und ja, leider, kann sich der Besitzer aussuchen, wem er Zutritt gewaehrt und wem nicht (aehnlich bei den Diskotheken, da gibt es ja auch das selbe Thema, wer darf rein, wer nicht, Rassismus u. Diskriminierung usw.).

Muessen alle damit einverstanden sein? Nein. Muss wer hingehen? Ebenfalls nein.

Ich wuerde mir auch wuenschen, dass nicht immer gleich sofort auf die 1933 oder Apartheitzeit hingewiesen wird, das halte ich persoenlich wiederum fuer voellig ueberzogen und auch, dass man die Angelegenheit auch etwas differenzierter sieht.

Ich bin halt immer skeptisch, wenn mit Begriffen wie Rassismus und Diskriminierung nur so um sich geworfen wird, egal ob bei Mensch oder Tier.

Die threaderstellerin jetzt als "Boese" hinzustellen halte ich ebenfalls fuer uebertrieben. Seinen Unmut kann man der Besitzerin des Parkes mittels e-mail hoeflich mitteilen.

Edit: die Besitzerin des Parkes waere jedoch gut beraten, ein Verbot fuer all jene Hunde zu erteilen, die eine Gefahr fuer eben andere Hunde darstellen, denn bekanntlich gibt es auch Schaefer, Boxer etc. oder Malteser die unvertraeglich sind.
 
Tamino:

tja, aber Fakt ist Fakt.
Solch ein Hund hat nichts in Händen eines Halters zu suchen der vorne u hinten keinen PLAN hat - sonst wäre nicht bereits so viel passiert.
Wenn ein Besitzer dem Hund gibt was er Rassebedingt benötigt - warum auch nicht ein sogenannter Listenhund - hat keiner was dagegen.
Aber durch die Langweile , und einmal eine Runde um den BLOCK ist es bei diesen Hunden nicht getan.......so wie bei anderen Rassen auch nicht.
Aber naja, ich denke man versteht was ich sagen will. Ich hoffs zumindest.


Daß die Meinungen auseinander gehen ist logisch - und soll ja so sein.
Aber trotzdem ist es einfach so dass diese Hunde mehr AGGRESSION zeigen als andere.....der Mensch erntet dass was er züchtet.

So ist es, und da kann man jetzt sagen was man will.
That´s Life.....!
 
:DNa servus amely, noch so eine BÖSE, vielleicht weißt Du ja noch nicht, dass Menschen wie WIR so gar keine soziale Kompetenz haben.... und und und. Bist sicher, dass Du Dich bem arg kleinen Club der schlechten HH anschließen willst?
 
TAMINO: danke :)


MichlS:

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

Also der Spruch ist mehr als Aussagekräftig - und hat auch einen SINN.
Es geht nicht darum dass ich nicht alle HUNDE gleich behandle, dass steht nichmal zur Frage.
Mehr geht es um die Halter die Listenhunde besitzen, Sie müssen dafür Sorge tragen dass diese Hunde vermehrt artgerechte und auch soziale Kontakte haben, und auch geistige Abwechslung wo Sie IHRE Energie ausleben dürfen/sollten.

Wie oft haben Menschen solche Hunde nur um SICH zu presentieren?
Also in Villach sieht man einige Besitzer mit Listenhunde, aber in der Hundeschule Welpenkurs / Junghundekurs......wo bleiben diese Hunde??
Im heurigen Kurs der Welpenschule waren viele Rassen und Mischlinge vertreten, junge wie auch ältere Besitzer.........was ich wirklich toll fand.

Ich habe gegen keine Hunderasse etwas auszusetzten, man muss nur wissen welche Rasse man hat und wie man diesen HUND beschäftigen kann, damit er gefordert wird und Hund sein darf.
Listenhunde haben nichts in Händen eines Besitzers zu suchen, der sich mit der Rasse nichts auskennt, keine Zeit und Lust hat sich mit dem Hund zu beschäftigen, dafür zu Sorgen dass er viel Sozialen Kontakt hat, was man in der Hundeschule lernt.........denn sonst ist die Warschenlichkeit gegeben dass er seine Aggressionen an anderen auslässt. ( ob Hund oder Mitmensch bzw. Kinder)

Der Halter hat die VERANTWORTUNG !

Deswegen den Text mal nachvollziehen , was gemeint ist:

und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt.

Grüße
Desirée


*Der Halter hat die VERANTWORTUNG !*
so ist es!!wenn ich mir in graz oft die besitzer von sogenannten*listenhunden*ansehe,dann wird es mir angst und bange.habe auch schon einige unangenehme erfahrungen auf der hundewiese in graz gemacht.
nur*es gibt einen unterschied*:die HUNDEWIESE IST EIN ÖFFENTLICHES GUT DER STADT GRAZ und der HUNDEPARK IN FINKENSTEIN IST IN PRIVATER HAND!
 
Eben 2 Euro sind OK, tun keinen Menschen weh, und der Hund hat eine Freude!

So solls doch sein ....SPASS für Besitzer und den Hunden......!
Der Hund hat abwechslung und man wird nicht von anderen Mitmenschen böse angesehen weil man den Hund RENNEN lässt und der Hund dort eben HUND sein darf.

Ich bin gerne dort, und 2 EURO ......habe ich für meinen Hund.
Wenn er mir dass nicht wert ist.........wär es traurig.

Grüße
 
Aemly, jetzt wuerde ich es auch mal gut sein lassen........wie gesagt, unvertraegliche Hunde gibt es quer durch die Bank, soll heissen, wenn die Besitzerin Beisserein bzw. solche Vorfaelle auf ihren Grund und Boden vermeiden moechte, dann ist sie gut beraten, den Zutritt fuer alle unvertraeglichen Hunde zu verweigern.

Oder sie verhaengt eine Maulkorb oder Leinenpflicht fuer die Unvertraeglichen.......

Weil um das scheint es ihr doch zu gehen, oder?
 
Und du glaubst das gilt nur für die "Listenhunde"? Ich würde sagen das das für alle Hunderassen (darf ich das überhaupt so sagen) gilt.

Und zu deiner Info......Diese sogennanten "Listenhunde" stehen in jeder Beissstatistik ganz unten;)

hast du es noch immer nicht begriffen,oder willst du es nicht begreifen?
DIESE HUNDEPARK IST EIN PRIVATGRUND!!! gehe doch mal zum bürgermeister in finkenstein oder in villach und frage,warum es keine hundewiese für ALLE hunde gibt.
 
Kärntner Landes-Sicherheitspolizeigesetz - K-LSPG
Fundstelle
LGBl.Nr. 74/1977
§ 8
Gefahrenabwehr bei der Haltung von Hunden

(1) An öffentlichen Orten, an denen erfahrungsgemäß mit einer
größeren Anzahl von Menschen, Tieren oder Verkehrsmitteln
gerechnet werden muss, wie Straßen, Plätzen, öffentlich
zugänglichen Parkanlagen, Gaststätten und Geschäftslokalen, sowie
in frei zugänglichen Teilen von Häusern, wie Stiegenhäusern und
Zugängen zu Mehrfamilienhäusern, müssen Hunde entweder mit einem
um den Fang geschlossenen Maulkorb versehen sein (Maulkorbzwang)
oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige
Beherrschung des Hundes gewährleistet ist (Leinenzwang). Im
Übrigen sind Leine oder Maulkorb beim Aufenthalt außerhalb
eingefriedeter Grundflächen jedenfalls mitzuführen und im Falle
eines unerwarteten Auftretens von Menschen, Tieren oder
Verkehrsmitteln, aber auch in Situationen, in denen durch den
Hund Gefahren verursacht oder vergrößert werden können, sofort zu
verwenden.

es gibt keine absolute Leinenpflicht in Kärnten !!!!!!!

lies doch mal GANZ GE_NAU den beitrag von desi und erspare uns deine vorträge,die wir eh schon bis zur genüge kennen!!
 
hast du es noch immer nicht begriffen,oder willst du es nicht begreifen?
DIESE HUNDEPARK IST EIN PRIVATGRUND!!! gehe doch mal zum bürgermeister in finkenstein oder in villach und frage,warum es keine hundewiese für ALLE hunde gibt.

Ich habe im Gegensatz zu dir sehr wohl begriffen um was es da geht:cool:
 
So liebe Hundefreunde.

Wo darf ich meinen HUND in VILLACH RENNEN lassen, nicht nur 2 METER neben mir.
Ich rede von RENNEN - SPASS haben - toben.
Nicht nur kurz von der Leine Lassen!!!!
( damit man mich hier nicht falsch versteht )

Tja fragt doch mal den Bürgermeister warum wir in VILLACH keine HUNDEWIESE haben.

Na?? klingelts???
Genau.....weil er nicht der Verantwortliche sein will, wenn einen Menschen etwas passiert......weil dann würde es heissen: ach, dass arme Kind.....da hätte man ja vorher dran denken müssen!!!



Deswegen gibt es den Hundepark :)
Für verantwortungsvolle Besitzer, die das Verhalten IHRES Hundes kennen......und leider sind eben durch das Fehlverhalten anderer Menschen solche sogenannten Listenhunde verboten.


Nochmals zu Info, OHNE LEINE IST VERBOTEN.
Keine Versicherung zahlt einen SCHADEN der von einem HUND verursacht wurde der ´NICHT angeleint war!!!

TZTZTZT.......

Das wissen sogar die meisten NICHT HUNDEBESITZER........und hängt nicht von der RASSE ab meine Lieben!

:eek:
 
lies doch mal GANZ GE_NAU den beitrag von desi und erspare uns deine vorträge,die wir eh schon bis zur genüge kennen!!

ach, bist der neue Admin hier, dass du Usern vorschreiben kannst, ob sie was schreiben dürfen :eek::confused:

ansonsten, zum eigentlichen Thema erspar ich mir weitere Texte, gegen Dummheit, Ignoranz und Wurschtigkeit ist kein Kraut gewachsen, ...da hilft selbst Seitenweises mahnen und erklären nichts, wer nicht begreifen will, dass Ausgrenzung nicht in Ordnung ist und das es nicht in Orndung ist, sowas zu tolerieren und auch noch zu unterstützen, wird es erst dann begreifen, wenn es ihn selber erwischt...:rolleyes::cool:.. aber es ist ja ganz privat :cool:
 
Ich schreib nur eines: ich hab Kopfweh...was ist denn auf einmal los mit dieser leidigen Rassismusdiskussion (die ich schon beim Menschen als oft ueberzeichnet halte), die im Moment quer durch etliche threads kursiert.......:eek:

Das ist ein Privatpark, 2 Euro fuer die Instandhaltung (wenn der Park sauber und gepflegt ist) ist echt nicht der Weltuntergang, der Grund = ein Privatgrund und ja, leider, kann sich der Besitzer aussuchen, wem er Zutritt gewaehrt und wem nicht (aehnlich bei den Diskotheken, da gibt es ja auch das selbe Thema, wer darf rein, wer nicht, Rassismus u. Diskriminierung usw.).

Muessen alle damit einverstanden sein? Nein. Muss wer hingehen? Ebenfalls nein.

Ich wuerde mir auch wuenschen, dass nicht immer gleich sofort auf die 1933 oder Apartheitzeit hingewiesen wird, das halte ich persoenlich wiederum fuer voellig ueberzogen und auch, dass man die Angelegenheit auch etwas differenzierter sieht.

Ich bin halt immer skeptisch, wenn mit Begriffen wie Rassismus und Diskriminierung nur so um sich geworfen wird, egal ob bei Mensch oder Tier.

Die threaderstellerin jetzt als "Boese" hinzustellen halte ich ebenfalls fuer uebertrieben. Seinen Unmut kann man der Besitzerin des Parkes mittels e-mail hoeflich mitteilen.

Edit: die Besitzerin des Parkes waere jedoch gut beraten, ein Verbot fuer all jene Hunde zu erteilen, die eine Gefahr fuer eben andere Hunde darstellen, denn bekanntlich gibt es auch Schaefer, Boxer etc. oder Malteser die unvertraeglich sind.

;)Stimmt. Aber da das Privatrecht unantastbar ist, bleibt es jedem selbst überlassen.

Aber ich weise darauf hin, dass Worte wie "Rassismus, Sippenhaftung, ausrotten, Ghetto, diskriminierende Menschen, Du kapierst nicht, Hirn nur, dass es nicht in den Hals regnet, Schweinerei" etc etc...alle das, alle Beleidigungen ausschließlich - wie zu lesen und zu beweisen - von jenen kommen, die sich über die Tatsache, dass ein Mensch über seinen eigenen Besitz frei entscheidet aufregen und andere Menschen, die das respektieren schlichtweg niedermachen. Andere haben sich dagegen verwehrt ohne Beleidigungen, ohne persönliche Angriffe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben