Hundeneuling - Rasse welche soll es für mich sein...

auf der hundeausstellung ist das ja alles nicht authentisch da die hund da in einer ausnahmesituation sind oder?

Auf jeden Fall!!!:eek:

Zumindest vom Wesen her... ich hab da mal Malis gesehen, und ne, also abslout kein mali-typisches Verhalten, klar, sie wurden eben an Ausstellungen gewöhnt, und zeigten keinerlei "Abwehrverhalten" gegenüber den Besuchern...
Naja, muss auch sein, bei ner Hundeaustellung... Aber den wahren Charakter kann man bei Ausstellungshunden wohl kaum erkennen...

Aber wie chon gesagt wurde, kann der rassetypische Charakter auch durch Erziehung stark beeinflusst werden...:(


LG Steffi:)
 
naja die sachen mit dem ridgeback habe ich eben aus diesem dokument auf der ersten seite rausgelesen

eventuell kan nich mich ja mit euch treffen und mir die hunde in natura ansehen

auf der hundeausstellung ist das ja alles nicht authentisch da die hund da in einer ausnahmesituation sind oder?


das stimmt allerdings. für einige hunde bestimmt eine ausnahmsituation. Wenn ein züchter aber regelmässig mit seinen hund(en) die iha besucht und ausstellt, ist es für diese ein ganz 'normaler ausflug'. Meiner ( ein tervueren) hab ich 1x ausgestellt. er kannte ihas von anfang an.aber für ihn war das nicht. er kannte zwar menschenmengen, hundemengen, das ihn andere anfassen-und trozdem fühle er sich unwohl. daher war es für ich klar, jamy wird nicht mehr in den ring gehen!
Der rr meiner schwester hingegen war das komplette gegenteil. Er war sowas von selbstsicher, ein wahnsinn. cabo hatte einen gerade, frei und aktiv gang drauf :D

aber, auch ich würde nicht jedem einen RR empfehlen!

ich find gut, das du dir echt ernsthafte gedanken über euer neues familienmitglied machst.
es gibt glaub über 350 anerkannte rassen bei der fci. es wird bestimmt eine dabei oder gar mehrere, die genau ' deinem ideal' ersprechen.

viel glück!

lg
jamie
 
@ Madnez, ich hab Dir eine PN geschickt , wegen der Hovawartrasse, wäre nett wenn es eine Reaktion von Dir gäbe :)

LG Biggi
 
@ Madnez:

Hallo! Was sagst zu einem Labrador Retriever?
Ich bin der Rasse (neben den Rottis) total verfallen und habe selber einen.

Beschreibung: sie ist energiegeladen, bei all unseren Unternehmungen dabei (wandern, walken, schwimmen usw.), liebt unsere Katzen, ist mit allen und jedem verträglich, gelehrig, hat keinen Jagdtrieb.
Allerdings fehlt ihr der Beschützerinstinkt, sie begrüßt jeden freudig.
Wenn ein Fremder das Haus betritt, dann meldet sie kurz, das ist aber auc schon alles.

LG
 
Leilo ist ein wahrer Schatz bei entsprechender Führung :)
Der österreichische Pinscher entspricht zwar glaube ich aussehensmässig nicht ganz so eurem Profil wenn ich Vizla Dobi etc. lese, aber wenn ihr sportlich orientiert seit wieso nicht.

Hier mal Homepages, kannst dich wenn du Lust hast zumindest reinlesen, in Tulln sind wir wieder wie jedes Jahr mit einem Stand vertreten :)

http://www.vom-stadtgutteich.com/

http://www.oe-pinscher-klub.at/

Liebe Grüße Bettina
 
ich war gestern in tulln.

rassenprofile haben mir folgende zugesagt:

weisser schäfer
gibts bei denen rassetypische gesundheitsprobleme?

hovawart : die züchter haben uns abgeschreckt, waren unfreundlich
dobermann (wobei find mal an gscheiten züchter)

die pinscher haben sich auch interessant angehört. wobei: ich hab den überblick verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, werd mir das rasseprofil mal näher ansehen
Bei meinem ist angeblich einer drin ein Hovawart, und eines kann ich sagen Wachsam ist er und wenn was seiner Meinung nach in sein Revier eindringt, verbellt er es bis es wieder draußen ist und macht Kreise drum.. Allerdings ist meiner eher ein Sprinter, langfristig ist er nicht aktiv, da liegt er dann alle 5m im Gras bei Spaziergängen am Land..
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist absolut keine bedingung dass der hund lange laufen kann, wichtiger ist dass er gerne und lange geht. gehen auch öfter wandern...
laufen geh ich eig. allein, und das meistens nur eine stunde am tag

in der früh würde meine freundin mit dem hund eine grosse runde gehn, ca. 2 stunden, ich bin in dieser zeit sporteln
dann mittags bis früher nachmittag meine mutter würd mit ihm nordic walken :)-) ) gehn
am abend geh ich mit erm eine riesen runde, so 3 stunden könnens schon werden

während dieser spaziergänge kommen wir an agility plätzen vorbei, es gibt genug spielplätze für hunde, denke er würde es bei uns nicht so schlecht haben.

wochenende wären dann hundekurse und eine hundeschule am programm. wobei ich muss sagen, am wochenende hab ich bei der tiernanny, meine freundin schaut das immer, eine komische erziehungsmethode gesehen die mir so nicht zusagt, nämlich das reissen am halsband.

betreuung hätte er rund um die uhr, allein würde er wenn überhaupt maximal 2 stunden sein.

aber eventuell mache ich mir einfach zu viele gedanken
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also ich hatte mal einen Hovi als Pflegehund. (fast 3 Jahre) eigentlich war es dann mehr mein Hund als der von der Besitzerin. Und ich kann dir nur sagen, dass der wirklich super war. Natürlich sehr wachsam, aber auch nicht übermäßig. Ein super Hund.

Es war halt nur eine dementsprechende Konsequenz erforderlich, weil ohne dem wär gar nix gegangen. Aber als er mich in sein Herz geschlossen hat, war er echt die treuste Seele, die mir untergekommen ist.

Wir waren auch sehr viel unterwegs, also so 2 bis 3 Stunden Spaziergänge, und er hatte wirklich ersichtlichen Spaß daran.

Eigentlich weiß ich gar nicht was ich dir mehr sagen soll, das waren halt meine Erfahrungen die ich mit dem Hovi gemacht habe. Aber wenn du Fragen hast, dann kann ich dir soweit ich kann weiterhelfen.



Lg Betty
 
ach ja welche hundeschule könnt ihr mir im grossraum melk, st.pölten,krems, oder amstetten empfehlen?
 
ach ja welche hundeschule könnt ihr mir im grossraum melk, st.pölten,krems, oder amstetten empfehlen?

http://www.happy-woof.com die ist in Kollnitz bei Münichreith:)!


Übrigens haben wir einen Labi und einen Labi-Mischling. Ich kann nur sagen unsere Hunde, speziell unser Labi (er ist fast 2 Jahre) ist sehr aktiv, er will überall dabei sein, beide schwimmen irrsinnig gerne, große Waldspaziergänge sind für sie der Hit. Der Jagdtrieb ist aber auch vorhanden, na net, sind ja auch Jagdhunde. Wir haben aber mit unserem Großen ein Anti-Jagd-Training in obiger HUSCHU gemacht und seitdem können wir ihn von Hasen, Rehen etc. abrufen. Da wir keine Katzen haben, sind unsere Hunde auch an keine gewöhnt.
Obwohl es heißt, daß Labis keinen Schutzinstinkt haben, kann ich nur sagen, daß das nicht stimmt od. zumindest nur teilweise. Also wenn bei uns fremde ans Gartentor kommen und anläuten, dann glaubt man, beide wollen diese Leute fressen:eek:. Sobald ich aber hinkomme und sage, daß es schon gut ist, dann kommen die Leute rein und vor allem unser Großer geht schon mal hin um gestreichelt zu werden:p.
Unser Kleiner ist aus dem TH und wie vorher schon geschrieben wurde, er hat uns gefunden!

OT: Vor einigen Tagen war ein Vorwerk-Staubsauger-Vertreter bei uns am Gartentor. Unsere Hunde sind hingestürmt und haben natürlich einmal kräftig gebellt. Da hat doch glatt der Vertreter gesagt:"Sie sind sicher gut versorgt und haben schon einen Staubsauger. Auf Wiedersehen!"
Da wollte der doch glatt keinen Verkaufsversuch bei uns machen:D:D:D!
 
es ist absolut keine bedingung dass der hund lange laufen kann, wichtiger ist dass er gerne und lange geht. gehen auch öfter wandern...

in der früh würde meine freundin mit dem hund eine grosse runde gehn, ca. 2 stunden, ich bin in dieser zeit sporteln
dann mittags bis früher nachmittag meine mutter würd mit ihm nordic walken :)-) ) gehn
am abend geh ich mit erm eine riesen runde, so 3 stunden könnens schon werden

Hi,
versteh ich die Anforderung an den Hund jetzt richtig:
morgens 2 Stunden
mittags 1 Stunde (walken)
abends 3 Stunden

D. h. der Hund würde täglich 6 Stunden lang unterwegs sein?

Inge
 
ok hab mir jetzt den Artikel über den RR durchgelesen ...
scheint ja nicht so als ob er das ideale Familienmitglied werden würde...
v.a. wenn man mit ihm ohne Leine läuft, und dann hat der RR einen Konflikt mit einem anderen Läufer oder einem anderen Hund, sowas soll dann nicht sein

Also so extrem sind nicht alle Ridgebacks!
Ich habe meine Hündin jetzt eineinhalb Jahre und bin auch mit ihr mit dem Rad unterwegs und es hat noch nie Probleme gegenben. Weiters ist der RR ein idealer Familienhund, meine Gina ist zB total verrückt nach Kindern und auch im Umgang mit ihnen sehr vorsichtig. Achja, nochwas zum Familienmitglied: das größte Glück für einen Ridgeback ist es einen engen Familienkontakt zu haben, also ist die größte Strafe für ihn wenn er mal wo nicht dabei sein darf oder mal nicht wenn Besuch da ist genau in der Mitte liegen kann (damit er sein Rudel beobachten kann)!
Aber das wichtigste bei einem Ridgie ist, wie bei allen anderen Hunden, dass er gut abgerichtet ist und er genügend Auslauf hat!
Als Anfängerhund ist er aber nicht unbedingt geeignet, da sie sehr stur sind und auch das abrichten mit ihnen ist nicht grad ein Zuckerschlecken.

Lg
Ingrid
 
sechs Stunden des wär ja a Traum für jeden aktiven Hund :) ich finde es gut das du dir soviele Gedanken machst über deinen zukünftigen Begleiter!
Doch glaub mal, die besten Gedanken werden zunichte wenn du mal "deinen" Hund siehst, dann machts im Herzen bumm und aus dem RR kann schonmal ein Pinscherl werden oder ähnliches :D:D:D
 
Ob da nicht ein "mittelgroßer" Hund am geeignetsten wäre?! Die sind aktiver und Bewegungsfreudiger soviel ich mitbekommen hab und kennengelernt habe. Mein damaliger Hund wäre perfekt für euch gewesen, war ein Spitzmischling mit bewegungsdrang, den mein Baileys nicht mal annähernd hat, ich denke die sind ausdauernder, die Großen müssen ja doch mehr Gewicht tragen.

Ps.: Mit Großen meine ich Hunde, wie Hovawart, Rottweiler, große eher kräftigere Hunde..

Wir wärs mit einem
Isländer Spitz.. http://www.hundund.de/rassen/islaenderspitz/
(war in meinem vorherigen Hund drin..)
sonst würde ich auch eher Aussie od. so sagen.. Bei großen Hunden besteht immer die Gefahr, dass er eher weniger ausdauernd ist und das dann auch schädlich werden kann bez. Gelenken, denke ich mir.. Kann auch falsch liegen, aber ich weiß von meinem, dass er absolut nicht aktiv ist, er sprintet eine Zeit und dann kann er nicht mehr.. Vorallem in der Hitze..
 
Wie wärs mit einem

Am. Staffordshire Terrier

aktiv bis ins hohe Alter, sozialverträglich, kuscheln gerne und sind auch mal zufrieden wenn sie nicht den ganzen Tag volles Programm haben.
Ich habe eine Hündin aus dem TSH Vösendorf, sie läuft am Rad, geht mit mir wandern, mag lange spaziergänge, hat Beschützerinstinkt, ist sozial verträglich - wohnt ja mit 2 weiteren Hunden zusammen und ist zu Hause ruhig. Sie hasst Wasser, aber das hat wohl mit ihrer Vorgeschichte zu tun, ich kenne Staffs, die sehr gerne ins Wasser gehen. Mit ihr möchte ich nächstes Jahr anfangen Agility zu machen.

Was mir noch einfallen würde wäre der

Deutsche Schäferhund oder eventuell eine Mischung daraus

oder ein Pinscher, die sollen ja sehr Hoftreu sein, wobei das nicht so mein Fall wäre.
 
nun ja er könnte wenn das so gewollt ist 6 stunden pro tag unterwegs sein der hund,
wenn es dem hund zu viel ist, oder ihm das so nicht gefällt würden wir uns anpassen, z.b. muss es in der früh ned so lang sein, oder mittags muss auch ned sein
ich will einfach einen "freund" auf den ich mich verlassen kann und der sich auf mich verlassen kann

danke für eure tipps!
 
wir haben bei uns am abrichteplatz (kirchstetten) einige hovawarte und ein erfahrener hundeführer hat sich vor einigen mon. einen rüden genommen. diesen bildet er gerade zum rettungshund aus. wunderschöner und toller hund.
die hovawarts gibts ja in 2 farben. die blonden und die scharzen mit braunen abzeichen.
wenn du möchtest, kann ich ihn fragen, wo er seinen her hat. ausserdem weiß ich, dass montags bei uns am platz immer eine ganze gruppe hovawarts zum üben kommen. auch da könnte ich mich für dich erkundigen, wenn du möchtest. ;)
hundeschule nähe st.pölten kann ich dir natürlich meine empfehlen oder die nähere zu dir wahrscheinlich die in böheimkirchen.
 
Wie wärs denn mit einem Welpen aus dem Tierheim, du hast viele verschiedene Hunde, die ohne dich eventuell nie mehr raus gekommen wären, man fühlt sich dabei gut, ein Tier da raus holen zu dürfen, es gibt auch Welpen und die Leute können einem über die Rasse meistens (oder immer, weiß nicht?!) gut aufklären.. Kommt halt drauf an ob du eine Rasse willst oder nicht?! Im Tierheim findet man so viele verschiedene Hunde, auch Welpen.. Eventuell passt davon einer zu euch?! Da ihr ja doch so viel Zeit habt und er nie alleine bleiben muss, wird es dort nicht schwer sein was für euch zu finden, was euch optisch wie auch vom Charakter her zusagt.. Ist halt meine Meinung,.. ;)
 
Oben