In dem Ausmaß ziemlich sicher nicht, nur sehe ich dadurch Hoffnung für die Zukunft der Hunde in der Ukraine und auch in anderen Ländern.
... und die Hoffnung stirbt zuletzt
Ich bin auch ganz bei Gandalf und gehe auch davon aus, dass es nie zu so einer massiven Katastrophe gekommen wäre, wenn nicht die Straßen für dieses Großereignis "gesäubert" hätten werden müssen.
Was mich extrem aufregt ist, dass die Uefa im Vorfeld sehr wohl wusste wie es um die Lage in der Ukraine bestellt war.
"Uefa-Präsident
Michel Platini hatte sich im Sommer bei einem Besuch im Co-Gastgeberland über die verwilderten Vierbeiner beklagt. Daraufhin hatte die ukrainische Regierung mit Hilfe der UEFA begonnen, streu...nende Hunde zu sterilisien. Der Verband unterstützt das Projekt mit umgerechnet rund 8600 Euro."
http://www.stern.de/politik/ausland...e-hoffnung-fuer-die-wilden-hunde-1754417.html
Die Uefa hat die Straßenhunde gestört. Doch anstatt eine gute Problemlösung vorzuschlagen, wurde ein Budget von 8600 Euro zur Verfügung gestellt. Das ist ja echt völlig lächerlich. Wie viele Tiere soll man um diesen Betrag bitte kastrieren können?
Wir haben schon auf einzelnen Bauernhöfen oftmals eine Rechnung von um die 1000 Euro NUR fürs Kastrieren von nur relativ wenigen Katzen ausgegeben und in der Ukraine ging es da ja um ganz andere Dimensionen.
Ob es wirklich 25 Euro für einen getöteten Hund waren, weiß ich nicht, aber was dann genau mit dem Budget gemacht wurde, dass von der Uefa kam...?!
Kastrationsaktionen dürften es wohl so gut wie keine gegeben haben. Bei veralteten Methoden und Temperaturen um den Gefrierpunkt wäre das nämlich ohnedies gar nicht möglich.
http://www.facebook.com/#!/notes/ma...uch-kiew-gespräche-mit-bürger/323534247663243
@souris7
Ich finde es auch unglaublich, welche Protestwelle sich aufgebaut hat und auch wenn die Hilfe für den Großteil der Tiere zu spät gekommen ist, dachte ich mir, vielleicht ist es trotzdem schon mal sehr viel wert, weil die Aufmerksamkeit auf die Problematik der Straßenhunde und Streunerkatzen gelenkt wurde.
Doch, wenn man dann lesen muss, dass im gleichen Atemzug einer Protestaktion gegen die Ukraine, ein Entschluss in Rumänien fällt, der das Töten der Straßenhunde wieder erlaubt
, dann zweifle ich echt daran, dass jemals ein Umdenken stattfinden wird.
.... traurige Welt