Präsident: Kurt Schafar,
Ebreichsdorf, 28.11.2011
E-Mail:
kurt.schafar@hunde-oerv.at
ZVR-Zahl: 006653159
Betrifft: IRO-WM 2012 in der Ukraine
Sehr geehrter IRO Vorstand!
Aus Zeitungen und Internet haben wir in den letzten Wochen erfahren, dass in der Ukraine Straßenhunde sehr grausam umgebracht werden. Die Bilder, die man dazu findet, sind mehr als furchtbar.
Der Hauptgrund warum ich – und sicher die meisten anderen Hundeführer – zum Hundesport gekommen bin, ist dass ich Hunde sehr gern habe. Ich kann mich mit den Geschehnissen in der Ukraine keineswegs abfinden und habe mich aus diesem Grund entschlossen, die Einladung als Beirichter an der WM 2012 abzulehnen und keinesfalls in die Ukraine zu fahren!
Auch die Mitglieder meines Verbandes, des ÖRV, sind entsetzt über die Berichte aus dem Land, das eine Hunde-WM austragen will und gleichzeitig Hunde sinnlos und grausam ermordet! Sie wollen ein Zeichen setzen und haben sich daher entschlossen, ebenfalls auf einen Start an der WM 2012 in der Ukraine zu verzichten!
Es tut uns sehr leid, dass wir diese Schritte – die nicht gegen die IRO, sondern nur gegen das Land der Hundemörder gerichtet sind, setzen müssen.
Dear IRO-Board!
From newspaper and internet we have heard during the last weeks that street-dogs in the Ukraine were killed in a very cruel way. We saw some pictures which were more than terrible.
The main reason, why I – and most dog handlers at all – started with dog sports, was, that I like dogs very much. I cannot accept the happening in the Ukraine and therefore I have decided to cancel the invitation as judge for the WC 2012 and I will not travel to this country!
Also members of my organization, ÖRV, are shocked about the reports of a country, which wants to organize a WC for dogs and which kills dogs in a senseless and cruel way! They want to set a sign and therefore they have decided that they will not participate at the WC 2012 in Ukraine!
We are sorry, that we have to settle these steps – which are not against the IRO, but against a country
of dog-murderers!
Mit freundlichen Grüßen – kind regards
Kurt Schafar
Präsident des ÖRV