Hundemäntel im Winter ?!

Alusa

Junior Knochen
Ich wollte mal wissen, ob ihr euren Hunden Mäntel anzieht, wenn es kalt ist. Meine mag ihre nicht, deswegen wollte ich wissen wie ihr dran gewöhnt ob ihr überhaupt einen, wenn welchen nehmt usw.

Ich wollte mal wissen, ob ihr euren Hunden Mäntel anzieht, wenn es kalt ist. Meine mag ihre nicht, deswegen wollte ich wissen wie ihr dran gewöhnt ob ihr überhaupt einen, wenn welchen nehmt usw.

ich weiss noch nicht ob mein gino seinen mögen wird, denn letztes jahr hab ich zwar drei bestellt aber leider immer in der falschen Grösse (100 x vermessen :rolleyes:)

er bekommt dieses jahr einen, werd mit ihm zum fressnapf schauen, denn da kann ich sie anprobieren!

gino zittert immer wie ein verrückter im winter u will auf sofort wieder nach hause, vielleicht hilft ihm der mantel da ein wenig ;)

Kisha ist zum glück sehr robust, der macht wind, wetter & kälte nix aus!

Also Kora ( Schäferhündin ) mag nicht gerne raus wenn es kalt ist, aber wenn sie dann erst mal draussen ist und sich bewegt, friert sie nicht. ich weiß nicht, ob ich ihr einen Mantel besorgen soll. Vielleicht eher einen, der vor Nässe schützt wenn es mal regnet oder schneit.
Aber wenn sie mal alt ist werde ich ihr denke ich auf jeden Fall einen Mantel holen, kann ja nicht schaden

Meine 2 Whippets brauchen bei niedrigen Temperaturen dann Mäntel, wenn sie sich nicht frei bewegen können, also z. B., wenn sie an der Leine gehen müssen oder im Auto warten. Im Freilauf geht es ohne.
Daran gewöhnen musste ich sie eigentlich nicht, sie haben ihre Mäntel von Anfang an wie selbstverständlich akzeptiert.
Unser "Großer", der ein relativ witterungsbeständiges Fell hat, würde sich, glaube ich, mit einem Mantel nicht wohl fühlen. Da es bei ihm nicht notwendig ist, habe ich es auch noch nie probiert.

Ich war eigentlich immer gegen einen Mantel bei Gina, aber dadurch das sie immer im Winter nur am zittern ist hab ich ihr gestern einen gekauft!

Sie hatt überhaupt kein Problem damit und hat ihn sofort akzeptiert.
Heute war unser erster Winterspaziergang wo sie nicht zitternd neben mir stand!

Ich bin total froh das ich ihr den Mantel gekauft habe!

LG
Ingrid

meine windhund-mix-hündin kommt aus der türkei und erlebt jetzt ihren ersten winter...
bei kleinen gassirunden zieh ich ihr ein fleece-mäntelchen an, da hat sie garnichts dagegen...sie tut als würd sies garnicht merken.
bei großen runden, wo sie eh rennt und spielt und springt, braucht sies nicht....

Meine Mädels hatten im Winter immer Mantel an. Es gab eigentlich nie Probleme, nur beim Anziehen ist Naomi etwas zappelig, weil sie es nicht erwarten kann, bis es losgeht.

Meine Große ist froh das ich ihr einen Mantel gekauft habe.Sie trägt ihn selbstverständlich.
Der kleinen hab ich jetzt auch einen bestellt für Spaziergänge die Nass/Kalt werden.Mal schauen was sie dazu sagt:D

Vielleicht sollte ich unserer auch einen kaufen.... ich dachte immer, es ist lächerlich, wenn große Hunde so was tragen.. daher freut es mich zu hören, das manche hier es ihren großen Hunden anziehen :D Schaden kann es doch schließlich nicht, gerade wenn Hunde in die Jahre kommen so langsam.

Ja, ich bin klar für Hundemäntel, wenn es der Hund braucht. Die einen frieren oder haben Probleme mit Verspannungen, andere Hunde haben gar kein Problem und brauchen sowas nicht. Da mein Dackel immer so friert und bei Regen nichtmal vor die Tür will, hab ich ihm im www.wiener-rehazentrum.at einen mantel machen lassen. Da er ja nicht hochbeinig ist, hatte er vorher immer Schneeklumpen im Fell und hat schnell gezittert. Auch mit dem Rücken hatte er Probleme und ich wollte keinen Bandscheibenvorfall riskieren.

bei uns wirds dieses Jahr auch Mäntel geben

bislang hatten wir Pullover die ohne irgendwas akzeptiert wurden und mich stört es auch nicht wenn uns die Leute schief anschauen wenn meine doch großen Hunde soetwas tragen. :)

heute hat der bub schon ganz schön gezittert, als wir beim mantrailing seminar stundenlang im regen und nassen gras gestanden und gewartet haben :(

ich kauf ihm auf jeden fall einen mantel, den braucht er auch beim agility wenn wir warten müssen, bis wir dran sind.

unterwolle hat er überhaupt keine :o

Hi

Wir sind bis letztes jahr ohne mantel ausgekommen- doch seit dem letzten Winten gibts meine kleine auch mit Mantel.

Sie ist einfach alt (war im april 15) und sobald sie steht in winter zittert sie rum und friert vor sich hin..

DEN perfekt passenden Mantel haben wir noch nicht gefunden,aber ihr jetztiger geht recht gut (das problem ist nur das sie recht kurzbeinig ist und ohne geschirr drüber ,hängen bleibt mit den pfoten beim gehen ab und an..)

lg

kann hier zwar net so richtig mitreden, da meine keinen mantel braucht und gsd genug fell hat, aber ich denk, bevor ich meinen hund frieren lass und er draußen überhaupt keine spaß hat, kauf ich auch nen mantel!

hab sogar schon überlegt, so ne art "regenjacke" für meine zu kaufen! :o oder so nen ganzen anzug, wenns draußen gatschig ist, dass sie sich net so einsauen kann! :cool:

Mein Oldie hat einen Mantel (Back on Track) und Suki bekommt einen Pullover wenns sehr kalt ist. Dogos haben ein kurzes Fell ohne Unterwolle. Im Prinzip finde ich es immer besser einen Mantel zu nehmen bevor der Hund friert. Allerdings Dein Hund am Bild scheint dieses Problem nicht zu haben - vielleicht mag er deswegen keinen Mantel.

Bei Beli ist das Problem, dass sie mit Mantel kein "Geschäft" erledigt. Trotzdem hätte ich ihr gerne einen Mantel angezogen, da sie was Knochen usw. angeht sehr empfindlich ist. Au jeden Fall PFLICHT ist ein Leuchtweste, da gerade bei freilaufenden Hunden die Gefahr eines Unfallls gross ist.

Oben