Ich hab gestern auch wieder gebacken - Eshetu dachte wohl es ist Weihnachten, Ostern und Geburtstag gemeinsam. Er hat 1h vorm Backrohr gesessen und die Kekse hypnotisiert

und dabei ungefähr 2 Liter gesabbert
unter anderem hab ich die Topfen-Kekse (Kugeln) gemacht die schon oben stehen mit Karottenraspeln und Hüttenkäse.
Ich hab auch mit Leber experimentiert:
Leberbrot
man benötigt hierfür:
5oo gr rohe Leber, püriert
5 Eier
5 El Oel
5oog Vollkornmehl
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und davon einen Brotteig machen. Diesen in eine Kastenform geben und 45 Minuten bei 170°C backen. Anschliessend kann man das Brot es in Scheiben schneiden und diese einfrieren. Bei Bedarf einfach ein paar Schieben auftauen und diese dann in kleine Würfel schneiden oder auch klein bröckeln.
Variationen:
- Statt Leber: püriertes Herzfleisch oder Rinderhackfleisch
- Statt Vollkornmehl: Dinkelmehl, Haferflocken, Kartoffelflocken
Fazit: Absolute Hit für Clicker-Hunde, kann man wirklich in allen Größen zubereiten.
Leberpfannkuchen
250g Rinderleber oder Geflügelleber
6-8 Eier
ca 150g Vollkornehl
1-2 Knoblauchzehen
1Tl Brühe (instant)
ca 1/2 Liter Wasser
Zuerst die Leber ganz fein pürieren,den Knoblauch zerdrücken, anschließend alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Rührstab alles gut durchrühren. Die Masse muß so dünn sein,das der Teig in der Pfanne gut verläuft, um schöne dünne Pfannkuchen zu bekommem. Die Pfannkuchen werden ohne Fett gebacken!
Leberpfannkuchen nach dem Abkühlen in kleine Stücke schneiden.
Die Pfannkuchen können sehr gut tiefgekühlt werden!
Buttermilch-Leckerli
- 500g Vollkornmehl
- 200ml Buttermilch
- 3El Honig
- 1 Ei
X
X = Geschmacksvariationen:
- ½ TL Salz
- 100g Rinderhack
- 100g pürierte Leber
- 100g geriebenen Käse
- Obststückchen
- Hüttenkäse
- Thunfisch im eigenen Saft
- ...
Alle zutaten mischen, kneten, ausrollen, Ecken schneiden oder Formen ausstechen.
bei 200°C 20 minuten backen, und anschliessend im warmen Backofen trocken.
lg Nina