hundeführschein

PaulchenPanther

Junior Knochen
hallo!

hab versucht meine frage durch eine suche zu beantworten, hab aber noch nichts gefunden...

also, kurz und bündig: :)
angenommen, ich habe mit einem nichtlistenhund den hundeführschein gemacht und will auf den listenhund meiner freundin aufpassen (hat natürlich führschein). Ist dieser fall möglich?

In der Info von wien.gv.at steht:
http://www.wien.gv.at/veterinaer/pdf/hundefuehrschein-verpflichtend.pdf
"Was habe ich zu tun, wenn ich mit einem hundeführscheinpflichtigen Hund
eines Bekannten spazieren gehen möchte?

Nach positiver Absolvierung der Hundeführscheinprüfung erhält man neben dem
Hundeführschein auch eine Hundekarte, auf der Rasse und Chipnummer des
Hundes vermerkt sind. Personen, die den Hundeführschein positiv absolviert haben,
können auch hundeführscheinpflichtige Fremdhunde an öffentlichen Orten führen,
sofern sie für diese Hunde eine Hundekarte vorweisen können."

Wäre für mich ein klares JA, aber meine freundin meint, es wird unterschieden zwischen "Kampfhundeführschein" und "braverhundführschein".

Danke für die antworten

ps: und sorry, falls diese frage wirklich schon wo gestellt wurde...

es wird unterschieden zwischen den normalen HFS und dem HFS für listenhunde. wir konnten den normalen HFS den wir mit unserem listenhund gemacht haben noch umschreiben.
wenn du einen listenhund führen dürfen willst, musst du mit einem listenhund den HFS ablegen und der hund, muss ebenso 1x den HFS bestanden haben.

danke für die info.
das ist dann wohl total an mir vorbeigegangen... aber ich kann mir dann theoretisch nen listenhund "ausborgen" und den führschein wiederholen... (das klingt ja schon dämlich ...)

lg sophie

es wird unterschieden zwischen den normalen HFS und dem HFS für listenhunde. wir konnten den normalen HFS den wir mit unserem listenhund gemacht haben noch umschreiben.
wenn du einen listenhund führen dürfen willst, musst du mit einem listenhund den HFS ablegen und der hund, muss ebenso 1x den HFS bestanden haben.

Wenn man ohne HFS für Listenhunde mit einem Listenhund raus will, MUSS der Hund Maulkorb und Leine haben. Ich hoffe mein Wissenstand stimmt so.

Wenn man ohne HFS für Listenhunde mit einem Listenhund raus will, MUSS der Hund Maulkorb und Leine haben. Ich hoffe mein Wissenstand stimmt so.
Nein, stimmt nicht.

Wer selber keinen HFS mit (irgend)einem Listenhund abgelegt hat, darf auch mit keinem Listenhund an öffentlichen Orten Gassi gehen.

Allerdings muß JEDER Listenhund solange mit Maulkorb und Leine gesichert sein, bis sein Besitzer mit ihm den Pflicht-HFS absolviert hat.

LG, Andy

Nein, stimmt nicht.

Wer selber keinen HFS mit (irgend)einem Listenhund abgelegt hat, darf auch mit keinem Listenhund an öffentlichen Orten Gassi gehen.

Allerdings muß JEDER Listenhund solange mit Maulkorb und Leine gesichert sein, bis sein Besitzer mit ihm den Pflicht-HFS absolviert hat.

LG, Andy

ich glaube karotta meint, die wienbesuchshunde, oder? da stimmt das dann....

karotta ist so nett und nimmt meinen bösen dogo im auto bis zum hundeplatz mit, damit er nicht eine stunde neben dem scooter vor dem training hin laufen muss. dort übernehme ich dann meinen hund (am heimweg läuft er neben mir mit). für den hund haben inclusive meiner person 3 weitere den HFS für ihn, leider ist karotta da nicht dabei, denn zu dem zeitpunkt kannten wir einander nicht einmal ;)

ach, irgendwie kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus, was man darf und was nicht. jeden den man fragt, meint etwas anderes. ich gehe ja gar nicht mal gassi mit ihm, nur vom haus zum auto und perro hat ja den HFS. so ist mir gesagt worden, es geht mit maulkorb und leine.

christine, ich glaube ich werde den HFS mit perro machen, damit wir nicht einmal probleme haben.

ach, irgendwie kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus, was man darf und was nicht. jeden den man fragt, meint etwas anderes. ich gehe ja gar nicht mal gassi mit ihm, nur vom haus zum auto und perro hat ja den HFS. so ist mir gesagt worden, es geht mit maulkorb und leine.

christine, ich glaube ich werde den HFS mit perro machen, damit wir nicht einmal probleme haben.

wenn ich das recht verstanden habe, bist du "gassigeher" mit einem listi, dh du darfst mit dem in wien gemeldeten listenhund NUR gehen, wenn du einen verpflichtenden hfs hast und der hund auch schon mit seinem besitzer geprüft wurde....

Meine fragen vom vorjahr an die MA60 inkl. antworten ;-):

3 - Mit welchem Hund muss ein Gassigeher die verpflichtende HFS Prüfung ablegen?
Nur mit einem Hund, der auf dieser besagten Liste steht.

4 - Bis wann muss der potentielle Gassigeher den HFS ablagen, welche Fristen gibt es hierzu?
Es gibt nur Fristen für den/die HH, der Gassigeher darf den geprüften Hund nur mit gültiger Prüfung führen.

9 - Darf ich in meinem Beisein einer Person, die keinen HFS besitzt, beim Spaziergang die Leine kurzfristig in die Hand geben?
Nein

19 - Was muss ein Gassigeher für Dokumente beim Spaziergang mit dem Hund mit sich führen?
Mitgeführt müssen werden: amlicher Lichtbildausweis, verpflichtender HFS, Zusatzkarte des Hundes (wenn der Hund nicht vom eigentlichen Hundehalter/in geführt wird)

meli71

nein karotta ist kein gassigeher, sie führt lediglich den hund von meinem garten ins auto, transportiert ihn bis zur huschu und dort übernehm ich ihn wieder. mein scooter fährt nur 8 kmh, folge dessen muss ich früher von zu hause wegfahren als perro geholt wird. das sind ca 300m 1x pro woche:rolleyes:

und wenn mir dann noch jemand sagt, dass dieser HFS nicht die blödeste idee auf gottes weiter erde war, dann weiß ich nicht.

für mich macht es einen riesen unterschied, ob ich jemanden einen hund zum gassigehen anvertraue, den er nicht kennt, oder ob er nur 300m mit ihm durch eine gartenanlage geht, um zum auto zu kommen.

allerdings würde ich einem kind auch für die 300m keinen hund anvertrauen, egal, ob auf einer liste oder nicht, wenn er eine bestimmte größe überschreitet. das ist nicht einmal ein öffentlicher weg, nur die max. 20m vom gartentor bis zum auto. das als gassigehen zu bezeichnen find ich übertrieben.

nein karotta ist kein gassigeher, sie führt lediglich den hund von meinem garten ins auto, transportiert ihn bis zur huschu und dort übernehm ich ihn wieder. mein scooter fährt nur 8 kmh, folge dessen muss ich früher von zu hause wegfahren als perro geholt wird. das sind ca 300m 1x pro woche
Ganz egal, wie Du es bezeichnest, sie führt einen Listenhund 300 Meter in der Öffentlichkeit, daher benötigt sie einen Listenhunde-FS.
und wenn mir dann noch jemand sagt, dass dieser HFS nicht die blödeste idee auf gottes weiter erde war, dann weiß ich nicht.
Nö, der HFS ist schon ok. Nur das Gesetz, welches diesen zu einem - politischen - Werkzeug zur "Kampfhundeeindämmung" gemacht hat, ist :toilet:

für mich macht es einen riesen unterschied, ob ich jemanden einen hund zum gassigehen anvertraue, den er nicht kennt, oder ob er nur 300m mit ihm durch eine gartenanlage geht, um zum auto zu kommen.
Für Dich schon, nicht aber für den Gesetzgeber und die kontrollierende Behörde. Brauchst nur nen blöden Nachbarn zu haben, der Dir eins auswischen will. :o

LG, Andy :)

damit hast du schon recht, ich wär auch für einen HFS für alle und für mehr HH die ein bissl mitdenken. sowie dafür dass sich nicht jeder trottel einen hund nehmen darf, denn ich vertraue meinen hund auch nicht jedem an;)

aber wenn man für jeden, der mal ein paar meter einen hund führt (und ich meine ein paar meter und nichts regelmäßig längeres) einen HFS machen muss, haben nur die huschu und die prüfer eine freude, ist aber organisatorisch fast nicht möglich. (bei mir wohnt z.b. ein freund die meiste zeit in der steiermark und eine freundin in OÖ, zwei menschen, auf die ich mich was hund betrifft 100% verlassen kann, dass da nix passiert). die beiden fallen seit dem HFS für mich aus. super:rolleyes: noch dazu kann der HFS nur in wien gemacht werden, all diese menschen, auch karotta müssten dazu nach wien kommen, den HFS machen, damit sie meinen hund gelegentlich führen dürfen. meine freundin in OÖ hat selbst einen listenhund, nur in OÖ kann sie keine prüfung machen, die auch in wien anerkannt wird.
wenn die beiden mal in wien sind, muss auch ein prüfer zur verfügung sein, weil das noch dazu sehr spontan der fall ist.

sehr durchdacht, der verpflichtende schein für listenhunde und gar nicht aufwendig für deren besitzer, bzw fast nicht möglich.

es ist für mich zwar vollkommen selbstverständlich, dass niemanden kosten erwachsen sollen, wenn er schon so nett ist mir (z.b. bei schlechtwetter) mit meinem hund rauszugehen, aber das ist mit erheblichen kosten verbunden. (für die bisherigen HFS bin ich ja auch aufgekommen, nur wenn ich alle HFS abdecken will, bin ich locker auf einen betrag von 500,-€, weil eben einige keinen eigenen listenhund haben) wenn jetzt karotta so nett ist für perro den HFS zu machen, tritt, abgesehen von den kosten, perro zum 5.mal zur gleichen prüfung an.

der nächste unsinn ist, dass ich für perro 4 hundekarten ausgehändigt bekommen habe, zu jedem HFS eine, dabei wurde perro nicht vervielfälltigt......
wenn person x mit perro geht, gibt es keinen eindeutigen ausweis, weil den selben hat person y sowie person z und noch eine weitere auch :confused:

sehr durchdacht das ganze:rolleyes:

ich hab die MA60 sogar darauf hingewiesen, aber die war der meinung es geht nicht anders:eek:

eigentlich könnte ich 3 hundekarten an einen dogorüdenbesitzer versteigern, denn ich brauch nur eine :p (chip wird nicht kontrolliert, und foto ist auch nicht drauf)

ich hätte den verursachern dieses unseeligen HFS einiges zu erzählen, aber das wollen sie gar nicht wissen.

aber wenn man für jeden, der mal ein paar meter einen hund führt
Das Skurrile an der Geschichte ist dann ja noch, daß nichtmal ich selber als Prüfer einen Listenhund führen dürfte, solange ich selber noch keinen Pflicht-HFS mit irgendeinem Listi abgelegt habe. :rolleyes:

Letztens Pflicht-HFS-Prüfung, der Hund kotet plötzlich ziemlich weich auf den Gehsteig, drückt mir die HH die Leine in die Hand, damit ich den Hund halt, während sie den Kot aufhebt. Nichtmal DAS hätt ich eigentlich tun dürfen. :rolleyes:

Ich bin zwar per Bescheid befähigt und berechtigt, um (im weitesten Sinne) über Leben und Tod von Listenhunden zu urteilen, aber selber führen (oder auch nur halten) dürfte ich keinen. :rolleyes:
wenn die beiden mal in wien sind, muss auch ein prüfer zur verfügung sein, weil das noch dazu sehr spontan der fall ist.
In so einem Fall kannst Dich gerne bei mir melden. Wenns bei mir irgendwie geht, schieb ich das in so einem Fall gerne noch ein. :)
der nächste unsinn ist, dass ich für perro 4 hundekarten ausgehändigt bekommen habe, zu jedem HFS eine, dabei wurde perro nicht vervielfälltigt......
wenn person x mit perro geht, gibt es keinen eindeutigen ausweis, weil den selben hat person y sowie person z und noch eine weitere auch
Das versteh ich überhaupt nicht. Eigentlich sollte es pro Hund nur eine einzige Hundekarte geben. :confused::confused::confused:

Das Skurrile an der Geschichte ist dann ja noch, daß nichtmal ich selber als Prüfer einen Listenhund führen dürfte, solange ich selber noch keinen Pflicht-HFS mit irgendeinem Listi abgelegt habe. :rolleyes:

Letztens Pflicht-HFS-Prüfung, der Hund kotet plötzlich ziemlich weich auf den Gehsteig, drückt mir die HH die Leine in die Hand, damit ich den Hund halt, während sie den Kot aufhebt. Nichtmal DAS hätt ich eigentlich tun dürfen. :rolleyes:

Ich bin zwar per Bescheid befähigt und berechtigt, um (im weitesten Sinne) über Leben und Tod von Listenhunden zu urteilen, aber selber führen (oder auch nur halten) dürfte ich keinen. :rolleyes:

wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.:eek:

da ich aus NÖ bin und keinen listenhund habe, hatte ich mich bis jetzt noch nicht so genau mit dem wr. hundeführschein beschäftigt. jetzt hat es sich aber so ergeben und mich wundert es nicht mehr, dass sich viele nicht auskennen.

@perro- also wenn ich ihm mache, dann mache ich den hfs auch für mich. habe auch noch andere bekannte mit listenhunden. wieso solltest du für die kosten aufkommen?

In so einem Fall kannst Dich gerne bei mir melden. Wenns bei mir irgendwie geht, schieb ich das in so einem Fall gerne noch ein. :)

Das versteh ich überhaupt nicht. Eigentlich sollte es pro Hund nur eine einzige Hundekarte geben. :confused::confused::confused:

zu punkt eins, das finde ich nett von dir, aber trotzdem ists zum haareraufen.

zu punkt 2 kann ich beweise liefern, weil ich alle hundekarten vorzeigen kann, wenn ich es rechtzeitig weiß. dass es nur eine hundekarte geben sollte, habe ich vorausgesetzt. was meinst, wie ich doof aus der wäsche geguckt hab, wie mein mann auch eine bekommen hat (das hab ich ja noch ein bissl verstanden, wegen der adresse), aber jeder:confused:
die werden schon noch drauf kommen welchen blödsinn sie verzapfen, denn schon beim telefonat mit dem büro sima, kam auf jedes bedenken von mir "na daran haben wir nicht gedacht" und solche leute soll ich ernsat nehmen?- das kann ich ganz einfach nicht, obwohl es gar nicht meine art ist jemanden von oben herab zu behandeln/-urteilen oder was auch immer.

@perro- also wenn ich ihm mache, dann mache ich den hfs auch für mich. habe auch noch andere bekannte mit listenhunden. wieso solltest du für die kosten aufkommen?

.... weil es mein hund ist und ihm zugute kommt, auch wenn mit perro jeder den HFS bestehen kann, der nur ein bissl ahnung von hunden hat.

wobei DAS finde ich ja wieder traurig, lachhaft bis zum geht nicht mehr, sagt ja eigentlich schon alles über die art und weise der gesetzgebung aus, weiß nicht, obs das jemals in anderen bereichen in ähnlicher art und weise gegeben hat bzw. gibt:eek:

ich hätte auch eine Frage zum Thema Hundeführschein.

Szenario: Der HH von einem Listenhund hat den Hundeführschein, er mag nur kurz in in die Apotheke gehen um Medikamente zu kaufen ... draußen vor dem Laden könnte man den Hund anhängen, mit Maulkorb und Leine ... das wäre erlaubt, oder?

Wenn ich aber jetzt keinen Pflichtführschein für Listenhunde hätte, dürfte mir dieser Hund für die 2 Minuten nicht anvertraut werden, aber am Haken vor dem Geschäft dürfte man ihn anhängen?

Oder darf man Hunde, welche auf der Liste stehen und man den verpflichtenden HFS hat, auch nicht mehr vor Geschäfte anhängen (jetzt bitte keine Diskussion darüber das man das nicht machen sollte :o - Danke!)?

Oben