TanteMitzi
Super Knochen
Gut, aber ich denke, dass es hier den meisten sehr wohl bewusst ist........dennoch ging es hier gerade um den freiwilligen HFS.
nein, ganz ehrlich, ich glaube, dass für jeden, der keinen "solchen hund" hat, das thema schon längst langweilig und schnee von gestern ist. selbst besitzer eines "solchen hundes" haben sich z.t. bereits wieder von der ersten aufregung erholt: "wird eh nicht so heiß gegessen, wie gekocht wird."
außerdem geht`s hier zwar um den freiwilligen hfs - aber eben gerade und speziell für hunde "solcher rassen"
wer sich nie mit der restriktiven gesetzgebung in sachen "kampfhunde" in anderen ländern beschäftigt hat bzw. mit den folgen der "kampfhundehysterie" in deutschland z.b. wird die geplante gesetzesänderung nicht allzu tragisch empfinden (womit ich nicht sagen will "kampfhund"besitzer seien besser, schlechter, blabla... sie sind aktuell allerdings betroffener - einen großteil der hundebesitzer juckt die verpflichtenden hundeführerscheinsache kein bisschen, weil "ich bin eh nicht betroffen" oder "die schirchen hund ghörn eh weg.")
gerade die tatsache, dass da noch weit mehr kommen kann, als bloß ein hfs gerät meines erachtens aber immer mehr aus dem blickwinkel. (des hamma vor 2 wochen diskutiert, was kümmert mich das heute?)
die rasselistenproblematik ist aber noch längst nicht vom tisch - der hfs von georg ist aber ein bestandeil des "widerstandes" gegen völlig undurchdachte hundegesetzgebung.
man kann den hfs an und für sich und insbesondere und rundherum diskutieren ende nie - das WARUM dieses speziellen hfs - nämlich die rasselisten sind aber der punkt, der zählt.
energie daran zu verschwenden, hundetrainerstreitigkeiten oder "ich würd, wenn ich was zu sagen hätte, den hfs aber so und so abhalten." ist in wahrheit nötig wie ein kropf. die rassegschicht bleibt weiterhin bestehen und bis juli haben alle, die nicht betroffen sind, die sach schon längst vergessen.