Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das heißt sobald der Schäfer auf der Liste ist, muss ich meiner herzensguter Hündin, die extrem menschenfreundlich ist einen Maulkorb geben, wenn ich sie mit nach Wien nehme?
Nein, nein, der Hund muss ja mindestens 6 Monate alt sein. Wenn er aber schon im Alter von 8 Wochen (da werden die meisten Welpen vom Züchter abgegeben) zu mir kommt und ich drei Monate Zeit habe -
werde ich wohl eine Zeitmaschine brauchen, um das, was von Sima und Co da gefordert wird, zusammen zu bringen.....
Ist nicht sowieso geplant, dass die Listenhunde mit Leine und MK gehen müssen, unabhängig vom HFS jetzt?
Keine Ahnung, wie sieht es dann in den Freilaufgebieten aus?
Noch ein Nachtrag zu meiner Überlegung...könnte natürlich auch sein, dass bei Neuanschaffungen bis zum 6. Monat gewartet wird und DANN binnen 3 Monaten der Schein gemacht werden muss.
Sollte dem so sein, werden wahrscheinlich etliche Junghunde der genannten Rassen in den Tierheimen landen....
Ist nicht sowieso geplant, dass die Listenhunde mit Leine und MK gehen müssen, unabhängig vom HFS jetzt?
wozu dient dann der hfs, wenn die hunde sowieso mit leine und beisskorb zu führen sind? Ich dachte mit dem schein hat man eine befreiung davon.... Wozu dient der schein dann? Ein hund an leine und beisskorb gefährdet sowieso niemanden.
Bis dahin braucht es erst einmal ein Gesetz, eine Anerkennung durch die Bundesregierung und entsprechende Übergangsfristen.
Derzeit wissen die noch nicht einmal wie der sog. verschärfte Hundeführschein aussehen soll, bzw wer ihn abnimmt.
lg,
Martin
Laut dieser HP ist es derselbe Hund
http://www.biessenhofen.de/akt/Kh/BKh/default.asp
Im Gegenteil bei einigen Rassen kommt teretoriales Verhalten erst später auf - es wird die Sache bem HfS erleichtern (für den HH), blöderweise hat es keine Aussagekraft wie der Hund dann, sagen wir 3 Jahre später, geführt wird. Das zeigt ja u.a. wie kynologisch fundiert dieser HfS ist. Ich nehme zB. einen Pit, wenn er 6 Monate ist trete ich an, dann mache ich ihn scharf - noja und dann wenn was passiert sag ich, he ich hab ja den HfS - also mein Hund kanns nicht gewesen sein .....