Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
wenn ich mir also einen "listenhund" neu zulege und damit binnen 3 monaten den hf machen soll, dann wird ein womöglich erst 5 monate alter hundewelpe dazu gezwungen, "erwachsenerhundaufgaben" zu lösen?
wenn jeder hund ab 6 monaten zur prüfung muss... dann werden trotz der übergangsfrist einige bereits mit 6 monaten antreten müssen. als junghund praktisch... wann legt man in einer durschnittlichen huschu die ersten prüfungen ab?
und die lieben hunde gacken trotzdem alles voll und die besitzer von den lieben hunden lassen ihre hund zu jedem hinlaufen, egal ob der das will oder nicht und beißkorb is auch ein fremdwort, zumindest für die leut, wo mir heut beim spaziergang das gimpfte aufgangen ist. ausweichen und unfreundlich werden, weil ich einen bösen hund an der leine hab und einen beißkorb mit, für freilaufensfälle, aber selber um nix scheren.
nicht nur, dass ich 10 kilo kacke von fremden hunden am schuh kleben hab, meine drei sackerl sind dagegen brav im mistkübel gelandet, nein, es war auch nicht mein böser hund, der radfahrer ausgebremst hat, spaziergänger von hinten beschnüffelt und leut erschreckt hat, das waren 1 weimaraner, 1 cockerspaniel, 2 terriermixe, 1 dalmatiner und irgendein kleiner wuscheliger. und die paar lieben hunde, die an der leine waren, haben ihre besitzer an der 15m flexi hinterhergeschleift und schienen insgesamt recht äh... gut im griff. aber immerhin, es waren leut mit ihren hunden draußen, das siehst ja im winter oder bei matschwetter eher selten.
verkehrte welt.
vorallem macht mir folgendes sorgen:
dubioser HH nimmt sich Soka-welpen...geht mit ihm mit 6 monaten zum hfs (wo der hund altersbedingt wohl kaum irgendwie auffällig sein wird)...nach bestandenem HFS wird der hund dann doch scharf gemacht...und kommts hart auf hart kann der HH sich auch noch drauf ausreden er hätt ja eh alles gemacht
genau das meine ich: freibrief für den HH weil er hat ja eh alles gemacht was vorgeschrieben istmacht ja nix, was ham, hamma und bitte net vergessen, er hat sich ja bereits einmal mit seinem hund beschäftigt achtung ironie
Mal ne blöde Frage, aber ich dachte, dass eine BGH zb den Führschein ersetzt? was ist eigentlich mit Sokas-Mixe?
& cohat denn nun eigentlich schon jemand die vielzitierte statistik zu sehen bekommen, außer der sima?
& co
die is so berühmt und vielzitiert das auf sie besonders aufgepasst werden muss
auf deutsch: in so eine vip sache, da kann net jeder so einfach reingucken
Ich finde das einfach schrecklich!!!
Wenn sie die Liste immer weiter ausbauen können, da hätten sie gleich den Hundeführschein für alle verpflichtend machen können.
Ich sehe das ja im Tierheim. Wir haben um die 120 Staff´s, Dogo´s, Rotti´s und Mischlinge sitzen.
Dann hätten wir dann noch so um die 100 Schäfer und Schäfermischlinge.
Einfach traumhaft!!!
LG Sonja
Der Hundeführschein ist innerhalb von drei Monaten ab Beginn der Haltung zu absolvieren. Dabei ist zu beachten, dass das Mindestalter des Hundes zum Zeitpunkt der Prüfung sechs Monate betragen muss
wenn ich mir also einen "listenhund" neu zulege und damit binnen 3 monaten den hf machen soll, dann wird ein womöglich erst 5 monate alter hundewelpe dazu gezwungen, "erwachsenerhundaufgaben" zu lösen und das soll in irgendeiner form aussagekräftig sein?
wenn jeder hund ab 6 monaten zur prüfung muss... dann werden trotz der übergangsfrist einige bereits mit 6 monaten antreten müssen. als junghund praktisch... wann legt man in einer durschnittlichen huschu die ersten prüfungen ab?
Gibt es schon eine Regelung wer diese Prüfung abnehmen darf? Einfach die "alten" Prüfer, oder müssen die eine zusätzliche Prüfung machen?
Oder wird es ganz neue Leute geben?
Die Prüfung wird im Auftrag der MA 60 durch von der Tierschutzombudsstelle speziell ausgebildete PrüferInnen abgehalten. Zur Prüfung ist eine Haftpflichtversicherungspolizze, eine Anmeldebestätigung sowie die Chipp-Nummer (alle Hunde in Österreich müssen seit 1.1.2010 gechippt sein) für den Hund mitzubringen. Mindestalter des Hundebesitzers für die Prüfung ist 16 Jahre, er darf auch keine einschlägigen Vorstrafen haben.