Hundeführschein - wer hat ihn gestern gemacht?

Cicero

Gesperrt
Super Knochen
Gibts schon Erfahrungsberichte?!?!?
Bin neugierig...

PS: Sollte es "verboten" sein, das zu fragen (weil ja noch einige heute die Prüfung haben), dann bitte löscht den Beitrag. :)

hab ihn zwar schon vor einiger zeit gemacht, aber wenn du magst kann ich einen erfahrungsbericht schreiben :D

lg nina und co

na gut :) ich hab ihn aber wo anders gemacht!
also zunächst war theorie angesagt...eingeplant waren 20 min-30 min :p naja, nach 5 minuten war ich fertig...
also musste xena noch ein bissi auf ihren großen auftritt warten...

dann hab ich klein misti aus dem auto geholt und mich vor einer schule mit der prüferin getroffen! Xena fand das gaaaanz super! vor lauter wedeln ist sie mit dem popsch die ganze zeit hin und her gerutscht (ich hab sie sitzen lassen während wir auf die prüferin gewartet haben)! "schau mal frauli...alle sind nur wegen mir daaaa :D"
dann gings los:
zunächst eben mehrere kinder (laufend, mit rollern, skates, gehend, kreischend...alles war dabei) und xena fands super! sie ging wedelnd mit durchhängender leine (ich glaub sie hatte dann 2 tage einen muskelkater in der rute!)
dann gings in eine seitengasse: maulkorb runter, zahnkontrolle (inkl. mandelkontrolle FREIWILLIG!), ohrenkontrolle und pfotenkontrolle.
danach maulkorb wieder drauf (xena trägt ja immer den mauli)...ja da hat mein misti dann den clown raushängen lassen:
ich will ihr den mauli rauftun, xena hüpft auf die seite...ich so: du kleines miststück! die prüferin schaute kurz, ich hab ihr dann erklärt dass madame das jetzt nur macht um zu zeigen dass sie es faustdick hinter den ohren hat, denn sie geht immer brav mim mauli, das macht ihr nix!
gut, mauli wieder drauf, hat sie dann eh brav stillgehalten *gg*

weiter gings...am lieferwagen vorbei, der grad eingeladen wurde...wieder "juhuuu...das auto steht nur wegen mir da!!!"

dann sahen wir einen hund auf der anderen straßenseite! ich hab natürlich schon vorher zur prüferin gesagt dass xena fremde hunde nicht sonderlich mag ;)
also auf der anderen straßenseite am hund vorbei....nix hats gsagt, die kleine *stolz bin* dann hab ich sogar vor dem hund umgedreht und bin nochmal vorbei...wieder nix!
die prüferin meinte dann: na da hab ich aber nix davon gemerkt dass sie keine fremden hunde mag! sehr vorbildlich haben wir uns verhalten!#

zwischendurch hab ich dann auch mal gemeint dass es sein kann dass mein hund plötzlich stehenbleibt...weil sie nießen muss *gg* zunächst hat die prüferin nur geschaut, dann musste misti wirklich nießen, blieb wie angewurzelt stehen...prüferin lachte und meinte: ja sie kennen ihren hund wirklich!

dann ging es weiter, vorbei an einer frau mit einkaufstaschen, einem radfahrer, einer bushaltestelle mit einfahrendem bus (wieder war xenas meinung: alles nur wegen miiiir!!!)

und zu guter letzt noch die menschenmenge...auch kein problem...

ich hoff ich hab jetzt nix vergessen....
fazit: xena ist ein liebenswerter kasperl aber sicher nicht gefährlich!

zum schluss gabs dann noch ein "gib fünf" für die bestandene prüfung!

also absolut unstressig das ganze!

lg nina und co

Super Xena. :)

Wie alt ist denn die Maus?

Unsere (9 Mon.) lässt sich außer vom TA und uns von niemand anders ins Maul schauen. :(

Sie mag auch Körperkontakte (dutschi dutschi übers Köpferl streicheln) von fremden Menschen nicht sonderlich; sie wartet immer ab und holt sich dann von Fall zu Fall ihre Streicheleinheiten.

Super Xena. :)

Wie alt ist denn die Maus?

Unsere (9 Mon.) lässt sich außer vom TA und uns von niemand anders ins Maul schauen. :(

Sie mag auch Körperkontakte (dutschi dutschi übers Köpferl streicheln) von fremden Menschen nicht sonderlich; sie wartet immer ab und holt sich dann von Fall zu Fall ihre Streicheleinheiten.

xena ist ja schon 7 jahre...

xena muss sich auch nicht von fremden ins maul schauen lassen, aber da sie ja ein TA-Hund ist, kann ich fast alles alleine mit ihr machen ;) die kollegen dürfen natürlich auch alles mögliche bei ihr machen! aber das sind ja auch keine fremden für sie :)

also xena ist ja so ein schoßi-sitz-hund :p wenn man ihr zeigt dass man sie mag dann bekommt man sie kaum mehr runter ;)

lg

Gibts schon Erfahrungsberichte?!?!?
Bin neugierig...

PS: Sollte es "verboten" sein, das zu fragen (weil ja noch einige heute die Prüfung haben), dann bitte löscht den Beitrag. :)

Verboten? Nö - warum auch. Der HFS wurde genau nach den Richtlinien der MA 60 abgehalten. Einzig der Umstand das alle Hunden zumindest 5 "Belastungsstationen" positiv absolviert hatten, sollte nebenbei erwähnt werden.

Upss .................... vergessen: Manche der Hunde mussten mit einer 6 Belastungsprobe fertig werden ........................ nämlich einen Fuchs ohne Schwanz, welcher sich im Stationsbereich der Schnellbahn aufgehalten hat.

:cool:

Nähere Infos morgen, da ich derzeit andere, wichtiger Dinge zu tun habe.

:cool:

bei mir ist es zwar auch schon etwas her das wir ihn gemacht haben aber eine situation werd ich glaub ich nie vergessen:

bin beim beantworten der fragen gesessen mein prüfer gegenüber und wartet das ich fertig bin...

sagt er zu mir: "wenn sie nicht alle 100% richtig haben nicht traurig sein ich hab auch nur etwas mehr als 75% richtig gehabt" :D:cool:

muss glaub ich nicht dazu sagen das ich 100% von 100% richtig hatte.
finde es nur etwas traurig wenn ein prüfer nur etwas mehr als 75% hat. :rolleyes:

bei mir ist es zwar auch schon etwas her das wir ihn gemacht haben aber eine situation werd ich glaub ich nie vergessen:

bin beim beantworten der fragen gesessen mein prüfer gegenüber und wartet das ich fertig bin...

sagt er zu mir: "wenn sie nicht alle 100% richtig haben nicht traurig sein ich hab auch nur etwas mehr als 75% richtig gehabt" :D:cool:

muss glaub ich nicht dazu sagen das ich 100% von 100% richtig hatte.
finde es nur etwas traurig wenn ein prüfer nur etwas mehr als 75% hat. :rolleyes:

Mal ne blöde Frage an meinen Namensvetter Milo:

Was wird denn bei Euch in der Theorie abgefragt?

momo und ich haben uns mit dem prüfer vor meinem Geschäft getroffen und sind dann in ein lokal neebenan gegangen.
dort hab ich dann die theoriefragen schriftlich gemacht und dann noch maul, pfoten und ohrenkontrolle.
dann hat der prüfer gefragt wohin ich gehen will und nachdem ich an belebtes gebiet dachte sind wir mitten auf den rochusmarkt.
am weg dorthin sind wir durch schüler, an nem bellenden hund und rollerfahrer vorbei.
am markt dann absitzen an der leine, weiter zum anker (war ja meine mittagspause und ich hatte hunger) und hund davor angehängt prüfer hat vor dem anker zwei meter vom hund entfernt gewartet.
dann maulkorb drauf, ein paar meter gehen und wieder zurück ins geschäft auf hundetausch ;)
mo hat auf gar keinen dieser reize reagiert weil sie dass ja alles kennt, vieles hat sie wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen weil unwichtig für sie.
beim bellenden hund war ich allerdings sehr stolz :D

ja absitzen war bei uns auch dabei...nach etwa einer minute hat die prüferin gemeint: ok, passt, ich seh der hund kann das und bleibt auch sitzen :D

zu den theoriefragen: ich hab gleich zu beginn mal angemerkt dass es mind. 1 frage im katalog gibt die so nicht mehr stimmt ;)
prüferin wusste das, sprich sie kannte die fragen wirklich.
hatte auch 100% richtig...darauf hin wurde ich eh nur noch streber gennat :p :D

ja bei manch einer situation hab ich auch gar nicht so drauf geachtet...
z.b. der fahrradfahrer...klar, xena ging neben mir an lockerer leine aber so wirklich aufgefallen wäre er mir gar nicht, hätte die prüferin nicht angemerkt dass der da des weges kommt :)

lg und viel glück an alle die ihn noch vor sich haben :)

ein bekannter von mir machte den hfs gestern, er sagte das alle der teilnehmer durchgekommen sind. und soviel er mitbekommen hat gab es auch keine probleme bei der praktischen prüfung mit den hunden.

Hallo,

also ich habe den Hundeführschein 2006 gemacht...mit 2 Hunden bei einer Prüferin von Lucky Dogs laut Liste der Stadt Wien.
Therie Prüfung einige Tage zuvor, Praxis dann in Kaisermühlen bei der UBahn Station dahinter bei den Bauten...

Spazieren gehen, Aufzug fahren, Beisskorb anlegen, Ablegen so lange ich glaube das die Hunde liegen bleiben....also ich muss den Hund einschätzen können....
es kam ein Mann mit Krücken usw.....
war alles kein Problem, und Prüfer waren fair und nett Preis 25 Euro.

Gestern war meine Frau und meine Mutter beim Georg den Hundeführschein machen, ich war mit zuschauen, die Prüfung lief korrekt und nach der vorgeschriebenen Prüfungsordnung ab kann wirklich nur sagen....>EMPFEHLENSWERT wer ihn noch nicht hat....sofort dort anmelden.

Danke an Georg und an sein Team die das ermöglichen, ist ja ein enormer Zeitaufwand den sie sich hier antun für uns (Kampfi) Hundebesitzer, danke dem Hervorragenden Prüfer der Fair, Freundlich und korrekt die Prüfung abnahm.

Und an alle übrigen Hundeschulen und Prüfer kann ich nur sagen "Nehm Euch ein Beispiel an so viel Engagement" !!!!!!!!!!!!!

Hab ich was verpasst?
Geht es hier um den Freiwilligen Hfs?
Gilt der dann doch auch für Kampfis?
- Verwirrung pur -
L.g.

Upss .................... vergessen: Manche der Hunde mussten mit einer 6 Belastungsprobe fertig werden ........................ nämlich einen Fuchs ohne Schwanz, welcher sich im Stationsbereich der Schnellbahn aufgehalten hat.

Ah ja, der weiße schwanzlose Fuchs - der kann Quietschen wie ein Chihuahua. :o

Oben