Hundeführschein und Sachkundenachweis Zusammenfassung

Ab dem Gesetzesbeschluss soll es angeblich eine übergangsfrist von 1 Jahr geben. Wenn du ihn jetzt anmeldest hast du also ab 30.6. ein jahr Zeit. Wenn du ihn am 30.6. anmeldest auch ein Jahr.
 
Ab dem Gesetzesbeschluss soll es angeblich eine übergangsfrist von 1 Jahr geben. Wenn du ihn jetzt anmeldest hast du also ab 30.6. ein jahr Zeit. Wenn du ihn am 30.6. anmeldest auch ein Jahr.

Falsch - 6 Monate in NÖ ;)

Da aber Änderungen in der Ausführungsverordnung durchgeführt wurden, die Verordnung mit 29.7.2010 Gültigkeit erlangen soll, beginnt die 6 Monate Frist am 29.7.2010.

Näheres in Kürze auf www.örv.com bzw. www.dog-web.at

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt einen Soka am 30.6. anmeld, hab ich praktisch gesehen dann noch ein Jahr Zeit, bis ich den Schein mach..? :cool:
Für Listenhunde, die vor dem 1.7.2010 in Wien angemeldet werden, gilt zum Ablegen des HFS die Übergangsfrist von einem Jahr, also bis 1.7.2011.

Für Listenhunde, welche ab dem 1.7. in Wien angeschafft werden, gilt nur mehr eine Frist von 3 Monaten bis zum Ablegen des HFS. Das Mindestalter des Hundes muß dabei jedenfalls 6 Monate betragen, also hat man mit Listenhundenwelpen, welche mit einem Alter von unter 3 Monaten angeschafft werden, entsprechend deren Alter etwas mehr Zeit.

LG, Andy
 
Hab ich das auch der Seite richtig verstande, wenn ich als SOKA Hundehalter in NÖ wohne & gemeldet bin, meinen Hund dann nach Wien bringe zu meinen Eltern (Urlaubsbetreuung) brauchen die keinen Hundeführerschein - müssen ihn halt mit Leine & Beißkorb führen - weil es gilt der Meldeort des Hundehalters/Hundes ?!

Ist das richtig?

Und wie ist das in wien? Wenn ich mit meinem SOKA in NÖ gemeldet bin, den NÖ Hundesachkundenachweis mache und in Wien freiwillig den Hundeführerschein, darf er dann in Wien ohne Beißkorb & Leine laufen - also bei mir?
 
Ich hätte auch noch eine Frage bitte:

Wenn man den Kampfhundeführschein in Wien absolviert hat und dann nach NÖ zieht, gilt der dann auch für NÖ?
Oder muss man dann den anderen auch noch machen?


Danke und lg Pez
 
Oben