Hundeführschein und Sachkundenachweis Zusammenfassung

Die Leute, die diese Verordnungen ins Leben rufen, haben nicht die geringste Ahnung von Hunderassen. Das ist es, was mir bei der ganzen Angelegenheit am meisten aufstößt. Die wollen eine Überprüfung der Hunde zu einem Zeitpunkt, wo einige dieser Hunde noch lange nicht erwachsen sind. Die setzen Hunde auf die Liste, die zwar tatsächlich Kampfhunde sind, aber wenn sie in einem Kampf tatsächlich beissen, an keinem weiteren Kampf mehr teilnehmen dürfen, sondern so ähnlich kämpfen wie Sumoringer und nicht so wie Boxer, wo das K.O. entscheidet.
Das macht alles soviel Sinn wie Türsteher mal vorbeugend kriminell zu machen, weil die sollen ja auch gefährlich aussehen, damit keiner auf die Idee kommt sich mit ihnen anlegen zu wollen. In jedem Bundesland gibt es andere Regeln, was der nächste Schwachsinn ist.
Wenn sich der ahnungslose Otto-Normalverbraucher vor großen Hunden fürchtet, reicht normal die Altersangabe für den Hund und derjenige entspannt sich wieder. Meinen Beauceron-Rottimix habe ich bekommen, da war er 8 Wochen alt und größer als ein Spaniel. Mit einem halben Jahr hat er mit meiner Boxerhündin gleichgezogen, erwachsen war er mir drei, da hat er (von der Größe her) den letzten Maulkorb und das letzte Halsband bekommen.
Wenn ein Listenhund, der verträglich ist und dann von einem Nichtlistenhund mit vier Jahren verprügelt wird, ist er dann vielleicht nicht mehr verträglich, trotz HFS.
Von den Menschen, die unser Land regieren, sollte man sich erwarten können, dass sie wissen was sie warum tun. Die Erwartungen erfüllen sie in keinem Bereich, nicht nur was die Hunde anbelangt.
 
Danke! Ich finde es wirklich sehr nett von dir, dass du die Infos zusammen getragen hast und sie somit für Leute, wie mich, überschaubar sind. :)

Ich hab da noch eine Frage: Ich bin nur etwas verwirrt, da es immer heißt 150 Fragen-Katalog, aber beim "Online-Test" gibt es nur 147 Fragen?! Wundert mich nur!

P.S.: Der Link zum Fragenkatalog Hundeführschein in Wien funkt nicht!
 
@exlilim ... Danke! Eine echt tolle Übersicht!

welche mich nun in meiner Meinung bestärkt .... neben dem Sackerl, dem Mauli und der Leine auch noch satte 9 Landesgesetzblätter und ein Bundesgesetzblatt, sowie den PET_Pass, meinen Meldezettel und die FCI Ahnentafel mit mir herum zu schleppen zu müssen.
 
@katrin
Weiß nicht warum, hab daneben einen Link aus dem Forum hier reinkopiert, der funktioniert.

@ Perro, du hast recht, ich wollte nur mal eine Zusammnefassung reinstellen, die ich gefunden hab, weil mich ständig Leute fragen wie es in den anderen Bundesländern aussieht.

@hddany, vergiss nicht einen DNA Test- traurig die ganze Sache.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da noch eine Frage: Ich bin nur etwas verwirrt, da es immer heißt 150 Fragen-Katalog, aber beim "Online-Test" gibt es nur 147 Fragen?! Wundert mich nur!

Auf der privaten Seite fehlen die drei Fragen, wo Bilder dabei sind. Trotzdem ist diese Seite eine tolle Hilfe sich für den Wiener-HFS vorzubereiten.
 
@ Perro, du hast recht, ich wollte nur mal eine Zusammnefassung reinstellen, die ich gefunden hab, weil mich ständig Leute fragen wie es in den anderen Bundesländern aussieht.

Deine Zusammenfassung find ich schwer in Ordnung, und für den Inhalt kannst Du gar nichts. Ich hadere mit mir schon seit einiger Zeit, weil ich nochmals unserer Regierung ein Mail senden möchte und weiß nicht, wo ich streichen soll, denn ein paar Seiten werden die ja nicht lesen. Eine Auflistung des Schwachsinns, ohne Erklärung bringt auch nichts.
Ich möchte nicht das (m)ein Hund unschuldig zum Handkuss kommt und hab keine Ahnung, wie ich das anstellen soll.
Auch wenn es jetzt ein wenig OT ist, bin heute mit meinem Listenhund unterwegs gewesen, kommt mir eine Mutter mit (offensichtlich) Zwillingen entgegen, ich ruf meinen Hund zu mir, die Zwillinge fahren dem schönen großen Hund nach, ich sag, mein Hund hat keine Probleme mit Kindern und dann dürfen sie ihn sogar streicheln, weil ich nicht weiterfahren konnte, sonst hätte ich ein kleines Mädchen über den Haufen gefahren, die total fasziniert von meinem Hund war.
Mutter war begeistert, weil ich meinen Hund zu mir gerufen habe, damit sie keine Sorgen haben muss und nicht, weil mein Hund gefährlich ist.
 
Ich versteh dich schon, mir ist auch nicht wohl bei der ganzen Sache, obwohl ich nichtmal einen gelisteten Hund habe. Meine Schreiben werden mit Vordruckantworten beantwortet, was mich noch zorniger macht.
Finde toll, wenn jemand auf die Menschen zugeht und ihnen Vorurteile nehmen kann, hast super gemacht.:)
 
Ich versteh dich schon, mir ist auch nicht wohl bei der ganzen Sache, obwohl ich nichtmal einen gelisteten Hund habe. Meine Schreiben werden mit Vordruckantworten beantwortet, was mich noch zorniger macht.
Finde toll, wenn jemand auf die Menschen zugeht und ihnen Vorurteile nehmen kann, hast super gemacht.:)

Über "super" hab ich mir keine Gedanken gemacht. Ich hab auch meinen Kindernarrischen Marvin nicht auf Kinder zulaufen lassen. Der hat Kinder gesehen und war vor lauter Begeisterung von der Rolle. Ich muss mir doch darüber klar sein, dass nicht alle Menschen das verstehen, was ich versteh. Ich erwarte mir von jedem, dass er keine Panik bekommt, wenn er einen freilaufenden Hund sieht, der keine Notiz von ihm nimmt (so diese Person erwachsen ist). Ist sicher auch zuviel verlangt, auch wenn ich DAS nicht verstehe. Aber ich rechne damit.
Dazu brauch ich keinen Listenhund. Es sind auch schon Menschen vor einem schwarzen Labrador geflüchtet (grundlos), weil freundlich zu jedem und einen Golden toll gefunden haben, der nichts mit ihnen zu tun haben wollte.
So ein bisschen Verständnis wie andere Lebewesen ticken, die underen Lebensraum teilen, wäre nicht so verkehrt.
Zu wissen, man greift keinen Hund an, ohne "sich vorgestellt" zu haben, kann ins Auge gehen. Einen Hund niederzustarren ist keine gute Idee.
Ich muss meinen Hund kennen, ob er territorial ist und wo das Territorium aufhört un ich muss als HH in der Lage sein zuzugestehen, dass der andere Hund anders tickt al meiner.
Ich versteh nicht, warum das die meisten HH nicht können.
 
@katrin_achilles @Exilim: Manche der Links funktionieren nicht, weil sie beim Rüberkopieren von unserer Website hier im Forum nicht richtig übernommen wurden. Auf unserer Hundeführschein-Website funktionieren die Links übrigens einwandfrei. Dort halten wir auch die erwähnten Informationen stehts aktuell. Sobald es also Änderungen in irgendeinem Bundesland gibt, werden die zugehörigen Informationen sofort aktualisiert. http://www.hundefuehrschein.com/
 
betrifft wien: gibts das neue beschlossene gesetz (ab 1.7.10) schon zum downloaden bzw. durchlesen? das was auf den wienseiten im internet zu finden ist, ist ja grad mal eine zusammenfassung, nicht sehr hilfreich, würde gerne mal den gesetzestext durchlesen!!
 
Da stimmt irgendwas was nicht mit der Programmierung.

Ich bin den Fragenkatalog gerade mit einem Familienmitglied durchgegangen. Wir haben bestanden, aber nur mit 88 Punkten.

Da ich nur bei einer Frage unsicher war, bin ich die Auswertung durchgegangen. -> Da waren dann andere Antworten angekreuzt, als wir sie gegeben haben.
Mag sein, ich habe mich mal verklickt, aber so oft gewiss nicht. Vielleicht könnte man das ausbessern, ehe es zur Verwirrung führt.

Ich verwende Opera, BS ist openSUSE.
 
Kleine Frage:
Mein Freund meinte gestern zu mir nur die Leute können nun denn Hundeführerschein machen für Listenhunde die für denn Hund die Steuer zahlen?! Stimmt das...

Ich lese immer irgendwo was anderes wenn ich ehrlich bin kenn ich mich schon gar nimmer aus.

lg
 
Kleine Frage:
Mein Freund meinte gestern zu mir nur die Leute können nun denn Hundeführerschein machen für Listenhunde die für denn Hund die Steuer zahlen?! Stimmt das...

Ich lese immer irgendwo was anderes wenn ich ehrlich bin kenn ich mich schon gar nimmer aus.

lg

edit, falsch verstanden !!!

Der eingetragene besitzer , muss , weitere leute die mit ihm spazierengehen wollen, drüfen !
 
sorry, falls die Frage schon war und rein theoretisch ist die Antwort eh logisch, aber frag halt trotzdem :D

Wenn ich jetzt einen Soka am 30.6. anmeld, hab ich praktisch gesehen dann noch ein Jahr Zeit, bis ich den Schein mach..? :cool:
 
Oben