Hundeführschein in Wien schon im Sommer?

Nero_the_Great

Super Knochen
http://kurier.at/nachrichten/wien/1977407.php

Kampfhunde

Auch die Pläne für den Hundeführschein werden bis Sommer umgesetzt. Stadträtin Uli Sima werde "in den nächsten Tagen" die Details bekannt geben, heißt es dazu in ihrem Büro. Konkret geht es dabei um die entsprechenden Gesetze und Verordnungen.
Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird der Hundeführschein für folgende Rassen vorgeschrieben: Bullterrier, Staffordshire Bullterrier, American Staffordshire Terrier, Mastino Napoletano, Mastin Espanol, Fila Brasileiro, Argentinischer Mastiff, Mastiff, Bullmastiff, Tosa Inu, Pitbullterrier, Rottweiler und Dogo Argentino.
Die Liste kann erweitert werden und gilt auch für Mischlinge. Wer mit einem Hund der genannten Rassen in der Öffentlichkeit unterwegs ist, braucht einen Hundeführschein. Sonst droht eine Geldstrafe.


Die Sima will wohl Meter machen in der Diskussion und uns in Zugzwang bringen...
 
Dazu zitier ich mich mal selbst ;)

Ich glaube NICHT, dass sie mit der Einführung des HFS noch sehr viele Monate warten werden....bei der nächsten oder übernächsten Landtagssitzung wird er beschlossen, davon gehe ich aus.
Dann sind noch alle möglichen (sehr kurzen) Fristen abzuwarten und schwuppdiwupp ist die Sache erledigt.

@Snuffi:die Preußen haben mal recht schnell geschossen, aber da hatten wir Maria Theresia als Erzherzogin, nicht den Pröll als Landesvater und den Häupl als Stammtisch-Bürgermeister....bei so schnell schiessenden Gegnern hätt er blöd aus der Wäsche geschaut, der Herr Friedrich!

Der Häupl hat schon fertig gezählt und eigentlich ist der Auftrag an die Ausarbeitung der Novelle schon im NOVEMBER an die gute Frau Sima gegangen...da liegt doch sicher schon was in der Lade.
Diskutieren brauchen sie auch nicht lange - hat man ja in St.Pölten gesehen wie lange sie bei der Landtagssitzung diskutiert haben...war gleich vorbei!

...von wegen nicht heiß essen und so...
 
die sima will wählerstimmen generieren, wenn´s bis oktober nicht irgendwas zambringen, wird`s nix mit rotem bürgermeister.

ansich a super sache: sehr emotional besetztes thema, minderheit, die eh jeder blöd findet. und zusätzlich wird der bürger beruhigt, der neuerdings nach recht und ordnung und sicherheit ruft, weil er an jeder ecke ein neues bedrohungsszenario wittert. dass die unzufriedenheit der leute und der ärger von ganz was anderem kommt, von teuren wohnungen, miesen jobs, maximal mäßig funktionierender integrationspolitik, wirtschaftskrise, bankenskandale, undsoweiterundsoweiterundsofort, dass vergessen auch "die leut" kurzfristig, wennst ihnen ein populistisches thema hinwirfst. je emotionaler besetzt, umso besser. machen die blauen nicht anders.

ich halt das tatsächlich für ein sehr gelungenes ablenkmanöver und ich rechne fix damit, dass der wiener wahlkampf sich hauptsächlich um "böse hunde und böser islam" drehen wird. mir ist vorbeugend jetzt schon übel.
 
na im sommer gibts ihn mal für die listenhunde und nach der wahl kommen dann alle zum handkuss, bin grad beim durchrechnen, wie lange sie dafür brauchen würden, bis alle 100.000 Hunde geprüft sind :D
 
Abwarten und im Moment Baldriantee trinken - wir brauchen zuerst ein funktionierendes Konzept, dann brauchbare verlässliche Fakten wie schnell der HfS umgesetzt werden soll und dann sollten wir überlegt handeln. Wir haben nicht soviele Pfeile im Köcher - und die die wir haben müssen treffen.

So können wir dann hoffentlich die Rasseliste abschießen - aber wenn wir jetzt panisch werden dann zersplittern wir uns ....
 
Das wird sicher wieder so ein Husch-Pfusch-Gesetz, das am Papier gut ausschauen wird und in der Praxis nicht stand hält - allerdings baden wir das dann aus :mad:
 
ja leider, bin schon fleißig am mailschreiben und an die "wiener" zu schicken, bzw. bin ich erst mal am schreiben, dauert bei den rotti-besitzern halt ein bissi länger, bis sie alle fakten, zitate, statistiken und verweise beisammen haben :D aber ich bin für alle schandtaten bereit, bin ja schon ein abseits gestelltes mitglied in der feinen wiener gesellschaft, weiter draußen kann ich nicht mehr stehen, weil dann bin ich schon in NÖ:D
 
Leute das Kontraproduktivste ist Panik und zuwenig Info - jetzt wärs mal gut wenn man herausfindet wie heiß die Suppe ist die wir auslöffeln sollen und dann entwirft man entsprechend dieses Zeitrahmens eine funktionierende Strategie ...
 
Was passiert eigentlich, wenn dann ein Hundehalter aus einem anderen Bundesland mit sogenanntem "Kampfhund" in Wien spazieren geht?
Eigentlich dürfte nix passieren. Oder? Betrifft ja nur die "Wiener Kampfhunde"....
 
Ich denke, auch da merkt man die Unsinnigkeit der ganzen Angelegenheit.
Es wird nämlich auch in "böse Hunde aus Wien" und in "böse Hunde von woanders" (wo es dann keine Konsequenzen gibt) unterteilt.
Ach ja, die Wiener Hunde und diejenigen aus Niederösterreich haben dann ein "rotes Mascherl" und die anderen?
Das "Mascherl" soll ja dazu dienen, die "gefährlichen Hunde" sofort zu erkennen. Wenn jetzt die "gefährlichen Hunde" aus einem anderen Bundesland kommen, sind sie nicht mehr "gefährlich"? Daher "ohne Mascherl"?
Ach, diese (Un) Logik!:rolleyes:
 
ich hoffe noch immer dass ich aufwache und frau sima verkündet dass einfach der jetzt freiwillige hfs nun für unsre hunde verpflichtend ist
das wäre das schönste geschenk vorerst mal:D
 
Ich freu mich schon auf den ersten Kontrolleuer der meinte einer meiner beiden sei ein Listenhund, da wird dann brav die Dienstnummer aufgeschrieben und Beschwerde eingereicht und an alle Zeitungen weitergeleitet das die Kontrolleure nicht mal wissen wen sie kontrollieren sollen... :D
 
was mir noch unklar ist, aber ich bin mir sicher, da wird sich die stadt wien was "gscheites" überlegen, :rolleyes:, sie planen ja, dass jeder, der mit "kampfhund struppi" gassi geht, für "kampfhund struppi" einen hundeführschein hat.
gut, jetzt müsste ich, als besitzer von "kampfhund struppi" eigentlich 2,3 leute heranziehen, die im falle, dass ich krank bin, verreist bin, im krankenhaus bin etc. mit "kampfhund struppi" gassi gehen können.
wenn ich den hundeführschein beim 2. mal nicht bestehen sollte, wird mir "kampfhund struppi" abgenommen. gehen wir mal davon aus, ich bestehe den test.
was passiert, wenn mein ersatz-gassi-geher den test nicht besteht? darf dann nur er nicht mit meinem hund gassi gehen, oder nehmen sie mir sicherheitshalber doch den hund ab?
weil, eigentlich müsste dann ja auch jeder "kampfhunde-halter" verpflichtet sein, 1 bis 2 "ersatz-gassi-geher" zu nominieren, (die auch den test machen), weil, es muss ja garantiert sein, dass jemand mit dem hund gassi geht, wenn der halter plötzlich einen unfall hat oder im spital ist???
 
steht ja in den Unterlagen vom freiwilligen Hundeführschein dass der Hund lt. Tierschutzgesetzt 3 x die Möglichkeit bekommen muss sich zu erleichtern. Also muss man ja gewährleisten dass Hund auch bei Krankheit Gassi geführt wird. Ich bin auch schon gespannt wer bei mir sich das dann noch antun will.
 
Wenn sich "Alle"welche dann die Hunde m.Halter überprüfen müßen,so gut auskennen wie die in "SIMAS BÜRO" wird es lustig werden.
Vergleichen einen Hovawart mit einen Berner ,na ja.Traurig traurig....:eek::(



Die müßten verpflichtend zuerst mal einen Kurs über Hunde und alles was dazugehört machen,bevor sie einschreiten und Gesetze bestimmen dürfen:mad:
 
Ich freu mich schon auf den ersten Kontrolleuer der meinte einer meiner beiden sei ein Listenhund, da wird dann brav die Dienstnummer aufgeschrieben und Beschwerde eingereicht und an alle Zeitungen weitergeleitet das die Kontrolleure nicht mal wissen wen sie kontrollieren sollen... :D

ach, bei der wiener bevölkerung brauchts keinen kontrolleur. dem cindei is vorgestern ein schneeball von einem gutbürgerlichem menschen draufgeschossen worden mit den worten "der kampfhund braucht jetzt einen maulkorb draussen!".

dabei steht sie nicht mal irgendwie auf der liste - aber es reicht ja schon, dass der hund gross und dunkel ist.
 
Was passiert eigentlich, wenn dann ein Hundehalter aus einem anderen Bundesland mit sogenanntem "Kampfhund" in Wien spazieren geht?
Eigentlich dürfte nix passieren. Oder? Betrifft ja nur die "Wiener Kampfhunde"....

das hat Andi Mayer schon geschrieben... JEDER, der mit einem Kampfhund in Wien unterwegs ist, wird den HFS machen müssen, egal, woher er kommt und egal, ob es sein eigener Hund ist oder nicht.
 
Oben