Markus Pollak
Super Knochen
gesetzt den schlimmen fall also, ich würde den hfs nicht schaffen, mit welchen konsequenzen haben wir zu rechnen?
Laut dem Büro von Mag. Sima (Ing. Baluta): Hund kann abgenommen werden!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
gesetzt den schlimmen fall also, ich würde den hfs nicht schaffen, mit welchen konsequenzen haben wir zu rechnen?
die Anzahl der Hunde, für die man eine gesonderte Regelung finden muss, ist meiner Meinung nach so gering, dass eine allgemeine Panik vor dem HFS nicht angebracht ist.
Prinzipiell habe ich nichts gegen einen HFS, aber nicht in der Form, wie sie im Moment geplant ist.
Eine Überprüfung derer, die Hunde führen wollen/müssen unabhängig vom Hund, ist eine Sache. Einen Hund nur dann führen zu dürfen, wenn man genau mit diesem Hund den FS gemacht hat, ist eine ganz andere. Da darf der HH, der im Normalfall keinen Sitter braucht, nie krank werden oder einen Unfall haben.
Snuffi schrieb:Das steht ausser Zweifel - aber - diese Einzelfälle wird mals Sonderregelungen verhandeln müssen - sie dürfen nicht Grundlage für das Gesetz sein - sonst verlangen wir in dem Fall zu viel. Wenn wir zuviel verlangen dann werden wir scheitern. Wir können nur das verlangen was in der Öffentlichkeit Akzeptanz findet. Wir können nicht die Gesellschaft in 2 Wochen verändern - wir müssen mit dem arbeiten was wir haben - und dazu sollte man die Stimmung in Wien kennen ...
snuffi, du meinst man muss eben dieses und jenes außer acht lassen und nicht einfordern, weil sonst gehen "eure" interessen vielleicht unter? heißt das auf deutsch du bist bereit andere als "bauernopfer" zu bringen?
wenn ich dieser argumentation jetzt folge leisten würde, müsste ich sagen - leute, lehnt euch zurück, es hat hier eh nur eine minderheit betroffene rassen. vielleicht reicht den politikern das "bauernopfer soka" und die anderen sind aus dem schneider - für die tut's mir zwar leid, weil es gibt so viele die ihre hunde korrekt führen - aber - diese Fälle wird man als Sonderregelungen verhandeln müssen - sie dürfen nicht Grundlage für das Gesetz sein - sonst verlangen wir in dem Fall zu viel. Wenn wir zuviel verlangen dann werden wir scheitern. Wir können nur das verlangen was in der Öffentlichkeit Akzeptanz findet. wir können die gesellschaft nicht in 2 wochen verändern - wir müssen mit dem arbeiten was wir haben - und dazu sollte man die Stimmung in Wien kennen ...
KANN ICH NICHT, WEIL ICH HUNDE LIEBE. weil ich weiß, dass das problem immer am anderen ende der leine liegt (oder lag). weil die menschen überprüft gehören und nicht die hunde.
aber ich hoffe man versteht, was ich mit diesem vergleich aussagen wollte: man muss schon gewillt sein selber zu geben, was man für sich selbst erhofft.
ICH für meinen teil liebe hunde. klein, groß, dick dünn, elegant oder massig, soka, schäfer, chihuahua, terrier-spitz-dackel mixe - ganz egal. ich LIEBE hunde. alle hunde. das aussehen macht für mich keinen unterschied und das vorleben auch nicht. und so handle ich einfach auch. kommt doch einfach mit ins boot, wir könnten so stark sein...
Ummm, das war zu meiner Zeit (noch bevor du dort warst) auch schon so. Inklusive Hunde die nach 11 Jahren oder länger Zwinger vergeben wurden. *auf Kopf täschel* Es war nicht alles schlecht damals.
Und es ist furzegal wie lange ich nicht mehr dort bin. Nochmal: ich hätte diesen Test mit jeder meiner Hunde machen können (nach so ca. 6 Monaten). Und da war vom Schäfer der sich nicht mal fressen hat trauen außer Nachts, bis zum Dobi der ein paar mal getackert hat alles dabei. Ich trau mir sogar zu dass ich zB einen meiner beiden Lieblinge aus dem Zwinger fische und sofort mit ihnen zur Prüfung antrete (und die hocken auch schon jahrelang). Es geht nämlich darum den Hund SICHER zu führen. Und wer das nicht kann - Problemhund hin oder her - sollte tunlichst nicht mit einem Hund auf die Straße. Punkt. Aus. Schluß. Weil wenn man das nicht kann, dann gefährdet man seine Umwelt damit.
Und wenn ein Hund (absolute Ausnahmefälle mag es immer geben) so eine Prüfung nach einem Jahr noch immer nicht besteht, er NICHT sicher geführt werden kann, weil weder Beisskorb noch Leine was nützt und er trotzdem brandgefährlich ist: dann a) ist entweder der Trainer unfähig oder b) der gehört eingeschläfert oder c) einfach nicht mehr vergeben.
So ein Unsinn dass das mit Tierheimhunden nicht gehen soll. Da wird Panikmache betrieben die absolut unnötig ist. Vielleicht traust du dir das ja nicht zu, das ist ja ok wenn dem so ist. Aber schließe nicht von dir auf andere.
@ angel, genau das ist es! nicht die hunde sollen den führschein bestehen, sondern der mensch, der am anderen ende der leine ist. DER soll überzeugen, dass er weiß, wie er seinen, speziell oder nicht, hund zu führen hat, ohne andere zu gefährden.
lg heidi, dies jetzt langsam aber sicher auch aufgibt.
p.s. abgesehen davon, finde ichs kontraproduktiv, zig threads mit dem selben thema zu eröffnen, ängste zu verbreiten, die nicht nötig sind. da noch niemand weiß, ob und wie der hfs geändert werden soll.
verflucht nochmal! alle sind hier gegen die rasselisten, alle sind gegen den hfs für diese, vor allem so, wie´s derzeit gefordert ist.
jeder äußerst seine bedenken, das ist völlig legitim und auch richtig so. muss denn jeder jeden mißverstehen? werde auch ich mißverstanden?
alle bedenken sind richtig und wichtig, dennoch ist doch der gemeinsame konsens, diese art der volksbefragung, die einen hfs für bestimmte rassen fordert, mit aussicht diese zu erweitern, zu verhindern!
jeder hat einen andern zugang dazu. dennoch sind sowohl besitzer dieser rassen, als auch jene die einen anderen hund haben GEGEN diese vorgehensweise! das bittschön ist wichtig und sollte jedem im bewusstsein sein und nicht zerredet werden.
lg heidi
weißt du snuffi - ich glaube nicht, dass du dir bewusst bist, wie du hier zu leuten rüberkommst, die hier ihre bedenken äußern. das betrifft ja nicht nur mich. du hast es tatsächlich geschafft ein paar leute davon abzubringen sich weiter zu engagieren und damit meine ich nicht mich. glaube es oder nicht, es ist mir wirklich egal.
ich bin auch gar nicht interessiert daran, dass in der plauderecke oder sonstwo zu diskutieren. ich habe hier bedenken geäußert und was zurück kam war... sagen wir mal "aufschlußreich". du taktierst, ich für meinen teil äußere lediglich meine gedanken.
und ich bin im übrigen auch NICHT deiner meinung, um das mal klar zu sagen!
ebenso wie hier mit unseren bedenken umgegangen wird, wird befürchte ich nämlich das gros auch mit den interessen der soka-besitzer umgehen. ich denke es ist einfach menschlich, so bedauerlich ich es finde. das hemd ist scheinbar näher als die hose. insofern denke ich, dass ihr NUR dann eine chance habt, wenn ihr alle hundebesitzer ins boot holt. das boot welches ich angesprochen habe, dass aller hundebesitzer, aller hundefreunde. denn ein reines soka-boot wird leider meiner einschätzung nach tatsächlich den namen titanic tragen. und ALLE hundebesitzer erreicht man nur, wenn man ihnen ehrlich vor augen führt, was für konsequenzen ein JA auch tatsächlich für alle haben kann.
- es wird den weg zum verpflichtenden schein für alle bereiten.
- Dh, alle werden mit ihren hunden prüfungen machen müssen.
- es wird nicht mehr der hundesitter, die oma, das kind oder sogar der eigene ehegatte mit dem hund gassi gehen dürfen ohne den schein.
- es wird schwieriger für tierheimhunde
- es wird fast unmöglich für die ärmsten der armen.
und das obwohl die bestehenden gesetze ausreichen würden.
ich glaube einfach ihr verfolgt nicht die richtige strategie. weil den großteil der leute wird nur das interessieren, was für sie direkte auswirkungen hat. und ein großteil der leute wird diese auswirkungen scheuen, weil nur im wuff gibts soviele perfekte hundeleute, nicht im realen leben.
und jetzt - verzeih - geb ich es auf, weil eine diskussion um des kaisers bart ist mir einfach die zeit nicht wert. was nichts daran ändert, dass ich gegen rasselisten bin und insofern eigentlich auf deiner seite stehe.
weißt du snuffi - ich glaube nicht, dass du dir bewusst bist, wie du hier zu leuten rüberkommst, die hier ihre bedenken äußern. das betrifft ja nicht nur mich. du hast es tatsächlich geschafft ein paar leute davon abzubringen sich weiter zu engagieren
Gerne, ich hoffe es ist verständlich genug (war ja doch schon ein bisserl spät *gg*)