Halli hallo,
also ich hab mit Amy 2006 den Hundeführschein auf der Vetmed absolviert.
Also der theoretische Teil war der Sachkundenachweis mittels Fragebogen zum Ankreuzen. Die Hunde hatten wir alle im Schulungsraum dabei, sind in guten Abständen unter denTisch gelegen.
Der erste praktische Teil im Schulungsraum war Ohren- und Pfotenkontrolle, dann an lockerer Leine ein paar Runden gehen und ein Sitz und Platz.
Dann wurde der Beißkorb angelegt und auch ein paar Runden gegangen.Und auch Sitz und Platz. (so gut ich mich erinnern kann)
Dann gingen wir in der Gruppe vor dem Gelände eine große Runde. Anfangs neben einem Radweg, dann vor ein Lebensmittelgeschäft, dann warteten wir alle vor einer Bushaltestelle, bis ein Bus einfuhr und es wurde beobachtet, wie die Hunde auf die Passanten reagieren.
Natürlich war genug Abstand, dass die Leute aussteigen konnten, und die Hunde auch genug Platz hatten.
Also meiner Meinung nach waren alle Aufgaben für gut sozialisierte Hunde kein Problem. Und wenn mal ein Hund nervös wurde bei einem Radfahrer, wurde darauf geachtet, wie der Hundehalter den Hund aus seiner Stressreaktion wieder herausbringt.
Lg Pez