Hundefrisbee: Spaß oder Tierquälerei?

mamamia.... jetzt komm ich wieder mal in das wuff forum und muß diesen unsinn lesen !!!!!!!!!!!

als besitzer eines frisbee verückten hundes kann ich nur mit dem kopf schütteln wenn ich da von "reine Projektion des Menschen" lese.....denn mir ist es eigentlich egal was ich werfe.

wenn ich nur bei der erwähnung des wortes frisbee seine leuchtenden augen sehe, und er es liebt das frisbee so schön wie möglich zu fangen dann weiß ich das es ganz sicher keine tierquälerei sein kann.

man kann natührlich seinen hund in watte packen und alt werden lassen ohne spass und freude. ist er aber dann auch glücklich!!!!!!!!!!!!!

grüße
rop
 
weil wir quasi gerade von einem Frisbee-Seminar mit der im Eröffnungsbeitrag kritisierten Karin Actun kommen;

Das Seminar hat 1 Woche gedauert und es ist bereits das 2. das ich bei ihr besuche. Frau Actun legt SEHR viel wert, dass sich der hund nicht bei der Ausübung des Sports umbringt und 1. richtig abspring, 2. die richtige Sprungkurve hat (Hierbei ist die Wurffähigkeit des Menschen gefragt) und 3. nicht Hinter- oder vorderlastig landet.

Wir haben bestimmt die hälfte der Zeit damit verbracht, um uns darüber klar zu werden, wie sehr wir auf die Gesundheit der hunde achten müssen. 70% des Seminars war reines - und wirklich notwendiges - Menschentraining.

Und wir haben auch Karin's Hunde gesehen. Auch in Action. Weder werden die beiden missbraucht noch müssen die meterhoch springen. Jeder der in der Suchfunktion von Youtube den namen "Actun" eingeben kann, soll sich davon überzeugen.

Alles in allem zumindest für mich und die Mimi sehr traurig, wie manche Menschen über diesen Sport denken, der enorm viel gegenseitiges Vertrauen voraussetzt und - im gegensatz zu vielen anderen Hundesportarten - ohne diesem Vertrauen garnicht schön ausgeführt werden kann. Wie gesagt, einige Youtube Videos zeigen die Unterschiede ganz gut. Insofern ist es doppelt schade, dass aufgrund dieser dummen vorurteile, die keinerlei Begründung haben, das Frisbee-Spielen in Österreich immernoch ein "Lonely Stranger Sport" bleibt, denn die Zahl der leute, die das gerne forcieren möchten, ist an einer Hand abzählbar - und das macht die Etablierung nicht einfacher.
 
mein Mann hat selber Discdogging Kurse gegeben,...(Pinksoog ich glaub du hast dich eh auch mal mit ihm in Verbindung gesetzt)

Klar kann man viel falsch machen und den Hund verheitzen, aber das aller wichtigste ist das der Mensch das Spielgerät sehr gut beherrscht bevor es dem Hund wirft,....;)
 
Wir machens auch - hobbymäßig und mit dem Dog-a-Soar. Sancho findets klasse und sie ist danach mächtig ausgelastet



ich schau aber auch drauf, dass sie nicht oft so hoch springt sondern werfe einfach flacher. sie schätzt auch selber ein, fängt manchmal mit den pfoten runter oder direkt. Auch spielen wir nur auf der Wiese mit weichem Untergrund zur Abfederung. Ich finds einfach gut, weils auch irgendwie ein "Partnersport" ist - werf ich nicht korrekt, kanns der Hund auch nicht fangen.

Fragt nicht, was passiert, wenn im Sommer die Studenten im Stadtpark Frisbee spielen :o
PS: das Foto schaut nur so hoch aus, fotografierende Part ist unter mir gelegen :D
 
wir spielen auch frisbee, teilweise ist das meiner meinung nach sogar gesünder als balliwerfen (mach ich gar nicht), weil der hund nicht mit den vorderpfoten so abbremst, sondern, wenn man flach wirft, schön im bogen auslaufen kann. wenn man noch kleine tricks einbaut beim herkommen u weglaufen, dann hat der hund u besitzer viel spass dabei u es geht nicht nur ums fangen.

dass es zu schweren verletzungen kommen kann, ist sicherlich richtig, deshalb ist auch richtiges aufwärmen!!!, sprungtraining u wurftraining sehr wichtig.

ich (oder besser gesagt der bronty) möchte es nicht missen, weils einfach spass macht:)

lg carmen
 
jep, hab ich. aber er hat ja mit Java aufgehört, oder bin ich da fehlinformiert?

das stimmt, (da Javar leichte ED hat) aber er überlegt wieder ein bissi weiter zu machen,....kontrolliert natürlich,...Javar liebt seine "Scheiben", bei ihm brauchst nur das Wort "Frisbee" in den Mund nehmen, und Herr Hund zuckt aus:D

haben auch extra aus Amiland Frisbees für Chilly bestellt,.....

schau ma mal, vielleicht starten wir wieder was
 
sag bitte bescheid, ich würde wahnsinnig gerne mit jemandem gemeinsam trainieren der mir auch sagen kann, ob ich die Frisbe für den Backvault richtig halte usw usw...
 
das stimmt, (da Javar leichte ED hat) aber er überlegt wieder ein bissi weiter zu machen,....kontrolliert natürlich,...Javar liebt seine "Scheiben", bei ihm brauchst nur das Wort "Frisbee" in den Mund nehmen, und Herr Hund zuckt aus:D

haben auch extra aus Amiland Frisbees für Chilly bestellt,.....

schau ma mal, vielleicht starten wir wieder was


Wenn dann eh wieder bei uns oder? :D:p
 
Oben