Hundeflüsterer, Schlegel und co.

Sag mal, Joschi - nix für ungut - aber hast Du irgendwelche bewußtseinstrübende Medikamente eingenommen, bevor Du das gepostet hast? Oder ist es tatsächlich Dein Ernst, daß Du gewaltfreies Training über positive Verstärkung als "gutschi gutschi" bezeichnest? :eek:

Ist es tatsächlich Deine ernstgemeinte Ansicht, daß es für Dich ok ist, angeblich "zu gefestigtes Verhalten" mittels aversiver Einwirkungen abzutrainieren?

Nur so mal zum Nachdenken: wer mit "gutschi gutschi" nicht weiterkommt, sollte sich vielleicht mal überlegen, ob er überhaupt verstanden hat, was gewaltfreies Training mittels positiver Verstärkung eigentlich ist.

Und nochmal zum Nachdenken: könnte es vielleicht sein, daß es heutzutage mehr verhaltensauffällige Hunde gibt, weil...

... sich die Hundepopulation insgesamt vervielfacht hat?
... weil man früher unerwünschtes Hundeverhalten hemmungslos und oft mit brutaler Gewalt unterdrückt hat?
... weil man früher verhaltensauffällige Hunde einfach nur an der Kette oder im Zwinger gehalten hat und sie bei gröberen Verhaltensauffälligkeiten erschossen, ersäuft und in den seltensten Fällen eingeschläfert (weil zu teuer) hat?
... weil es heutzutage ein Vielfaches an Außenreizen gibt, als zu der Zeit, wo Du noch jung warst?
... weil heutzutage massenhaft mangelsozialisierte (auf den Menschen, auf Umweltreize usw.) Hunde aus aller Herren Länder nach Österreich gekarrt werden, die mit den an sie gestellten Anforderungen um ein noch vielfaches schlechter zurechtkommen, als Hunde, die hier in einem guten menschlichen Umfeld aufgewachsen sind?
... daß heutzutage in der Zucht viel mehr auf Aussehen oder hochmotivierte Arbeitsveranlagungen wert gelegt wird, denn auf Nervenstärke und Ausgeglichenheit?
... und und und...

*Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!!*

Danke Andy und den Bedürftigen soll er bitte unbedingt den Schirm wegnehmen.... :D

Irgendwie kommt mir das ganze hier vor wie bei einer gewissen Art von Hunde"erziehung", zuerst provoziert man den Hund, indem man ihn in die Ecke drängt und dann beschwert man sich, dass er geknurrt oder sogar gebissen hat.:)

Gut erkannt Eva ;)

Wer behauptet, daß sich Verhaltensprobleme bei diesem oder jenem Hund nicht mittels gewaltfreier, nichtaversiver Trainingsmethoden lösen lassen, sagt weder etwas über die Grenzen der Methode aus, noch über die Lernfähigkeit des jeweiligen Hundes. Er zeigt lediglich die Grenzen seines eigenen Wissens und Könnens auf. :cool:
Hast aber lieg gsagt jetzt :)
Und @ DoJO: Kennst Du den alten Wiener Ausspruch: "Haßen tuat er nix, und wia ma eahm ruaft, is ma wurscht!"? ;)
War sicher sehr viel Frischluft heute ...... zum Glück ist dieser Spruch ja auf jeden anwendbar . ;)
Aber nix anderes hab ich erwartet .. Wien is eben wircklich anders .
Frohe Ostern (ach so, das war ja schon). :rolleyes:
Wie war das mit den Medis ?

.

:D:D:D <- das ist glaub ich das Vernünftigste, was ich wegen deinen Posts machen kann!

Zu FRAGEN, wie das die TE meinte, zu SCHILDERN, wie man darüber denkt, ist also deiner Meinung nach schon "schwertschwingen"? jössas.....

:D Ich wüsste ja zu gerne , wer Dich "identifiziert" hat, aber seltsamerweise meldet sich niemand:D

Hat jemand schon mal auf Sixx "Der Hund oder ich!" gesehen spielts meisten nach dem grauenvollen Hundeflüsterer?

Was hält ihr von der Serie, würde gerne eure Meinungen hören :)

Der Stilwell fehlt aber auch so einiges an Basiswissen.... :rolleyes:
Ich hab mir die einmal angesehen, als ich krank war, nein danke, muss ich nicht haben.

Und diese neue, die da im ZDF kommt, die kann man sowieso vergessen bitte, wenn deren Nama Maja Nowak ist.... wieder eine, die keine Ahnung hat und das Rad neu erfinden will.

Da gibts schon endlose Beiträge dazu in Facebook..... und im Prinzip kann man sagen, dass alle diese "Flüsterer" und "Schweiger" die man so im Fernsehen präsentiert bekommt, zum Vergessen sind.... auch der Rütter!

Finde auch dass ihr einiges fehlt. Aber im Gegensatz zum CM ist sie schon um einiges anders. Sie hält nichts von Stromgeräten, Stachler etc. und macht den Leuten auch klar dass sie ihre Tiere kastrieren lassen sollen und nicht zur Zucht verwenden sollen... Zusätzlich arbeitet sie mit positiver Bestärkung und Leckerlis. Mir ist auch einiges aufgefallen, aber im Vergleich zu CM schon um EINIGES besser.

CM gehört zu ihren Vorbildern. .......
Bedrängen, Einschüchtern und Verängstigen und dann noch - von wem hat sie das wohl:rolleyes: - hilflose Resignation mit Entspannung verwechseln:(

Bin schon gespannt auf "Die Hundeflüsterin" die jetzt auf ZDF startet

http://www.zdf.de/Dokumentation/Die-Hundeflüsterin-28121340.html

Die hab ich auch auf FB entdeckt, mir den Anfang einer Folge im I-net angschaut und: :mad::mad::mad:
->ängstlicher, nervöser, unsicherer Hund aus dem Ausland, der mit Fremden nicht umgehen kann - und was macht sie? Zwingt ihn in die Situation, verwendet "gscht" (wobei, da musst ich fast lachen, wenns nicht so traurig wäre: wenn man "schhhhhht" macht, dann hat das irgendwelche biologischen Hintergründe, weil die Rudelmama das auch so macht....ähm :confused::confused:)
Sie zwingt sich der armen Hündin auf, Hündin schnappt wie verrückt um sich und gibt dann - völlig fertig, aber noch in Lauerposition - auf!

GRAUSLIG!! Hab dann weggeklickt, ich ärger mich da so :(

Die hab ich auch auf FB entdeckt, mir den Anfang einer Folge im I-net angschaut und: :mad::mad::mad:
->ängstlicher, nervöser, unsicherer Hund aus dem Ausland, der mit Fremden nicht umgehen kann - und was macht sie? Zwingt ihn in die Situation, verwendet "gscht" (wobei, da musst ich fast lachen, wenns nicht so traurig wäre: wenn man "schhhhhht" macht, dann hat das irgendwelche biologischen Hintergründe, weil die Rudelmama das auch so macht....ähm :confused::confused:)
Sie zwingt sich der armen Hündin auf, Hündin schnappt wie verrückt um sich und gibt dann - völlig fertig, aber noch in Lauerposition - auf!

GRAUSLIG!! Hab dann weggeklickt, ich ärger mich da so :(

Denke du meinst das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3-KrNQQ0Ci8

SCHRECKLICH!!! :mad: Die brauch ich ma im TV garnicht anschaun...
Statt nem BG hat der Hund jetzt ein Würgeband - viel hats geleistet die "Hundeflüsterin"

Zuletzt bearbeitet:
Denke du meinst das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=3-KrNQQ0Ci8

SCHRECKLICH!!! :mad: Die brauch ich ma im TV garnicht anschaun...

genau! Bin aber eben nicht weit gekommen, ich find sowas so schlimm und muss mich dann immer selber beruhigen ;)

und: ich will auf keinen Fall CM gutheißen, aber DER wirkt wirklich immer ruhig - ob er jetzt gebissen, angegangen oder in eine ungewisse Situation geschickt wird....SIE schnauft und wirkt rein vom Gefühl her extrem unsicher und überfordert! Nennt sich aber "Hundeflüsterin"....:mad: (ich glaub ja, die hat das große Geld gewittert à la CM)

Ob es wohl unhöflich wäre, solche Ich-red-wie-ein-Hund-mit-dem-Hund-und-bin-Teil-des-Rudels-Trainerinnen zu fragen, ob sie sich denn auch mit dem Alpharüden paaren :confused: Ich kann mir nicht helfen, aber wenn mir jemand erklärt, er würde wie ein Hund kommunizieren, fallen mir immer die vielen hündischen Verhaltensweisen ein, die ich als Mensch nicht machen würde ... Also ich möchte einem Hund zur Begrüßung nicht am Hintern schnüffeln. Oder mit meinen Hunden unsere Stammrunde entlangrennen und alle Welpen anderer Rudel totbeißen, die uns begegnen.

Ob es wohl unhöflich wäre, solche Ich-red-wie-ein-Hund-mit-dem-Hund-und-bin-Teil-des-Rudels-Trainerinnen zu fragen, ob sie sich denn auch mit dem Alpharüden paaren :confused: Ich kann mir nicht helfen, aber wenn mir jemand erklärt, er würde wie ein Hund kommunizieren, fallen mir immer die vielen hündischen Verhaltensweisen ein, die ich als Mensch nicht machen würde ... Also ich möchte einem Hund zur Begrüßung nicht am Hintern schnüffeln. Oder mit meinen Hunden unsere Stammrunde entlangrennen und alle Welpen anderer Rudel totbeißen, die uns begegnen.

:D Ich hab das mal gefragt: das Kennenlern-Schnüffeln und wie's mit dem Schanz-Wedeln denn aussieht

Antwort: Deppatä Frogn kenn ma net brauchn

als ein Herr in der Runde meinte: na ja, die Frage ist nicht dumm sondern logisch

Antwort: Sie kännan a glei mit außä ge, weu von soichane Leit woi ma nix haen

ergo hatte ich summa summarum doch den Eindruck, dass solche Fragen nicht unbedingt erwünscht sind:D

Finde auch dass ihr einiges fehlt. Aber im Gegensatz zum CM ist sie schon um einiges anders. Sie hält nichts von Stromgeräten, Stachler etc. und macht den Leuten auch klar dass sie ihre Tiere kastrieren lassen sollen und nicht zur Zucht verwenden sollen... Zusätzlich arbeitet sie mit positiver Bestärkung und Leckerlis. Mir ist auch einiges aufgefallen, aber im Vergleich zu CM schon um EINIGES besser.
Besser als Millan ist ein Schimpanse auch. Das heißt noch lange nicht, daß das ein gutes und hundegerechtes Training ist. ;)

Ich hab noch nie einen Schimpansen gesehen, der Hunde "trainiert", drum fehlt mir da die Vergleichsmöglichkeit :p:D

Oben