Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und wer sagt wir sind eine Gemeinschaft mag sein in den Augen von einem Menschen, doch Tier bleibt Tier und dieses hat seine Instinkte.
Aber was solls, seht euren Hund wie ihr wollt ich sehe meinen Hund noch als Tier mit angeborenen Instinkten, sicherlich ist er gleichzeitig mein bester tierischer Freund Erziehung und Respekt gehört dazu genau so wie der Respekt von unserer Seite zu den Tieren
--- aber ich habe eine Arbeitskollegin, die Ihren Chihuahua jeden Tag badet, ihn Vermenschlicht in jeden Tag anzieht, ihn nicht durch den Schnee springen lässt, weil er erfrieren könnte und nicht barfen will, da der Hund kein rohes Fleisch fressen will, man stellt mir Fragen, wie zB ich trau mich meinen Hund nicht mit anderen spielen zu lassen er wird zerquetscht will ihn nicht an andere Hunde lassen, das finde ich nicht artgerecht und Tiergerecht.
Mein Hund ist auch vor mir hergelaufen, deswegen verliere ich nicht meine Platz und der Hund steht hinter mir, aber ich finde der Hund sollte doch gut erzogen sein, wenn ich sehe wie meine Arbeitskollegin dem Hund hinterherspringt, weil er nicht hört, stellt es mir alle Haare zu Berge und ihn danach noch mit Streicheleinheiten ermahnt
irgendwie verstehe ich nicht worum es in dem theard geht.
Hundeflüsterer, Schlegel und co. ... Diese haben sicherlich Recht was mit dem Rudelverhalten auf sich hat
...in jedem Rudel gibt es Regeln, die teilweise sehr grausam Umgesetzt werden
...dies jedoch in der Natur zu einem guten Grund passiert um die Arterhaltung, Schutz oder anderweitiges im Rudel zu bewahren...
...einen blick in die natur werfen, wie Junghunde dort aufgezogen werden...
...in der Wildnis
Jedoch sollten wir die Tatsache im Auge behalten, dass der Hund ein wildes Tier ist, dass immer versucht der anführer von einem Rudel zu werden.
er sah mich als Leithund
...die Hunde im rudel müssen sich an die festgesetzten Regeln halten ohne ständig erpresst zu werden, auf Reaktion folgt Aktion.
Viele sagen auch ich hatte einen 6ten Sinn für Hunde, den die Tiere lieben mich.
Selbstbeweihräucherung?
Wenn du mit Hundeflüsterer Milan meinst, so hat der keinen blassen Schimmer vom Rudelverhalten von Caniden, sondern stützt sich auf völlig veraltete und falsche Theorien. Leider spiegelt dein "Fachwissen" die Inkompetenz deines Vorbildes gut wieder.
Was verstehst du unter grausam?
Wennst schon von Natur schreibst und dich auf Rudelverhalten beziehst, halt dich an moderne Studien, etwa von Bloch & Radinger, die Caniden auch wirklich in der freien Natur beobachtet haben.
Weiters: dann ist die "freie Natur" also der natürliche und artgerechte Lebensraum unserer heutigen Haushunde, ja?!
Richtig, die menschliche Gesellschaft, diese unendliche Wildnis...
Woher nimmst du die Erkenntnis?
Und: vielleicht solltest dich einmal mit dem Begriff Rudel auseinandersetzen - was es ist und was es nicht ist...
Wohl kein sehr schlaues Exemplar...
Informier dich mal gscheit über den RICHTIGEN Einsatz von Futter/Spielzeug in der Hundeausbildung/Erziehung und über den Unterschied zwischen bestätigen/belohnen und bestechen/locken.
Ja furchtbar, die Leut´ reden so viel Schwachsinn, wenn der Tag lang ist...
P.S.: Zwischen verweichlichen/vermenschlichen und einen auf eisernen Alpha-Boss machen liegen Welten und ein Fülle an Möglichkeiten, wie Mensch sich verhalten kann...
Ganz ehrlich.... wer Trainingsmethoden von Schlegel und Co gut findet, der hat die letzten 30 Jahre verschlafen bzw. ist dort stehn geblieben.....
irgendwie verstehe ich nicht worum es in dem theard geht.
Selbstbeweihräucherung?
Wenn du mit Hundeflüsterer Milan meinst, so hat der keinen blassen Schimmer vom Rudelverhalten von Caniden, sondern stützt sich auf völlig veraltete und falsche Theorien. Leider spiegelt dein "Fachwissen" die Inkompetenz deines Vorbildes gut wieder.
Was verstehst du unter grausam?
Wennst schon von Natur schreibst und dich auf Rudelverhalten beziehst, halt dich an moderne Studien, etwa von Bloch & Radinger, die Caniden auch wirklich in der freien Natur beobachtet haben.
Weiters: dann ist die "freie Natur" also der natürliche und artgerechte Lebensraum unserer heutigen Haushunde, ja?!
Richtig, die menschliche Gesellschaft, diese unendliche Wildnis...
Woher nimmst du die Erkenntnis?
Und: vielleicht solltest dich einmal mit dem Begriff Rudel auseinandersetzen - was es ist und was es nicht ist...
Wohl kein sehr schlaues Exemplar...
Informier dich mal gscheit über den RICHTIGEN Einsatz von Futter/Spielzeug in der Hundeausbildung/Erziehung und über den Unterschied zwischen bestätigen/belohnen und bestechen/locken.
Ja furchtbar, die Leut´ reden so viel Schwachsinn, wenn der Tag lang ist...
P.S.: Zwischen verweichlichen/vermenschlichen und einen auf eisernen Alpha-Boss machen liegen Welten und ein Fülle an Möglichkeiten, wie Mensch sich verhalten kann...
Da geht es aber eher darum, den INHALT des Buches zu verstehen....
Und Dir schenke ich ein paar Beistriche, vielleicht tust Du Dir dann leichter
zum Thema Schlegel:
Liegenschaft von bekanntem Hundetrainer kommt unter den Hammer
Die Gesamtsumme der fälligen, pfandgesicherten Ansprüche beläuft sich per Versteigerungstag 24. Mai auf 3,18 Millionen Franken.
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fricktal/artikel-126388427
Ich habe diese Leckerlie/Spielzeug Methode wirklich versucht...
Jede Gruppe hat einen "Führer" - bei Menschen oft nicht so deutlich, aber trotzdem vorhanden, wenn man aufpasst.
Da ich für meinen Hund schwach war, hat sie die Führung übernommen.
...Rudelführer-Prinzip gearbeitet hatte
Ich weiß das man sich mit dem Dominanzzeugs stark auf dünnem Eis bewegt...
Tut mir leid, wenn ich jetzt mir ebenfalls von div. Leuten was anhören kann - und ich Stimme keinenfalls allem zu, was Ceasar Milan tut, aber nach einigen der Prinzipen arbeite ich selbst mit den Hunden, mit denen ich spazieren gehe. Und mit derzeitigen Pflegehunden aus dem ausländischen Tierschutz, welche, wie die meisten wissen, schon viel schreckliches erlebt haben, auch MIT Menschen.
Ich habe diese Leckerlie/Spielzeug Methode wirklich versucht - unwissend und unerfahren, ohne großen Plan von Hunde einen erwachsenen Genommen und danach ab in eine HS die von vielen Leuten empfohlen wurde.
Konsequenz darauf: Am Ende des Kurses hatte ich einen Hund der suchspiele konnte, mich immer noch nicht ernst nahm, weiter an der Leine zog und bei den Spielzeugen ab dem 2. Mal (beim ersten Mal funktionierte es immer super) überhaupt nicht reagierte. Zusätzlich dazu war sie weiter dazu verdammt an der Leine zu bleiben, der freundliche, aktive und sehr gerne schnüffelnde Hund - kurzum: sie kam nie zu der Bewegung die sie wollte (ich hatte einfach nie die zeit jeden Tag 5-6 Stunden mit meinem Hund aufgeteilt aktiv Sport zu machen), ließ sich gar nicht mehr Abrufen und ging a la "Angriff ist die Beste verteidigung" auf alles los (kein biss, kein gar nix, nur Posen) und war durchgehend gestresst. Man konnte sie gar nicht ablenken, ich hab so ziemlich alles probiert, was mir eingefallen ist, oder was die HS gesagt hat - erfolglos.
Durch Arbeit mit meinem pferd habe ich viel gelernt, unter anderem wie wichtig die Rudel/herdendynamik ist.
Jede Gruppe hat einen "Führer" - bei Menschen oft nicht so deutlich, aber trotzdem vorhanden, wenn man aufpasst.
Da ich für meinen Hund schwach war, hat sie die Führung übernommen. Unsicher, ängstlich, sensibel, durchgehend im Stress, denn sie musste ja aufpassen.
Nachdem ich (Unabhängig der Ceasar Milan methode, welche ich erst vor einigen Monaten das erste Mal sah) nach dem Rudelführer-Prinzip gearbeitet hatte, ging alles ganz schnell - kein ziehen an der Leine, Aufmerksamkeit wenn ich was sagte, sie ging plötzlich völlig entspannt durch die Welt, schnüffelte, lief frei, weil sie zurück kam auf Rufen, und genoss das Leben, (im gras wälzen, rumliegen, kraulen kommen) und plötzlich war das Leben gut.
Sie hatte vertrauen in mich, und das war viel Wert, denn so unsichere Hunde vertrauen nicht "einfach so" - da helfen auch leckerlies oder spielzeug nicht. Ich gebe Sicherheit, Regeln, Beschäftigung und Liebe. Mein Hund, und alle mit denen ich gearbeitet habe - ordnen sich gerne unter, orientieren sich, und genießen das Leben, denn sie müssen nicht mehr als Rudelführer auf Gefahren achten durchgehend und einschätzen. Sie vertrauen.
Ich hab als letztes einen sehr eigenartigen hund bekommen, die Info die ich hatte: klemmt durchgehend den Schwanz ein, hat panik, traut sich alleine nichtmal pinkeln, schlupft aus panik ständig aus dem geschirr, sehr unsicher und schüchtern bei Fremden Menschen:
Fazit nach 2 Tagen!:
Selbstsicherer Hund, der mit entspannter Schwanzhaltung ohne Leine läuft bei den Wäldern/Wiesen und gehorsam rumrennt, die welt erkundet und genießt ein Leben im Rudel mit Menschen zu haben. Kein ziehen an der Leine, keine Panikattacken, schwanz meistens sogar oben und wedelnd, und dazu habe ich KEIN Spielzeug(kennt sie noch nicht) und keine Leckerlies(nahm sie anfangs nicht) verwendet, sondern nur mich als ruhiger und konsequenter Rudelführer vorgestellt und sie konnte sich unterordnen und lebt nun völlig glücklich bei uns. Wird auch gern gestreichelt.
-
Mein Allgemein Fazit dazu (kurz zusammengefasst):
Ich weiß das man sich mit dem Dominanzzeugs stark auf dünnem Eis bewegt. Einfach weil viele Menschen nicht wie Tiere ihre Emotionen schnell genug abstellen. Wenn ich sauer oder verzweifelt bin, wenn ich mit dem Hund arbeite, helfe ich niemandem, und dann ist die Leckerlie-methode sicher die "einfachere" und auch Bessere.
Es ist schade das dadurch aber viele Hunde als "unerziehbar" oder "verhaltensauffällig" kein normales Hundeleben haben können, weil der Mensch am andren Ende der Leine keine Führung zeigt und der Hund daher immer jagen geht, aggresiv auf irgendwas ist und somit immer ein Leinenhund sein wird.
Man kann ohne zweifel, falsch angewendet, mit der Rudelführer-methode extrem viel zerstören, sogar den Hund geistig total kaputt machen, und leider wird es immer noch viel falsch weiter erzählt, aber richtig angewendet hilft es schnell und effizient für alle Beteiligten (Hund+Mensch) zu einer harmonischen Gruppe zusammen zu wachsen, wo Vetrauen, regeln und zuneigung gezeigt werden.
- Sicher ist es für einige Leute einfacher zu sagen "der hund ist vom charakter einfach schwer" und das ist einfach so, aber ich bin der Meinung man kann jedem Hund helfen, und das Kernproblem kriegt man (je nach grad und bereits vorhandenem "antrainiert sein") innerhalb von Tagen oder Wochen größtenteils weg(ja es wird immer wieder leichte rückfälle geben, aber da mache ich weiter, wie immer und überall, aber es wird einfacher für Mensch und Hund), und nicht in Zeiträumen von mehreren jahren, oder nie.
Ich hab einfach gern im Gesamtpacket Entspannte und fröhliche Hunde - die gerne im Rudel unterwegs sind und freiheit genießen dürfen.
Könnte man ja denken, "Gehst Du nicht mit der Zeit (ausbildungsmethodenmäßig), dann gehst Du mit der Zeit.!"
. Für meine Vorarlberger Dialekt, indem ich normalerweise meine schriftlichen Unterhaltungen führe, habe ich überdurchschnittlich gute Deutschnoten gehabt, aber danke für die Information
Nachdem ich (Unabhängig der Ceasar Milan methode, welche ich erst vor einigen Monaten das erste Mal sah) nach dem Rudelführer-Prinzip gearbeitet hatte, ging alles ganz schnell - kein ziehen an der Leine, Aufmerksamkeit wenn ich was sagte, sie ging plötzlich völlig entspannt durch die Welt, schnüffelte, lief frei, weil sie zurück kam auf Rufen, und genoss das Leben, (im gras wälzen, rumliegen, kraulen kommen) und plötzlich war das Leben gut.
Danke, aber ich denke ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung schon! Aber mit meinem Mobiltelefon ist es nicht sehr einfach, dies umzusetzen. Für meine Vorarlberger Dialekt, indem ich normalerweise meine schriftlichen Unterhaltungen führe, habe ich überdurchschnittlich gute Deutschnoten gehabt, aber danke für die Information