Hundeerziehung alt oder neu ?

Walter, sowas hört und liest man gerne:D
Bei mir war es nicht so krass, da ich ja als junges Mädchen meinen ersten Hund bekommen habe, und von jungen Mädchen wird nicht so viel militärische Strenge ( gegenüber ihren Hunden ) erwartet normalerweise, aber ständiges Dazulernen gab und gibt es dennoch, und es hört hoffentlich nie auf: nie bei ein und demselben Hund von Welpenbeinen an bis an sein Ende, und bei jedem neuen Welpen sowieso nicht, denn jeder ist irgendwie anders, und das ist ja auch schön und gut so.;)

Walter, sowas hört und liest man gerne:D
Bei mir war es nicht so krass, da ich ja als junges Mädchen meinen ersten Hund bekommen habe, und von jungen Mädchen wird nicht so viel militärische Strenge ( gegenüber ihren Hunden ) erwartet normalerweise, aber ständiges Dazulernen gab und gibt es dennoch, und es hört hoffentlich nie auf: nie bei ein und demselben Hund von Welpenbeinen an bis an sein Ende, und bei jedem neuen Welpen sowieso nicht, denn jeder ist irgendwie anders, und das ist ja auch schön und gut so.;)
:o auch das habe ich bemerkt :o
und versuche es so ähnlich zu leben .
die zeit die man mit seinen freund hat ist leider so kurz, und darum sollte man es auch bewusst leben ;)

Sag, Walter,bist vielleicht verliebt? Erst HB statt Kette(immerhin) und jetzt noch so versöhnliche Gedanken!?
Man kommt aus dem Staunen gar nimmer raus! Annerkennende Grüße Jens
P.S. Verlierst jetzt deinen Ministerposten??:D

:o auch das habe ich bemerkt :o
und versuche es so ähnlich zu leben .
die zeit die man mit seinen freund hat ist leider so kurz, und darum sollte man es auch bewusst leben ;)

jetzt darfst wieder allerliebste rüdin zu mir sagen:) -
das männer in deinem alter noch so lernfähig sind, wundert mich doch:D
aber ich weiß: andy kann auch wunder bewirken!;) ;)

Muß Walter und Karin hier vollkommen recht geben :o Egal ob "alte" oder "neue" Erziehungsmethoden. Mit ein bischen Hausverstand und Kenntnis seines Hundes findet man(n) schon die für seinen 4beiner richtige Erziehungsmethode. ;)

Muß Walter und Karin hier vollkommen recht geben :o Egal ob "alte" oder "neue" Erziehungsmethoden. Mit ein bischen Hausverstand und Kenntnis seines Hundes findet man(n) schon die für seinen 4beiner richtige Erziehungsmethode. ;)
:rolleyes: und sich immer wieder infos holen , ;)
den es ist erstaunlich was es neues gibt .
und wenn nur 2-3 Ideen brauchbar sind

hat man schon wieder ein stück nähe zu seinen liebling gefunden:)

diesem idyll ist nichts mehr hinzuzufügen ...
außer vielleicht: "gute nacht john-boy, gute nacht marry-ellen, gute nacht jim-bob usw." :D

lg, sonja

Ich glaube halt da gehts auch viel um Geld, nicht um abzocken, aber um Geld. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern wo Lindt der "Gott" der Hundeerziehung war. Dann hat er sich selbst entsorgt. Das Ganze mit den CS, CvR's oder wie das Ganze auch immer heissen mag. Jedes Buch, jedes Seminar kostet Geld und die Erwartungshaltung ist bei sehr vielen: "Ich geh da hin und meine Probleme werden gelöst". Aber weder Calming Signals oder ähnliches sind was Neues. Sie haben halt neue Namen. Da ist auch nichts Schlechtes dran, aber treffen halt bei Problemen nicht immer exakt ins Ziel. Solange ich mir nicht bewusst mache, warum ich einen Hund ins "Rudel" nehmen möchte, was es bedeutet mit einem Hund zu leben, was das Wesen MEINES Hundes ausmacht wird jede dieser Ausbildungsmethoden am Ziel vorbeischiessen.
Doch viele, zu viele, nehmen sich halt nen Hund und beginnen dann das Gehen zu lernen weil sie meinten Laufen zu können.
Warum sich meine Hündin übers Maul schleckt wird mir kein Buch erklären können, da es nicht um diesen Augenblick geht sondern um die Gesamtheit der Situation. Das meine Hündin mit mir wie mit anderen Lebewesen kommuniziert ist klar.
Es gab nie, es gibt keine und es wird nie eine Erziehungsmethode geben welche die Probleme zwischen MEINEM Hund und MIR in diversen Situationen lösen kann.
Es gibt mögliche Wege welche wir beschreiten können, aber die sind so individuell wie wir Menschen und wie unsere Hunde und die Unterscheiden sich seit Menschen und Hunde zusammenleben nicht.
lg
staffi

Oben