bei uns wird die box für verschiedene zwecke genutzt, weshalb wir auch durch vorhergehendes boxentraining dafür sorge tragen, dass hund box möglichst liebt.
sie leistet uns unbezahlbare dienste bei
1) der erziehung zur stubenreinheit wenn man nicht die möglichkeit hat den hund im auge zu behalten - hat sich besonders bewährt bei den hunden, die bei uns bereits ausgewachsen aber nicht stubenrein in unsere familie fanden. (zB bella

)
2) schutz unserer wohnungseinrichtung bei den hunden die bereits ausgewachsen bei uns eingezogen sind und NICHT alleine bleiben können (eh nur fallweise, weil eigentlich immer wer zuhause ist) ohne eine spur der verwüstung zu hinterlassen. SELBSTVERSTÄNDLICH wird da die tür geschlossen, sonst hätte es ja keinen sinn. (bella

)
3) der "schonung" derjenigen unserer besucher, die angst vor hunden haben und den mut aufbringen uns trotzdem besuchen zu kommen. - nein, wir wollen nur aus diesem grund keine freundschaften aufkündigen.
4) ruheplatz
5) futterplatz
6) "trockenplatz" (wenns nass von draussen reinkommen geht erstmal alles "am platz" bevor haus aussieht wie sau und trocknet 10 minuten).
und last but not least
7) schutz im auto und schutz des autos. erstens bietet eine box zuverlässigen schutz dagegen, dass hund sich bei einem unfall in einen "fliegenden elefanten" verwandelt und zweitens - auch ich habe einen hund, der kabel durchgebissen hat (wer war's wohl? richtig! bella

).
sie wollte nämlich nicht im auto warten, während der 2. hund auch seine fährtenarbeit erledigen durfte und - um die frage wie hund an kabel kommt zu beantworten - hat begonnen dieses von innen nach außen "abzutragen". unglaublich welchen schaden ein hund in ca. 15 minuten anstellen kann.

. gott sei dank wars ein altes auto, dass ohnehin weg sollte. nachdem meine beiden anderen autos 5 und 6 jahre alt sind, will ich das dort nicht riskieren.
bella haben wir übrigens schon so kreativ aus dem tierheim übernommen, sie hat noch ein paar spezialitäten drauf und ist ein ungewöhnlich intelligenter vermutlich beagle-pinscher/terrier-mix. warum sie wohl im tierheim saß?