Hundebox welchen Sinn hat die bei euch ??

Für was benutzt ihr die Hundebox ?

  • Die Box ist rein dazu da das der Hund wenn er möchte drin schlafen kann oder so …

    Stimmen: 20 17,9%
  • Der Hund muss in die Box wenn ich kurze zeit weg gehe ….

    Stimmen: 8 7,1%
  • Wir haben nur fürs Auto die Hundebox zur Sicherheit…

    Stimmen: 48 42,9%
  • Die Box ist zu Erziehungszwecken…

    Stimmen: 3 2,7%
  • Wir haben keine Box ….

    Stimmen: 19 17,0%
  • Anderes (dann bitte auch angeben)

    Stimmen: 14 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    112
Bei uns hat die Box mehrere Zwecke. Zuerst haben wir sie verwendet um den kleinen Mann in der Nacht nicht durch die gesamte Wohnung laufen zu lassen. Jetzt ist sie hauptsächlich Rückzugspunkt, wenn er mal seine Ruhe haben will. Aber ab und zu, wenn unser Sitthund zu Besuch ist, brauch ich sie auch, damit er seine Ruhe hat und schlafen kann. Weil er ansonsten immer wieder gestört wird.

LG! Laelia
 
und wenns nur ums allein-bleiben-lernen geht ohne das risiko eines stromschlags?
(ich frag so blöd, weils sies vom auto kennt, dass die box zu is, daheim allerdings noch nicht)

lg chrissi
Das werde ich mir entweder später überlegen, oder es muss der tun, der Pflegewelpi dann bei ihm/ihr einziehen läßt
 
Ich habe eine Doppel-Hundebox fürs Auto:
1.) wegen der Sicherheit während der Fahrt
2.) damit ich, wenn ich auf Turnier oder einkaufen bin, die Heckklappe offen lassen kann

Ausserdem habe ich noch eine Box, die ich auf Turniere mitnehmen kann, damit mein Hund dort seine Ruhe hat (falls es im Auto zu kalt oder zu heiss sein sollte) ... also eigentlich habe dafür ich 2 Boxen, weil ich auch 2 Hunde habe

In der Wohnung sind die Boxen aber nie aufgestellt (ausser als sie neu waren zum Eingewöhnen)
 
Wir haben im großen Auto drei Boxen. Vier Hunde einfach so im Auto, das ginge einfach nicht. Zwei fahren in der großen Box im Kofferraum (manchmal auch drei, wenn Flori sich das wieder einbildet :D) die anderen beiden jeweils einzeln vorne. Box ist einfach sicherer und auch angenehm, weil man die Tür offen lassen kann ohne dass der Hund abhauen kann.
Im kleinen Auto fahren zwei im Kofferraum (mit Gitter abgetrennt) und zwei mit Grut gesichert auf der Rückbank (evt. eine in der Box, zwei Boxen hätten nicht platz). Mir wäre es schon lieber, wenn auf der Rückbank beide in die Box könnten, aber wie gesagt, hat leider nicht platz.

In der Wohnung brauchen wir keine. Wenn wir da sind sowieso nicht und wenn sie allein bleiben müssen, dann sind sie jeweils zu zweit (alle vier gemeinsam würde es wohl rund gehen, Party live).
 
bei uns wird die box für verschiedene zwecke genutzt, weshalb wir auch durch vorhergehendes boxentraining dafür sorge tragen, dass hund box möglichst liebt.

sie leistet uns unbezahlbare dienste bei

1) der erziehung zur stubenreinheit wenn man nicht die möglichkeit hat den hund im auge zu behalten - hat sich besonders bewährt bei den hunden, die bei uns bereits ausgewachsen aber nicht stubenrein in unsere familie fanden. (zB bella :D)

2) schutz unserer wohnungseinrichtung bei den hunden die bereits ausgewachsen bei uns eingezogen sind und NICHT alleine bleiben können (eh nur fallweise, weil eigentlich immer wer zuhause ist) ohne eine spur der verwüstung zu hinterlassen. SELBSTVERSTÄNDLICH wird da die tür geschlossen, sonst hätte es ja keinen sinn. (bella :rolleyes::D)

3) der "schonung" derjenigen unserer besucher, die angst vor hunden haben und den mut aufbringen uns trotzdem besuchen zu kommen. - nein, wir wollen nur aus diesem grund keine freundschaften aufkündigen.

4) ruheplatz

5) futterplatz

6) "trockenplatz" (wenns nass von draussen reinkommen geht erstmal alles "am platz" bevor haus aussieht wie sau und trocknet 10 minuten).

und last but not least

7) schutz im auto und schutz des autos. erstens bietet eine box zuverlässigen schutz dagegen, dass hund sich bei einem unfall in einen "fliegenden elefanten" verwandelt und zweitens - auch ich habe einen hund, der kabel durchgebissen hat (wer war's wohl? richtig! bella :D).

sie wollte nämlich nicht im auto warten, während der 2. hund auch seine fährtenarbeit erledigen durfte und - um die frage wie hund an kabel kommt zu beantworten - hat begonnen dieses von innen nach außen "abzutragen". unglaublich welchen schaden ein hund in ca. 15 minuten anstellen kann. :cool: . gott sei dank wars ein altes auto, dass ohnehin weg sollte. nachdem meine beiden anderen autos 5 und 6 jahre alt sind, will ich das dort nicht riskieren.


bella haben wir übrigens schon so kreativ aus dem tierheim übernommen, sie hat noch ein paar spezialitäten drauf und ist ein ungewöhnlich intelligenter vermutlich beagle-pinscher/terrier-mix. warum sie wohl im tierheim saß? :D
 
bella haben wir übrigens schon so kreativ aus dem tierheim übernommen, sie hat noch ein paar spezialitäten drauf und ist ein ungewöhnlich intelligenter vermutlich beagle-pinscher/terrier-mix. warum sie wohl im tierheim saß? :D

Dem Herrgott sei Dank, dass sie (fast) nichts davon ihrem Tochter-Klon vererbt hat. :D :D :D

Salsa ist (fast) genau das Gegenteil, zwar auch hochintelligent, dafür aber der (fast) bravste Hund der Welt. :D
 
Aaalso, ich benutz die Boxen um:

- teilweise getrennt zu füttern
- eine Hündin ein zu kasteln weil sie alles mögliche kaputt macht wenn ich weg bin (für höchstens 2 Stunden)
- die Hunde liegen freiwillig drin oder drauf zum Schlafen

LG

Hilde
 
wir haben die hundebox nur im auto zur sicherheit. aber mein hund fühlt sich sehr wohl darin, und steigt mit freude ein.
 
Wir haben in jedem Auto eine Box, in meinem ist sie fix montiert. Ohne Box wird nicht gefahren.
1 Box steht offen im Vorzimmer. Die war für lange Autofahrten zu klein für 2 Hunde und ist jetzt ein Lieblingsschlafplatz von beiden Mädels.
 
...in der Wohnung halte ich von einer Box gar nichts!
Mein Wotan hasst das Ding auch...
...aber im Auto muß es sein,da kommt er nicht drum herum.
1) weil ich denke das es sicherer ist...
2) der "Dummhund:D" randaliert dermaßen durchs Auto ,das geht auf keine Kuhhaut...wenn ich mit drin sitze ist das kein Problem ohne die Box....sobald ich aus dem Wagen raus bin und er mich nicht mehr sieht - gehts los!
Da wird selbst der Vogel weit weg zum Feind ,der verjagt werden muß.
In meinem alten Wagen habe ich das noch belächelt...bis die ersten Kratzer in den Scheiben waren,von innen.
Er hat es sogar geschaft,das/sein Gurtschloss zu lösen...von dem Adapter der an das Brustgeschirr kommt. 2 Gurtschlösser hat er damit zerstört...
Dann kam die "böse Box"...und seit ich meinen Neuwagen habe,gibts keine Fahrt mehr ohne!
Diese Box nimmt die ganze Rückbank ein...er hat also mit seinen 7,5 Kg genug Platz um ohne Beklemmungen gemütlich hinten seinen Platz ein zu nehmen...
und mein Wagenbleibt sauber und in Schuss...
 
2) der "Dummhund:D" randaliert dermaßen durchs Auto ,das geht auf keine Kuhhaut...wenn ich mit drin sitze ist das kein Problem ohne die Box....sobald ich aus dem Wagen raus bin und er mich nicht mehr sieht - gehts los!
Da wird selbst der Vogel weit weg zum Feind ,der verjagt werden muß.

wenn mein kleiner im auto warten muss kommt eine decke über die box - damit er nicht aus dem auto sieht. er regt sich nämlich auch ein bissi auf :D
 
Letztes Wochenende habe ich erfahren, dass lt ATA die Box in der Wohnung immer offen sein muss und hab mich an diesen Thread erinnert.
 
Wir brauchen die später Box hauptsächlich bei Turnieren und jetzt (wo wir noch nicht starten soll sie lernen, dass sie sich darin wohl fühlen kann und in "sicherheit" ist, weil sie sehr ängstlich und stressanfällig ist.

Bei meinem nächsten Hund/Welpen werd ich von anfangan eine Box anstatt oder zusätzlich zum Bettchen nehmen, worin der Hund immer schlafen kann
 
Ich hab letzteres angekreuzt, weil wir sowohl im Auto eine Alubox haben, als auch Zuhause eine Plastikbox, in die Wuffl jederzeit rein und raus kann - und die er auch sehr gerne zum Schlafen verwendet!
 
Oben