hundebiß

Ich kann das überhaupt nicht verstehen, auf der einen Seite wird wegen jedem Pups angezeigt, weil ein Hund frei läuft, weil ein Hund jemanden freudig anspringt, weil ein Hund im Spiel einem anderen ein mikroskopisches Cut zufügt, weil ein Hund beim Ballspiel einem Kind irrtümlich in den Finger "beisst" und das arme Kind dann am nächsten Tag einen blauen Fleck hat und wenns wirklich gefährlich wird, dann ist man großmütig oder einfach nur ängstlich? :mad: :mad: :mad: Ja der Hund tut mir zwar leid, aber ehrlich gesagt tun mir die Passanten und potentiellen nächsten Opfer um ein vielfaches mehr leid
 
auf dem behandlungsblatt steht oben : wurde von bekannten hund gebissen- also vielleicht machen die eh trotzdem von sich aus eine meldung, ohne meinen einfluß ?

ich kenne jetzt ja nur die mutter, nicht aber den sohn. wenn ich im nachhinein eine anzeige mache ? geht das ? unter dem aspekt,dass ich eben erfahren habe,dass der hund schon gebissen hat ?

und was macht dann der sohn, der ja weiß, wo wir wohnen ? muss ich dann sorge um meinen hund haben ???

lg karin
 
und auch wenn das jetzt einige hier stört:
staffords und co- besitzer gehören laufend bezüglich der haltung dieser hunde beobachtet.
 
und auch wenn das jetzt einige hier stört:
staffords und co- besitzer gehören laufend bezüglich der haltung dieser hunde beobachtet.

Hmmm etwas heftige Aussage :mad: warum ? Wenn schon die, die auffällig werden von dir nicht gemeldet werden, warum sollen dann all die anderen zum Handkuss kommen, die ihr Leben lang nicht auffällig werden ?
 
Hmmm etwas heftige Aussage :mad: warum ? Wenn schon die, die auffällig werden von dir nicht gemeldet werden, warum sollen dann all die anderen zum Handkuss kommen, die ihr Leben lang nicht auffällig werden ?

ich habe, das von dem weiteren biß heute erfahren und werde am montag meldung machen- weil mir alles andere natürlich verantwortungslos vorkommt.

oft haben leider die größten idioten genau solche anspruchsvollen hunde,...und daher diese aussage.

schade,dass ich in dieser für mich schwierigen situation dermaßen angegiftet werde,...
 
Finds gut das du dich entschlossen hast die Anzeige zu machen! :) Bitte lass dich nicht wieder von diesem Entschluss abbringen, egal welche Geschichten die dir dann wieder auftischen.

Wegen den Kontrollen: Die Kontrollen würden wieder nur die falschen erwischen, die die eh nix zum verbergen haben. :eek: Das ist Pauschaldenken, besser wäre es wenn Leute deren Hunde bereits mehr als einmal "auffällig" wurden kontrolliert werden, was Verwahrung und Haltung angeht, wurscht ob Staff oder Dackel.

Die Staffs und Pits hier bei uns in der näheren Umgebung sind die harmlosesten Hunde und äußerst gutmütig, da geht sogar von meiner Janice mehr "Gefahr" aus. *lach*
 
ich habe, das von dem weiteren biß heute erfahren und werde am montag meldung machen- weil mir alles andere natürlich verantwortungslos vorkommt.

oft haben leider die größten idioten genau solche anspruchsvollen hunde,...und daher diese aussage.

schade,dass ich in dieser für mich schwierigen situation dermaßen angegiftet werde,...

Tut mir leid, wenn du dich angegiftet fühlst, wenn der Hund ein Königspudel wäre, wäre es doch dasselbe oder nicht ? (ich entschuldige mich schon jetzt bei allen Pudelbesitzern)

Oder müssten dann alle Pudelbesitzer regelmäßig kontrolliert werden ?
 
ich habe, das von dem weiteren biß heute erfahren und werde am montag meldung machen- weil mir alles andere natürlich verantwortungslos vorkommt.

oft haben leider die größten idioten genau solche anspruchsvollen hunde,...und daher diese aussage.

schade,dass ich in dieser für mich schwierigen situation dermaßen angegiftet werde,...

Ohne dich angreifen zu wollen .
Aber du hast hier im Forum um die meinung der Mitglieder gefragt ,und wenn ich mich jetzt richtig errinnere haben dir so gut wie ALLE gesagt
mach BITTE eine Anzeige , da geht es nicht darum ob du Die Person der, der
Hund (Sohn) gehörd ,schaden möchtest .Um das geht es nicht Es ist fahrläsig
was da geschähen ist .Und wenn das meine eigene Schwester währe hätte sie auch eine Anzeige.(von Mir)

Das was deiner Tochter und deinen Hund da Passiert ist ist wirklich Tragisch
.Sind wir froh das `nicht mehr passiert ist`.

Nur kurz zu einer bildlichen vorstellung: Eine Mutter mit Ihren 3 Jährigen Kind
Spatzierd dort vorbei ,der Hund fährt durch den zaun erwischt das Kind
An der schulter (Hals ) je nach grösse des 3 jährigen . Was glaubst wie das ausgeht .........................................
Das ende dieser vorstellung möchte ich mir garnicht weiter ausmahlen:mad:
Die Mutter macht mehr wie eine anzeige das kannst mir glauben:mad:

Wenn dein Hund heute oder morgen beisst glaubst du wirklich das dann keine Anzeige ins Haus Flattert(Ich Glaubs Nicht)

Und wenn die Besitzerinn nicht fähig ist den Hund Sicher und Artgerecht zu VERWAHREN .Dann tut es mir leid nur dan gehörd es ihr auf so eine art und weise KLAR gemacht.

lg Babsi
 
Ohne dich angreifen zu wollen .
Aber du hast hier im Forum um die meinung der Mitglieder gefragt ,und wenn ich mich jetzt richtig errinnere haben dir so gut wie ALLE gesagt
mach BITTE eine Anzeige , da geht es nicht darum ob du Die Person der, der
Hund (Sohn) gehörd ,schaden möchtest .Um das geht es nicht Es ist fahrläsig
was da geschähen ist .Und wenn das meine eigene Schwester währe hätte sie auch eine Anzeige.(von Mir)

Das was deiner Tochter und deinen Hund da Passiert ist ist wirklich Tragisch
.Sind wir froh das `nicht mehr passiert ist`.

Nur kurz zu einer bildlichen vorstellung: Eine Mutter mit Ihren 3 Jährigen Kind
Spatzierd dort vorbei ,der Hund fährt durch den zaun erwischt das Kind
An der schulter (Hals ) je nach grösse des 3 jährigen . Was glaubst wie das ausgeht .........................................
Das ende dieser vorstellung möchte ich mir garnicht weiter ausmahlen:mad:
Die Mutter macht mehr wie eine anzeige das kannst mir glauben:mad:

Wenn dein Hund heute oder morgen beisst glaubst du wirklich das dann keine Anzeige ins Haus Flattert(Ich Glaubs Nicht)

Und wenn die Besitzerinn nicht fähig ist den Hund Sicher und Artgerecht zu VERWAHREN .Dann tut es mir leid nur dan gehörd es ihr auf so eine art und weise KLAR gemacht.

lg Babsi


ich habe es grundsätzlich nicht MIT anzeigen bzw. gleich zur polizei rennen, aber da ich denke,dass hier gefahr in verzug ist handle ich dementsprechend.

und JA ich finde es verdammt verantwortungslos!!!! ich die ich selbst auch eine 3 jährige tochter habe, lasse meinen hund nicht unbeaufsichtigt mit ihr alleine-nicht mal kurz-denn auch mein hund ist, wie jeder nicht 100%ig berechenbar.
 
hallo,

also ich war heute nach rücksprache mit dem hausarzt nochmals im krankenhaus und habe rückwirkend eine verletzungsanzeige machen lassen. das ganze geht dann seinen weg automatisch.(gericht)

nun hat mir die dame bei der aufnahme und auch ein anderer zufällig anwesender patient gesagt, dass man bis zu 20cm neben dem zaun "nichts verloren " hat und der hund hier raus(-beißen) darf, denn das gehört zu dessen teritorium.:eek: :eek: :eek:
geht ein kleinkind in die zaunnähe, ist die mutter dafür verantwortlich.

kann sich da wer erkundigen,was da wahr dran ist ?

auf schmerzensgeldforderung usw. verzichten wir- denn mir geht es darum,dass dieser hund keinen anderen mehr verletzt.

lg karin
 
hallo,

also ich war heute nach rücksprache mit dem hausarzt nochmals im krankenhaus und habe rückwirkend eine verletzungsanzeige machen lassen. das ganze geht dann seinen weg automatisch.(gericht)
nun hat mir die dame bei der aufnahme und auch ein anderer zufällig anwesender patient gesagt, dass man bis zu 20cm neben dem zaun "nichts verloren " hat und der hund hier raus(-beißen) darf, denn das gehört zu dessen teritorium.:eek: :eek: :eek:
geht ein kleinkind in die zaunnähe, ist die mutter dafür verantwortlich.
kann sich da wer erkundigen,was da wahr dran ist ?
auf schmerzensgeldforderung usw. verzichten wir- denn mir geht es darum,dass dieser hund keinen anderen mehr verletzt.
lg karin
Das ist ein ausgemachter Blödsinn, denn der Gehsteig gehört der Gemeinde und ist öffentlich, da hat der Hundekopf gar nichts mehr zu suchen, er muss verwahrt werden, natürlich der ganze Hund, so ,dass er niemanden gefährden kann! Du machst dir zu viele Gedanken, der Hund hat gebissen, es ist jemand verletzt geworden, du bist geschädigt, besser gesagt, deine Tochter, lass dich nicht verunsichern. Lebe selbst in einem Haus, wenn jemand neben der Wand im Winter ausrutscht, bin ich verantwortlich, genau so ist es mit einem Hund, der durch den Zaun kann. Und ich kann dir nur sagen, auch ich bin keine Freundin von Anzeigen, aber wenn mich ein Hund beisst, dann werde ich ungemütlich und egal, was man mir dann erzählt, da weiche ich dann nicht mehr ab, sondern handle! Hoffe, dass bei dir alles gut ausgeht und wünsche dir alles Gute!:)
 
Ich hab mal mein Maßband gezückt, und mir vergegenwärtigt welche Wege ich manchmal gehe auf völlig öffentlichen Gehwegen die oft sehr schmal sind, wenn ich da als Passant jedesmal aufpassen müsste, dass ich die 20 cm-Zone nicht unterschreite, weil ich dann jederzeit gebissen werden darf, müsste ich mein Maßband aber immer mithaben und manchmal mitten auf der Strasse gehen, was dann auch nicht in Ordnung wäre, ich meine mich zu erinnern dass Sträucher und Bäume bis zu 20 cm aus einem Grundstück rauswachsen dürfen ohne dass man sie stutzen muss , aber bin jetzt nicht ganz sicher
 
hallo,

also ich war heute nach rücksprache mit dem hausarzt nochmals im krankenhaus und habe rückwirkend eine verletzungsanzeige machen lassen. das ganze geht dann seinen weg automatisch.(gericht)

nun hat mir die dame bei der aufnahme und auch ein anderer zufällig anwesender patient gesagt, dass man bis zu 20cm neben dem zaun "nichts verloren " hat und der hund hier raus(-beißen) darf, denn das gehört zu dessen teritorium.:eek: :eek: :eek:
geht ein kleinkind in die zaunnähe, ist die mutter dafür verantwortlich.

kann sich da wer erkundigen,was da wahr dran ist ?

auf schmerzensgeldforderung usw. verzichten wir- denn mir geht es darum,dass dieser hund keinen anderen mehr verletzt.

lg karin

Ist absoluter Blödsinn. Nichtmal wenn du in den Garten REINGEHST darf der Hund dich einfach so beissen. Da müssen draußen Schilder sein und selbst dann darf der Hund nur stellen und verbellen. Da gibts noch irgendwelche Klauseln (ich weiß jetzt net wie was wann wo genau).

Auf alle Fälle: das mit den 20 cm ist absoluter Blödsinn.
 
Ist absoluter Blödsinn. Nichtmal wenn du in den Garten REINGEHST darf der Hund dich einfach so beissen. Da müssen draußen Schilder sein und selbst dann darf der Hund nur stellen und verbellen. Da gibts noch irgendwelche Klauseln (ich weiß jetzt net wie was wann wo genau).

Auf alle Fälle: das mit den 20 cm ist absoluter Blödsinn.

Mittlerweile glaub ich ja die ganze Story nicht mehr ganz, wenn es ich und mein Hund gewesen wäre hätte es die Anzeige noch an Ort und Stelle gegeben *grml* das würde ja heissen ich darf an keine Gärten mehr vorbeigehen, weil jeder hund bis zu 20 cm rausbeissen darf egal was er da erwischt, hund, erwachener, kind ?

Aber wenn das wirklich so sein sollte - ich bin ja derzeit auf der Suche nach Haus oder Wohnung mit Garten , gehören mir nicht nur die m2 im Kaufvertrag sondern entlang der Grundstückgrenze noch 20 cm mehr , also wehe es nähert sich jemand meinem Zaun mein Hund darf jeden fressen der die 20 cm -Grenze unterschreitet , ich brauch ja dan nicht mal eine echten Zaun sondern nur ein abgemessene grundstückgrenze + 20 cm ist das die neue Mathematik oder was ? bis dahin darf hund alles zerbeissen was vorbeikommt ?
 
Mittlerweile glaub ich ja die ganze Story nicht mehr ganz, wenn es ich und mein Hund gewesen wäre hätte es die Anzeige noch an Ort und Stelle gegeben *grml* das würde ja heissen ich darf an keine Gärten mehr vorbeigehen, weil jeder hund bis zu 20 cm rausbeissen darf egal was er da erwischt, hund, erwachener, kind ?

Aber wenn das wirklich so sein sollte - ich bin ja derzeit auf der Suche nach Haus oder Wohnung mit Garten , gehören mir nicht nur die m2 im Kaufvertrag sondern entlang der Grundstückgrenze noch 20 cm mehr , also wehe es nähert sich jemand meinem Zaun mein Hund darf jeden fressen der die 20 cm -Grenze unterschreitet , ich brauch ja dan nicht mal eine echten Zaun sondern nur ein abgemessene grundstückgrenze + 20 cm ist das die neue Mathematik oder was ? bis dahin darf hund alles zerbeissen was vorbeikommt ?

hallo pallasathene,

leider keine erfundene story:(

aber ich werde ja sehen,was die staatsanwalt sagt. wahrscheinlich gibt es solche und solche urteile,....

mein hund kriegt jedenfalls seine schnauze keinen millimeter aus dem garten.

lg karin
 
Hallo!

Erstmal bin ich froh, dass du jetzt doch eine Anzeige gemacht hast!

Das mit den 20cm kann ich echt nicht glauben! :eek:
Wo kommen wir denn da hin?

Ich meine, hier im Forum habe ich erfahren, dass mein Hund nichtmal beissen darf, wenn jemand unaufgefordert meinen Garten betritt, obwohl ein Schild draußen hängt, das auf den Hund hinweist. Man muss definitiv sein Gartentürl zusperren, damit niemand einfach reingehen kann!
Habe mich dann genauer erkundigt (bei unserer Gemeinde und der Versicherung) und mir wurde dasselbe gesagt!

An deiner Stelle würd ich mich da wirklich bei jemandem erkundigen, der rechtlich den geeigneten Hintergrund hat.

lg
Martina
 
Ich meine, hier im Forum habe ich erfahren, dass mein Hund nichtmal beissen darf, wenn jemand unaufgefordert meinen Garten betritt, obwohl ein Schild draußen hängt, das auf den Hund hinweist. Man muss definitiv sein Gartentürl zusperren, damit niemand einfach reingehen kann!
Habe mich dann genauer erkundigt (bei unserer Gemeinde und der Versicherung) und mir wurde dasselbe gesagt!


Das stimmt.

Die gesetzliche Regelung für die Haftung des Tierhalters findet sich in § 1320 ABGB wo es heißt: „Wird jemand durch ein Tier beschädigt, so ist derjenige dafür verantwortlich, der es dazu angetrieben, gereizt oder zu verwahren vernachlässigt hat. Derjenige, der das Tier hält, ist verantwortlich, wenn er nicht beweist, dass er für die erforderliche Verwahrung oder Beaufsichtigung gesorgt hat“.

http://www.linkbox.at/freizeitreiter/Haftung.htm
 
Zu den Geschichten ---Hund im Garten beißt und ich bin Schuld-- steigen mir schön langsam die Grausbirnen hoch.

Auf meinem Grundstück kann ich meine Tiere frei laufen lassen wie ich möchte. Das Grundstück ist eingezäunt und mein Hund kann nicht hinaus bzw durch den Zaun beißen und somit basta.
Kommt jemand auf mein Grundstück so ist er als unerwünschte Person, da kein Einverständniß von mir vorliegt auf das Grundstück gelangt (Gartentor versperrt). Somit kann ich auf keinen Fall Schuld sein.
Ich werde zwar wegen der Fahrlässigen Körperverletzung angezeigt jedoch wird diese auf alle Fälle eingestellt.

Nur zur Info:

Ich kann auf meinem Grundstück auch ohne Führerschein mit dem Auto fahren ohne bestraft zu werden bzw ist dieses eben nicht strafbar.

Ansonsten hört auf soviel unsinnige Geschichten zu verbreiten (Einbrecher wurde im Haus gebissen - Hundebesitzer deswegen verurteilt = Schwachsinn)

Erkundigt euch vorher, jedoch nicht bei Gemeinde /Magistrat.
Diesbezügliche Entscheidungen treffen UVS = Unabhängiger Verwaltungssenat oder Höchstgerichte.

Also liebe Leute wenn ihr solche Geschichten von Hörensagen kennt erkundigt euch aus welcher Quelle es der Erzähler hat. Wenn dieser auch nur gehört hat vergesst die Geschichte.

MfG Thomas
 
Oben