arg!
ich finde es echt heftigst wies hier zugeht!
es wird doch möglich sein ein vernünftige diskussion zu führen!?
und ob hier einer reg. ist oder nicht ist doch im endeffekt echt egal. wenn der/ die was negatives sagen bzw. schreiben möchte, dann wird er das auch tun.
er/sie "gast" kann sich unter einem netten namne reg, und dann ebenfalls über andere herziehen.
und wenns ihm dann nicht mehr passt geht er und kommt am nächsten tag wieder, mit einem neuen namen und mischt sich wieder unters volk.
mein anliegen ist es jetzt zu sagen, dass ich es echt nicht in ordnug finde, das wieder mal ein kampfhundediskussion entstanden ist.
ich selbst bin besitzerin von 3 english bullterriern-und wie die meisten von euch mitgekriegt haben , vermittle ich hauptsächlich diese und ähnliche rassen.
in all den jahren in denen ich mit sogenannten kampfhunden zu tun hatte, ist nie etwas "passiert".
das hunde miteinander raufen, gehört zu ihrem "hundischen"verhalten.
es gibt bei hunden wie auch bei uns menschen symphatien aber auch antiphatien, wie es auch verhaltenstörungen und fehlsozialisierungen gibt. siehe MENSCH!!
wenn hunde ein problem miteinander haben, setzen sie sich nicht auf ein paar bier zusammen und diskutieren ihre probleme aus.
nein, entweder einer geht oder es kracht.
wenn es sich hierbei um zwei dominante tiere handelt ist es klar, dass keiner gehen wird und das aus so einer angespannten situation ein kampf entsteht.
egal um welche rasse oder um welchen mix es sich handelt.
wurde ein welpe nicht richtig sozialisiert ist es vorprogrammiert das er zukünftig nicht weiß wie er mit artgenossen um zugehen hat.
dann artet es meistens so aus, das aus angst agression entsteht.
das gleiche gilt, für hunde, die im welpen oder im junghundalter von einem gewissen hund gebissen wurden und damit schlechte erfahrung gemacht haben. er wird es sich für immer merken und ebenfalls eine antipathie gegen diese art hund haben der damals zugebissen hat.
ich kenne meine hunde sehr gut, ich weiß welche rassen sie nicht mögen-beißattacken anderer.etc- undich weiß auch genau wie sie sich verhalten, wenn ihnen ein fremdling nicht geheurer.
ich habe sie unter kontrolle, und kann ihr verhalten anderen gegenüber kontrollieren.
wenn ich mich mit freunden und deren hunden treffe, wird als erstes abgecheckt was die oder der für hunde hat.
balu z.b mag keine unkastrierten rüden und schäferhunde, und numi hasst canadier und boxer. schlechte erfahrungen gemacht.
wenn ich so manche attacke von "nichtkampfhunden"verhindern hätte können, hätten meine hunde kein gestörtes verhältnis zu gewissen artgenossen!
meiner meinung nach liegt es NUR in menschenhand wie ein hund heranwächst und welche erfahrungen er macht.
lg, mary