Hundeausstellung - Fragen eines Neulings

Vor dem Ringauftritt habe ich ihm immer gesagt: Showtime!

Vielleicht bilde ich mir das ein, aber er hat gewußt, jetzt gehen wir in den Ring und da wird was bestimmtes von ihm erwartet.

Ich habe immer solche "Einschaltworte" für meinen Hund und er weiß worum es geht. Wenn wir für eine Ausstellung trainieren, sag ich auch immer "Showtime" und Sky weiß was zu tun ist. :) Bildest es dir bestimmt nicht ein.
 
Also in der Jüngstenklasse sollte sich der Hund auch nicht "aufführen"? Na ja, dann kann ich mir das mit einer Ausstelllung derzeit noch an den Hut picken, unsere Kleine ist ein wahnsinniges Springinkerl und ruhig stehenbleiben findet sie einfach nur doof...

Na ja, dann muss das eben noch warten, so dringend hab ich's dann auch nicht und ihr ist vermutlich sowas von egal, wie schön sie ist. ;)
 
Also in der Jüngstenklasse sollte sich der Hund auch nicht "aufführen"? Na ja, dann kann ich mir das mit einer Ausstelllung derzeit noch an den Hut picken, unsere Kleine ist ein wahnsinniges Springinkerl und ruhig stehenbleiben findet sie einfach nur doof...

Na ja, dann muss das eben noch warten, so dringend hab ich's dann auch nicht und ihr ist vermutlich sowas von egal, wie schön sie ist. ;)


hey, hab ich was verpasst? was hastn du für ein Schnuggi?

Also in der Jüngstenklasse kenne ich kaum Hunde die perfekt sind, dafür ist die Klasse ja da um zu üben und je öfter man in der Jüngstenklasse ausstellt umso eher hat man die Chance das der Hund schnell lernt und man selber auch weniger aufgeregt ist bei den wichtigen Shows.
Klar sollte der kleine mal kurz ruhiger stehen, damit man ihn bewerten kann - aber das kann man gut mit nem Leckerlie vor der Nase üben und auch im Ring so machen, ebenso sollte es möglich sein 2 runden zu laufen ohne das der Hund nur springt. Aber wenn er es macht, wird kein Richter was doofes sagen, lieber so, als ängstlich und eingeschüchtert ;)
 
Wir haben eine kleine Golden Hündin, 6 Monate. :) Aber noch nicht wahnsinnig lange.

Na ja, stehenbleiben tut sie nicht, sie setzt sich einfach hin. ;) Da müssen wir wohl noch viel üben.
 
Mei wie süss =)
Man könnte das STEH wenn sie von sich aus steht, belohnen - so wie man sitz übt zb.
Golden müssen ja gestellt werden oder?
Das kann man auch üben - also richtig hinstellen, halten, Befehl und Belohnung...
Ist sicher aufwendiger wie bei meiner Rasse wo nicht gestellt werden muss.
 
Ja, wir üben schon fleißig, aber sie hasst es gestellt zu werden und setzt sich dann immer hin. Versuch sie halt immer zu belohnen, wenn sie von alleine richtig steht, aber sie versteht's eben noch nicht ganz wozu das gut sein soll. Find's ehrlichgesagt selber auch ein bisschen komisch so am Hund rumzuschrauben, aber geht ja nun nicht anders, wenn man zumindest mal auf eine Ausstellung will. Die Züchterin wünscht sich das halt sehr, also mach ich es.
 
Blöde Frage wie trainiert man, dass der Hund locker neben mir läuft?

Meine Maus läuft neben mir und schaut mich dabei immer an, was ja im Ring eigentlich nicht gewünscht ist.

naja, du gehst ja auch am hundeplatz wo du das wahrscheinlich so lernst ;)

ich denke auch, dass es sehr praktisch und hilfreich wäre sich da einige kommandos zuzulegen die eben nur für die ausstellung oder eben fürs ringtraining genutzt werden.

lauf find ich da eine gute idee ;) belohnen wenn der hund ein paar meter mit blick nach vorne gelaufen ist. hast ja einen gscheiten hund, die wird das schnell kapiert haben :)
 
naja, du gehst ja auch am hundeplatz wo du das wahrscheinlich so lernst ;)

ich denke auch, dass es sehr praktisch und hilfreich wäre sich da einige kommandos zuzulegen die eben nur für die ausstellung oder eben fürs ringtraining genutzt werden.

lauf find ich da eine gute idee ;) belohnen wenn der hund ein paar meter mit blick nach vorne gelaufen ist. hast ja einen gscheiten hund, die wird das schnell kapiert haben :)

Ja eben, sie lernt es ja so deshalb versteht sie nicht wirklich was ich von ihr will und beginnt dann lustig zu galoppieren oder hupfen.

Aber heute hat es super mit "langsam, trab" funktioniert, da ist sie schön gerade getrabt. Ob es ein zufall war werd ich nun sehen, aber denk wenn ich das öfter so mit leckerlies üb funktioniert das hoffentlich. ;-)
 
Es ist eine Erleichterung zu hören, dass es nicht nur mir so geht ;).
Seit knapp 2 Wochen trainieren wir bei uns an der Frischluft. (Da ich mir bewusst einen Ort gesucht habe mit etwas Ablenkung - da es auf einer Ausstellung nicht Anders sein wird.
(Die Leute schauen mich schon sehr komisch an :D).

Mit dem Laufen haben wir eigentlich keine Probleme, das klappt recht gut. Aber wenn ich versuche den Kleinen zu "stellen" macht er sofort Sitz ..... er findet es sehr lustig. Aber wir bemühen uns und haben noch etwas Zeit. Mal sehen wie es wird ;).

@poekelmaus:
Danke für den Tipp!
Nein, es ist kein Goldie - auch wenn es mir, egal wo wir sind, immer gesagt wird. :D Es ist ein Saluki ;).
 
Es ist eine Erleichterung zu hören, dass es nicht nur mir so geht ;).
Seit knapp 2 Wochen trainieren wir bei uns an der Frischluft. (Da ich mir bewusst einen Ort gesucht habe mit etwas Ablenkung - da es auf einer Ausstellung nicht Anders sein wird.
(Die Leute schauen mich schon sehr komisch an :D).

Mit dem Laufen haben wir eigentlich keine Probleme, das klappt recht gut. Aber wenn ich versuche den Kleinen zu "stellen" macht er sofort Sitz ..... er findet es sehr lustig. Aber wir bemühen uns und haben noch etwas Zeit. Mal sehen wie es wird ;).

@poekelmaus:
Danke für den Tipp!
Nein, es ist kein Goldie - auch wenn es mir, egal wo wir sind, immer gesagt wird. :D Es ist ein Saluki ;).


***Nein, es geht nicht nur Dir so. Ich hab seit 35 Jahren Setter und gehe seit Jahrzehnten auf Ausstellungen, aber ... jeder Jüngsthund ist anders, mancher spielt hier mit und dort nicht .... Das "Steh"(enbleiben) kann man trainieren während des Bürstens. DAS hat bei mir immer gut geklappt. Auch Klein-Bracco Primo lernt es u. a. auf diese Art, auch wenn man bei ihm als Kurzhaarigen nicht viel zu bürsten hat. Auch draussen an der Leine am Gehsteig funzt es gut, dafür lässt sich dieser Gnomi momentan noch nur schlecht ins Mäulchen gucken, von fremden Menschen sowieso nicht. Es wird also recht lustig werden in Tulln!:cool: Das Laufen ist bei ihm auch kein Problem, weil der Bracco ein Traber von Natur aus ist und man ohnehin "klein" anfangen soll, wie ja auch schon wer anderer hier richtig geschrieben hat. Für die Jüngstenklasse mach ich mir bei ihm noch keine Sorgen und bis zur Jugendklasse werden wir es wohl geschafft haben, dass er weiß, was er tun sollte ....:rolleyes:;) und was er besser unterlässt.

Wir drücken die Daumen fürs erfolgreiche Üben!!!

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo
 
@Schnuffelchen, mir gehts genauso *lach aber meine ist erst 9 Wochen alt.

Und wenn sie in den nächsten Monaten noch immer so Feuer im Hintern hat, lass ich wohl die Jüngstenklasse auch ausfallen.
 
Und wenn sie in den nächsten Monaten noch immer so Feuer im Hintern hat, lass ich wohl die Jüngstenklasse auch ausfallen.

ich würde die Jüngstenklasse auf jeden Fall machen, so gewöhnst du den Hund schon mal an die Atmosphäre, total ungezwungen, denn das Ergebnis sagt ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht so viel aus ;)
 
ich seh das wie futterknecht, ich mach mit meinen auch immer in der jüngsten bzw. babyklasse mit - einfach damit sie sich spielerisch an den ganzen trubel gewöhnen können. in der klasse gehts definitiv um rein garnix. und die richter haben meist genug geduld für die kleinen flöhe ;)

in der jugendklasse siehts da schon etwas anders aus.
 
oooooh ja, wir hatten eine sehr "interessante" Bewertung bekommen :D:eek:

aber ich kann nix dafür, wenn mitten im Ring eine alte Semmel liegt :p

wie kann es bitte passieren das mitten im ring eine semmel liegt? ich mein das leut mit leckerlies rumbröseln, ok. aber ne ganze semmel? da hätte ich das ringpersonal durchaus gebeten diese zu entfernen (bzw. hätte ich sie selber aus dem ring geschossen...lol).


was hat der richter geschrieben?
 
dann werden wir uns das nochmal überlegen mit der Jüngstenklasse u. diesem kleinen Wirbelwind.

Mal schauen was sie im Welpenkurs so treibt
 
wie kann es bitte passieren das mitten im ring eine semmel liegt?

es waren ja nur mehr die Überreste, aber das stört meinen Hund gar nicht :D

das war kein Vorführen mehr, sondern ein zeigen, wie sehr sich mein Hund in die Leinen stemmen kann um an besagte Stelle zu kommen... beim Laufen immer einen Blick zur Semmel haben.

hach ja, ... hat mich aber weniger gestört, weil ich das ganze Tam Tam nicht so ernst nehme :eek: wir haben unser Vorzüglich bekommen, mehr brauchten wir nicht :D
 
es waren ja nur mehr die Überreste, aber das stört meinen Hund gar nicht :D

das war kein Vorführen mehr, sondern ein zeigen, wie sehr sich mein Hund in die Leinen stemmen kann um an besagte Stelle zu kommen... beim Laufen immer einen Blick zur Semmel haben.

hach ja, ... hat mich aber weniger gestört, weil ich das ganze Tam Tam nicht so ernst nehme :eek: wir haben unser Vorzüglich bekommen, mehr brauchten wir nicht :D

ja das nächste mal mußt halt die überreste aufheben, was glaubst wie flott und aufmerksam dein hund dann neben dir herläuft :p
 
ja das nächste mal mußt halt die überreste aufheben, was glaubst wie flott und aufmerksam dein hund dann neben dir herläuft :p

ich hab mich ja brav dran gehalten weder Spielzeug noch Leckerli in den Ring zu nehmen... :rolleyes:

und alle rund um mich waren mit Spielzeug und Leckerlis nur so vollgestopft in den Taschen *gg*
 
ich hab mich ja brav dran gehalten weder Spielzeug noch Leckerli in den Ring zu nehmen... :rolleyes:

und alle rund um mich waren mit Spielzeug und Leckerlis nur so vollgestopft in den Taschen *gg*

also ich hab immer futter eingesteckt... lol ist ja eine ausstellung und keine bgh prüfung :p

klar manche richter findens nicht so toll wenn man mit futter/spielzeug rumwirft wie wild, aber grad bei den babies u. jüngsten ists eigentlich allen egal. und ansonsten gibts halt leckerlie dann wenn der richter eh mit einem anderen wuff beschäftigt ist. warum auch nicht.
 
Oben