Hundeattacke

• Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich muss mich schon sehr wundern - wirklich.

So, kleiner Hund kommt irgendwie aus dem Garten, stürzt sich auf den angeleinten großen, der zufällig ein Listenhund ist. Beißt ihn ein paar Mal in den Haxn.

Es wurde weder mit den Besitzern des kleinen Hundes geredet. Es war keiner beim Tierarzt mit dem großen Hund. Es war keiner bei der Polizei und hat Anzeige erstattet oder zumindest mal nachgefragt, wie man weiter am Besten vorgehen soll. Noch dazu, wenn man eine Zeugin hat?

Und von der nahezu gesammelten Wuff-Gemeinde wird eine Listenhundehatz konstruiert, obwohl rein gar nichts davon passiert ist, sondern es nur alles ein Was-Wäre-Wenn-Szenario ist.

Da wird sich in Vermutungen ergangen, wieso diese Leute einen Hund haben, bloß weil es ein kleiner Hund ist?? Dass sie ihn nur geholt hätten, weil es so praktisch ist, Hund mit Kind quasi nach draußen abzuschieben, um selber Ruhe zu haben? Nur weil ein kleines Kind, wie in diesem Fall, falsch mit dem Hund umgegangen ist und er ihm dann blöderweise entwischt ist?
Leute geht's noch??

Und noch eins, wenn ich schon so besorgt um meinen verletzten Hund bin, warte ich nicht bis am nächsten Tag, dass ich mit ihm zum Tierarzt gehe. Außerdem stehe ich bei denen schon auf der Matte, nachdem ich meinen eigenen Hund erstversorgt habe, und rede mal mit ihnen, dass das so nicht geht und sie ihr Kind mal zur Ordnung rufen und dem erklären, was er auf keinen Fall machen darf, wenn er seinen Hund noch länger haben möchte. Die haben doch gar nichts davon mitbekommen, zumindest war nicht die Rede davon, und mich würde es nicht wundern, wenn sich der Kleine zu Hause ausschweigt, um nicht eins auf die Mütze zu bekommen.

Aber dieses gegenseitige Bemitleiden, wie arm man doch mit einem Listenhund ist, die sich bloß auf diversen Vermutungen diverser User aufbaut, ist jenseits von Gut und Böse.

Ich kann gut nachvollziehen, dass man verdammt sauer ist, wenn einem so was passiert, aber dann setz ich mich nicht ins Wuff, lamentiere rum, sondern unternehme etwas dagegen, damit das eben nicht mehr passiert, anstatt mir in allen möglichen düsteren Farben das totale Katastrophenszenario auszumalen UND ausmalen zu lassen.

ich hoffe, dass ich nie in so eine situation komme:mad:

aber wieder ein schönes beispiel, was medienhetze, rassenliste & co anrichten - schuld ist immer der böse listenhund:mad:

ich weiß schon, dass es schwierig ist in so einer situation, ich weiß auch nicht, ob ichs geschafft hätte, aber ich hätt zumindest versucht den kleinen hund wegzutreten (und ja jetzt könnts mich steinigen mit so einer ansage, ich war schon mal in einer ähnlichen situation, wo gsd keine beißerei entstanden ist, aber da sind 2 hunde auf meinen angeleinten hingestürmt in keiner freundlichen absicht, einer von vorne und einer von der seite:eek: und den von der seite hätt ich, falls er sich zubeißen getraut hätte, sicher mim fuß getreten)

aber das allerbeste ist ja, wie du auch geschrieben hast, da arbeitest/trainierst weiß ich nicht wie lange darauf hin, dass man die zb leinenaggression oder verträglichkeit in griff bekommt und dann fangst nach so einem ereignis nämlich nicht amal mehr bei null an:mad:

Ich hab meine Hündin so festgehalten dass sie den kleinen Hund nicht erwischen kann, dafür wurde sie ein paar mal gebissen. Ich hoffe sie verzeiht mir das, ist ja eigentlich schon ein Vertrauensbruch. :(

@akemi
1. Hab ich mich in erster Linie um die verhaltenstechnischen Folgen bei meiner Hündin gesorgt weil mir ist natürlich schon auch klar dass dieser kleine Hund meine Hündin nicht schwer verletzen kann. Und natürlich regts mich auf wenn der mehrmals meine Hündin beißt.
2. War ich heute bei der Familie - niemand daheim. Später hab ich angerufen und mit der Mutter telefoniert. Sie tat zuerst gleich mal so als ob ihr Hund das Opfer gewesen wäre. Na klar meine hat ihn auch mal erwischt aber immerhin ist ihr Hund ausgebüxt und hat meine Hündin attackiert nicht umgekehrt. Dann hat sie mir erklärt dass ihr armes Hündchen mal von einem großen Hund gebissen wurde und seitdem hasst er große Hunde. Das ist aber keine Entschuldigung. Ich hab mich total freundlich verhalten und hab noch nachgefragt ob dem Kleinen eh nichts schlimmeres passiert ist. Sie meinte dass er gestern etwas gehinkt hat und heute läuft er wieder normal. Einsicht null. Das zu diesem Thema.
3. Warum soll ich am selben Tag zum TA fahren wenn keine Verletzung zu sehen ist wenn ich sowieso am nächsten Tag einen Termin hab?
Ich hab doch nie geschrieben dass ich solche Angst um meine Hündin hab wegen den Verletzungen.
Klar ich war gestern geschockt aber nicht nur aus Angst um meine Hündin sondern generell wegen dieser Situation.

Und ich finde nicht dass ich mir die Hetzerei einbilde. Jedenfalls hat die HH gleich am Anfang des Telefonats mehrmals betont wie groß mein Hund doch ist... blabla... stimmt schon, nur soll sich meine beißen lassen nur weil sie körpermäßig weit überlegen ist und auf den Kleinen bitte Rücksicht nehmen?
Ob du mir glaubst oder nicht kannst eh selber entscheiden.

und was hat dein ta heute gesagt?

Also sie bekommt jetzt Schmerzmittel für ein paar Tage da sie ja eh schon Gelenkstechnisch angeschlagen ist und seit gestern eben noch mehr hinkt. Bissspuren konnte er keine finden, jedoch hat er gemeint einfach die Stellen beobachten ob sich Schwellungen oder Entzündungen zeigen. Ev. gibts wo einen Bluterguss.
Ich hoff nur dass sich ihr Verhalten gegenüber Hunden nicht verschlechtert.

hmmm, ich dachte mir schon, dass die das gleich so abtun, das ihr kleiner ja jetzt der arme ist.

ehrlich??? an deiner stelle hätte ich meinen hund ausser reichweite gebracht, ihn der freundin in die hand gedrückt, notfalls wo angebunden, wenn freundin sich nicht traut und wäre dem buben sofort nach und hätt die zur rede gestellt!!!
klar ists leicht reden im nachhinein und auch als aussenstehende, aber falls sowas nochmals passiert, würd ich da echt drüber nachdenken.

2 oder 3 tage später sowas klären ist immer doof, vor allem, wenn dann der kleine hund doch plötzlich was hat und bei der polizei tät ich mich wie gesagt mal erkundigen, welche vorschriften für hunde im garten gelten

@Shana2006
Ja ich hatte das Gefühl dass sie sich schon bewusst ist dass es ihre Schuld war es aber nicht zugeben wollte und daher quasi mit Gegenangriff reagiert hat. Sie meinte eigentlich hätten sie den Garten schon ausbruchsicher gemacht aber anscheinend hat ihr Hund doch noch ein Platzerl gefunden wo er durch ist.
Ich hätte gleich hingehen sollen, das stimmt, aber ich war so aus dem Häuschen weil so eine für mich extreme Situation hatte ich noch nie. Bin aber froh dass es beiden Hunden schon besser geht.

Finde ebenfalls das hier etwas übertrieben wird.
Die Situation war blöd das stimmt schon aber nach hause gehen und dann ins Wuff schreiben :D auch ne gute Idee mit solchen Situationen zurecht zu kommen?

Ich persönlich hätte den kleinen Fratz persönlich nachhause gebracht und den Leuten erklärt das es SO nicht läuft und sie gefälligst den Garten ausbruchsicher machen sollen. Dann tauscht man Daten falls doch einer verletzt ist und für den Rest ist man versichert.
Man kann schon mehr reininterpretieren als tatsächlich passiert ist und ja es war klasse von dir das du verhindert hast das dein Hund den kleinen auffrisst. Ist ja auch net schön sowas.

Also wenn mein Hund gebissen wird weil ein anderer Hund ausbüxt da gehts aber anders ab.
1.Ist es Schnurz egal um welche Rassen es sich da handelt.
2.Halt ich nicht meinen Hund fest und lass ihn beißen,sondern bring ihn aus der Gefahrenzone und der zweite was dabei war schnappt sich den andren Hund u.geht zum Besitzer!
3.Dann rede ich mal Tacheles und lass mich nicht mit so Ausreden abspeisen mein Hund wurde mal von nen grösseren gebissen und blablabla
4.Falls dieses nicht funzt wird Polizei verständigt und verlangt das sie sofort kommen bezüglich deines Sachverhalts.

Tut mir Leid falls du dich jetzt angegriffen fühlst oder sonstiges kann nur dein Handeln absolut gar nicht verstehen.
Das ich dann alles hier Reinschreib bevor ich meinen Arsch zu dieser HH bewege und alles klär nicht morgen sondern sofort gehört sowas abgeklärt.
Was machst du jetzt willst du jetzt diesen Weg meiden?
Was machst du wenn diese Situation nochmal passiert?Ich glaube da wirst du dann in der Zeitung stehen böser Listenhund griff wie aus den nichts Teppich Porsche an ect.

nicht übertrieben), springt meine Hündin (die geschätzte 30kg schwerer ist) von der Seite an und verbeißt sich in sie. Meine dreht sich rum und schnappt sich die "tollwütige Ratte" und schüttelt ihn. Ich sag euch ich dachte jetzt ist es vorbei mit ihm. Irgendwie konnte er ihr auskommen und ich hab ihn dann weggetreten. Was macht der verrückte Köter? Greift wieder meine Hündin an. Ich hab sie am Halsband so hochgezogen dass sie ihn nicht mehr erwischen kann und er hat sie noch 3x gebissen. :mad::mad::mad:

Jetzt musste sich meine Hündin beißen lassen, denn hätte ich sie losgelassen wäre das glaub ich schlecht ausgegangen. Meine Hündin hinkt jetzt, also dürfte er sie schon ordentlich erwischt haben. Bluten tut sie nicht.
:mad:

@
Das war so:
Ich hab meine grad am Halsband hochgezogen damit sie den Kleinen nicht mehr erwischen kann und der Kleine hat sie in der Zeit ich glaub 3x im hinteren Bereich gebissen. .

Ich hab meine Hündin so festgehalten dass sie den kleinen Hund nicht erwischen kann, dafür wurde sie ein paar mal gebissen. Ich hoffe sie verzeiht mir das, ist ja eigentlich schon ein Vertrauensbruch. :(

Also sie bekommt jetzt Schmerzmittel für ein paar Tage da sie ja eh schon Gelenkstechnisch angeschlagen ist und seit gestern eben noch mehr hinkt. Bissspuren konnte er keine finden, jedoch hat er gemeint einfach die Stellen beobachten ob sich Schwellungen oder Entzündungen zeigen. Ev. gibts wo einen Bluterguss.
Ich hoff nur dass sich ihr Verhalten gegenüber Hunden nicht verschlechtert.

Ich kann verstehen, dass so ein Erlebnis großen Schrecken hinterläßt. Und selbstverständlich ist es alles andere als korrekt, wenn so ein größenwahnsinniger, unerzogener Kleinhund aus dem Garten entwischt und auf einen Artgenossen losgeht.

Aber sorry, hier wird wiederholt betont, dass der Hund gebissen wurde, dass sich der kleine Hund verbissen hat etc etc.....

und dann findet der TA KEINE Bißspuren?

auch wenn der Hund klein ist, auch ein kleiner Hund hinterläßt Spuren wenn er sich in einen Artgenossen verbeisst....

Ich war unlängst dabei wie ein Engl. Setter von einem Maltesermix blitzschnell in den Oberschenkel gebissen wurde...nur einmal, dann hat der Kleine sofort losgelassen... sah gar nicht wild aus, der Setter hat auch ziemlich gelassen reagiert...aber der Biss blutete und war trotz des langen dichten Fells absolut deutlich zu sehen....

Ich weiß nicht wie fest der Hund zugebissen hat, ich habe nur gesehen das er mehrmals gebissen hat. Vielleicht hat er für eine Wunde nicht fest genug zugebissen. Kann ja auch sein. Ausgesehen hat´s jedenfalls schlimm. Naja mag schon sein dass ich in der Situation anders reagieren hätte können. Hab ich aber nicht weil ich schockiert war. Zuhause hab ich dann nochmal drüber nachgedacht und am nächsten Tag hab ich eh mit den HH gesprochen.

Ich weiß nicht wie fest der Hund zugebissen hat, ich habe nur gesehen das er mehrmals gebissen hat. Vielleicht hat er für eine Wunde nicht fest genug zugebissen. Kann ja auch sein. Ausgesehen hat´s jedenfalls schlimm. Naja mag schon sein dass ich in der Situation anders reagieren hätte können. Hab ich aber nicht weil ich schockiert war. Zuhause hab ich dann nochmal drüber nachgedacht und am nächsten Tag hab ich eh mit den HH gesprochen.

Ich möchte Dich sicher nicht beleidigen, allerdings macht mich Deine Wortwahl recht nachdenklich..

Du schreibst von "hat sich in Deinen Hund verbissen, hat x-fach gebissen"

und wenns umgekehrt wäre?

Wer z.B. ein Kleinhundehalter über Deinen Hund hier schreiben würde, er habe sich in seinen Hund verbissen, x-fach zugebissen

aber Bissspuren gibts nicht.......

wenn ein Mensch über einen Hund sagt, er habe x-fach gebissen aber Bisspsuren gibts nicht....

würdest Du Dich nicht dagegen verwehren?

Denn ein Biss ohne Spuren existiert schlicht nicht

gibt es keine Spuren, war es einfach kein Zubiss eines Hundes

ich weiß schon, dass man erschrickt, mein Hund wurde 3x gebissen, einmal stark "gezwickt, aber sorry, sah gar nicht arg aus, nur bei den drei Bissen floss Blut, die Löcher waren sehr deutlich zu sehen, bei dem Zwicker warens nur einige Tropfen und trotzdem waren die "Zwickstellen" deutlich zu sehen....und mein Hund hat ne Menge Fell...

ich würd mir ja einfach nur wünschen, dass man mit Worten wie "gebissen, in meinen Hund verbissen" etwas sorgfältiger und tatsachengetreuer umgeht...grad HH.......

ich kann weder genaues sagen, weil ich nicht selbst dabei war, nur das was hier geschrieben steht, genauso wenig, weiß ich wie es dort vor ort mit der sympathie von listenhunden aussieht......
ABER, jetzt seht doch mal alles ein wenig realistisch, die kurzzusammenfassung, kleiner hund attackiert (ja auch ein kleiner hund kann einen anderen beißen, sich verbeißen ohne dass der andere wirklich offensichtliche wunden hat - weiß sogar ich noch von meinem jagdterrier, der ist auf die größten hunde gestürzt,ist selbst gebissen worden, musste genäht werden und die anderen hatten nix, der hat sich mal in nen spaniel (ca gleich groß) verbissen, sodass man ihm das maul öffnen musste und man glaube es kaum, der andere hatte keine offensichtlichen wunden), er hinkt, dh er hat gebissen, auch wenn es keine offene wunde gibt.....

jeder, der einen hund ab einer gewissen größe hat, sollte sich bewusst sein, dass was passieren kann, dafür braucht der hund nichtmal wirklich zubeißen und wehe, es passiert dann was (wie im anderen thread) dann ist der aufschrei wieder groß....

ach ja richtig, der vorschlag, den eigenen hund aus der "gefahrenzone" bringen, hmmm mal überlegen, wie soll denn das funktionieren, wenn der andere kleine freilaufend, vl auch noch ohne hb ist, damit man ihn nicht mal einfangen kann und man kann bitte einer freundin, lebensgefährtin, frau nicht vorwerfen, wenn sie nicht einschreiten will oder kann, weil sie zuwenig erfahrung, mut oder sonst was hat oder sich schlichtweg auch von einem kleinen hund nicht beißen lassen will:rolleyes: (was ich in diesem fall getan hätte, habe ich schon geschrieben und da hätte der hund vl sogar mehr schaden davon getragen)

so und jetzt noch was, wenn ein kind mit seinem kleinen hund heulend nach hause rennt, wird er sicher zu hause erzählen, ja mama, da ist ein ganz braver hund draußen vorbeigegangen und unserer ist rausgestürmt, hat den große hund ohne grund attackiert und gebissen und der andere hat sich nur gewehrt, seid mir nicht böse und ich will dem kind auch absolut nichts böses unterstellen, aber wers glaubt, wird selig, vollkommen egal, wie es genau passiert ist, das kind (va. wenn es vl noch selbst einen kratzer abbekommen hat, wird seinen hund sicher als "unschuldig" hinstellen)...und zur zeugin, hmmm nachdem sie nicht unbedingt "unabhängig" ist, wird es auch fraglich sein, was man ihr glaubt:(

ok ich hätte so einen vorfall mit sicherheit NICHT in dieses forum geschrieben (war wohl ein fehler vom TE), weil von anfang an klar war, bei der einstellung zu listenhunden hier (ist ja nix neues), dass man zerissen wird:rolleyes:
und ihr könnt euch sicher sein, dass es (ich kanns natürlich nur von wien sagen) in so einem fall, der listenhund alle möglichen auflagen bekommen hätte und sicher nicht der kleine hund und da ist es vollkommen egal, wer oder was zum handkuss kommt, aber anscheinend ist es für manche hier immer noch nicht vorstellbar, dass in gewissen bundesländern (gegenden) die listenhunde nicht mehr gewollt werden, bestes beispiel wien, wo sie schön langsam draufhin arbeiten:mad:

aber dass man vl mit den nerven fertig ist, wenn einem sowas passiert und vl noch gerade verhindert hat, dass ein kleiner hund, wegen der blödheit der besitzer sein leben hätte lassen müssen, kann sich eh keiner vorstellen hier, ich vergesse immer wieder, hier tummeln sich nur die supersozialisierten, perfekten hunde, die gott und die welt lieben mit ihren perfekten (aber anscheinend ahnungslosen) hh:D:cool:

PS: und jetzt könnts mich wiedermal zerreissen, mir egal:D

es tut mir sehr leid, dass dir das passiert ist und ich hoffe wirklich, dass mit deinem hund alles ok ist und auch sonst keine weiteren schwierigkeiten auftreten.

ABER: ich finde es wirklich abstoßend, dass in diesem thread so abwertend und va dann noch verallgemeinernd über kleine hunde geschrieben wird. meine kleine (endgewicht 2.2kg, sie ist für die rasse zu klein) wurde 2x von einem listenhund gebissen, das erste mal war sie 3 monate und war am verbluten. ich habe nie auch nur ein schlechtes wort über listenhunde verloren. (wieso auch, ist mM nach absolut irrsinnig so zu verallgemeinern) dass die threadstellerin in ihrer momentanen wut so reagiert ist zwar mM nicht in ordnung, aber nachvollziehbar. nur, dass dann andere darauf einsteigen ist bedenklich.

und dann findet der TA KEINE Bißspuren?

auch wenn der Hund klein ist, auch ein kleiner Hund hinterläßt Spuren wenn er sich in einen Artgenossen verbeisst.....

Kratzer hinterlässt er. Mich habe schon fünf Fußhupen gebissen, allesamt ohne Grund. Sie kommen durch die menschliche Haut, aber durch dichtes Hundefell eher nicht, denke ich.

Beim letzten Zwischenfall erklärte mir das Frauerl pampig, dass ihr Rüde eben den Geruch meines Rüden an meiner Kleidung nicht mag. Und ich bräuchte mich gar nicht aufregen, die Attacke des Hundes sei völliges Normalverhalten.
Der kastrierte Merlin war bei dem Vorfall nicht mal dabei, sondern der Pekinese schoß plötzlich los und biss mich ins Bein, als ich auf der Straße an ihm vorbei ging. Ich hatte eine beschädigte Hose und einen Kratzer in der Haut.

Anzeigen lohnt sich nicht, aber ich habe der Besitzerin des Mikrocaniden die tiefere Bedeutung des Wortes "Fußtritt" erklärt. Sie grüßt mich nimmer - damit kann ich leben - aber der Zustand von Hund wird jetzt immerhin kurz geführt.

ABER: ich finde es wirklich abstoßend, dass in diesem thread so abwertend und va dann noch verallgemeinernd über kleine hunde geschrieben wird.

Sorry, aber... Mich nerven unerzogene Kleinhunde. Und das sind 85% des Kleinhunde-Bestands.
Ich möchte nicht angekeift werden. Ich komme aber mit meinen Hunden nicht mal um den Block, ohne dass irgend so ein Schippsel durchdreht und sich heiser keift.
Wie kommen meine großen Hunde dazu, dies jahrelang tagtäglich ignorieren zu müssen?
Maya würde eine bestimmte Kleinhündin zweifellos fressen, wenn sie erwischen dürfte. Gefühlsmäßig hatte sie dabei meinen Segen. Die Nachbarschaft würde dadurch aufgewertet. Aber na ja.... Ich muss vorsichtig um Ecken spähen, ob die durchgeknallte Malteserin eh nicht dahinter ist.
Die Besitzerin des Tierchens sagt, es sei unmöglich, eine kurze Leine zu verwenden, ein Fuß einzuüben, das Geknurre, Gekeife und Hinfahren abzustellen. "Fuß" und "Sitz" muss nur die große Hündin können....

Ich möchte auch nicht gebissen werden, schon gar nicht ohne erkennbaren Grund.
Ja sicher ist ein Minihunde-Biss nicht der Weltuntergang und meist brauchts auch keinen Arzt. Aber dennoch ist das kein Freibrief, kleine Hunde nachlässiger zu erziehen als große Hunde.

Kleinhunde können an einer kurzen Leine gehen. Kleinhunde können Leine und Beißkorb tragen, wenn sie verhaltensauffällig sind!

@TE: Wenn der kleine Hund einen Arthroseschub bei deiner Hündin verursacht hat, dann sollen dessen Besitzer für die Tierarztkosten gerade stehen! Auch das ist eine Verletzung!

@Meli71
Danke für´s Verständnis.

Ich habe verbissen geschrieben weil ich meine Hündin wegziehen wollte und der kleine Hund an ihr dran hing. Wie hätte ich das eurer Meinung nach sonst beschreiben sollen?

Und außerdem möchte ich noch sagen dass ich mich na klar total über den Hund geärgert habe, aber ich habe trotzdem alles mir mögliche versucht damit ihn meine Hündin nicht erwischt weil ich weiß dass bei diesem Größenunterschied viel passieren kann.

Um nochmal auf die Bissspuren zurück zu kommen: Wir haben keine gefunden, das heißt aber noch lange nicht dass keine da sind. Es hat halt nirgends geblutet. Ich frag mich jetzt grad ob eure Hunde alle anderes Fell haben, aber bei meiner kann ich gegen den Strich streichen wie ich will da seh ich trotzdem immer nur kleine Stellen der Haut. Ich habe jedenfalls ganz deutlich gesehen wie der andere Hund mehrmals zugebissen hat, das ist Fakt. Und wenn ihr mir jetzt sagt dass eure Hunde gelassen bleiben und sich nicht wehren wenn sie gebissen werden dann gratuliere ich euch zu diesen Hunden. :(

Kratzer hinterlässt er. Mich habe schon fünf Fußhupen gebissen, allesamt ohne Grund. Sie kommen durch die menschliche Haut, aber durch dichtes Hundefell eher nicht, denke ich. quote]

Genau dass meinte ich. Zahnabdrücke in der Haut bluten nicht und sind sicher nicht leicht zufinden.

Rotti: unsere Hündin wurde mal von einem großen Hund in den Rücken gebissen, man konnte zwar keine Bissspuren erkennen (langhaariger Hund) aber bis am nächsten Tag konnte sie nicht mal mehr gehen.

Hat sich aber auch erst am nächsten Tag gezeigt, darum ist es immer gut gleich zum TA zu gehen, mir war ´s eine Lehre.

find es wird hier nicht abwertend über die Kleinen geschrieben, aber es ist halt so, viele Hundehalter rufen sie zu spät, da kommt der Kleine schon hergestürmt. Und die Kleinen wollen sich meistens den Großen gegenüber beweisen mit bellen od. zwicken.

Ich hatte das auch mal, dass der Hundehalter seinen Kleinen zu spät gerufen hat, der hergelaufen kam u. auf den Afghanen hingeknurrt u. hinbeissen wollte. Hat sich ´s dann aber doch anders überlegt, nachdem ich meine extrem kurz gehalten habe, weil sie nicht mit jedem verträglich war, kam aber nur daher, weil sie schon 2 x gebissen wurde.

Oben