hunde verschwindet in einem Erdloch

martin0026

Anfänger Knochen
Hallo liebes Forum,

gestern war ich der Verzweiflung nahe. Mein Foster (Pinscher, 6Monate alt und mitten in der Pubertät) läuft voraus, biegt plötzlich ab und ist weg. Höre noch lautes bellen und das war es.
Ich sofort hin und da sehe ich ein Erdloch (Bau eines Tieres) in das er hinein ist. Ich höre ihn bellen und ein knurren eines anderen Tieres. Ich rufe ihn, keine Reaktion. Das ganze ging 30 Minuten und er kam einfach nicht mehr raus.
Irgendwie habe ich dann das Gefühl bekommen, daß der Hund unter der erde feststeckt, also habe ich eine Schaufel genommen und habe versucht den Eingang zu vergrößern.
Nach einer weiteren halbe Stunde graben ist er raus gehüpft, ao als wäre nichts...
Wie verhaltet man sich hier richtig? Angeleint gehen ist klar, mache ich auch, nur war das ein eingezäunter Park im Schloß Neuwaldegg, da dachte ich mir eigentlich nichts dabei.
Normal kommt Foster schon wenn man ihn ruft, zur zeit dauert das zwar etwas länger, aber kommt. Nur gestern habe ich ihn einfach nicht mehr von dort rausbekommen. Steckte er fest, oder wollte er mit dem wilden Tier spielen? ich werde es wohl nie rausfinden...

lg martin
 
Du hast einen Pinscher, und wunderst Dich?
Also manchmal wundere ich mich....;)

Alter, Rasse und Verhalten passen gut zusammen, alles ganz normal. Übe das Heranrufen ganz intensiv, mit sehr viel ( ausschließlich! ) positiver Verstärkung und mach' Dich selber etwas interessanter für Deinen Hund, durch kleine ( zB Schnüffel- und Such- ) Spiele und Leckerlis.
Wenn es recht schlimm ist, wäre eine leichte längere Schleppleine auch gut, zumindest vorübergehend, bis die Pubertät vorbei ist.
 
Du hast einen Pinscher, und wunderst Dich?
Also manchmal wundere ich mich....;)

hi, mir ist klar, daß ein Pinscher einen sehr hohen Jagdtrieb hat...brauchst dich nicht zu wundern ;)
nur die Tatsache, daß er als jugendlicher in einen fremden bau rein geht als wäre nichts, verwundert mich schon ein bissi muß ich zugeben.
Das habe ich bei einem hund noch nie erlebt. Normal bleibt er zuerst mal draußen und bellt...
Schleppleine habe ich ja, aber ich dachte der park ist eh eingezäunt, und mit einem Bau habe ich nicht gerechnet... *mein Fehler*
Habe wirklich das rufen-kommen ein bissi vernachläßigt, da es ja schon perfekt funktioniert hat. perfekt....wie es halt bei hunden perfekt ist ;-)

Suchspiele werde ich veranstalten, der Tip gefällt mir. Danke für die Ideen.

lg martin
 
Nochwas: "Spielen" wollte er mit dem "wilden Tier" ganz sicher nicht. Mach Dich vielleicht ein bissl mit der heimischen Fauna vertraut, wars nämlich ein Dachs, dann war er äußerst wohl gelaunt, sonst könntest heute eher im Hundehimmel posten. Wars ein Fuchs, tät ich mal ganz schnell entwurmen gehen - wars ein sich versteckender Marder, würd ich den Hund auch nie mehr unangeleint an Parkplätzen vorbeiführen - und bei dem Erfolg viel Spass beim Anti-Katzen-Jagd-Training...

LG
Ulli
 
Nochwas: "Spielen" wollte er mit dem "wilden Tier" ganz sicher nicht. Mach Dich vielleicht ein bissl mit der heimischen Fauna vertraut, wars nämlich ein Dachs, dann war er äußerst wohl gelaunt, sonst könntest heute eher im Hundehimmel posten. Wars ein Fuchs, tät ich mal ganz schnell entwurmen gehen - wars ein sich versteckender Marder, würd ich den Hund auch nie mehr unangeleint an Parkplätzen vorbeiführen - und bei dem Erfolg viel Spass beim Anti-Katzen-Jagd-Training...

LG
Ulli
mhm, nachdem ich am land aufgewachsen bin und den jagdschein gemacht habe, weiß ich sehr wohl was es für tiere in österreich gibt. wohl besser als viele andere bewohner.
Danke, für die belehrung.
 
mhm, nachdem ich am land aufgewachsen bin und den jagdschein gemacht habe, weiß ich sehr wohl was es für tiere in österreich gibt. wohl besser als viele andere bewohner.
Danke, für die belehrung.

Na dann passts ja eh! Nur wundern mich Deine Aussagen in diesem Zusammenhang umso mehr. Was denkst Du denn, um welches Tier es sich gehandelt hat?
 
Na dann passts ja eh! Nur wundern mich Deine Aussagen in diesem Zusammenhang umso mehr. Was denkst Du denn, um welches Tier es sich gehandelt hat?

nach dem bau war es ein fuchs...
welche aussagen verwundern dich? daß ich noch nie einen hund hatte, der in einen bau reingeht, als wäre nichts dabei?
 
Du hast einen Jagdschein und einen Hund mit Jagdtrieb und überlegst ob dein Hund mit dem wilden Tier spielen wollte??

sorry aber, du hast mir meinen Tag versüßt :D:D
 
Du hast einen Jagdschein und einen Hund mit Jagdtrieb und überlegst ob dein Hund mit dem wilden Tier spielen wollte??

sorry aber, du hast mir meinen Tag versüßt :D:D

gut, daß ihr alle meinen hund so kennt. ich kann unterscheiden, wie er bellt wenn er spielen will, wenn der raus muß, wenn er aufgeregt ist, wenn er sich freut.
tut leid, daß ihr das nicht könnt....
es war eindeutig das bellen zur spieleaufforderung....aber anyway, ich werde es auch ohne dem forum schaffen eine kluge antwort zu bekommen.
Vielen Dank an die besserwisser im superknochen und sonstigem status hier.
thema kann geschlossen werden, da ich keine lust auf dieses niveau habe.
 
gut, daß ihr alle meinen hund so kennt. ich kann unterscheiden, wie er bellt wenn er spielen will, wenn der raus muß, wenn er aufgeregt ist, wenn er sich freut.
tut leid, daß ihr das nicht könnt....
es war eindeutig das bellen zur spieleaufforderung....aber anyway, ich werde es auch ohne dem forum schaffen eine kluge antwort zu bekommen.
Vielen Dank an die besserwisser im superknochen und sonstigem status hier.
thema kann geschlossen werden, da ich keine lust auf dieses niveau habe.

Leut die nur provozieren und stänkern wollen, brauchen wir hier eh nicht unbedingt... keine Sorge! ;)
 
nach dem bau war es ein fuchs...
welche aussagen verwundern dich? daß ich noch nie einen hund hatte, der in einen bau reingeht, als wäre nichts dabei?

Da wäre mal: Wie verhaltet man sich hier richtig

und: Nur gestern habe ich ihn einfach nicht mehr von dort rausbekommen. Steckte er fest, oder wollte er mit dem wilden Tier spielen?

und: mhm, nachdem ich am land aufgewachsen bin und den jagdschein gemacht habe, weiß ich sehr wohl was es für tiere in österreich gibt. wohl besser als viele andere bewohner.
Danke, für die belehrung.


Also, was jetzt? Suchst Du Hilfe, oder willst Du hören, wie frühreif und "raubzeugscharf" :rolleyes: Dein Hund ist? Übrigens: Einen Hund mit Jagdtrieb in einem bewaldeten Gebiet freizulassen und ohne Aufsicht einfahren zu lassen ist mehr als fahrlässig und das wirst Du, denk ich, beim Jagdschein-machen auch gehört haben. Vielleicht hast Du ja auch Glück und Dein Hund war wirklich noch zu jung und nur neugierig. Wenn nicht, hat er wohl ein Leben an der Leine vor sich...:(

LG
Ulli
 
Also, was jetzt? Suchst Du Hilfe, oder willst Du hören, wie frühreif und "raubzeugscharf" :rolleyes: Dein Hund ist? Übrigens: Einen Hund mit Jagdtrieb in einem bewaldeten Gebiet freizulassen und ohne Aufsicht einfahren zu lassen ist mehr als fahrlässig und das wirst Du, denk ich, beim Jagdschein-machen auch gehört haben. Vielleicht hast Du ja auch Glück und Dein Hund war wirklich noch zu jung und nur neugierig. Wenn nicht, hat er wohl ein Leben an der Leine vor sich...:(

LG
Ulli

Sehr richtig! Ich hab auch zwei Jagdhunde zuhause. Die kleine kann ich momentan auch nur an der Schleppleine laufen lassen im Wald, weil ich kein Risiko eingehen will, dass sie mal Erfolg hat beim jagen...
 
mhm, sorry wußte nicht, daß ich den hund in einem eingezäunten park, in dem keine fremden personen zutritt haben, an der leine führen sollte...
ich glaube die sache mit dem spielen habe ich geklärt, kann man weiter oben nachlesen.
mich wundert die tatsache, daß ein hund ohne zögern in einen bau geht. mehr wundert mich nicht. aber ich denke mal, daß ich hier in diesem forum keine lösung finden werde, daher schließe ich das thema.
ciao, baba, und viel spaß hier beim schreiben.
 
mhm, sorry wußte nicht, daß ich den hund in einem eingezäunten park, in dem keine fremden personen zutritt haben, an der leine führen sollte...
ich glaube die sache mit dem spielen habe ich geklärt, kann man weiter oben nachlesen.
mich wundert die tatsache, daß ein hund ohne zögern in einen bau geht. mehr wundert mich nicht. aber ich denke mal, daß ich hier in diesem forum keine lösung finden werde, daher schließe ich das thema.
ciao, baba, und viel spaß hier beim schreiben.

Wie ich schon erwähnt habe, du solltest dir mehr Gedanken um den Jagdtrieb deines Hundes machen und ihn auch in eingezäuntem Gebiet wo Wild ist, nicht frei laufen lassen... es sei denn es stört dich nicht, wenn er dauernd am jagen ist ... oder aber du ihn in Zukunft nur an der Leine führen willst... :cool:
 
Ich denk nicht, dass dieses Thema geschlossen werden sollte, denn dazu ist es für viele hier zu interessant und wichtig. Ich seh täglich in der Lobau Leute mit jagdtauglichen Hunden, die sich unglablich wundern, wenn der Hund eine Spur, einen Bau oder sonstwas entdeckt, Tiere belästigt, die womöglich noch Junge haben und/oder stundenlang unterwegs (über oder unter der Erde) ist. Hat er einmal Erfolg (so wie Dein kleiner Pinscher) wirds immer schwieriger, den Trieb umzulenken und Trainer und Therapeuten dürfen sich dann damit mit mehr oder weniger Erfolg herumquälen - letztlich wird dann nach dem Tele geschrieen, weil der Hund "unkontrollierbar" wurde.

Ein wenig mehr Beschäftigung mit dem Wesen der verschiedenen Rassen ("was, mein Labbi ist ein Jagdhund????" "mein Pinscher interessiert sich für Raubzeug??" - Entschuldigung für den Ausdruck!) würde vielen Hunden ein wesentlich einfacheres Leben bescheren und das Wort "Problemhund" ad absurdum führen.

LG
Ulli
 
mhm, sorry wußte nicht, daß ich den hund in einem eingezäunten park, in dem keine fremden personen zutritt haben, an der leine führen sollte...
ich glaube die sache mit dem spielen habe ich geklärt, kann man weiter oben nachlesen.
mich wundert die tatsache, daß ein hund ohne zögern in einen bau geht. mehr wundert mich nicht. aber ich denke mal, daß ich hier in diesem forum keine lösung finden werde, daher schließe ich das thema.
ciao, baba, und viel spaß hier beim schreiben.

Nach fremden Personen wird er ja im Loch wohl kaum gesucht haben...
 
Wie ich schon erwähnt habe, du solltest dir mehr Gedanken um den Jagdtrieb deines Hundes machen und ihn auch in eingezäuntem Gebiet wo Wild ist, nicht frei laufen lassen...

woher weiß ich denn ob wild da ist? oder rechnest du in deinem garten auch ständig mit wild? der park ist eingezäunt wie ein garten auch.
ich gehe ja mit leine.....das ist nicht thema.
nochmals: es wundert mich, daß ein hund ohne zu zögern in einen bau geht. das ist die tatsache die mich verwundert.
 
Oben