Hunde und Muslime

bei ängstlichen menschen, besonders kindern, hab ich meine eigene methode: meistens lächle ich ausgesprochen freundlich und manchmal kommt auch ein kleines lächeln zurück (so manche kopftuchträgerin hat mich da schon positiv überrascht). ich denk, so wird jede hemmung und jedes vorurteil leichter und schneller abgebaut, als mit diskussionen und erklärungen.
 
Die Stellung des Hundes und die Einstellung zum Hund ist nicht in jedem islamischen Land gleich. Generell kann aus dem Koran nicht abgeleitet werden, dass der Hund unrein ist, genau wie man vieles andere nicht ableiten kann, was aber unter Berufung auf die Religion in manchen Ländern und vor allem oft in niedrigen sozialen Schichten so Usus ist.
 
leider ist aber auch für sehr viele Katholiken ein Hund, ja sogar Tiere im allgemeinen, nur eine Sache und sonst nichts. Tiere haben für die ach so gläubigen Katholiken keine Rechte, wenn schon, dann nur Pflichten, nämlich die Pflichten, die Nutztiere zu verrichten haben. In ländlichen Gebieten, wo die Religion noch sehr präsent ist, sind selbst Hunde oft nur Nutztiere, die den Hof zu bewachen haben. "macht euch die Erde und alles was auf ihr lebt untertan" wird von vielen Katholiken allzu wörtlich genommen. Da kann selbst der Hl. Franziskus nichts daran ändern.
 
leider ist aber auch für sehr viele Katholiken ein Hund, ja sogar Tiere im allgemeinen, nur eine Sache und sonst nichts. Tiere haben für die ach so gläubigen Katholiken keine Rechte, wenn schon, dann nur Pflichten, nämlich die Pflichten, die Nutztiere zu verrichten haben. In ländlichen Gebieten, wo die Religion noch sehr präsent ist, sind selbst Hunde oft nur Nutztiere, die den Hof zu bewachen haben. "macht euch die Erde und alles was auf ihr lebt untertan" wird von vielen Katholiken allzu wörtlich genommen. Da kann selbst der Hl. Franziskus nichts daran ändern.

ja, da hast recht und wir alle, die wir Fleisch essen oder unsere Tiere mit Fleisch füttern, die wir Milch trinken oder Käse essen, sind nix besser:eek:
 
Generell kann aus dem Koran nicht abgeleitet werden, dass der Hund unrein ist, ...
wär schön - die Worte des Propheten sind da schon eindeutig
von unrein ist eh nicht die Rede
eher davon, dass Gebete ungültig werden,
der Teufel drinn steckt, ...


z.b.


oder


:eek: wie jede Religion :eek:

und warum kommt eigentlich immer der Vergleich mit den Christen wenn es um Moslems geht?.confused:
fast so, als ob man sich entscheiden müßte - brr-
 
Weil alle Religionen letztendlich den gleichen Ursprung und das gleiche Ziel haben: "Gläubige" abhängig zu machen und zu beeinflussen. Im Namen Gottes ist alles erlaubt bzw. kann alles erlaubt sein.

Es gibt keine guten und schlechten Religionen es gibt nur Religionen!
 
ich kenne einige kurden, die seit ihrer kindheit in österreich leben und in kurdistan schlechte erfahrungen mit streunenden hunden gemacht haben, die es dort zu hauf gibt :(

Wo? Das Land kenn ich nicht :eek: :p :D

Es gibt solche wie solche, manche haben Angst (die fallen dann natürlich auf) und manche haben keine Angst....

Btw. Ich hab einen Spinnenphobie, ich find sie nicht nur eklig, sondern bekomm die Panik... Und das obwohls bei uns gar keine Giftspinnen gibt.... Was einen Spinnenphobie damit zu tun hat, weiß ich jetzt nicht....

Lg Lisa
 
bei ängstlichen menschen, besonders kindern, hab ich meine eigene methode: meistens lächle ich ausgesprochen freundlich und manchmal kommt auch ein kleines lächeln zurück (so manche kopftuchträgerin hat mich da schon positiv überrascht). ich denk, so wird jede hemmung und jedes vorurteil leichter und schneller abgebaut, als mit diskussionen und erklärungen.

danke für dein posting - ich mach es auch so und wir bekommen überwiegend ein lächeln zurück, oft entsteht auch ein schüchternes gespräch oder die mama sagt dem kind, wie brav dieser hund ist - manchmal trauen sich die kinder auch den hund streicheln.
ich versuche immer zu zeigen, dass es keinen grund gibt, sich in dieser situation vor meinem hund zu fürchten und es funktioniert wunderbar :)
zwei kleinere mädels die da irgendwo wohnen muss ich immer bremsen weil sie sich mittlerweile schon freuen, wenn wir uns begegnen und sie immer gleich hund anttatschen möchten :)
finde die beispiele zeigen doch, mit wie wenig man manchen menschen doch etwas entgegenkommen kann :)
 
Mein Mann ist ja dunkelhäutig und für ihn ist das Wort "Schwarzer" ganz normal...

:confused: Ich hab bisher gedacht nur "Farbige/r" ist politisch korrekt...

Zum eigentlichen Thema:
Meine ehemalige Mitbewohnerin ist Kurdin und hat auch panische Angst vor Hunden(mit der Zeit ist sie aber vor dem sehr braven Jagdhund der Hausbesorgerin mit immer kleinerem Bogen vorbeigegangen). Allerdings nicht weil es ihr als Gläubige vor dem Teufel oder eben der Unreinheit grauste, sondern wie schon öfters geschrieben, weil es in ihrer ehemaligen Heimat viele Straßenhunde gab, die ihr einfach zu wild waren. Die Eltern haben sicher auch versucht die Kinder von den vielleicht Krankheiten übertragenden Tieren wegzuzerren.

Unrein gilt übrigens jedes Tier, das "Allesfresser" ist (also nicht nur Pflanzen, auch Fleisch fressen). Also das gewisse Hunderassen nicht als unrein gelten sollen wäre mir deshalb sehr neu.

Und ich hab bisher genausoviele türkisch- wie österreich- oder sonstwas- stämmige Kinder gesehen, die sich vor einem Hund fürchten oder mit dem Finger drauf zeigen und streicheln wollen.
Die ängstlicheren sind da eher die Mütter (bei denen ich auch eher schlechte frühere Erfahrungen als den Religionshintergrund als Ursache sehe).

Ich glaub also, dass es einfach Erziehung bzw.Erfahrung ist. Bei uns gibts schon länger keine Straßenhunde mehr wie z.B. in der Türkei, deshalb sind auch die heimischen Menschen weniger ängstlich als die wo anders geborenen.
 
:confused: Ich hab bisher gedacht nur "Farbige/r" ist politisch korrekt...
Farbige (= Coloureds) werden in Südafrika "Mischlinge" genannt...


Hier noch ein Auszug dazu aus Wikipedia:

Der Begriff „Schwarzafrikaner“ beziehungsweise „Schwarzafrikanerin“ wird heute im deutschsprachigen Raum nach wie vor von Behörden, Sachbuchautoren, Journalisten und Politikern verwendet. Dunkelhäutige Menschen afrikanischer Herkunft empfinden dies allerdings - vor allem bei Auslandsaufenthalten - teilweise als Stigmatisierung, da sie eine pejorative Konnotation des Begriffes und eine darin implizierte Ausgrenzung im Zusammenhang mit Drogenkriminalität und Asylmissbrauch sehen.

Auf der anderen Seite fehlt es an einem als wertneutral empfundenen Begriff für den offenkundigen äußerlichen Unterschied in der Hautfarbe. Alternativ werden aus den USA übernommene Ausdrücke wie Afroamerikaner (engl. African American) bzw. das Pendant Afrodeutsche verwendet. Dies klärt aber nicht die Frage, wie in Afrika lebende Menschen dunkler Hautfarbe sachlich angemessen zu bezeichnen wären. Derzeit wiederentdeckt und verwendet wird der Begriff Schwarze (engl. black people bzw. im Singular black person). Er dient gleichermaßen als Selbst- und Fremdbezeichnung. Sachlich handelt es sich um eine deutsche Übersetzung des aus dem Lateinischen abgeleiteten Wortes Neger.
 
bei ängstlichen menschen, besonders kindern, hab ich meine eigene methode: meistens lächle ich ausgesprochen freundlich und manchmal kommt auch ein kleines lächeln zurück (so manche kopftuchträgerin hat mich da schon positiv überrascht). ich denk, so wird jede hemmung und jedes vorurteil leichter und schneller abgebaut, als mit diskussionen und erklärungen.

Nun,ich kenne das Problem natürlich auch, wenn auch selten sehr ausgeprägt. Auch ich komme mit einem Lächeln und einem Gesprächsbeginn meist einen Schritt weiter.
Was dabei allerdings zu bedenken ist: als Frau kann man natürlich ein Gespräch mit einer Muslimin beginnen, aber als männlicher Hundebesitzer ist das wieder ganz unmöglich, da eine gläubige Muslimin mit keinem fremden Mann sprechen darf....
Was "reine und unreine" Hunde betrifft: seit 38 Jahren besitze ich Salukis, die tatsächlich in einem der Nebenbücher des Koran beschrieben werden mit den poetischen Worten: "Der Saluki ist kein Hund, sondern ein Geschenk Allahs zum Nutzen und zur Freude." - Das ist allerdings etwas, was einem bei der Begegnung auf der Strasse meist nichts nützt, lach...
Dazu kommt, dass man z.B. in der Türkei den kleinen Kindern erklärt, dass sie der schwarze Hund holen kommt, wenn sie nicht brav sind. Es gibt also vielerlei Gründe für Hundeangst.
Doch wird das von Jahr zu Jahr besser, so wie auch die Einstellung junger österreichischer Eltern ( die vor ca. 10 Jahren panisch von Keimphobien geprägt war!) sich deutlich verbessert hat. Wenn ich meine Hunde bei kleinen Kindern zurückhalte, und auf die Frage, ob sie beissen, antworte: "Nein, aber sie küssen!" dann höre ich jetzt viele Male ein entspanntes "das macht nix!".
Also - Geduld bringt Rosen, und liebe und kommunikative Hunde werden das mit der Zeit schon regeln..
 
Zuletzt bearbeitet:
wir hatten letztens eine "lustige" situation: Ich stand beim mcDonalds an der Kassa und hinter uns kam ein RIESENPRÜGEL von einem Kerl rein, lustigerweise mit einer Security-Firmen-Uniform. Mimi wollte den "neuankömmling" gleich mal anglotzen, ist also in seine Richtung und hat ihn mit ihrem "ich hab seit 6 Jahren nix mehr zu essen gekriegt"-Blick anvisiert. Ich mutmaße mal, dass der Kerl türke war, rein vom Reden her (sehr klischeebehaftet :D ).

Ich konnte garnicht so schnell reagieren, wie der arme Kerl quietschend weggehüpft ist. Hab Mimi natürlich sofort zurückbeordert und sie absitzen lassen, woraufhin er total baff zu seinem Freund meinte "Schau dir das an, der gehorcht ja!" - das nachfolgende Gespräch hat mich vermuten lassen, dass er noch NIE gesehen hat, dass Mensch und Hund in harmonie miteinander leben! Ich hab ihm dann versichert, dass er keine Angst haben muss, weil ich den Hund nicht zu ihm lasse - das war ihm dann doch etwas peinlich.

Grundsätzlich weiche ich aber auch allen Leuten aus, schon zu unsrem eigenen Schutz und aus Gründen der Respektbegegnung.

Mir persönlich tun Kinder sehr leid, wenn sie sich vor Hunden fürchten müssen, nur weil ihnen die eltern das einimpfen.
 
Viele Moslime (und vor allem streng gläubige) haben angst vor hunde. hunde sind laut koran unreine tiere und werden somit missachtet. es gibt natürlich auch ausnahmen.

da ich in einem Bezirk arbeite, wo es sehr viele moslime gibt, bin ich damit tag täglich konfrontiert. am laufenden band wechseln die leute die strassenseite. kinder laufen kreischend vor meinem hund davon (obwohl er an der leine ist). oft werde ich auch noch angepöbelt, weil ich einen großen schwarzen hund habe. auf der anderen seite sehe ich aber wieder genug ausländer, die ihre staff oder pit an der leine führen und damit angeben, wie agressiv ihre hunde sind.

allerdings muß ich hier dazusagen, das es auch viele österreicher gibt, die einen blöd anmachen, weil man einen hund hat. ja sogar die strassenseite wechseln und deren kinder auch mit gekreische reagieren, wenn ich mit meinem hund ankomme.

Kenn ich nur allzu gern, und ich leb in Berlin!

Als ich von einem Trainning mal nach Hause fuhr, hatte mir kurz vorher meine Trainnerin mir Lammknochen noch mitgegeben. Da allerdings im Rucksack kein Platz mehr war, habe ich sie am Rucksacknetz befestigt.
In der S-Bahn saß mir dann eine Mutter mit ihrem kleinen Jungen gegenüber. der Junge interessiert sich sehr für mein Hund hatte aber respekt und fragte seine mutter ob er den hund anfassen dürfte. Ihre Antwort war " Nein! Siehst du die Knochen, das sind die Arme von Kindern!" Der Junge nun von angst gepackt versuchte nun sich hinter seiner mutter zu verstecken.
Ich konnte über so etwas nur noch den Kopf schütteln.
Wissen eigentlich Eltern was sie ihren Kindern damit antun??!
Will nicht wissen wie viele wegen ihrer Eltern am ende zum psyschologen müssen um ihre Ängste zu verliehren! (Aleine schon was das kostet!)

Im übrigen hatte mein Hund geschlafen, sie war an dem Tag vom Trainning völlig platt.
 
Ich nehme mal an, dass jeder schon einmal ein Aha-Erlebnis in diese Richtung hatte, wenn man die jetzt alles zusammenpackt wird daraus ein 1 A-Vorurteil/Urteil, nennt man das nicht Meinungsmache ? und werden die bösen Medien deshalb nicht immer verurteilt?

Die Entwicklung solcher Diskussionen ist automatisch vorprogrammiert und ich kann mir nicht erklären, welchem Zweck sie dienen. Dass es Ignoranz und Intoleranz gibt wissen wir alle, allerdings in allen Kulturkreisen rund um den Globus.
 
Hey Magdi, hier macht nur jeder seinem ärger mal luft! Besser so als anders! Und schließlich könnten sich ja muslime an der diskussion beteiligen, sie werden hier nicht ausgeschlossen. Könnten uns doch mal ihre sichtweise und erfahrungen darstellen!
 
Hey Magdi, hier macht nur jeder seinem ärger mal luft! Besser so als anders! Und schließlich könnten sich ja muslime an der diskussion beteiligen, sie werden hier nicht ausgeschlossen. Könnten uns doch mal ihre sichtweise und erfahrungen darstellen!

soviele muslime wirds aber im wuff forum nicht geben, wenn sie grösstenteils respekt vor hunden haben :eek::)
 
naja können doch nicht alle so sein, wie hier beschrieben.
Essen ja auch nicht alle deutsche Weisswurst und saufen Bier!
Was für klischees gibts eigentlich über die österreicher???? Mir viel grad keins ein!
 
naja können doch nicht alle so sein, wie hier beschrieben.
Essen ja auch nicht alle deutsche Weisswurst und saufen Bier!
Was für klischees gibts eigentlich über die österreicher???? Mir viel grad keins ein![/quote]

nach der letzten wahl waren wir in der internationalen presse als "naziland" abgestempelt worden, das fällt mir so ad hoc ein :rolleyes::eek:
 
Oben