Hunde"schweiger-Flüsterer-Gedankenleser" - und die Folgen ..........

Also wenn man die Aussagen dieser Fachleute so liest, dann glaub ich eigentlich nicht mehr, daß es sich hier um Anleitungen zum Leben und Training mit Tieren dieses Planeten handeln kann. :rolleyes:

Diese Tips können eigentlich nur für völlig fremde außerirdische Lebensformen ala Alien oder Predator Gültigkeit haben. Und selbst da bin ich mir nicht ganz so sicher, ob so wenig Menschlichkeit (und Hirn) im Umgang mit denen auch tatsächlich artgerecht wäre. :rolleyes:

Solchen Scharlatanen (und das ist noch das netteste Wort, daß mir dafür einfällt) gehört tatsächlich nicht nur das "berufliche" Handwerk gelegt, denen gehört auch gleich ein lebenslanges Tierhalteverbot auferlegt. Denn ich geh mal davon aus, daß die mit denselben schwachsinnigen Methoden natürlich auch ihre eigenen Hunde traktieren. :mad:


ja, andererseits frage ich mich, wie man als HH auf solche ratschläge eingehen kann?
 
meine frage ging leider etwas unter, wie definiert ihr "augenkontakt" genau?


Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll das es wirklich richtig rüberkommt aber ich versuche es anhand eines kleinen Beispiels: ich halte z.b. Augenkontakt (bzw mein Hund) wenn wir bei uns an der Straße warten. Sie setzt sich beim "Kommando" "Warte" hin und sieht mich an und wartet auf mein nicken das sie rüberlaufen darf. Hierbei sieht sie mir aber in die Augen und nicht auf meine Hand etc um auf ein Zeichen zu warten.

Bissi wirrwarr geschrieben aber ich hoff es kommt richtig an *gg*
 
ja, andererseits frage ich mich, wie man als HH auf solche ratschläge eingehen kann?

Als Ersthundebesitzer ? Oder als Hundehalter der vielleicht schon viele Hunde hatte, aber noch nie einen "Problemhund" ? Als Hundehalter der seinem Hund weniger vertraut /vertrauen kann als irgendwelchen "Experten" die sich gut verkaufen können ? Als Mensch der einer Millan-Fiktion im TV mehr vertraut als der Realität ? Als Mensch der Hunde einfach nicht verstehen kann ? Als Mensch ohne Hausverstand ? Als Mensch ohne Geduld, der meint ein Hund kann in 24 Stunden erzogen werden? and so on .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll das es wirklich richtig rüberkommt aber ich versuche es anhand eines kleinen Beispiels: ich halte z.b. Augenkontakt (bzw mein Hund) wenn wir bei uns an der Straße warten. Sie setzt sich beim "Kommando" "Warte" hin und sieht mich an und wartet auf mein nicken das sie rüberlaufen darf. Hierbei sieht sie mir aber in die Augen und nicht auf meine Hand etc um auf ein Zeichen zu warten.

Bissi wirrwarr geschrieben aber ich hoff es kommt richtig an *gg*

danke,

ja, noch etwas unklar, zu einem tatsächlichen augenkontakt aber kommt es erst wenn du nickst und den blick erwiderst? oder bezeichnest du augenkontakt nur auf der hundeseite, dass er dich ansieht, in deine augen/in dein gesicht?
 
"Name d. Hundes - Leid eines ängstlichen Hundes"

http://www.hundesport.cc/NiederschriftHS1_Seite_1.jpg
http://www.hundesport.cc/NiederschriftHS1_Seite_2.jpg
http://www.hundesport.cc/NiederschriftHS1_Seite_3.jpg
http://www.hundesport.cc/NiederschriftHS1_Seite_4.jpg

Wenn man solche Beschreibungen von HH bezüglich der Trainerratschläge beschrieben bekommt, möchte man einfach nur an der Sinnhaftigkeit von Trainerverordnungen zweifeln


.

Unfaßbar :eek:. Ich hab das große Glück nie schlechte Erfahrungen in einer HuSchu gemacht zu haben - ganz im Gegenteil. Wenn ich das so les, merk ich erst, wie dankbar ich wohl dem Schicksal dafür sein muß.
Bei den hier beschriebenen "Trainingsmethoden" könnte ich mich wohl nicht über eine innige Beziehung und Lernerfolge mit meinem Hund freuen - ich fürchte da wäre er im schlimmsten Fall schon zum "orientierungslosen Angstbeißer" geworden.
Geld, das in eine sinnvolle kompetente Hundeerziehung investiert wird, ist immer gut investiertes Geld. Aber bei dem was da geschildert wird, ist jeder ausgegebene Euro zuviel. :mad:

Liebe Grüße, Conny
 
meine frage ging leider etwas unter, wie definiert ihr "augenkontakt" genau?
Augenkontakt kann ganz unterschiedlich sein, vom kurzen Blick in die Augen, quasi überprüfen, ob ich eh aufpasse, was er gleich macht, bis zum tiefen in die Augen schauen- meiner macht das am liebsten morgens. Oder mal so zwischendurch-wenn ich arbeite, und er was will, spielen, fressen, rausgehen oder nur eine Streicheleinheit- ein Anstupser und ein tiefer Blick (sehr leidend-niemand leidet so schön wie mein Hund ;))
 
Wow, na das ist ja mal eine Hexenjagd die hier stattfindet.

Ich find es schon sehr bedenklich wenn man in der Öffentlichkeit Leute namentlich steinigt, nur um sich selbst dann zu beweihräuchern. Gefolgt von einem kollektiven "in den Arsch kriechen" des halben Forums. Unglaublich...

Für mich spricht das nicht grade von Qualität, wenn man bekannte "Namen" benutzen muss, nur um selber gut dazu stehen. Unverblümt werden sämtliche "ach so bösen" Methoden der Konkurrenz veröffentlicht, nur um sich bei seiner eigenen Vorgangsweise bedeckt zu halten.

Ich will hier keine inhaltliche Diskussion über Methoden oder sonst was, sondern nur mal kritisch wiedergeben was hier passiert.

Meiner Meinung nach muss wer A sagt auch B sagen. Und damit meine ich mit offenen Karten spielen wie jetzt mit dem Hund, im Gegensatz zu vorher trainiert wird. Aber genaueres wurde bisher konsequent verschwiegen - dafür aber Danksagungsschreiben der Hundehalter veröffentlicht. Populismus wie er leibt und lebt ;).
 
Ich will hier keine inhaltliche Diskussion über Methoden oder sonst was, sondern nur mal kritisch wiedergeben was hier passiert. /quote]


ich denke, hier passiert das, was einer gemeinschaft, welche geistig in diesem forum rund ums thema hund gemeinsam beheimatet ist, und die sich zu diesem thema zusammen gefunden hat, passt.
für mich persönlich ist das einer der bedeutsamsten und konstruktivsten threads des forums
ich schätz den georg sehr und bewundere ihn noch mehr für das was er derzeit für den hund leistet und erwarte schon mit fast an infantilität grenzender vorfreude die trainingsvideos.

ich finde es etwas unhöflich wo reinzuplatzen und vorgefundene kollektiv als arschkriecher zu bezeichnen

dass ich den georg schätze und bewundere, hat mit arschkriecherei insoferne nichts zu tun, weil ich keinen grund dazu habe.
ich weiß nicht wer in welcher weise vom georg hier abhängig ist, das kann ich nicht beurteilen, aber bisschen kenne ich schon die charaktere der leute hier und es haben sich hier vermehrt sehr tiefsinnige, feinfühlige menschen zusammen gefunden die in einem sehr hohen ausmaß hunden respekt entgegenbringen, insbesondere problematischen.
jetzt da allen unbekannterweise kollektiv reinzusteigen...mmmh...weiß nicht ob das irgendeiner wahrheit gerecht wird, auch wenn du deine eigene hast, wird sie nicht wahrer dadurch dass du andere beleidigst. oder?

wenn du irgendeine position in der geschichte einnimmst, dann steht es dir frei sie zu schildern und zu ihr zu stehen.
vielleicht nimmst du dir zeit für einen zweiten anlauf und sagst konkret was du möchtest?
 
eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben und manchen wärs wahrscheinlich sogar lieber ich würd nichts schreiben, weil sie es eh als blaba abtun, aber auf diese frage möchte ich einfach gerne antworten ;)

im alltag brauche ich sehr wenige bis gar keine kommandos. hast du schon mal etwas von nonverbaler kommunikation gehört? dies wird sehr oft verwendet um mit tieren zu kommunizieren, egal ob hunde, katzen pferde ect.
nonverbale kommunikation, kommunizieren ohne worte ;)

hier wurde ja schon geschrieben, dass unsere hunde wahre meister sind uns zu lesen, unsere körpersprache zu deuten, unsere mimik, unsere körperspannung, unsere gesten, unsere gefühlslage ect.

jeder weiß, dass man nicht unbedingt ein wort benutzen muss um dem hund zu zeigen, dass man möchte das er sitz macht, oder sich hinlegt, oder stehen bleibt ect. pp
all das geht auch durch deine körpersprache, durch gesten, durch "geräusche" aber ohne worte ;)

für mich eine sehr schöne, eine stille, ruhige und harmonische art mit seinem hund zu kommunizieren, vor allem eine sehr innige und eine auf vertrauen aufbauende beziehung zu seinem hund :)

Wow, na das ist ja mal eine Hexenjagd die hier stattfindet.

Ich find es schon sehr bedenklich wenn man in der Öffentlichkeit Leute namentlich steinigt, nur um sich selbst dann zu beweihräuchern. Gefolgt von einem kollektiven "in den Arsch kriechen" des halben Forums. Unglaublich...

Für mich spricht das nicht grade von Qualität, wenn man bekannte "Namen" benutzen muss, nur um selber gut dazu stehen. Unverblümt werden sämtliche "ach so bösen" Methoden der Konkurrenz veröffentlicht, nur um sich bei seiner eigenen Vorgangsweise bedeckt zu halten.

Ich will hier keine inhaltliche Diskussion über Methoden oder sonst was, sondern nur mal kritisch wiedergeben was hier passiert.

Meiner Meinung nach muss wer A sagt auch B sagen. Und damit meine ich mit offenen Karten spielen wie jetzt mit dem Hund, im Gegensatz zu vorher trainiert wird. Aber genaueres wurde bisher konsequent verschwiegen - dafür aber Danksagungsschreiben der Hundehalter veröffentlicht. Populismus wie er leibt und lebt ;).

ich habe keine Trainernamen gelesen :confused:
 
Wow, na das ist ja mal eine Hexenjagd die hier stattfindet.

Ich find es schon sehr bedenklich wenn man in der Öffentlichkeit Leute namentlich steinigt, nur um sich selbst dann zu beweihräuchern. Gefolgt von einem kollektiven "in den Arsch kriechen" des halben Forums. Unglaublich...

"Lieber" Freund der globalen Beschimpfung;

Offensichtlich ist es deinem durch Lesen angereicherten Verständnis entgangen, dass hier im Thema KEINE Namen genannt wurden.

Hier im Thema geht es lediglich darum aufzuzeigen, dass durch falsche Trainerratschläge Menschen bzw. die Hunde zu schaden kommen können.

Für mich spricht das nicht grade von Qualität, wenn man bekannte "Namen" benutzen muss, nur um selber gut dazu stehen. Unverblümt werden sämtliche "ach so bösen" Methoden der Konkurrenz veröffentlicht, nur um sich bei seiner eigenen Vorgangsweise bedeckt zu halten.

Auch hier wieder ............ bekannte Namen?? Vorgangsweise bedeckt halten? Seltsam .................... ich kann mich erinnern, dass ich sehr wohl meine Vorgangsweise des Trainings geschildert habe. ;):rolleyes: Kann es sein das du gelesenen Text nicht verstehst?

Ich will hier keine inhaltliche Diskussion über Methoden oder sonst was, sondern nur mal kritisch wiedergeben was hier passiert.

Schade das du keine "inhaltlliche Meinung" abgeben möchtest, sondern dich auf Beleidigung und Unterstellung zurückziehst. :cool:

Meiner Meinung nach muss wer A sagt auch B sagen. Und damit meine ich mit offenen Karten spielen wie jetzt mit dem Hund, im Gegensatz zu vorher trainiert wird. Aber genaueres wurde bisher konsequent verschwiegen - dafür aber Danksagungsschreiben der Hundehalter veröffentlicht. Populismus wie er leibt und lebt ;).

Deiner Meinung nach??? Da kommt so ein "anonymer User" (naja so anonym bist ja nicht) ins Forum, beleidigt mal auf die Schnelle kollektiv die Forumsgemeinde als Arschkriecher, und stellt Forderungen. :rolleyes:

Naja - manche Personen haben eben nicht den Mumm mit ihrem Namen zu ihrer Meinung zu stehen, was auch in Anbetracht der an den Tag gelegten kollektiven Beleidigung klar ist.
 
Wow, na das ist ja mal eine Hexenjagd die hier stattfindet.

Ich find es schon sehr bedenklich wenn man in der Öffentlichkeit Leute namentlich steinigt, nur um sich selbst dann zu beweihräuchern. Gefolgt von einem kollektiven "in den Arsch kriechen" des halben Forums. Unglaublich...

Für mich spricht das nicht grade von Qualität, wenn man bekannte "Namen" benutzen muss, nur um selber gut dazu stehen. Unverblümt werden sämtliche "ach so bösen" Methoden der Konkurrenz veröffentlicht, nur um sich bei seiner eigenen Vorgangsweise bedeckt zu halten.

Ich will hier keine inhaltliche Diskussion über Methoden oder sonst was, sondern nur mal kritisch wiedergeben was hier passiert.

Meiner Meinung nach muss wer A sagt auch B sagen. Und damit meine ich mit offenen Karten spielen wie jetzt mit dem Hund, im Gegensatz zu vorher trainiert wird. Aber genaueres wurde bisher konsequent verschwiegen - dafür aber Danksagungsschreiben der Hundehalter veröffentlicht. Populismus wie er leibt und lebt ;).

Nun, für mich spricht eine derartige Ausdrucksweise auch nicht für Qualität...

es ist auch nicht notwendig widerzugeben was hier passiert, das wissen wir schon....


Logischerweise regt man sich über derartige Vorgehensweisen auf, es wäre auch wirklich schlimm, würde man es nicht machen

Wenn Du der Meinung bist, dass G.S. das macht um selbst gut dazustehen, so sei Dir das unbenommen, mit Populismus hat das allerdings, selbst bei dieser Annahme, nichts zu tun.


Ich weiß z.B. nicht welcher Trainer gemeint ist, schwanke da zwischen 2 en .....aber ich wüsste es gerne, um alle HH vor derartigen Menschen zu warnen....
 
Unverblümt werden sämtliche "ach so bösen" Methoden der Konkurrenz veröffentlicht, nur um sich bei seiner eigenen Vorgangsweise bedeckt zu halten.

Geh bitte, es braucht wahrlich keinen Georg Sticha um zu erkennen, dass die Methoden dieses "Herrn" Humbug sind. Gibt nen Thread hier im Forum mit Aussagen von ihm (und/oder seiner Frau), gibt nen Thread im Forum der Tierschutz Organisation zum Thema Clicker - in beiden disqualifiziert er sich selbst. Ganz zu schweigen (wie passend... :rolleyes:) von dem, was ich selbst sehen musste, als er eine arme Kundin mit noch viel ärmeren Hund in meiner unmittelbaren Umgebung "unter seine Fittiche" genommen hat. Nachdem Frauchen + Hund zu den unmöglichsten Zeiten Gassi gehen, das Tier quasi 10-fach gesichert ist und die beiden immer so weit wie möglich ins Gemüse ausweichen, dürften seine Ratschläge wohl auch in diesem Fall nix gebracht haben. Aber vermutlich ist sie einfach eine Idiotin und "haut net des gmocht, wos er ia gsogt hot"... :rolleyes:

P.S: Aber es kannst ja auch du dich dem missverstandenen Team annehmen - wird dir keiner übel nehmen, wenn du deine Fortschritte und Mühen dann hier postest. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, na das ist ja mal eine Hexenjagd die hier stattfindet.

Ich find es schon sehr bedenklich wenn man in der Öffentlichkeit Leute namentlich steinigt, nur um sich selbst dann zu beweihräuchern. Gefolgt von einem kollektiven "in den Arsch kriechen" des halben Forums. Unglaublich...

Für mich spricht das nicht grade von Qualität, wenn man bekannte "Namen" benutzen muss, nur um selber gut dazu stehen. Unverblümt werden sämtliche "ach so bösen" Methoden der Konkurrenz veröffentlicht, nur um sich bei seiner eigenen Vorgangsweise bedeckt zu halten.

Ich will hier keine inhaltliche Diskussion über Methoden oder sonst was, sondern nur mal kritisch wiedergeben was hier passiert.

Meiner Meinung nach muss wer A sagt auch B sagen. Und damit meine ich mit offenen Karten spielen wie jetzt mit dem Hund, im Gegensatz zu vorher trainiert wird. Aber genaueres wurde bisher konsequent verschwiegen - dafür aber Danksagungsschreiben der Hundehalter veröffentlicht. Populismus wie er leibt und lebt ;).

also ICH hab in meinem post nirgends geschrieben, dass ich kommandos unharmonisch finde :confused: oder das alle die kommandos verwenden eine weniger harmonische beziehung zu ihren hunden haben :confused:
viell. sollte man sich nicht immer gleich so angegriffen fühlen???

ich hab hier lediglich auf eine klare frage geantwortet, nicht mehr und nicht weniger.

mein hund kennt natürlich auch kommandos, ausgesprochene kommandos. schließlich sind wir ja auch in einer huschu und haben prüfungen gemacht und dafür braucht man die eben.

mein hund läuft viel an langer leine, aber ich wohne am land und muss auf der straße spazieren gehen und wirklich rücksichtsvoll fahren sie bei uns leider nicht, aber wenn sie frei laufen darf, dann entfernt sich mein hund eigentlich keine 20m und die hat mich immer im auge wo ich bin und sie hat sogar 2 kommandos dann, nämlich auto, was für sie bedeutet sie soll zu mir kommen, wenn ein auto kommt und links, wenn ich möchte, dass sie auf unserer gemeinsam gehenden seite bleiben soll, also ich hab absolut nix gegen kommandos, aber ich lasse sie soweit es geht eben weg und möchte eben fast ausschliesslich nonverbal kommunizieren

Mein Hund kennt alle Kommandos auch als Sichtzeichen.....

er läuft meistens frei

und es gibt z.B. bei langen Wanderungen viele Stunden, wo weder Sicht- noch Hörzeichen vonnöten sind

wenn er aber nun mal 5m vor mir beglückt und vertieft an einem Strauch schnuppert, ich einen entgegenkommenden HH mit schwierigem Hund an der Leine erspähe, den mein Hund nicht wahrnimmt,

ist für mich ein Hörzeichen fürs Rankommen selbstverständlich, denn mit dem Po kann mein Hund nicht sehen

und nein. im Freilauf darf er sich vergnügen und ist nicht dazu erzogen worden, ständig Blickkontakt mit mir zu halten bzw. mich zu beobachten, welche Sichtzeichen ich gebe, ...so möchte ich Freilauf, Austoben, Spielen und und und für meinen Hund nicht gestalten....

abgesehen davon, möchte ich auf die vielen Nuancen, die der Hund an einer Stimme versteht, nicht verzichten

mein Hund freut sich nämlich sichtlich, wenn er an einem Riesenast zerrt und ich sag: Uiiiii, Du bist aber stark.....
 
Wow, na das ist ja mal eine Hexenjagd die hier stattfindet.

Ich find es schon sehr bedenklich wenn man in der Öffentlichkeit Leute namentlich steinigt, nur um sich selbst dann zu beweihräuchern. Gefolgt von einem kollektiven "in den Arsch kriechen" des halben Forums. Unglaublich...

Für mich spricht das nicht grade von Qualität, wenn man bekannte "Namen" benutzen muss, nur um selber gut dazu stehen. Unverblümt werden sämtliche "ach so bösen" Methoden der Konkurrenz veröffentlicht, nur um sich bei seiner eigenen Vorgangsweise bedeckt zu halten.

Ich will hier keine inhaltliche Diskussion über Methoden oder sonst was, sondern nur mal kritisch wiedergeben was hier passiert.

Meiner Meinung nach muss wer A sagt auch B sagen. Und damit meine ich mit offenen Karten spielen wie jetzt mit dem Hund, im Gegensatz zu vorher trainiert wird. Aber genaueres wurde bisher konsequent verschwiegen - dafür aber Danksagungsschreiben der Hundehalter veröffentlicht. Populismus wie er leibt und lebt ;).

hat sich da jetzt wer in der Beschreibung wiedererkannt und extra angemeldet:cool::rolleyes:

und noch was Diskussionen über traingsmethoden sind derzeit leider (wie man an diesem Beispiel schön sehen kann) dringenst notwendig, weil es derzeit sowieso nur noch extreme formen gibt, die einen sind im mittelalter stehen geblieben, die anderen stellen wieder die Hunde unter einen Glassturz (bitte das ist jetzt ein wenig "übertrieben";))
 
hat sich da jetzt wer in der Beschreibung wiedererkannt und extra angemeldet:cool::rolleyes:

und noch was Diskussionen über traingsmethoden sind derzeit leider (wie man an diesem Beispiel schön sehen kann) dringenst notwendig, weil es derzeit sowieso nur noch extreme formen gibt, die einen sind im mittelalter stehen geblieben, die anderen stellen wieder die Hunde unter einen Glassturz (bitte das ist jetzt ein wenig "übertrieben";))

danke!!!! sehe ich auch so.
 
Hallo Forumsuser

Haltet mich nun nicht für verrückt ....................... aber was haltet ihr von einer Trainertreffen wo (unter Leitung) eine Diskussion über Hundeausbildungsmethoden stattfinden kann.

Dabei könnten alle anwesenden Trainer ihre Methoden bzw. Trainingsansätze vorstellen und diskutieren.

Natürlich macht es nur dann Sinn wenn auch sogenannte Hunde"flüsterer" usw. kommen würden.
 
Hallo Forumsuser

Haltet mich nun nicht für verrückt ....................... aber was haltet ihr von einer Trainertreffen wo (unter Leitung) eine Diskussion über Hundeausbildungsmethoden stattfinden kann.

Dabei könnten alle anwesenden Trainer ihre Methoden bzw. Trainingsansätze vorstellen und diskutieren.

Natürlich macht es nur dann Sinn wenn auch sogenannte Hunde"flüsterer" usw. kommen würden.


ich finde das wäre eine geniale Idee!!!!!!!!!!!

nur befürchte ich auch, dass nicht viele Leute zu so einem Treffen kommen würden, da sie Angst hätten "ihre Geheimnisse" preiszugeben oder zugeben zu müssen, dass viele ihrer super Methoden keine Anwendung finden können, nicht tierschutzkonform sind, Gefährdung für die Hunde darstellen usw.
 
Hallo Forumsuser

Haltet mich nun nicht für verrückt ....................... aber was haltet ihr von einer Trainertreffen wo (unter Leitung) eine Diskussion über Hundeausbildungsmethoden stattfinden kann.

Dabei könnten alle anwesenden Trainer ihre Methoden bzw. Trainingsansätze vorstellen und diskutieren.

Natürlich macht es nur dann Sinn wenn auch sogenannte Hunde"flüsterer" usw. kommen würden.

:D:eek: Goa nix ...weil Otto NormalHH, da nicht lauschen kann

also wegen dieses Vorschlag halte ich Dich nicht für verrückt:D:p

mal im Ernst:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der heutigen Zeit ein/e HundetrainerIn quasi öffentlich den alten Dominanzhut, das unselige vorher Essen-Gschichtl, das absurde: nie darf der Hund zu spielen beginnen und und und

zugibt.

Eher könnt ich mir vorstellen, dass in einer öffentlichen Diskussion die Methoden recht deckungsgleich klingen

und vieles von den Absurditäten nur im stillen Kämmerlein stattfinden und weitergegeben werden
 
Oben