Hunde"schweiger-Flüsterer-Gedankenleser" - und die Folgen ..........

Ich hab leider noch immer nicht verstanden warum für manche Hundehalter Augenkontakt und Kommandos negativ sind :confused:

Wobei ich doch sehr hoffe dass sebulba "nur" ein Hundehalter und kein Hundetrainer ist
 
Aber das wäre doch ein klassisches Beispiel für die Gefühlsebene , von der hier geschrieben wird ? Wenn ich den Hund rufe und er kommt, ist das doch ein Anlass zu Freude, wenns einem scheissegal ist ob er kommt oder nicht, wird er möglicherweise irgendwann nicht mehr kommen ...

Da geht es doch darum, dem Hund zu ZEIGEN, dass man sich freut.
Und es dürfte anscheinend nicht reichen, dies recht still und leise zu tun. Denn das tat ich recht wohl von Anfang an, war aber wohl zu wenig.
Es gibt Menschen, die anderen Menschen gegenüber Freude zeigen können, aber bei Hunden reicht ein erfreutes, großes Grinsen oder Anstrahlen halt im Welpenalter noch nicht.
Und DAS muss man dem frischgebackenen Hundehalter halt zeigen - wie man dem Hund die Freude, die man hat, zeigt.
 
Was genau hat diese Frage mit Augenkontakt zu tun :confused::(

Nu, muss nicht auch der Hund erst lernen, WIE der Mensch schaut?
DASS der Mensch es nicht unhöflich meint, sondern mit den Augen kommuniziert?

Der Hund wird mit den Augen Kontakt aufnehmen, wird versuchen, in den Augen des Menschen zu lesen - aber zuvor muss er erst gelernt haben, dass längerer Augenkontakt (so es nicht ein Fixieren sein soll) nicht unhöflich ist.
 
Da geht es doch darum, dem Hund zu ZEIGEN, dass man sich freut.
Und es dürfte anscheinend nicht reichen, dies recht still und leise zu tun. Denn das tat ich recht wohl von Anfang an, war aber wohl zu wenig.
Es gibt Menschen, die anderen Menschen gegenüber Freude zeigen können, aber bei Hunden reicht ein erfreutes, großes Grinsen oder Anstrahlen halt im Welpenalter noch nicht.
Und DAS muss man dem frischgebackenen Hundehalter halt zeigen - wie man dem Hund die Freude, die man hat, zeigt.


stimmt, ein welpe hat das noch nicht heraussen, wenn der mensch in seiner eigenen eigenart freude zeigt.
mein welpi löst dieses problem aber ziemlich einfach. ich lobe, das ist ihr zu wenig und sie rennt zu mir euphorisch zum kuscheln :) .
lob ist für sie quasi nur ne zwischenstufe zum wirklich relevanten :D .
aber die kleine ist sowieso sehr erfinderisch und ausdrucksstark.
 
Kein Hundehalter mit Hausverstand wird seinen Hund solange anstarren bis der völlig verunsichert Meideverhalten zeigt oder ? Man starrt ja auch keine Menschen an , wenn man nicht ganz gaga ist !
 
Was genau hat diese Frage mit Augenkontakt zu tun :confused::(


reines interesse.
mein wolfhundmix hat wenig augenkontakt, ist ein blickmeider.
beim welpi -hütehund sieht das gaaanz anders aus, da hab ich ständig ein augenpaar welches nach meinen forscht und auch nach "rückblick" strebt.

ich denke dass man augenkontakt bei jedem hund unterschiedlich werten muss. die sensibilität der hunde diesbezüglich ist sehr unterschiedlich.
 
Wolf - :)

Noch zum Thema...ich sehe ja viele Hundehalter mit ihren Hunden. Es gibt nur wenige (sind zumeist jüngere Frauen - also sichtlich solche, die hier auch schreiben), die ihren Hund sehr loben.
Viele, sehr viele Hundehalter, loben gar nicht. Vielleicht haben sie das einmal getan, beim Erlernen der Kommandos. Wenn es denn überhaupt Kommandos oder Signale oder so gibt (bei den meisten HH hängt der Hund nur an der Leine).
Dieses "SUUUUUUPER" - das gibt es nur relativ selten zu hören. (ich gehör mittlerweile dazu)

Anekdote dazu...Hundehalterin mit alter Setterdame hat mir in der Vergangenheit immer erklärt, wie ich meinen Hund zu erziehen habe (ihr Hund hat aber nie gefolgt...).
Diese Hundedame rennt fast immer ohne Leine (jetzt läuft sie nicht mehr aufgrund ihres Alters, aber früher war's so) - und bellend auf Aaron zu, der das nicht will und sich aufregt.
Ich also mein "Schau mich einmal an" und dann sitzt er. Ich lob über den grünen Klee - und ernte von ihr mehr oder minder giftige Blicke. Wenn ihre Hündin folgte, hab ich nie ein laut hörbares Lob gehört...
Unlängst einmal....Aaron ist nicht sehr erfreut, sie schafft es, dass ihre Hündin bei ihr bleibt und neben ihr geht....und da fängt sie plötzlich laut zu loben an..."Braves Mädi, super Mädi...." - laut hörbar, damit ICH es höre...:D

Ist nicht so selbstverständlich, seinen Hund laut zu loben, ihm vor anderen Leuten seine Freude zu zeigen.
 
wie lange kannst du deinem hund in die augen schauen ehe er den kopf abwendet?

Darum geht es nicht

Augenkontakt bedeutet intensive Aufmerksamkeit des Hundes ? Hund schaut MICH an und nicht ich starr dem Hund in die Augen

bestätigt wird ja von Anfang an, Hund schaut noch gar nicht in meine Augen, sondern einfach in meine Richtung zu mir......

abgesehen davon, mein Hund guckt mir ganz aufdringlich in die Augen, wenn trotz gebrachten Sachen, kein 3 Stück Pansen abfällt. guckt und schmachtet, guckt und schmachtet, da kann ich ihm laaaange direkt in die Augen schauen, habs noch nie gestoppt, ist mir zu fad:D
 
Wolf - :)

Noch zum Thema...ich sehe ja viele Hundehalter mit ihren Hunden. Es gibt nur wenige (sind zumeist jüngere Frauen - also sichtlich solche, die hier auch schreiben), die ihren Hund sehr loben.
Viele, sehr viele Hundehalter, loben gar nicht. Vielleicht haben sie das einmal getan, beim Erlernen der Kommandos. Wenn es denn überhaupt Kommandos oder Signale oder so gibt (bei den meisten HH hängt der Hund nur an der Leine).
Dieses "SUUUUUUPER" - das gibt es nur relativ selten zu hören. (ich gehör mittlerweile dazu)

Anekdote dazu...Hundehalterin mit alter Setterdame hat mir in der Vergangenheit immer erklärt, wie ich meinen Hund zu erziehen habe (ihr Hund hat aber nie gefolgt...).
Diese Hundedame rennt fast immer ohne Leine (jetzt läuft sie nicht mehr aufgrund ihres Alters, aber früher war's so) - und bellend auf Aaron zu, der das nicht will und sich aufregt.
Ich also mein "Schau mich einmal an" und dann sitzt er. Ich lob über den grünen Klee - und ernte von ihr mehr oder minder giftige Blicke. Wenn ihre Hündin folgte, hab ich nie ein laut hörbares Lob gehört...
Unlängst einmal....Aaron ist nicht sehr erfreut, sie schafft es, dass ihre Hündin bei ihr bleibt und neben ihr geht....und da fängt sie plötzlich laut zu loben an..."Braves Mädi, super Mädi...." - laut hörbar, damit ICH es höre...:D

Ist nicht so selbstverständlich, seinen Hund laut zu loben, ihm vor anderen Leuten seine Freude zu zeigen.

Also ich treffe viele HH, völlig unterschiedlichen Alters, die ihre Hunde loben, allerdings sowenig wie ich mitbekommen, ob's wer hört oder nicht hört, weil ihnen das wie mir, völlig gleichgültig ist.

Bei einem eingespielten Team reicht ja auch mal ein leises fein...das bekommt sicher niemand mit.....für den völlig alltäglichen Gehorsam gibt's halt ein liebevolles prima, für tollen Gehorsam gibt's halt auch tolles Lob
 
Darum geht es nicht

Augenkontakt bedeutet intensive Aufmerksamkeit des Hundes ? Hund schaut MICH an und nicht ich starr dem Hund in die Augen

bestätigt wird ja von Anfang an, Hund schaut noch gar nicht in meine Augen, sondern einfach in meine Richtung zu mir......

abgesehen davon, mein Hund guckt mir ganz aufdringlich in die Augen, wenn trotz gebrachten Sachen, kein 3 Stück Pansen abfällt. guckt und schmachtet, guckt und schmachtet, da kann ich ihm laaaange direkt in die Augen schauen, habs noch nie gestoppt, ist mir zu fad:D


Oh dein Hund neigt auch zum Hypnotiseur ? Kommt mir bekannt vor ;) Somit gehen wir Hundehalter ins "Meideverhalten" :D:D:D
 
Ok, vielleicht liegt es daran, dass ich sehr viele Hunde treffe, die eigentlich nicht in dem Sinne erzogen sind. Sie sind zwar freundlich und tun nix, aber von Sitz, Platz, Fuß, Hier oder so, haben die noch nix gehört....
 
Augenkontakt bedeutet intensive Aufmerksamkeit des Hundes ? Hund schaut MICH an und nicht ich starr dem Hund in die Augen

mmmh...wäre augenkontakt als begriff nicht sinngemäß das zusammentreffer der blicke ( -zweier individuen?*)

*um schielen aus zu schließen :D

mein hund steht in permanentem augenkontakt mit sich selbst... :D
 
Oh dein Hund neigt auch zum Hypnotiseur ? Kommt mir bekannt vor ;) Somit gehen wir Hundehalter ins "Meideverhalten" :D:D:D

Der Aaron ist auch ein Hypnotiseur. Beim Herrli in der Früh beim Frühstück, wenn der Aaron ganz wunderbar betteln kann....und das Herrli schon ein Gutsi oder einen Finger voll Honig bereit hat....:D
 
Also ich treffe viele HH, völlig unterschiedlichen Alters, die ihre Hunde loben, allerdings sowenig wie ich mitbekommen, ob's wer hört oder nicht hört, weil ihnen das wie mir, völlig gleichgültig ist.

Bei einem eingespielten Team reicht ja auch mal ein leises fein...das bekommt sicher niemand mit.....für den völlig alltäglichen Gehorsam gibt's halt ein liebevolles prima, für tollen Gehorsam gibt's halt auch tolles Lob

Lob? Lt. gewissen Hundetrainer sollte man seinen Hund nicht zu sehr in sein Leben einbeziehen, und mal 2-3 Monate ignorieren, damit er merkt er hat nichts in seinem Rudel zu melden hat. :rolleyes:

Siehe nachfolgenden Link eines anderen HH (Name des Hundes auf Hund geändert, da dieser Hundetrainer angeblich täglich den verletzten HH anruft :eek: )

"Name d. Hundes - Leid eines ängstlichen Hundes"

http://www.hundesport.cc/NiederschriftHS1_Seite_1.jpg
http://www.hundesport.cc/NiederschriftHS1_Seite_2.jpg
http://www.hundesport.cc/NiederschriftHS1_Seite_3.jpg
http://www.hundesport.cc/NiederschriftHS1_Seite_4.jpg

Wenn man solche Beschreibungen von HH bezüglich der Trainerratschläge beschrieben bekommt, möchte man einfach nur an der Sinnhaftigkeit von Trainerverordnungen zweifeln


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht liegt es daran, dass ich sehr viele Hunde treffe, die eigentlich nicht in dem Sinne erzogen sind. Sie sind zwar freundlich und tun nix, aber von Sitz, Platz, Fuß, Hier oder so, haben die noch nix gehört....

Ich treffe auch sehr viele Hunde und hier und sitz und fuß können die fast alle - das ist meiner Meinung nach auch die Grundausrüstung eines Hundes zu seinem eigenen Schutz , wobei unser "fuß" sicher nicht das ist was in einer UO Prüfung benötigt wird .... für den Alltag reicht es aber
 
Wann gibts die Videos zu sehen? Bin schon neugierig...

Diesmal überlege ich die Videos nur gewissen Usern zugänglich zu machen, denn weder möchte ich eine Rassediskussion noch eine Einmischung von sogenannten Wissenden ;)

Bitte noch etwas Geduld .................. vielleicht kommen die Videos eh öffentlich.
 
Oben