Irgendwie muss man ja anfangen .....   und auch ich möchte an dieser Stelle dem HH meinen Respekt aussprechen, der den Hund nicht aufgegeben hat trotz dieses Vorfalls - ich wurde nie gebissen weder von eigenen noch von anderen Hunden, verletzt ja aber nie gebissen  aber ich glaube nicht dass ich zu meinem Hund wenn er mich mal so zugerichtet hätte nochmal Vertrauen aufbauen könnte, was nicht für mich spricht und auch nicht gegen mich ...  ich hätte schlicht und ergreifend Angst und diese Angst würde sich dann auf den Hund  projezieren, also völlig kontraproduktiv ....   Ich hatte schon mal mit einem Hund zu tun der angeblich schon Menschen gebissen hat (aber nicht mich) da konnte ich allerdings und hatte auch keine Angst wenn ich zu ihm in den Zwinger ging ....  und konnte mir nach einer zachen, langwierigen  Kennenlernphase überhaupt nicht vorstellen dass der je gebissen haben könnte ...
 aber ich glaube nicht dass ich zu meinem Hund wenn er mich mal so zugerichtet hätte nochmal Vertrauen aufbauen könnte, was nicht für mich spricht und auch nicht gegen mich ...  ich hätte schlicht und ergreifend Angst und diese Angst würde sich dann auf den Hund  projezieren, also völlig kontraproduktiv ....   Ich hatte schon mal mit einem Hund zu tun der angeblich schon Menschen gebissen hat (aber nicht mich) da konnte ich allerdings und hatte auch keine Angst wenn ich zu ihm in den Zwinger ging ....  und konnte mir nach einer zachen, langwierigen  Kennenlernphase überhaupt nicht vorstellen dass der je gebissen haben könnte ...

aber ich glaube nicht dass ich zu meinem Hund wenn er mich mal so zugerichtet hätte nochmal Vertrauen aufbauen könnte, was nicht für mich spricht und auch nicht gegen mich ...  ich hätte schlicht und ergreifend Angst und diese Angst würde sich dann auf den Hund  projezieren, also völlig kontraproduktiv ....   Ich hatte schon mal mit einem Hund zu tun der angeblich schon Menschen gebissen hat (aber nicht mich) da konnte ich allerdings und hatte auch keine Angst wenn ich zu ihm in den Zwinger ging ....  und konnte mir nach einer zachen, langwierigen  Kennenlernphase überhaupt nicht vorstellen dass der je gebissen haben könnte ...

Führungshilfen alias Kommandos wirken kleine Wunder wenn es darum geht HH und Hund auf eine gemeinsame harmonische Ebene zu bringen.
 Führungshilfen alias Kommandos wirken kleine Wunder wenn es darum geht HH und Hund auf eine gemeinsame harmonische Ebene zu bringen.
		 naja dem, der gebissen hätte werden sollen, hilft es in diesem Moment aber schon
naja dem, der gebissen hätte werden sollen, hilft es in diesem Moment aber schon