Hunde raus aus Wien? ...................

Vielleicht auch nur zwischen den Zeilen zu lesen und kann dadurch auch so gedeut werden. Sorry

Nein, das war oder ist absolut nicht meine Absicht!

Eine Schulung/Sachkunde für ALLE die sich einen Hund zulegen wollen (egal welcher Rasse)....JA BITTE!

...der Rest kann eh in den div. Threads nachgelesen werden.

Na ja ist ja gut von dir gemeint, aber wird sehr schwer durchführbar sein, ich möchte nach mehr als 50 Jahren Hundehaltung keine Schulbank mehr drücken und die Jugend bringst nur Einzeln dazu. Besser wäre wenn HH über ihre Hunde genügend Infos einholen würden, denn da liegt ein großes Problem, die Unwissenheit.

der Hund ist dein Hobby, das ist schon richtig, aber erzähl mal, wenn du Rad fährst, zahlst du dann eine Radsteuer, wenn du Inlinern gehst, zahlst du dann eine Inline-Steuer...für Radwege, Inliner-Wege, Skaterparks etc. gibt der Staat Österreich Milliarden aus....Nutznießer ist die Industire, die das Zeug herstellt...schon erstaunlich, wie Hundehalter schon mit der Gehirnwäsche belegt worden sind...

Mir stinkt es einfach...Hundesteuer ja...dann aber zweckgebunden für diverse TH und Grünzonen...dann zahl ich gerne mehr..

Ansonsten sollte man mal nachfragen, ob der Gleichheitsgrundsatz nicht fahrlässig außer Acht gelassen wird, wenn Menschen für ihr Hobby Hund von Haus aus eine Steuer zahlen müssen, RAdfahrer eine riesige Infrastruktur für ihr Hobby zur Verfügung gestellt bekommen und dafür nicht einen Cent hinlegen müssen...schon sehr komisch...

kannst Du mir bitte erklären, warum Du mich jetzt als Opfer einer Gehirnwäsche hälst :confused:

Ich habe doch nur geschrieben, dass wenn es stimmt, es 22 Jahre keine Erhöhung gegeben hat.

Nein, das war oder ist absolut nicht meine Absicht!

Eine Schulung/Sachkunde für ALLE die sich einen Hund zulegen wollen (egal welcher Rasse)....JA BITTE!

...der Rest kann eh in den div. Threads nachgelesen werden.

aber hält eine erhöhte Hundesteuer nicht eher (zumindest ein paar) Deppen davon ab sich nen Hund zu nehmen als wenn man einmal nur für eine Schulung zahlt und halt einige Stunden absitzt?

aber hält eine erhöhte Hundesteuer nicht eher (zumindest ein paar) Deppen davon ab sich nen Hund zu nehmen als wenn man einmal nur für eine Schulung zahlt und halt einige Stunden absitzt?

Zum Einen:

hält die deppen eher davon ab, den hund anzumelden

Zum Anderen:

ich sag ja nicht, dass die Hundesteuer abgeschafft werden muss. Sie soll zweckgebunden sein, somit wäre eine transparente Eingaben-Ausgaben-Bilanz möglich und die Einnahmen können sinnvoll eingesetzt werden.

Bald hat jedes EFH in NÖ 15 Hunde und in Wien is keiner mehr gemeldet... :rolleyes:
Ich sch... auf Wien als Wohngegend! Ich bleib in NÖ... nach Wien arbeiten fahren und hier hab ich die Felder um schön spazieren zu gehen und billiger sowie ruhiger ists auch. Die wollen ja echt die Hunde aus Wien raushauen... scheint zumindest für mich so!

kannst Du mir bitte erklären, warum Du mich jetzt als Opfer einer Gehirnwäsche hälst :confused:

Ich habe doch nur geschrieben, dass wenn es stimmt, es 22 Jahre keine Erhöhung gegeben hat.

du musst es nicht auf dich beziehen, ich meine uns Hundehalter im Allgemeinen, wir nehmen Verschlechterungen einfach so hin, weil wir einer Gehirnwäsche unterzogen werden...

ich sag ja nicht, dass die Hundesteuer abgeschafft werden muss. Sie soll zweckgebunden sein, somit wäre eine transparente Eingaben-Ausgaben-Bilanz möglich und die Einnahmen können sinnvoll eingesetzt werden.

Und du glaubst, dass sich daraus eine Reduktion ergäben würde?
Ich, ehrlich gestanden,glaube das nicht.

Selbst wenn die Rechnung der Stadt Wien zu ihren Gunsten sehr großzügig ausgelegt ist, denke ich nicht, dass sich aus einer zweckgebundenen Hundesteuer eine wesentliche oder überhaupt eine Verbesserung ergäbe.

Nes bös sein, aber lasst´s doch mal die Kirche im Dorf.:cool:

Die Hundeabgabe ist seit 22(!) Jahren nicht erhöht worden und schon damals stand im Gesetz, dass sie max. 1000 Schilling für den ersten Hund und 1500 Schilling für jeden weiteren Hund betragen darf.

Ich wiederhol mich: keiner freut sich, niemand will freiwllig mehr zahlen, aber dass eine Abgabe nach 22 Jahren mal erhöht wird, muss auch keinen besonders überraschen oder empören.:cool:

aus niederösterreichischer Sicht stimmt nicht.

2001 betrug die Hundesteuer Schilling 20,--

2009 Euro 20,--

2011 Euro 25,--

ich gehe davon aus, daß die Gebührenerhöhung auch in Wien (u.allen anderen
Bundesländern) erfolgt, und zusätzlich die Kampfhundetarifen eingeführt.

Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses Thema auch im vorigen Jahr in diesem Forum abgehandelt.

lg Feline

Und du glaubst, dass sich daraus eine Reduktion ergäben würde?
Ich, ehrlich gestanden,glaube das nicht.

Selbst wenn die Rechnung der Stadt Wien zu ihren Gunsten sehr großzügig ausgelegt ist, denke ich nicht, dass sich aus einer zweckgebundenen Hundesteuer eine wesentliche oder überhaupt eine Verbesserung ergäbe.

In Wien vermutlich nicht (OK, in diesem Thread gehts auch um Wien :D), weil ich, wie schon erwähnt, der Meinung bin, dass Wien im grossen und ganzen sehr hundefreundlich ist (von der Infrastruktur her).
Trotzdem würde ich gerne wissen, wo das Geld hin geht.

Ich glaub, es geht darum, dass auch € 100,- im Jahr vertretbar sind (in Wien), aber mit der Begründung, die Steuer wird zweckgebunden, für Hundezonen und deren Erhaltung, Sackerlspender, Unterstützung von Hundeschulen und Tierheimen, beinhaltet vielleicht das ein oder andere Zuckerl (wie zB eine Versicherung), etc etc.

Und vorallem muss es Kontrollen geben !!!

"Einfach so", weils halt lange nicht erhöht wurde, ist für mich Abzocke.

In vielen Gemeinden in NÖ (wie in meiner) sehe ich hier aber absolut keine Relation.

Ich glaub, es geht darum, dass auch € 100,- im Jahr vertretbar sind (in Wien), aber mit der Begründung, die Steuer wird zweckgebunden, für Hundezonen und deren Erhaltung, Sackerlspender, Unterstützung von Hundeschulen und Tierheimen, beinhaltet vielleicht das ein oder andere Zuckerl (wie zB eine Versicherung), etc etc.

man zeige mir nur eine einzige Steuer, die "zweckgebunden" verwendet wird :rolleyes:

aus niederösterreichischer Sicht stimmt nicht.

2001 betrug die Hundesteuer Schilling 20,--

2009 Euro 20,--

2011 Euro 25,--

ich gehe davon aus, daß die Gebührenerhöhung auch in Wien (u.allen anderen
Bundesländern) erfolgt, und zusätzlich die Kampfhundetarifen eingeführt.

Wenn ich mich nicht irre, wurde dieses Thema auch im vorigen Jahr in diesem Forum abgehandelt.

lg Feline

Feline, jetzt verwirrst mich grad ein bissl.:confused: :)
Der thread geht ja aber um Wien und da wurde definitiv seit 1989 nicht erhöht. Und auch jetzt kommt es zu keinen "Kampfhundetarifen", sondern einfach zu einer Erhöhung für alle.

Gandalf:

In Wien vermutlich nicht (OK, in diesem Thread gehts auch um Wien ), weil ich, wie schon erwähnt, der Meinung bin, dass Wien im grossen und ganzen sehr hundefreundlich ist (von der Infrastruktur her).
Trotzdem würde ich gerne wissen, wo das Geld hin geht.

Und vorallem muss es Kontrollen geben !!!

"Einfach so", weils halt lange nicht erhöht wurde, ist für mich Abzocke.

Drum geht´s mir ja, ich glaube, dass die Stadt Wien durchaus mehr Geld für HuZos etc ausgibt, als sie durch die Abgabe einnimmt. Das Kontrollamt kritisiert u.a auch, dass die Kontrollen nicht sehr viel bringen, weil sie ja auch was kosten - das muss man dann ja auch bei der Zweckbindung wieder einrechnen.

Die Wünsche nach Zweckbindung sind immer ein zweischneidiges Schwert, egal in welchem Bereich. Ich zahl ja sonst auch mit sämtlichen Steuern 1000 Dinge, die ich persönlich eigentlich nicht brauch (aber vielleicht oder ganz sicher andere schon);)

Ha!! Seht ihr... Vor ein paar Jahren, wurde ich hier noch belächelt als ich geschrieben habe, Hundehalter werden mehr und mehr verdrängt, die Sima mag keine Hunde ( wurde mir damals von einen ihre Schergen gesagt).
Bin froh, daß nun mehr Leute so darüber denken.
Heute sage ich, wenn diese Trutschen bleibt, wenn der Apfelkopf
bleibt, wird es noch soweit kommen, daß nur mehr ein Hund erlaubt sein wird oder nur mehr bis zu eine größe von 40cm..
Diesen Komikern wird, sofern sie wieder gewält werden, was ich nicht hoffe, noch so einiges einfallen. Ihr werdet sehen.
Ich hoffe die Wutbürger und damit meine ich nicht nur die Hundehalter,
behalten ihre Wut bis zu den nächsten Wahlen.
Sofern die Welt nach dem 21.12.2012 noch steht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@leopold du hast Recht. Ich dachte mit dem Euro wurde sie automatisch teurer. Wie fast alles.

Hab meinen Beitrag, der Tante Edith übergeben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben