Hunde raus aus Wien? ...................

Und man muss auch wirklich zugeben, dass einige (sehr viele) schwarze Schafe die letzten Jahrzehnte sich aufgeführt haben wie die Säue (überall hinsch... lassen, Kot liegenlassen, Hunde unerzogen laufen lassen, sich nicht um Lärmbelästigung in Wohnhäuser kümmern, usw.....)!!! Ich denke, irgendwann sind die Beschwerden über HH zu viel geworden, denn ohne Anlass kann die gute Frau Sima auch nicht so einfach handeln.

Ja ich habe nichts gegen eine Hundesteuer aber wo sind den die ganzen Hundezonen für die wir ja auch bezahlen?
Hier in meiner Nähe soll es 4geben,und was ist in der Hundezone Sandler liegen drinnen rum oder die leute hocken auf die bankerl und spielen mit ihren kindern drinnen ,oder haberer mit an tetrapack alk hocken drinnen.
Wenn ich bezahle dann soll die frau Sima auch schauen das die Plätze die für Hunde deklariert sind auch zugänglich sind für diese!

Georg, Hunde raus aus Wien würde ich persönlich sehr ablehnen, denn nirgends habe ich so verantwortungsvolle Hundebesitzer getroffen wie bei meinen Besuchen in Wien. Auf dem freien Land sieht das ganz anders aus, manchmal ist es da wie im wilden Westen. :eek:

Was die Hundesteuer betrifft, vergiss es, die Verteuerung nur auf Hunde zu beziehen. Das ist einfach der allgemeine Trend, den kleinen Leuten das Geld abzuknöpfen, damit die Wirtschaft (wessen Wirtschaft eigentlich?) saniert werden kann. Das geht den Kinder-Aufziehern, den Kleinbauern, den Kleingewerbetreibenden usw. usw. genau so. Das betrifft nicht nur Tierhalter.

Statt zu jammern und sich gegenseitig zu bekämpfen sollte man sich zusammentun und genauer hinschauen. Ich habe keinen Hund (mag Hunde aber und sie komischerweise meist auch mich :)) . Aber ich bin jederzeit bereit, gegen verantwortungslose Hundehalter energisch vorzugehen. Ich will nämlich, dass Kinder UND Tiere geschützt werden. Aber du, Georg, bist trotz aller Sympathie in meinen Augen immer noch einseitig gegen die bösen "Hundehasser" (die dann auch noch die böse Steuer erhöht haben) gepolt.

Ja siehst du denn nicht, dass die Mächtigen genau das wollen, dass wir Kleine uns bekämpfen und dann denken, Hundehalter gegen Hundehasser ist das Thema - und das war's dann? Kannst auch austauschen gegen Arbeitende/Arbeitslose -Alte/Junge usw.usw.

Das ist die eigentliche Verhetzung. Und darum bin ich für Occupy Wallstreet (weiß man in bella Österreich ja nicht mal, was das ist).

Hallo Rabe;

offensichtlich habe ich bei dir einen falschen Eindruck erzeugt. Im Gegenteil - ich bin sicher kein Gegner der "Nichthundefreunde" - sondern habe mich schon immer für ein MITEINANDER eingesetzt.

Ich finde die Zwangsbeglückungen vom sogenannten freundlichen Hund von HB an NichtHB absolut unangebracht. Allerdings sehe ich in den Aktionen von Sima sehr wohl eine gewisse Richtung, welche mit den Worten ............... hundefreies Wien ............. wohl in den Einklang zu bringen ist.

Zuerst grenzt sie div. Rassen aus, und reglementiert diese HB soweit, dass viele ihre Hunde abgeben. Danach erhöht man die Kosten für alle Hunde um 65 % !!!! um sozial schwächeren Menschen eine Hundehaltung zu erschweren.

Was machen Mindestrentner nun mit ihrem Hund, wenn die laufenden Unterhaltskosten steigen, nun die Kosten für ihren einzigen noch verbliebenen "Lebenspartner" nicht mehr leistbar werden?

Sima und Co werden als die Politiker in die Geschichte Österreichs eingehen, welche mitunter den Freund des Menschen aus unserer Gesellschaft - zumindest in Wien - verbannt haben, bzw. den Lebensstandard von sozial schwächeren Personen herabsetzten um ihren Freund den Hund zu halten. :mad:

Solche Politiker braucht Österreich NICHT.

Ja ich habe nichts gegen eine Hundesteuer aber wo sind den die ganzen Hundezonen für die wir ja auch bezahlen?
Hier in meiner Nähe soll es 4geben,und was ist in der Hundezone Sandler liegen drinnen rum oder die leute hocken auf die bankerl und spielen mit ihren kindern drinnen ,oder haberer mit an tetrapack alk hocken drinnen.
Wenn ich bezahle dann soll die frau Sima auch schauen das die Plätze die für Hunde deklariert sind auch zugänglich sind für diese!

:eek: in welchen Bezirk ist dass den??? Ich sehe auf meinem Arbeitsweg (12. Bezirk und 5. Bezirk) 3 Hundzonen die wirklich für Hunde genutzt werden. Sehe dort nur Leute MIT Hunden drinnen. Sind zwar nicht die größten Hundezonen aber sehr sauber und es wird sogar 1 x im Jahr neu Gras gesät.

Ich weiss nicht, ob die Absicht wirklich die ist, Hunde aus Wien zu verbannen. Die Hundepopulation zu reduzieren, würde ich ja auch begrüssen. (Damit meine ich aber, dass Hunde nur in Hände kommen sollten, die von Hundehaltung Ahnung haben) Aber das ist eindeutig der falsche Weg! Hier geht es meiner Meinung nach, nur um Abzocke. Wie in vielen anderen Bereichen ja auch.

Uns geht es (zum Glück) zu gut, dass wir uns darüber aufregen. Wir ärgern uns drüber, wenn wirs in der Gratis-Zeitung lesen, aber nach 2 Tagen reden wir nicht mehr drüber.

Diese Erhöhung ist doch nichts anderes als eine Alibi-Handlung, die wieder mal diejenigen bestraft, die ihre Hunde ordnungsgemäss anmelden. Die Dunkelziffer wird grösser werden, weil eh jeder weiss, dass man so gut wie nicht kontrolliert wird.

Ich bin in den letzten 5 Jahren weder in Wien (Arbeitsplatz) noch in NÖ (Wohnort) kontrolliert worden, und das, trotz Listenhund und Polizeischule in der Nähe, wo jeden Morgen zig Polizisten meinen Gassiweg kreuzen.

Es ist halt wie in vielen Bereichen, wenn du dich an Gesetze hältst und brav brennst, bist der Depp........

Die soll mir nur einmal unter die Augen kommen! Um 65 %!!!! Erst die ganzen Hetzkampagnen mit Rasseliste und jetzt das - ich sehe auch sehr deutlich, in welche RIchtung sich das entwickelt und ich denke, es ist klar, dass sie ein hundefreies Wien anstrebt?

Die soll mir nur einmal unter die Augen kommen! Um 65 %!!!! Erst die ganzen Hetzkampagnen mit Rasseliste und jetzt das - ich sehe auch sehr deutlich, in welche RIchtung sich das entwickelt und ich denke, es ist klar, dass sie ein hundefreies Wien anstrebt?

ich wäre ja dafür, dass sie ein U. Sima freies Wien anstrebt - sie wäre kein Verlust, wenn sie nimmer im Amt wäre + a paar Grüne dazu :cool:

Nes bös sein, aber lasst´s doch mal die Kirche im Dorf.:cool:

Die Hundeabgabe ist seit 22(!) Jahren nicht erhöht worden und schon damals stand im Gesetz, dass sie max. 1000 Schilling für den ersten Hund und 1500 Schilling für jeden weiteren Hund betragen darf.

Ich wiederhol mich: keiner freut sich, niemand will freiwllig mehr zahlen, aber dass eine Abgabe nach 22 Jahren mal erhöht wird, muss auch keinen besonders überraschen oder empören.:cool:

Die Hundeabgabe ist seit 22(!) Jahren nicht erhöht worden und schon damals stand im Gesetz, dass sie max. 1000 Schilling für den ersten Hund und 1500 Schilling für jeden weiteren Hund betragen darf.

Ich wiederhol mich: keiner freut sich, niemand will freiwllig mehr zahlen, aber dass eine Abgabe nach 22 Jahren mal erhöht wird, muss auch keinen besonders überraschen oder empören.:cool:

Heizung, Kraftstoff, Lebensmittel, Mieten........

und nebenbei, Bezieher von Mindestr. respektive Mindestsicherung zahlen an Hundeabgabe nur 50%.

Prinzipiell nicht unrichtig, ABER:

das ist das Gleiche, wie der Eindruck, der entsteht, dass durch den Euro alles teurer geworden ist, was ja eigentlich nicht stimmt. Hätten wir noch den Schilling und würden (alte) Währungsschwankungen und Inflation berücksichtigen, wären viele Dinge wesentlich teurer.

Der Haken bei der Sache ist nur, dass die Gehälter nicht angepasst wurden bzw. zu wenig gestiegen sind, dadurch sinkt die Kaufkraft.

Und der 2. Haken ist der, dass ja nicht "nur" die Hundeabgabe angehoben wird, sondern nahezu in jedem Bereich Steigerungen zu verzeichnen sind.

Das Ärgerliche daran ist, dass wir dafür zahlen müssen, dass Regierungen (wie sie auch alle heissen mögen), in den letzten Jahren/Jahrzehnten eine unglaubliche Misswirtschaft betrieben haben.

Und jetzt werden viele Dinge, die für uns "Standard" sind, zu Luxusgütern werden. Egal ob Auto oder Hund, oder, oder oder....

Prinzipiell nicht unrichtig, ABER:

das ist das Gleiche, wie der Eindruck, der entsteht, dass durch den Euro alles teurer geworden ist, was ja eigentlich nicht stimmt. Hätten wir noch den Schilling und würden (alte) Währungsschwankungen und Inflation berücksichtigen, wären viele Dinge wesentlich teurer.

Der Haken bei der Sache ist nur, dass die Gehälter nicht angepasst wurden bzw. zu wenig gestiegen sind, dadurch sinkt die Kaufkraft.

Und der 2. Haken ist der, dass ja nicht "nur" die Hundeabgabe angehoben wird, sondern nahezu in jedem Bereich Steigerungen zu verzeichnen sind.

Das Ärgerliche daran ist, dass wir dafür zahlen müssen, dass Regierungen (wie sie auch alle heissen mögen), in den letzten Jahren/Jahrzehnten eine unglaubliche Misswirtschaft betrieben haben.

Und jetzt werden viele Dinge, die für uns "Standard" sind, zu Luxusgütern werden. Egal ob Auto oder Hund, oder, oder oder....

Auch das ist prinzipiell nicht unrichtig, ABER:) :

Ich bin schon mal grundsätzlich gegen Erklärungen, die da lauten "die besen Politiker sind an allem Schuld, wir (der berühmte "kleine Mann":eek:) müssen für die uuuunglaubliche Misswirtschaft und das Versagen aller andern zahlen etc...."

"Wir" - z.B. in Ö und D - haben ja auch nicht so schlecht damit gelebt in den vergangenen Jahrzehnten. Ja, jetzt kommt wahrscheinlich eine Zeit, in der sich die meisten etwas einschränken müssen.....

Aber diese Diskussion, so interessant sie auch wär, würde wohl an dieser Stelle zu weit führen....:);)

so wie es in Ö 8 Millionen bessere Fußballteamchefs gibt, gibts auch 8 Millionen bessere Bundeskanzler, Finanzminister, Bürgermeister - blöd dran ist nur, dass 99,9% die Hacken ned machen wollen:)

wie groß die misswirtschaft aller westlichen regierungen tatsächlich war und ist, konnte man in der doku "der weg des geldes" eindrucksvoll verfolgen...da kann man nur kotzen.

:waaas::mad:

vielleicht hat die Sima auch nicht direkt etwas gegen Hunde sondern deren Halter???!!!!!

Und man muss auch wirklich zugeben, dass einige (sehr viele) schwarze Schafe die letzten Jahrzehnte sich aufgeführt haben wie die Säue (überall hinsch... lassen, Kot liegenlassen, Hunde unerzogen laufen lassen, sich nicht um Lärmbelästigung in Wohnhäuser kümmern, usw.....)!!! Ich denke, irgendwann sind die Beschwerden über HH zu viel geworden, denn ohne Anlass kann die gute Frau Sima auch nicht so einfach handeln. Da braucht sie schon auch Rückenstärkung und siehe die Befragung bezüglich der Rasseliste da hatte sie ja großen Rückhalt von der Wiener Bevölkerung. Und ssooo dumm sind nicht alle Wiener Bürger, dass sie sich von der Sima und den Medien manipulieren ließen. Ich glaube der Hass auf die HH ist in den letzten Jahren in der Bevölkerung enorm gestiegen, egal jetzt welche Rasse. Die Beißvorfälle der letzten Jahre haben halt leider für einige Rassen noch mehr Unmut gebracht :-(

Und wenn es wirklich stimmt (kann mich eigentlich nicht so gut erinnern, weil ich einfach immer brav gezahlt habe, da mir dass das Leben mit einem Hund einfach wert war und ich schon sehe dass ich für mein "Hobby" mit dem Mitmenschen auch beglückt werden einfach zu zahlen habe) dass die Hundesteuer seit 1989 nicht mehr erhöht wurde, dann relativiert sich das auch schon wieder.

Und ich glaube auch, dass es in diesem Fall wirklich nicht um Hundehass geht, sondern einfach überall Geldquellen gesucht werden um die Löcher zu stopfen.

der Hund ist dein Hobby, das ist schon richtig, aber erzähl mal, wenn du Rad fährst, zahlst du dann eine Radsteuer, wenn du Inlinern gehst, zahlst du dann eine Inline-Steuer...für Radwege, Inliner-Wege, Skaterparks etc. gibt der Staat Österreich Milliarden aus....Nutznießer ist die Industire, die das Zeug herstellt...schon erstaunlich, wie Hundehalter schon mit der Gehirnwäsche belegt worden sind...

Mir stinkt es einfach...Hundesteuer ja...dann aber zweckgebunden für diverse TH und Grünzonen...dann zahl ich gerne mehr..

Ansonsten sollte man mal nachfragen, ob der Gleichheitsgrundsatz nicht fahrlässig außer Acht gelassen wird, wenn Menschen für ihr Hobby Hund von Haus aus eine Steuer zahlen müssen, RAdfahrer eine riesige Infrastruktur für ihr Hobby zur Verfügung gestellt bekommen und dafür nicht einen Cent hinlegen müssen...schon sehr komisch...

Nehme Bezug auf Leopold-sehe ich genauso außerdem meine ich, wenn ich mir die Hundesteuer jährlich für meinen Hund bwz. Hunde nicht leisten kann, kann ich meine Tiere nicht tierärztlich versorgen, füttern usw. bzw. kann ich mir auch keinen Trainer leisten, den
offensichtlich so viele Hundebesitzer dringend benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich genauso außerdem meine ich, wenn ich mir die Hundesteuer jährlich für meinen Hund bwz. Hunde nicht leisten kann, kann ich meine Tiere nicht tierärztlich versorgen, füttern usw. bzw. kann ich mir auch keinen Trainer leisten, den
offensichtlich so viele Hundebesitzer dringend benötigen.

Das sehe ich als komplett falschen Zugang, Sorry.

-) Die Liquidität eine Hundesteuer bezahlen zu können, ist doch keine Bonität dafür, einen Hund erhalten zu können

-) Des Übels Wurzel ist die mangelnde Kontrolle. Vergleiche das immer mit den Wiener Linien. Man bietet Schwarzfahrern ja die Möglichkeit "schwarz" zu fahren, indem man ihnen freien Zugang zu den Bahnsteigen bietet. Macht man ein "Schrankensystem" wäre das ein für alle mal erledigt.

Regelt man die Anschaffung eines Hundes endlich sinnvoll, hätte man vermutlich auch Mehreinnahmen durch die Hundesteuer, ohne um 60% erhöhen zu müssen.

Jemand, der bis dato keine Hundesteuer bezahlt hat, wird auch von der Erhöhung nicht betroffen sein. Ergo: Wie vorher erwähnt: trifft es (wie so oft) die Falschen!

Oben